Für den, der schon alles hat: MC24 gibt es jetzt vergoldet!!!

bie

Vereinsmitglied
Hallo PW,

du fliegst also die MC24 Gold Edition schon?

Ich glaube, der Punkt ist der:

Alles wäre eigentlich überhaupt nicht der Rede wert – weder die Gold-Eloxierung bestimmter Hardware-Teile noch die Ausstattung mit Profi-ROM oder das beleuchtete Display –, wenn Graupner das, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht so unglaublich protzig und überkandidelt beworben hätte ... :eek:

@ Karl: Also ich kenne Modellflieger, die haben so um die 150 Modelle im Keller - gut, vielleicht sind nicht alle flugfertig ... :D
 

guidos

User gesperrt
@ bie,

wenn Graupner das, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht so unglaublich protzig und überkandidelt beworben hätte ...
so ähnlich wie mercedes das multifunktionslenkrad mit einführung der aktuellen s-klasse ? war glaube ich 1999 oder 2000 ?

also etwas beworben was es bei bmw schon 1993 (ohne groß werbung zu machen) gab ?

ich glaube das ist der sinn der werbung, nämlich auf das produkt aufmerksam zu machen.
und das ist ja wohl gelungen ! :D :D

@ peter,

das ist wenigstens rückrat ! bei den ganzen quasselköppen hier zugeben das du die "gold edition" schon hast ! :D

bin gespannt auf die "kritiker"

guido
 
ich will jetzt hier auch mal meine meinung dazu los werden ohne groß diskutieren zu wollen

ich finde es schwachsinnig.

ein sender ist dazu da ein modell zu steuern Punkt

also warum sollte ich mir einem sender kaufen der mehr kostet aber nur zu seinem zweck dem modelle steuern taugt?

das hat doch keinen sinn

oder anders warum sollte ich mir ein 100 hektar großes haus bauen wenn ich doch nur 10 hektar brauche

so sehe ich das ganze .

Andreas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Quasselkopp Guido ;)

auf ein Produkt aufmerksam zu machen, ist nur eine der Aufgaben der Werbung.

Das Zauberwort hieß früher mal AIDA und damit ist nicht Giuseppe Verdis Oper gemeint. :D

A = Attention

I = Interest

D = Decision

A = Action

Also Attention kann Big G sicher damit für sich verbuchen, eventuell sogar Interest .

Ohne es zu wissen, glaube ich (Achtung: Meinung), dass es vergleichsweise wenige geben wird, die die Decision treffen, sich das Teil kaufen zu wollen und es dann auch tatsächlich erwerben ( Action ).

Wir werden sehen ... :)
 

guidos

User gesperrt
hallo andy,alte quasseltasche ! :D

Wir werden sehen ...
genau, es könnte alleine schon ein Reason sein die Decision zu treffen einen sender to buy (Action) nur um einen anderen sender als der (achtung ironie !) gemeine pöbel ! :D

wenn ich nicht so kniepig wär und mein sender grade erst 2 jahre alt ist (oje,eigentlich schon total veraltet in der heutigen zeit !) würde ich überlegen die zu kaufen ! :D

außerdem bin ich ziemlich sicher das man damit auch ein modell steuern kann ! wahrscheinlich sogar bequemer (durch neue menü´s) als mit einer anderen.
ähnlich wie in dem richtigen haus oder der hundehütte,in beiden wird man nicht naß, ich hab´s trotzdem gerne etwas bequemer.

wieviel ich bereit bin dafür auszugeben ist mein privatvergnügen. :D

guido
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

Du kannst natürlich auch mit einem billigeren Sender Modelle steuern.

Fragt sich nur wie (sprich mit welchen Vorteilen und Annehmlichkeiten). Was der Einzelne benötigt, kann nur er alleine entscheiden. Fliegt er viele Modelle durcheinander (Segler, Heli, Fläche etc.), so ist eine moderne Computeranlage zum empfehlen.

Bin ich Anfänger und habe erst ein Modell, brauche ich selbstverständlich keine MC-24 Gold.

Bei einem Fernseher brauchst Du eigentlich auch keine Fernbedienung (man kann auch aufstehen, um Umzuschalten), aber ich gehe mal davon aus, dass auch Du eine Fernbedienung nutzt.

Auch mit schwarz-weiß Fernsehen kann ich fernsehen; hat aber heute keiner mehr, jeder will doch Farbe haben.

Heute schreien die Endverbraucher schon nach den flachen Plasmafernseher für über 5000 EURO und glaube mir, sobald der Preis nur geringfügig fällt, kauft keiner mehr die jetzigen klobigen Fernseher mehr.

Braucht ein Auto Alufelgen, eine teurere Metalliclackierung oder Ledersitze?? Es fährt doch auch mit Stahlfelgen etc. und ich möchte nicht wissen, wieviele unsere Mitchatter Autos mit Alufelgen.Ledersitz oder Metallic fahren, die dann auch zusätzliches Geld kosten.

Da regt sich dann keiner auf.

Wie gesagt: Jeder entscheidet selber, was er benötigt und wem die goldene Anlage nicht zusagt, braucht sie nicht zu kaufen.

Ich persönlich möchte die vielen Features der MC-24 Gold nicht missen.

Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo PW,
was sind denn die Produktvorteile einer MC24Gold im Vergleich zu einer normalen MC24 mit Profirom außer der Hintergrundbeleuchtung.
Gruß
Thommy
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mein Traum waere ein vernuenftiges Gehaeuse der MC24, an der nicht immer die Ecken der Senderrastungen unten wegbrechen, sowie eine gscheite Öff- und Schliessungsbetätigung für den Zugang zu den Innereien. Mir fällt inzwischen beim Fliegen immer der Boden weg, wenn ich es nicht festtape......
 

VOBO

User
Hallo !

Kann denn nicht mal einer ein Foto von der GOLD machen und hier reinstellen, damit wir auch wissen über was wir uns ärgern sollen?

Gruß Volker

[ 22. Januar 2004, 18:16: Beitrag editiert von: VOBO ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nochmal die Frage:
Wer gibt die vernünftigen Anregungen an Graupner?
PW: Du?
Ich lästere ja zugegebenermaßen auch gerne, aber dann hätte das Ganze hier ja vielleicht einen Sinn (außer Meinungsäußerung/Lästern)
 
Vielleicht hatse ja schon alles drin, die Gold-mc.
Und 's hat nur einer die Liste mit den golden Features verbummelt :eek:

;) Aber kostetse denn nun deutlich mehr, oder könnten auch wir Kleinverdiener uns das leisten, hier im Land der Ahnungslosen :confused:
 
Hi
@ Karl
um es genau zu sagen momentan 84.
zu den Servos
Zb meine Me 410
Ist maßstab 1:5
2x Querruder
2x Höhenruder
1x Seitenruder
1xHeckfahrwerk steuern
1x Heckfahrwerk einziehen
2x Hauptfahrwerk(elektrisch)
2xElektromotoren also Regler
2xVorflügel
2xAußere Klappen(Kühler)
2x innere Klappen (Landeklappen)
Das sind die Servos die momentan eingebaut sind.
Ich würde gerne noch die Fahrwerksklappen, insgesamt 4 Stück am Hauptfahrwerk und auch die am Heckfahrwerk mit Servos steuern.
Und die Bordgeschütze wären auch beweglich.
Das Hauptfahrwerk wird von 2 höher untersetzten Großen Servos mit ausgelagertem Poti bewegt.
Das Poti sitzt auf der Lagerung(Drehpunkt) des Fahrwerks, so kann ich beide Endpunkte über Servoweg steuern.Die Untersetzung ist so gewählt dass die Aus/Einfahrzeit dem Original entspricht.
Und die Trimmklappen könnte man auch noch steuern.
Also brauchte ich noch jede Menge Servos aber die Anlage ist am Ende.
Und der Doppelstecker eben um 2 Servos ohne V-Kabel fahren zu können.
Und da sollte die Platine eben 2 24kg Servos verkraften.
Gruss Franz
 
Mannomann das gibt's ja gar nicht was hier fuer vergleiche gemacht werden.
"Sender ist zum steuern da...., klar doch wird deshalb zeit das der einheitssender eingefuehrt wird und alles andere (Luxus)besteuert.
Es sollte doch jeder so tolerant sein, Leuten die es sich leisten koennen und /oder den besonderen Geschmack haben sich so einen eloxierten Sender zuzulegen.

Im US- forum wuerde sich kein Mensch ueber diese thematik echauffieren.
Seit doch froh das Graupner wenigsten ab und zu was neues bringt auch wenns nur optisch ist.
Nur paar anmerkungen aus der Distanz.
Cheers
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo DW,

sicherlich nicht alleine von mir (das wäre vermessen), sondern von einer Vielzahl von Wettbewerbspiloten (oder wie mich ehemaligen Wettbewerbspiloten).

Ich kann nur soviel sagen: Ich bin seit 30 Jahren bei Graupner (dienstätester in der Firma sozusagen) und seit dieser zeit weiss ich, wie dort gearbeit und entwickelt wird und wie im Vorfeld eines neuen Produktes Top Piloten mit eingebunden werden. Un dieses nicht nur im Bereich der Anlagentechnik. Dieses finde ich persönlich extrem wichtig und sehr lobenswert.

Wie dieses bei Robbe oder MPX aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis und kann ich nicht beurteilen. Von Robbe oder MPX Piloten habe ich so was zumindest noch nie gehört.

Bei Graupner herrscht ein reger Austausch und eine sehr enge Zusammenarbeit mit zig Top Piloten aus jeder Klasse (F 3A, F 3X, Heli, F 3D, Jet etc.)

Was hier z.Bsp. im Vorfeld einer neuen Anlage an Zusammenarbeit und Testarbeit gemacht wird, ist sicherlich für den normalen Modellflieger nicht ersichtlich.

Wie viele Dinge kommen aus der Wettbewerbsszene? Fast alle Dinge wie Kurvenmischer, Gaskurvenverschiebung, negatives Expo, Flugphasenumschaltungen u.s.w.

Richtig: Braucht man das auch alles ?? Aber missen wollen wir es auch nicht.

Die neue MC 24 wurde bereits auf der F 3B WM im Sommer vorgestellt und seit dieser Zeit laufen umfangreiche Testprogramme mit der Anlage.

Eine der Vorredner hat völlig recht:

In Amiland würde sich keiner darüber aufregen; hier sind schon über 90 Beiträge geschrieben worden, nur weil die Anlage "gold" ist.

Zumindest hat das "Gold" erreicht, dass über die Anlage geredet wird. Das ist heute schon ein grosser Erfolg.

Kann mich bei RC-Network nicht erinnern, dass jemals über soviele Berichte über eine Anlage geschrieben wurden wegen der Farbe.

Gruss

PW
 
Morgen!

Ich muß mich auch outen. Ich fliege zwar schon länger keine 24er mehr, aber ich habe seit zwei Wochen goldene Knüppel für meine JR PCM10X. Ganz schön dekadent, oder?

Gruß,

David
 

Thommy

User †
Hallo PW,
man fragt sich dann aber schon, wenn das alles so toll ist , und ein so toller Austausch zwischen Graupner und Spitzenpiloten stattfindet, wie teilweise schwerwiegende Bugs unentdeckt bleiben können. Im Übrigen kenne ich einige Spitzenpiloten, die nicht in der Lage sind ihren Sender zu programmieren. Guter Pilot bedeutet eben nicht, dass er automatisch analytische Fähigkeiten hat.
Von Ideen und Visionen wollen wir in dem Zusammenhang lieber gar nicht reden.
Die MC24 ist nicht schlecht, aber die Möglichkeiten, die die Hardware geboten hätte wurden kaum genutzt. Es ist zu sehr am veralteten Konzept der MC20 festgehalten worden. Im Gegenteil manche Dinge waren soger schlechter.

Von Dingen wie Ergonomie und modernem logischem Bedienkonzept brauchen wir gar nicht zu reden.

Es bleibt immer noch meine Frage von oben, wo die Produktvorteile der Goldedition gegenüber einer MC24 mit Profirom liegen. Scheint ja offensichtlich keine zu geben.

Gruß
Thommy

[ 23. Januar 2004, 09:32: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo Franz,

deine 84 Modelle sind alle flugfähig?

Tja, bei der Menge von Einzelklappen usw. kommen von der Funktionalität her wohl nur noch die Schifferlbauer mit.

Du musst aber schon zugeben, das deine Vorgaben leicht exotisch sind und daher kaum ein Anlagenhersteller auf diese Wünsche eingehen dürfte, weil max. 1 Prozent aller Kunden soviel Funktionalität braucht, für die anderen 99 Prozent wäre es einfach zuviel und damit unnütz.

Gruß, Karl Hinsch
 

Steffen

User
Hi Peter,

es geht hier doch nicht nur um die Frage Gold oder nicht.

Klär uns doch bitte mal auf, ob die mc24 Gold eine goldfarbene mc24 mit Profirom und Hintergrundbeleuchtung ist (so liest sich die Werbung nämlich) oder ob da noch irgend etwas weiteres anders ist.

Also bitte mal Butter bei die Fische, wie Du so gerne sagst.

Wenn es nämlich eine fertig mit ProfiROM lieferbare wäre, dann ist die Entscheidung doch ganz einfach: mc24+ProfiROM = xx Euro
mc24 Gold = yy Euro

wenn yy < xx dann kaufe mc24 gold
Die Farbe ist mir ziemlich wurst.

Ciao, Steffen
 
Tach auch,

witzig, wie die 'Diskussion' ueber grosse Zeitraeume nutzlos duempelt. Wie viele von Euch haben so viel Zeit zum sinnlosen Brabbeln? Baut doch lieber Flieger oder geht fliegen!!!

@PW: Ich hoere immer nur Top-Piloten, Wettbewerbspiloten, mir wird ganz schlecht. Fragt Ihr keine Designer, Ergonomen, Normalpiloten, SW-Spezialisten. Warum sehen die Fernsteuerungen so aus wie ein Lokfuehrerstand vor 50 Jahren? Warum sieht die Elektronik aus, als ob sie vor 10 Jahren gemacht waere? Warum sieht die SW so aus, als ob sie aus der Steinzeit der Computer kommt? Kein download neuer SW per Internet? Warum nicht SW fuer Anfaenger und andere fuer Spezialisten? Warum nicht die grundlegende Programmierung am Computer, komfortabel und grafisch, und dann das Feintuning in der Fernsteuerung? Habt Ihr keine Ideen? Oder sagt man sich bei Graupner: Wozu Innovation, wenn wir an den alten Produkten genug verdienen?

Ich habe weiter oben in diesem Thread mal ein Lastenheft skizziert mit ganz schnellen Ideen von mir. Warum antwortet da keiner drauf? Warum sagt niemand, nein, alle Ideen sind Muell oder Idee xy finde ich OK? Hat keiner Interesse daran, dass die Fernsteuerungstechnik ml ein bisschen Innovation bekommt? Sind hier alle Bauern, die nicht fressen was sie nicht kennen (Ein schwaebischer Spruch, kein Angriff gegen Bauern)?
Das klingt alles vielleicht ein bisschen hart, aber ich hoere Euch immer laestern, dass die Fernsteuerung ausfaellt oder jenes Problem da ist, aber wenn's da um konstruktive Kritik geht kommt nix. Da geht mir der Hut hoch!!!
Ich verstehe Euch alle nicht. Laestert Ihr lieber, als dass Ihr produktiv seid?
Als Vergleich mal aus der Computerindustrie: Als die Maus erfunden wurde, wollten die Leute erst nichts davon wissen, weil die Bedienung ein wenig Uebung erfordert. Habt Ihr schon mal gesehen, wie ein absoluter Computermuffel sich bemuehen muss, auf dem Bilschirm mit dem Pointer was zu treffen? Das gleich gilt fuer Trackpads bei Laptops. Vielleicht gibt's ja fuer Fernsteuerungen aehnliche Iddeen, die uns -vielleicht mit ein bisschen Eingewoehnung- enorm weiterhelfen koennten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten