F 104 von Avonds

dixi22

User
Hi Leute, bin schwer am überlegen ob ich mir die F 104 von Philip Avonds zulege. :) Sie soll mit einer 60 N Turbine ausgerüstet werden. Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Teil, gibt's Problemzonen, Flugeigenschaften usw.? Bin für alle Antworten (auch aus 2. Hand) dankbar. Noch was: kann mir jemand mit dem 2.Teil des Berichts über die 104 in RCJI Ausgabe August/September 1999 aushelfen, wär super.

[ 10. August 2003, 19:55: Beitrag editiert von: schere43 ]
 

matzito

User gesperrt
Hallo Wolfgang,
habe die F104 schon sehr oft auf Flugtagen von vielen vorgeflogen gesehen. Ist auch einer meiner Favoriten. Fluggeschwindigkeit sehr niedrig für die Spannweite. Wim Reynders hat sie ja auch mal in Helchteren vorgeflogen. Ein Kollege hatte sich mal die Baubeschreibung kommen lassen, für beide Versionen mit und ohne Turbine und ich glaube man kann das dann nachher auf den Kauf anrechnen lassen, was man dafür bezahlt hat. Macht Sinn, wenn man sich nicht sicher ist.
Mit dem Beitrag schaue ich mal nach, ob ich den noch habe, wenn dann melde ich mich diese Woche nochmals dazu.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich so eine mit Fahrwerk und AMT Mercury bauen, aber man kann ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Würde mich freuen wenn Du Erfolg mit dem Flieger hast.

Übrigens war da mal vor kurzem ein Artikel, nach dem habe ich schon mal wegen der Räder zum Selberbauen gesucht in der Jet Mag oder der anderen deutschen Jet Zeitung, da stand allerhand zum Scalenachbau drinne, die Jungs haben echt alles gegeben, sogar die orig. Reifenbeschriftung.

O.K. August/September 99, ich schaue nach.
Vielleicht bis bald und ansonsten, TU ES !!!

Gruß
Matze
 

f3d

Vereinsmitglied
Georg Krumpp hat gerade einen Baussatz von der F 104 von Avonds zu verkaufen.

Tel.: 09972 903630

MFG Michael
 

Marabu

User
Hallo Leute,
!VORSICHT! wenn Ihr die F-104 von Philip Avonds bei Wetbewerben einsetzen wollt. Das Modell welches er verkauft ist ein anderes wie das welches er Privat fliegt!!! Das Modell welches er verkauft ist nicht Scale!!

Gruß marabu (Rainer)
 

dixi22

User
Hallo Rainer,
interessante Info, hast du nähere Details darüber wo die Abweichungen liegen? :( Sollt ja eigentlich schon Semi-Scale tauglich werden.
 

Baste

User
Hai zusammen

Ich habe gehöhrt, das der Starfighter von Avonds sehr Seitenwind empfindlich sein soll.

Ich habe allerdings zwei andere Starfighter die ganz und gar nicht empfindlich sind.

Die 60 N Turine ist woll ein bischen zu schwach, den eine F-104 braucht, um normal fliegen zu können mehr Schub als ein anderes Modell (Tragfläche!)

Wie wärs den mit ner TJ-67 (mini) von Frank

Ach übrigens Wolfgang Schiele flog den Avonds Starfighter mit ner Jet Cat P 120 und gemessenen 370 km/h

MFG Floo
 
60 N sind mehr als genug!! Das Teil flog schon mit Impeller gut. Die Strahlgeschw. bei der Turbine ist soviel höher, das die F 104 damit sehr gut fliegt.
 

dixi22

User
Erst mal Danke für die Antworten.
@ supersonic:
Das ist Wasser auf meine Mühlen! :)
Ich bin auch der Meinung das für vorbildgetreues Fliegen 60 N gut ausreichend sind. Auch die Konstruktion ist dafür ausgelegt. Man kommt so ohne zusätzliche Verstärkungen (Mehrgewicht!!) aus, so das ein Gesamtgewicht ohne Sprit von 7,5 kg machbar sein sollte.
@ floo und Alle
Ich frage mich warum verschiedene F 104 Modelle unterschiedlich auf Seitenwind reagieren sollten. Maßstäblichen Nachbau vorausgesetzt wird die Aerodynamik so dramatisch unterschiedlich nicht sein. Kann dann doch nur an der Anordnung des Fahrwerks, auch relativ zum Schwerpunkt, liegen. Oder gibts da andere Ideen?

Na ja, der Bausatz ist bestellt :D :D :D und wird irgendwann in der nächsten Saison auch fliegen :cool: , da kann ich dann bestimmt bezüglich Seitenwindempfindlichkeit mitreden.
 

dixi22

User
@ supersonic
mail mir deine eMail Adresse, dann schick ich dir 'ne aktuelle Preisliste von Avonds und später gibts dann Bilder. :D
 
Hallo.

Ich habe die F104 von Avonds im letzten winter gebaut. Ich habe auch bilder davon auf meine HP. Seht unter http://www.jetdk.dk/_private/SA.htm . Da gibts viele bilder von mein projekt.

Ich baute eine SimJet 1200 in das model, und es war einfach toll damit zu fliegen. Das abfluggewicht war 9,3 kg. voll getankt mit 2 litern sprit. Die 6 kg schub von der turbine var gut genug für eine hartpiste. Ich habe nicht auf grass geflogen.

Es gibt ein video von Florida Jets, wo ich mit meine F-104 teilnahm. Seht unter http://www.simjet.com/simjet-f104.wmv

Ich habe dass model da verkauft und es fliegt jetzt in Dallas/Texas.

[ 04. September 2003, 12:40: Beitrag editiert von: SimJet pilot ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten