Für den, der schon alles hat: MC24 gibt es jetzt vergoldet!!!

Hi Guido !

und wenn ich dann hier aussagen höre wie : in rot würde ich die nehmen,nunja, das ist für mich zumindest der beweis das der gedanke gar nicht so verkehrt war von graupner
Sorry, aber Du hast den Witz nicht verstanden! Macht ja aber auch nix ;) Analogie: Ich bin BMWler und würde Sie in weiß-blau nehmen :D :D Klaro ?

Grüße Helmut
 
Hallo,

na ja, es gibt eben immer noch ein paar, die glauben, dass die Anlagen in Kichheim gebaut werden. Wären im Grp. Katalog nur Produkte "Made by Graupner" könnte man den Katalog locker als Postwurfsendung verschicken. Jedes Prospekt vom Möbelmarkt wäre dicker. :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mailumfragen kosten nicht die Welt um herauszufinden was verbesserungswürdig ist oder Vereine oder auf Flugtagen einige "User" zu interviewen um zu fragen was der Markt überhaupt wünscht.
Mailumfragen habe ich mal gemacht , aber die Resonanz ist nahezu null.

Desweiteren muss ich was sich User wuenschen immer irgendwo im Internet rauslesen, anstatt ab und an ne Anregung per Mail oder Telefon kommt. Des wird dann gesammelt und gschaut, was man draus macht.
 
Mailumfragen habe ich mal gemacht , aber die Resonanz ist nahezu null.
Klar, weil du wahrscheinlich die Belohnhung vergessen hast.

Knüpf die Umfrage an die Verlosung von nem Drive Set, nem Jazz und nem Star. Dann mußte nur noch nen Studenten einstellen zum Mail-auswerten.

Geschenkt kriegste nix. :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ahhhhh, hmm hab hier noch nen Motorspant, nen Micro 10 und nen gebrauchte Tube Fett :D
 
Ich mach mal nen Vorschlag: Schließt diesen Fred und widmet Euch wieder unserem eigentlichen Hobby!
Auch mit vergoldeten Knüppeln gelingt keine Landung besser und selbst Faßrollen werden nicht runder! Außerdem sieht das Ganze tuntig aus, vielleicht noch nen Fuchsschwanz an die Antenne.

gruß kalle
 
Wenn die "goldene" mc-24 Absatz findet, gibt es bestimmt bald einen Eloxier-Betrieb, der auch welche in rot, blau, lila und grün produziert.

;) Jürgen
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hm,

mir ist es egal, ob Kontronik den nächsten Jubiläums-Regler in rot eloxiert und von innen beleuchtet. Ich würde erst dann anfangen zu lachen, wenn das als 'Meilenstein in der Entwicklung der Reglertechnik' bezeichnet würde.

Lest euch mal durch, was der Waliser schreibt. Das stimmt nämlich.

Es ist die Aussage, ein hintergrundbeleuchtetes Display sei ein 'Meilenstein' in der Fernsteuerungstechnik. Ich bin sicher, viele von uns haben schon vor Jahren Handys als völlig veraltet entsorgt, die das hatten.
Diese Aussage verursacht Hohn und Spott, und natürlich zu recht. Und sie zeigt, wie es um unsere Fernsteuertechnik bestellt ist.
Wer immer dachte, die Anbieter von Fernsteuerungen stehen technischen Entwicklungen hilflos gegenüber, sieht sich nun bestätigt.
Und wer immer glaubt, die 'Entwicklungsabteilungen' rennomierter Anbieter würden permanent an dem forschen, was für den Kunden machbar ist, hat mit einem zusammenbrechenden Weltbild zu kämpfen.

Da Graupner die ganzseitigen Anzeigen schon lange im Voraus gebucht hat, und dann für teuer Geld so was albernes präsentiert, kann man davon ausgehen, dass da ursprünglich was anderes stehen sollte. Und irgendein armer Mitarbeiter hat bei der Umstrukturierung des Layouts halt das Wort "Meilenstein" recycled..

Also darf man es nicht so eng sehen, wenn JR seine Neuerung nicht zum vereinbarten Termin des Jubiläums von Graupner liefert. Allerdings frage ich mich bei dieser Betrachtung, was von Graupner übrig bleibt, wenn JR sich einen neuen Distributor sucht..

Grüße, Ulrich
 
Hallo,

was von Graupner übrig bleibt, wenn JR sich einen neuen Distributor sucht.
Das ist ganz genau was ich schon die ganze Zeit an Grp bemängele. Die leben nur noch von der Unwissenheit der Neukunden, und vom Wissen anderer Hersteller deren Produkte sie vermarkten. Fremde Produkte mit dem Grp-Logo zu versehen und mit Kirchheim Aufschlag zu versehen ist doch keine Innovation.
 
Hi !

Wie wahr ! Kennt eigentlich einer den Link von den JR Japanern (bin irgendwie zu faul zum googeln :rolleyes: )??

Grüße Helmut
 

Peter K

Vereinsmitglied
Soviel ich weiß, scheint die Software komplett anders aufgebaut zu sein als bei JR ...

Graupner pflegt schon Kontakt zu den Anwendern, aber das sind vor allem die Spitzen-Wettkampfpiloten. Was die fliegen, fliegen die anderen auch. Das ist bei Modellen so und gilt erst recht auch für die Anlagen. So gesehen, geht der Spitzensport direkt in die Serie ein ... ist doch klasse! Nicht jeder braucht immer alles - aber man kann nicht jedem seine Anlage zurechtkonfigurieren, also hat es zwangsläufig oft auch ungenützte Funktionen.

Die MC-24 ist nun mal eine eierlegendende Wollmilchsau - da brauchste keine Heli-, Auto- oder Flugmodellausführung wie bei manchen anderen Sendern. Und Mischer hat es mehr als genug, freie Wahl des Servosausgangs usw ...

Ob das beleuchten des Displays ein Meilenstein ist, wage ich zu bezweifeln ... das drehen des LCD-Gitters um 90° wäre es eher, dann könnte man das Display auch mit einer polarisierten Sonnenbrille lesen - das ist mein Hauptmakel an der MC-24 und dass sie so wenig Modellspeicher hat. Da wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen mehr Modellen oder Flugphasen softwaremäßig für mich ein Meilenstein ...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bzgl. Software unterscheiden sich alle Anlagen (Ausnahme die PCM 10) deutlichst von der Graupner Software.

Man vergleiche mal den original JR Spitzensender PCM 10 und dessen Software mit der Software einer MC-24 oder MX 22.

Bei JR braucht man 4 Best.-Nr: (Gas links, Gas recht, Heli oder Fläche); bestelle ich einen Sender mit Gas link, kann ich nicht auf Gas recht umstellen !! Bestelle ich einen Flächensender, kann ich keinen Heli fliegen. Kein Schalter ist frei zuzuordnen und der Sender hat nur 10 Modellspeicher. Die Programmierng ist äusserst kompliziert und mühsam.

Ich meine, dass 40 Modellspeicher bei der MC-24 auch ausreichend sind. Keine Ahnung, wer über 40 Modelle regelmäßig fliegt. das dürfte wohl die Ausnahme sein. Im übrigen können bei mehr als 40 Modelle diese auf den Rechner kopiert werden bei Bedarf.

Also, dass Graupner nur bei JR einkaufen geht, ein Label aufklebt und den Preis draufschlägt, ist nicht korrekt. Das sieht wenn überhaupt nur bei Servos und Empfängern so aus, aber Graupner hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklng meiner Dinge bei JR.

Robbe FC 28 wird ja auch nicht in Deutschland gebaut. Die 1024 WC II wird von Robbe nur importiert, da wird noch nichts mals bei der Software aus deutcshland mitentwickelt. elbiges gilbt für die Futaba Servos. Multiplex vertreibt ja nun auch HiTec Servos und stellt diese nicht selber her. Diese werden aus importiert und hier mit Aufschlag verkauft.

Werde mal an meiner Gold MC-24 ein Fuchsschwanz montieren. Da hat man wenigstens was zum Lachen am Flugplatz. Spass beiseite.

Die Gold MC 24 wurde schon auf der F 3B WM vorgestellt und befindet sich lange im Praxistest bei speziellen Piloten bevor sie ausgeliefet wird.

Gruss

PW
 
Die Gold MC 24 wurde schon auf der F 3B WM vorgestellt und befindet sich lange im Praxistest bei speziellen Piloten bevor sie ausgeliefet wird.
Hmm, wenn der Sender von "speziellen" Piloten lange getestet wurde, dann muss es doch noch andere Änderungen als ein beleuchtetes Display und ein neues Design geben, oder??

Denn ein beleuchtetes Display müsste man wohl auch ohne große Tests auf den Markt bringen können.....selbst Graupner sollte dazu in der Lage sein ;) :D
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

als Threadstarter erlaube ich mir eine Bemerkung zu Kalleflys Vorschlag, diesen Thread zu schließen: Kalle, wenn dich das hier alles nicht interessiert, musst du nicht mitdiskutieren. ;)

Das Diskutieren hier bei RC-N - und wenn es noch so belanglose Randthemen sein sollten - ist für mich ein Teil meines Hobbys. Also lass mich und die anderen bitte hier schreiben. Nix für ungut! :rolleyes:

Zur MC24: Ich fliege seit 1998 die MC24 und finde sie - trotz des einen oder anderen verbesserungswürdigen Features - sehr gut.

Die Software wurde meines Wissens nach bei Graupner unter Leitung von Herrn Rubitschko entwickelt.

Das Profi-ROM hat sicher seine Berechtigung (ich habe - noch - keines drin).

Einen Sender optisch aufzuwerten ist auch völlig in Ordnung - es gibt zum Beispiel tolle Gehäuse (ob selbstgemacht oder gekauft, weiß ich nicht) für die MC-Serie von Multiplex.

Soweit, glaube ich, gibt es auch gar nichts an Graupner auszusetzen.

Der Punkt ist halt, wie hier schon öfter angeführt, der:

Einen mit etwas Farbe optisch veränderten und eingeführten Spitzensender (Ok, das Profi-ROM kommt dazu) mit einem zusätzlichen beleuchteten Display als Meilenstein der Fernlenktechnik in der Werbung darzustellen, ist der völlig verunglückte Versuch, eine fachkundige Käuferschaft - tja, was eigentlich? ... zu veralbern ... zu täuschen ... zu locken ... ernsthaft zum Kauf animieren zu wollen ... :confused:

Das ist es, was ich kritisiere - nicht die einzelnen Komponenten an sich.
 

Steffen

User
Hi,

ich kann ja verstehen, dass ihr das nicht als Meilenstein seht, aber was soll's?

Auch vor dem Golf 5 konnte man aus Kurven rausfahren.
Nicht jeder, der einen Touran fährt hat keine Kinder und kann mit den Lollies nix anfangen.
Daimler werden als supersolide und ach so hochqualitativ gehandelt und da fallen ständig die Einspritzleitungen ab und die Zentralverriegelung spinnt rum.

Betrachtet es doch einfach als netten Werbespruch. Ich find's jedenfalls echt cool :D

Was die Farbe betrifft: jedem das seine. Ich kenne einen, dessen DG300-Cockpit sieht aus wie ein mittelmäßiger Puff in einer billigen Vorabend-Soap. DAS ist eklig...

Und was das under/overstatement betrifft: mc24 hat man (meistenfalls), weil man eine Fernsteuerung für Helden braucht, oder?

Ciao, Steffen
 

guidos

User gesperrt
hallo steffen,

Und was das under/overstatement betrifft: mc24 hat man (meistenfalls), weil man eine Fernsteuerung für Helden braucht, oder?
jetzt weiß ich warum mich meine kollegen : last action hero nennen ! :D :D

ich als normalsterblicher modellbauer freue mich an dem für meinen modellbestand ausreichendem speicher !

außerdem kann sich graupner freuen, durch das dämliche gequatsche hier ist das doch die top werbung ! noch dazu kostenlos ! :D :D

das gleiche prinzip wie die volkswagen werbung!
nur noch intelligenter gemacht.

wer hat nochmal das thema gestartet ?
vielleicht steht der auf der graupner pr abteilungs lohnliste ? :D

der meilenstein der fernsteuertechnik ist die mc 24 ja wohl unbestritten, auch schon vor dem beleuchteten display. grade das als meilenstein anzupreisen ist natürlich,sagen wir mal, nicht ganz so schlau.

andererseits versteht der überwiegende teil der mitleser zumindest was ein beleuchtetes display ist.
ob die peters ausführungen bezüglich der veränderten software und entwicklung derselben folgen können erscheint mir zumindest fraglich. :D
aber warum auch verstehen oder verstehen wollen ?
unterhaltsamer ist so eine lästerei allemal !
daher bin ich gegen ein schließen des themas ! :D

guido
 

bie

Vereinsmitglied
Auja,

Graupners Lohnliste - da will ich unbedingt drauf, denn dann müsste ich nicht mehr mit der ROM-Version von 1998 fliegen ... :D

Das Blöde ist: Ich habe noch nicht mal einen Flieger von Graupner.

Und was die MC24 für Helden angeht: Ich wünsche mir eine MC28 oder MC30 - so ein Segler mit acht Servos allein in Flächen, da wird es schon kompliziert mit der Programmierung bei so einem Einfachsender ... :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten