F-22 Raptor MK II

Kurzes Update

Kurzes Update

Hallo alle zusammen,

die Oberseite ist beglast, das Harz trocknet gerade. Morgen geht es an die Unterseite, Sonntag wird sie grundiert. Wenn alles klappt, ist die F-22 nächstes Weekend fertig und kann eingeflogen werden.

So long...

Gruß Stefan
 
Kurzes Update

Kurzes Update

Hallo alle zusammen,

anbei ein Vorgeschmack auf die entgültige Lackierung.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    144 KB · Aufrufe: 47
Hallo Oli,

einen Namen für die Lackierung habe ich leider noch nicht. Ich habe mich unter etwas von der russischen Variante inspirieren lassen, dazu einige Wodka/Bull, am Ende kam das hier Gezeigte raus Die Scale Fanatiker werden mich zwar hauen, aber ich finde die Standard-Lackierungen (Grau oder Air Camouflage) einfach nur langweilig. Und Arctic Agressor gibt es mir inzwischen auch zu oft;)

Parallel plane ich bereits die "MK3" Variante (2,20m x 1,60m), die soll dann ACL's, LED Afterburner & eventuell eine Vectorsteuerung bekommen. Ich bin schwer am Überlegen, was als Antrieb rein kommen könnte (2x 120'er HST Impeller, 2x Dyxamax XPS Pro oder 1x Turbine...) Angepeilt wird als MTOW 14kg. ich würde hier gerne eure Meinung hören, als Ausgangsmaschine will ich die F-22 vom Global Jet Club verwenden.
So long...

Gruß Stefan
 
Hallo Arvid,

Meine YF-22 war auch Grau/Schwarz, da hatte ich letztendlich auch nur noch einen schwarzen Schemen sehen können. Aber aufgrund der Form kann man sie eigentlich gut erkennen. Ich hoffe das es bei der F-22 genauso sein wird. Vorsichtshalber werde ich aber da noch ein paar Vorkehrungen treffen (eventuell Flashlights, weiss oben & grün unten)

Aber ich muss Dir Recht geben, Schwarz ist nicht gerade die beste Farbe für eine Fluglagenerkennung.

Gruß Stefan
 

shamu

User
Hi, die Lackierung zwecks Fluglagenerkennung wird eh oft überschätzt :-)
Ich finde die lackierung wird cool, warum glänzt denn die Oberfläche auf dem Bild mit der F22 Oberseite so im Gegensatz zu der Wartungsklappe?
 

Gast_32089

User gesperrt
"...einen Namen für die Lackierung habe ich leider noch nicht..."

"...einen Namen für die Lackierung habe ich leider noch nicht..."

Wie wär`s mit "black beauty":)?
 
Hallo Shamu,

die Lackierung glänzt, weil 5 min. vor dem Foto lackiert und noch nicht trocken;)

Hallo Michael,
Wie wäre es mit "Dark Agressor":cool: ?

Gruß Stefan
 
Ghostrider als Name, das hat irgendwie was, vor allem, ich glaube Heiko hätte nichts dagegen:cool:

Hier das letzte Technik - Update. Zwecks Verbesserung der Fluglagenerkennung habe ich die hier bestellt: http://shop.strato.de/epages/154526...Products/500707_11/SubProducts/500707_01-0004


Das Ganze in weiß für oben und rot für unten. Dazu die kleine Elektronik. Die Dinger sind superhell, leicht und können am Empfänger betrieben werden.
Ansonsten ist die Maschine fertig und wird momentan lackiert, geschliffen und wieder lackiert.

So long...

Gruß Stefan
 

Denyo

User
Hi Stefan,
ich habe mir auch ein paar von diesen "highpower" LEDs besorgt, allerdings bei Conrad.
Man liest ja überall, dass sie, ohne ausreichende kühlung sehr schnell, sehr heiß werden.
Das habe ich mal nachgeprüft, und tatsächlich werden sie selbst bei unter Nennbetrieb nach ein, zwei Minuten über 90 Grad heiß.
Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht? Ich hatte überlegt vllt aus dünnem alu ein paar passiv Kühlkörper zu basteln, aber das wird schwierig wenn die Dinger im Flügel sitzen sollen.
Was meinst du, bei wieviel Grad fängt der EPS Schaum an zu schmelzen?

MfG,


Deniz
 
Hallo Deniz,

ich habe leider noch keine praktischen Erfahrungen mit den LED's, ich habe die nur bei einer F-14 in Aktion gesehen. Deshalb danke für Deine Infos!

Ich habe noch EPS Reste, werde da mal am Weekend die Dioden draufbasteln und ordentlich blitzen lassen. Mal sehen was passiert:D
Ansonsten würde ich vielleicht etwas dickeres GFK unter die Dioden kleben, das könnte einen ausreichenden Hitzeschutz vielleicht gewährleisten. Ich werde das auch mal testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
Was mich allerdings wundert, wie die Lötstellen das auf Dauer aushalten:confused:

Gruß Stefan
 

Denyo

User
Hi nochmal,

das ist ja genau das Problem, sie halten es nicht aus. Hält man die Betriebstemperatur nicht, durch ausreichende Wärme abfuhr bei round about 80°C oder weniger, verkürzt sich die Lebensdauer der diode sehr. Ich überlege ob ich die überhaupt einbaue, wenn sie dann nach 5 Flügen geröstet sind. Ich werde da nächste Woche auch ein paar Tests zu machen, mal schauen wie weit sich die Leistung drosseln lässt. Wäre gut wenn wir uns diesbezüglich austauschen könnten.

Deniz
 

Denyo

User
Achso du willst die blitzen lassen,
dann dürfte das natürlich kein Problem darstellen.
Dein Jet wird so oder so ein Hingucker!

MfG,


Deniz
 
Ready for maiden...

Ready for maiden...

Hallo alle zusammen,

die Luxeons sind eingebaut und verdammt hell. Ich habe die 5 Minuten blitzen lassen und konnte keine Erwärmung feststellen.

Auch bei Tageslicht ist die Sichtbarkeit beeindruckend. Das sollte im Punkte Fluglagenerkennung ein guter Sicherheitsgewinn sein.

Falls das Wetter mitspielt, werde ich die F-22 morgen einfliegen.

So long...

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten