F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Ich glaub ich leg mir mal die 104 für 90er Impeller auf Stock.

Mich begeistert diese Bauart wirklich. Man ist nicht an den Baukasten gezwungen, und kann viele neue Ideen einbringen.
Wobei man immer das Gewicht im Auge halten sollte.

LG Frank
 
Hallo,

im Schwerpunktbereich wurden am Längsspant unten seitlich jeweils eine Balsaleiste 20x10mm angebracht.
Später wird in der Rumpfaußenwand an der Stelle ein Längsloch von ca. 8,0x2,5cm angebracht. dadurch kann
man dann den Starfighter im der Startphase gut festhalten.
Gruß Friedhelm
IMG_20180216_111355_resized_20180216_111750910.jpgIMG_20180216_111522_resized_20180216_111751289.jpgIMG_20180216_111545_resized_20180216_111751683.jpg
 

Fritz

User
HALLO Friedhelm!
Lese ganz interessiert mit da ich diese Grösse interessant finde. Hat diese F104 eigentlich die gleiche Grösse wie die kleine von Arno Donath?
 
HALLO Friedhelm!
Lese ganz interessiert mit da ich diese Grösse interessant finde. Hat diese F104 eigentlich die gleiche Grösse wie die kleine von Arno Donath?

Hallo,

der Starfighter von Arno Donath hatte eine Rumpflänge von 1,50m ohne Staurohr.
Der Causemann- Starfighter hat eine Rumpflänge von 1,95m. Ist also 30% größer.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier weitere Bilder vom Spanteinbau und der Kabelverlegung.
Beim Bausatz ist ein Rumpfrücken als einem Pet-Tiefziehteil dabei, dieser wird zum Schluß
oben in der Mitte auf dem Rumpf aufgeklebt, dort kann man die Kabel durchziehen, wenn man möchte.
Da ich aber immer gerne das Gewicht unten im Rumpf liegen haben möchte, habe ich 10mm Plastiktrinkhalme verlegt,
durch welche die Kabel eingezogen werden.
Gruß Friedhelm
IMG_20180216_142816_resized_20180216_024844296.jpgIMG_20180216_143139_resized_20180216_024813089.jpgIMG_20180216_143220_resized_20180216_024812781.jpgIMG_20180216_143937_resized_20180216_024812312.jpg
 
Hier gehts ja vorran :cool:
Die Trinkhalmtechmik ist immer ne gute Lösung. So kann man eventuell auch mal einen defekten Baustein austauschen.

Ich sehe auf den Bildern die Flächenstreben aus Sperrholz. Sind die Tragflächen schon mit einer entsprechenden Aufnahme (Nut)
versehen?
Ebenso hab ich entdeckt das die Flächen schon ein Profil haben ;) Sind die auch schon Vorgefertigt?

LG Frank
 
Hallo Frank,

die Flächen haben ein Profil, ich glaube ein RG 20. Ist aber weiter nichts vorbereitet.
Die Schlitze für die Holme muß man nach einem Plan in der Bauanleitung selber rein machen.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Das Seitenleitwerk besteht aus zwei 6mm Depronplatten.
Servoeinbau siehe Bild. Als Servo kommt ein 9mm D-Power DS-140BB MG mit einer Stellkraft von 48N/cm zum Einsatz.
Die beiden Seitenleitwerke werden mit Parkettlack zusammengeklebt.
Das Höhenleitwerk und Höhenruder besteht aus zwei 3mm Depronplatten.
Ich habe zunächst die Fließschaniere mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Danach werden die Platten mit Parkettlack zusammen geklebt.
Gruß Friedhelm
IMG_20180216_161129_resized_20180216_041337099.jpgIMG_20180216_161632_resized_20180216_041746708.jpg
 
Wie sieht es denn bei diesem Bausatz mit der Möglichkeit des Einbaus eines Fahrwerks aus. Ist das realsierbar oder eher nicht?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich glaube das ist in Eigenregie durchaus möglich.
Die Hauptfahrwerksmechaniken müßten von vorne gesehen direkt vor dem ersten Flächenspant liegen.
Dann liegst Du ca. 6cm hinter dem Schwerpunkt. Vom Hauptfahrwerksbein bis zum nächsten vorderen Spant sind es ca.28cm.
Vom vorderen bis zum hinteren Flächenspant könnte man dann ein paar Sperrholzhölzer einlassen, die nach vorn durch den ersten Flächenspant gehen, zur Aufnahme der Fahrwerksmechaniken.

Gruß Friedhelm
 
Tja, für Starfighter Projekte bin ich immer leicht zu begeistern.
Ja so eine SR-71 hätte schon was und lässt sich auch gut realisieren. Oliver von WeMoTec war jedenfalls auch dafür, so wie es sich anhörte. Apropos, ich habe mich auch für den Midi Fan mit HET 650-58-1970 Motor entschieden. Wird gerade bei WeMoTec montiert und feingewuchtet.
Die Lösung mit dem Einlaufring ist super! So werde ich das auch machen. Bin schon auf die Schubmessung gespannt.
MfG Julian

Hallo Julian,

wie ich da so raus höre bist Du wahrscheinlich einem weiteren großen Depronprojekt für die Fa. Causemann, einer SR-71 Blackbird mit einer Rumpflänge von ca. 2,0m nicht abgeneigt.
Wenn das Projekt F-104 für 90mm Impeller erfolgreich abgeschlossen ist, würde ich mich und wohl auch viele andere Modellflieger sehr freuen wenn das Projekt SR-71 im nächsten Winter zur Ausführung kommen würde,
Ich würde mich schon jetzt diesbezüglich über eine Zusage von Dir sehr freuen.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

so habe ich die Schlitze für die Flächenholm aufgezeichnet.
Die Flächen auf ein Baubrett legen, so das sie am Ende zusammen kommen und vorne
zwischen den Nasenleisten ein Abstand von 8,0cm entsteht. Dann kann man quer rüber
ein langes Lineal nehmen und die Position anzeichnen.
An den Außenrändern muß noch ein Keil von 2cm abgerschnitten werden, damit Flächentanks
gerade an die Flächen passen.
Gruß Friedhelm
IMG_20180217_121937_resized_20180217_122053382.jpg
 
Hallo Friedhelm!

Habe da noch eine Idee zur Anbringung der Tragflächen. Wenn du den Einschnitt für den vorderen Holm gerade bis zur Nasenleiste durch ziehst und quasi das vordere Dreieck abschneidest kann du die Flächen besser ausrichten. Man kann dann von vorne sehen ob der Holm in der Fläche von der Wurzel bis zum Randbogen mittig verläuft. Hinten geht das ja auch. So kann man einem ungewollten Anstellwinkel oder einer Verdrehung vorbeugen.
MfG Julian
 
Wills du noch eine 0,5x3mm CFK Leiste flach in die Nasenleiste einlassen? Wegen den bösen Disteln beim Landen. ;-) Deinem Bausatz liegt eine dafür bei.
 
Hallo,

ich habe im Höhenleitwerk 2 Stück CFK-Flachstäbe 3x0,5 mit Weißleim eingeklebt.
Mit dem Messer einen ca. 5mm tiefen Schnitt gemacht.
Durch diesen Schnitt einmal mit einer Schraubendreherspitze durchgezogen und somit
etwas aufgeweitet, dann Weißleim reingedrückt und anschließend den CFK-Stab reingedrückt,
danach einmal mit einem Lappen drüber wischen und gut ist es.
Gruß Friedhelm
IMG_20180217_171555_resized_20180217_051720906.jpg
 
Hallo Julian,

Den Flächenanbau werde ich folgender Maßen machen.
Ich werde zunächst in die Flächen die Lengsschnitte zur Aufnahme der Flächenholme machen,
dann die Flächen aufstecken und am Rumpf anpassen. Danach werde ich vom Rumpf nach
nach außen gehend auf die Holme unten und oben einen Balsakeil aufkleben. Beim verkleben
werden die Flächen dann so ausgerichtet das die Balsakeile oben und unten bündig mit der
Flächenoberseite abschließen.
An der Flächenspitze habe ich links und rechts jeweils einen CFK-Flachstab 10x0,5 aufgeklebt.
Gruß Friedhelm
IMG_20180217_180456_resized_20180217_060538502.jpg
 
Hallo zusammen. Ich verwende immer UHU por um die CFK Stäbe einzulassen.

Mit Weissleim Hab ich da noch keine Erfahrung gemacht. Hällt das :confused:

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten