Heute war es soweit! Meine F-104 ist airborn!!! Die Freude ist groß.
Der Reihe nach: die äußeren Bedingungen waren heute eher suboptimal, starker böiger und kalter Ostwind. Ich dachte mir aber, Wind ist gut, dann geht se vielleicht leichter weg.
Startmethode war Flitsche angedacht. Allerdings ist mein Flitschengummi etwas schwach auf der Brust, aber bei meiner RBC Panther gings ja auch. Also frisch ans Werk.
Gummi ausgelegt und F104 einghängt und ab dafür.... ja sie gleitet super über den Boden, aber nix mit Abheben. Das Ganze 2 bis 3 x probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Erkenntnis: Gummi doch etwas schwach, Anstellwinkel eher schon negativ, Schlepphaken doch zu weit vorne. Hilft also nix, jetzt ist Handstart angesagt. Höhenruder fast ganz nach oben, dem Werfer meines Vertrauens den Flieger in die Hand gedrückt und nu mach ma.... Mit einem beherzten Schubs geht die 104 weg und steigt gleich steil nach oben. Schnell Umschalten in Normalflug und nun fliegt sie. Der Schwerpunkt stimmt nicht ganz, der musss noch etwas nach vorn, aber ansonsten fliegt sie jetzt schön gemütlich. Wie meint einer der Anwesenden 'die hab ich mir viel schneller vorgestellt'. Trotz Stabi wird der leichte Flieger ordentlich hin und her gebeutelt, aber fliegt tadellos. Auch das zusätzliche Seitenruder wirkt super. Nach ein paar Runden stellt sich bereits ein gutes Gefühl ein. Nach 4 Minuten kommt die Landung. Schön gemütlich kommt sie rein und legt sich sanft auf ihren Tiptanks ab. Das wars. Lief besser als erwartet. Jetzt kommt also das Folienfinish dran...
To be continued.