Für den, der schon alles hat: MC24 gibt es jetzt vergoldet!!!

Ich meine ja:
:) Die Zahl der Nachtflieger wird lawinenartig ansteigen - mit diesem Display-Beleuchtungs-Meilenstein der Fernlenkwissenschaften .. :) :D :eek:
 

Aladin

User
auf meine Frage hin wann die MC 22 mit Synthie kommt wurde mir gesagt:

,es kommt eine MC 19 mit Synthie,

uuups, das wäre aber dann besser als ,,gülden,,

Gruss Aladin :D

,,Aussage eines Graupner Mitarbeiters,,

[ 20. Januar 2004, 19:40: Beitrag editiert von: Aladin ]
 
Da wir grad' bei Innovationen sind:
Wie wär's denn mit 'ner Knüppelheizung?
;) Für die ganz taffen Burschen, die auch bei minus fuffzehn Grad noch zugange sind .. ;)

[ 20. Januar 2004, 20:08: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Tach auch

Das über diese Version der MC24 gelästert wird und über die Werbung finde ich ja ok, sehe ich ganz genauso.

Aber auf der anderen Seite würde den Fernsteuersendern ein bißchen Farbe ganz gut tun. Das Scharz/Silber/Grau/Dunkelgrün ist doch nun wirklich grausig. Aber vor allem sollte das Design mal geändert werden. Die MC24 hat außer ner netten Software nämlich nix aufzuweisen wage ich mal zu behaupten. Ein Metallklotz mit Schaltern und zwei Knüppeln, daran ändert auch die Vergoldung nix. Schade ist nur das es keiner besser machen kann. Die einzigen Anlagen die von der Handhabung betrachtet nicht gleich auf den Sondermüll gehören sind wohl ein paar Handsender von Graupner und Multiplex. Aber da es einfach nix anderes gibt muss man damit leben. Erstaunt mich eigentlich das man tausend Mixer für alles hat aber Ergonomie nicht vorhanden ist, sowas scheint den Wettbewerbspiloten wohl egal zu sein. Verstehe ich nicht ganz, je besser ich den Sender bedienen kann umso besser kann ich fliegen, das ist doch viel entscheidender als die Programmierung die man schon Monate vorher erledigt hat, oder täusche ich mich da?

PS: Seit zwei Jahren oder so warte ich nun schon darauf das endlich mal jemand nen Sender mit Farbdisplay auf den Markt bringt, und dann kommen die mit Hintergrundbeleuchtung...nett aber für viele Kunden nutzlos. Von Farbe würde jeder profitieren.

Gruß
Christoph
 
Also, mich persönlich tät' ja mal 'ne richtig robuste Antennenhalterung antörnen.

;) Das wär' schon fast wie'n Zehnmeilenstein .. ;) :D
 
Wenn einem nix mehr einfällt wird der "alte Schrott" einfach vergoldet - auf diese Art und weise würde sich der Käfer bestimmt auch noch eine Weile verkaufen :D :D :D - Display beleuchtung ist schon enorm wichtig, vorallem wenn man bei Tagesanbruch an der Bahn steht und auf die Startfreigabe wartet. :D :D
Nix für ungut - aber goldig muß des Teil wirklich nicht sein

Frank
 
Hallo !

Also, mich persönlich tät' ja mal 'ne richtig robuste Antennenhalterung antörnen.
.... und mich eine Antenne, die sich im Fußstück nicht mehr ausleiert ...

Mei, dass wäre was "innovatives" :D :D :D

... eines "Marktführers" richtig würdig ...

Andere, nicht "Marktführer" Senderantennen werkeln schon seit Jahren im Fußteil nicht mehr aus :) :confused: :)

LG

Bernhard

[ 20. Januar 2004, 22:33: Beitrag editiert von: bkramer ]
 

Thommy

User †
Original erstellt von W. Holzwarth:
Also, mich persönlich tät' ja mal 'ne richtig robuste Antennenhalterung antörnen.

;) Das wär' schon fast wie'n Zehnmeilenstein .. ;) :D
Jau Walter und eine vernünftig verriegelter Senderdeckel, und eine Buchse für Lehrerschülerbetrieb und Simulator, ohne dass man den Sender öffnen muß und ne Senderaufhängung die dem sehr soliden Preis gerecht wird.

Es ist ja nicht so dass man an einer MC24 nicht noch offensichtliche Schwachstellen ausmerzen könnte, aber nein, der Fortschritt heißt Hintergrundbeleuchtung. Man könnte ausrasten, wenn man sieht wie nicht mal das Notwendigste erkannt wird. Frei nach den gelben Seiten, hätten die bei Graupner doch besser jemand fragen sollen der sich damit auskennt.

Aber es ist ähnlich wie im Softwarebereich, lieber weitere 10 freie Mischer die keiner braucht, statt dass an der Übertragungssicherheit gearbeitet wird.
Es ist zum Mäuse melken

In diesem Sinne
Thommy
 
Kannste alleine melken, die Mäuse, Thommy ..
Aber 'n ordentlich stabiler Sender is' schon was wert.

;) Wennste mit'm 4m-Segler uff de Hangkante zu galoppierst ...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Und wer schickt jetzt die konkreten guten Verbesserungsvorschläge an Graupner??
Ich glaube den Sinn der ganzen Aktion erkannt zu haben :D :
1. Die haben das ganze Gemosere vorausgesehen und wußten, dass die Geschichte am Ende in konkrete Verbesserungsvorschläge enden würde.
2. Geniale Strategie :p
3. Die Kosten einer aufwändigen Kundenbefragung wurden gespart!
 
Hi,

ich habe die Tage den Thread verfolgt und muß mich auch mal zum Design auslassen.

Das Gehäuse der MC24 entspricht in nahezu allen Punkten der alten FM 6014 – Respekt. Rund 20 Jahre sind seitdem ins Land gegangen!
Und die Innovation besteht aus einer neuen Farbe (gold – was die Welt noch braucht) und vielleicht 10 neuen Mischern die keiner braucht weil der schon die aus der Vorgängerversion der Software nicht braucht. Um Raum für Updates zu lassen läßt man aber die Fehler drin. In der Softwarebranche schafft man es ja auch Fehler über 10 Releases lang zu pflegen.
Dazu die Display-Beleuchtung! Gibt's dann auch bald animierte Grafiken? Incl. anschließendem Crash-Analyse-Bericht. Ist das die kommenden Innovation 2005?
Bevor nun ein Hersteller meint farbige Displays zu bringen sollte er die aber bei Sonneneinstrahlung testen. Sonst fliegen wir wg. Kontrastproblemen nur noch noch bei Dunkelheit. Dann ist die Beleuchtung natürlich schon die Vorstufe.

Nahezu alle Hersteller reden von Ergonomie – die steht aber immer nur im Prospekt. Die einzigsten Hersteller welche sich dazu mal Gedanken gemacht haben ist Multiplex (Evo und Cockpit) und ein bißchen Robbe (FX18).
Ich hatte vor vielen Jahren mal wg. Aufträgen als Designer bei einem großen Hersteller angefragt. Es bestand kein Bedarf. Als man mir dann auch noch erklärte wie man neue Gehäuse entwickelt ist mir die Kinnlade auf den Tisch gefallen. :confused:
Mich würde mal interessieren wie ein Pflichtenheft für einen neuen Sender aussieht – wenn sowas nach meinen Erfahrungen überhaupt existiert.

Sollte nicht bei allem eigentlich der praktische Nutzen, Funktion und Handhabung sowie die Sicherheit vorne stehen? Man könnte viel machen - einige Punkte wurden ja schon genannt...

Wenn ich so was als Werbung sehe geht es mir wie mit vielen anderen Dingen derzeit (Stichwort "Schnäppchen"): Man fühlt sich verarscht. :mad:

Gruß
Markus

PS: Vermutlich wird als passender Koffer die Kollektion von 1980 ausgegraben: Kunstleder-Aktenkoffer mit goldfarbenen Schlössern – wow! :D :D :D
 
Tach auch,

zusammenfassend will ich nochmal versuchen produktiv zu werden. Das scheint ja eher weniger das Ziel der meisten Diskussionsteilnehmer zu sein.
Meine (schnell aus dem hohlen Bauch geholten) ersten Ideen zu einem Pflichtenheft.
1. Ergonomie:
-kompaktes Gehaeuse, als Handsender und Pultsender benutzbar
-alle (!!!) Bedienelemente in direkter Erreichbarkeit
-Display lesbar bei allen Beleuchtungsbedingungen, vielleicht exclusive nachts, ist Geschmackssache
2. HF:
-Sichere, digitale Signaluebertragung mit Fehlererkennung und Korrektur
-Rueckmeldungen verschiedenster Art vom Modell (Akkuzustand, Vario, Servoausfall u.s.w.)
-Synthie so, dass sich niemand mehr um Kanaele kuemmern muss, beim Mobile stellt ja auch keiner mehr einen Kanal ein, die Technink ist durchentwickelt, muss natuerlich an Modellbetrieb angepasst sein, da es keine Basisstation gibt, die Frequenzen und Timeslots vergibt. Man koennte daran denken beim Einschalten alle Sender drumherum anzufragen. Oder jeder Sender meldet sich und sagt in einer Art Broadcast, was er will.
3. SW:
-wie man SW macht ist kein Geheimnis, da gibt's haufenweise Literatur, nur beherzigt das keiner, sind ja eh nur ein paar Zeilen.....
-flexibel, da geht die mc4000 in die richtige Richtung, ich wuerde mir eine Bedienoberflaeche wuenschen, bei der ich z.B. einen V-Mixer anfordern kann, den (visuell) an die entsprechenden Geber und Servos anschliessen, dann aktivieren und einstellen. Oder einen freien Mixer. Oder einen Butterfly-Mixer. Oder, oder, oder. Das ist SW-technisch kein Problem, die SW-Ergonomie ist anspruchsvoll, aber loesbar.
Das wuerde natuerlich einen modularen Aufbau oder auch OO-Design erfordern, das ist aber bei Assembler-Hackern noch nicht so verbreitet (OK, das war jetzt nicht nett), wuerde aber die Fehlertraechtigkeit als Nebeneffekt gewaltig mitreduzieren, wenn man eben die SW-Techniken benutzt die es gibt.
4: HW:
-Das Ding soll auch mal runterfallen koennen, ohne gleich kaputt zu sein. Man orientiere sich an den Tests, die ein Mobile absolviert. Das ist kein generelles -ich gehe nicht kaputt- Design, aber wenn ich die Sender aufmache und sehe, wie da alles drin rumklappert, wundert mich nicht, dass diese Sender nichts aushalten.
-klein
-leicht, es kann doch nicht sein, dass ich zum SAL-en einen kleinen Sender brauche, der weniger kann und fuer einen F3J-ler eine grosse Konsole, weil nur sie alle Mischer hat die ich brauche, das ist doch ein Witz.
5: Elektronik:
-guckt doch mal zu den Mobiles, da sieht man wie man klein, leicht und auch stromsparend arbeitet
-kleine Antenne, man frage jeden SAL-er, was er von einer gaaaanz kurzen oder gar keiner Antenne halten wuerde.

Ich habe gerade oft die Mobiles zitiert. Das liegt daran, dass ich da ein bisschen Einblick habe und dass die Technik verwandt ist. Was haben die in den letzten Jahren fuer eine Entwicklung hinter sich gebracht, vom Riesenknochen zu eine Teil, dass man kaum noch festhalten kann, weil's so klein ist. Wenn ich da im Gegensatz dazu die 'Innovationsfreude' der Modellbauentwickler ansehe ist das schon sehr aermlich.
Einige meiner Ideen wuerden einen Standard erfordern und der ist wohl kaum mit der derzeitigen Mentalitaet der Firmen vereinbar.....
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zumindest hat Graupner erreicht, dass die neue Anlage in aller Munde ist. Hier sind schon über 70 Beiträge registriert. Und das für eine vermeindlich unnütze Gold Version.

Wie gesagt:

Man braucht sich ja das Teil nicht kaufen.

Es gibt ja auch andere Beispiele:

Ein Seitenruder kann man mit Seillitzen doppelseitig anlenken; dann werden sog. Torquescheiben angeboten mit Preisen, die im Verhältnis zu normalen Hebelarmen mit über 20 EURO. Aber trotzdem verwenden viele Leute die deutlichst teurere Torquescheibe.

Es gibt Motorträger, die 250 EURO kosten; auch diese werden gekauft und geflogen, obwohl 4 Schwinggummis oder D-Locks für 8,00 EURO auch ihren Dienst tun.

Es gibt Modellflieger, die Kohlefaser Resorohre aus Japan fliegen mit einem Stückpreis von 400 EURO, auch ein Greve oder Hatorirohr für 100,00 EURO funktioniert.

Die Beispiele lassen sich in allen Modellbaubereichen und anderen Bereichen des Lebens fortsetzen.

Gruss

PW
 
In aller Munde ist sicher übertrieben und ob die Werbung bei diesem "Lästerthread" positiv ist sei dahingestellt. ;)
Der erste der sich mit so einem Ding blicken lässt wird womöglich ausgelacht. ;) Jürgen
 
Ach, so schlimm is' das doch garnich. Reine Sache des Preises..
;) Also, was kost' das Ding? Im Vergleich zur Schwarzen 24er :confused:

[ 21. Januar 2004, 20:07: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Hi

Bitte die neue Mc ??? nicht an die Handy-Technik anlehnen.Hab noch kein Handy gehabt das mich länger als 1 Jahr ausgehalten hat.Meine 24 ist eine der ersten und geht ohne Probleme.
Mehr Speicherplätze wären bei mir an erster Stelle der Wunschliste.(Ich krieg 2 24er mit meinen Modellen voll)
Und einen vernünftigen Empfänger dazu.Sagen wor mal für 12 Servos, alle Steckplätze doppelt und eine vernünftige (Auch für 24 Servos taugliche) Platine drin . Der dürfte von mir aus auch 200-300 Gramm wiegen.
Aber da wird vorher die "Platin" mit Daddelgame oder Flusi drin erscheinen.
Wenn sie wenigstens Kaffe kochen könnte.
Gruss Franz

[ 21. Januar 2004, 20:13: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 
Hallo Franz,

du hast wirklich 80 Modelle (2 * 40 = Modellspeicher einer mc-24) zu Hause flugbereit rumliegen und brauchst bis zu 24 Servos pro Modell? Wow, möchte mal wissen wie groß dein Bastelkeller ist wo du all diese Modelle aufbewahrst (ist wohl mehr ne Turnhalle, oder?). Und wozu man 24 Servos in einem Modell braucht kann ich mir momentan beim besten Willen auch nicht vorstellen, oder meintest du wirklich pro Servo jeweils zwei Stecker und wenn, wozu?

Klär mich mal auf.

Gruß, Karl Hinsch

[ 22. Januar 2004, 08:33: Beitrag editiert von: Karl Hinsch ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

bis heute wurde ich mit der MC-24 Gold noch nicht ausgelacht.

Bei mir zählen nicht die äusseren, sondern die inneren Werte eine Anlage und da ist die MC-24 neben der org. Futaba WC II wohl softwaremäßig mit der beste was es gibt, zumal die Software regelmäßig von Spitzenpiloten weiterentwickelt wird.

Klar stellt sich die Frage, ob mal all die Möglichkeiten braucht. Ich persönlich möchte sie aber nicht missen.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten