F-22 Raptor MK II

Hallo alle zusammen,

der Erstflug konnte heute nicht stattfinden, der Wind war einfach zu heftig. Dazu kam noch, dass unser Platz eine totale Buckelpiste ist.

Fazit des Tages: Alles funzt, Beschleunigung der Maschine top, LED's auch bei Sonne gut sichtbar, dafür hat's den Bugfahrwerksbolzen ordentlich verbogen. Neuer Bolzen ist bereits drin, jetzt muss ich nur noch ne gute Piste finden und dann auf ein neues!

Gruß Stefan
 
Maiden...

Maiden...

So, die Raptor wurde heute eingeflogen. Beim Start musste man die vom Boden "wegreissen", hier braucht man mehr Anstellwinkel. Vom Fliegen her machte sie einen lahmen Eindruck (hier machen sich die 3kg Gewicht bemerkbar), da sollte ein 8s Antrieb oder höher rein. Beim Landen kann man sie gut anstellen, muss aber ziemlich viel Schleppgas stehen lassen, sonst sackt sie gnadenlos durch. Der SP von JePe passt.
Leider sind die angegebenen Ruderausschläge viel zu klein, ich habe sie um 15mm erhöhen müssen.

FAZIT:

An 6s ist die Maschine ne lahme Ente, hier muss eindeutig mehr Leistung rein. Ansonsten würde ich die Maschine als anfängertauglich beschreiben, leicht zu beherrschen und relativ easy zu bauen.

Gruß Stefan
 

shamu

User
Ja Alter, dann herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :-)

Flieg Sie erst mal ein paar mal und Urteile dann noch mal ;-)
 
Hallo Shamu,

danke für die Glückwünsche :-)

Und ja, Du hast recht, ich werde noch ein paar Modifikationen vornehmen und dann noch einmal urteilen. Weil irgendwie ist die Mühle ja auch geil...:D

Die Aussage wegen der lahmen Ente, die war auch etwas vorschnell. Ich bin wohl noch viel zu sehr von der Performance meiner Turbinen - YF22 verwöhnt...
Also, Kommando zurück, die F-22 hat heute Ihren Jungfernflug überstanden und wird jetzt etwas modifiziert, dann wird noch einmal geflogen und dann gehts an die entgültige Lackierung.

Gruß Stefan
 
Super..........

Super..........

Hallo Stefan,

wie schon aus dem Auto vor dem Flug und nach dem Flug Glückwunsch. Sag mal der Empfängerakku Lifepo war noch mal in welcher Maschine drinnen. Ich habe nämlich festgestellt das die untere Verbindung der beiden Zellen lose war.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

der Akku war in meiner F-15 drin, das sich die Verbinder gelöst haben, ist mir ein Rätsel. Der Akku ist definitiv absturzfrei. Und die Punktschweissverbinder halten eigentlich zuverlässig. Löte die Stellen nach, dann sollte es funzen.

Wenn Du Bock hast, Freitag in zwei Wochen will ich die F-22 wieder in EDXQ fliegen. Da könnten wir dann gemeinsam die Piste glühen lassen:D

Gruß Stefan
 

Putzi

User
Hi Stefan,

gibts eventuell auch ein Video oder Bilder im Flug von deiner F-22?

Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zum Flieger und zum gelungenen Erstflug.

Gruß TIMO
 
Hallo Timo,

Bild gibt es nach der Lackierung, ein Video ist etwas abhängig von meinem Kameramann (Ghostrider). Aber, sobald es da etwas gibt, poste ich es hier, versprochen;)

Und danke für die Glückwünsche!

Gruß
Stefan
 
Video und der Termin stehen

Video und der Termin stehen

Hallo Stefan,

Freitag ist ok vielleicht können wir ja Claus noch aktivieren, dann wären alle 3 F22 zusammen.
Ich bringe dann die große F19Aurora auch mit.

Die Zellen des Lifepo habe ich verlötet, war kein Problem. Sind zwar 40gramm mehr an Gewicht aber das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Das mit dem Akku habe ich nur gepostet falls die Frage eines Absturzes noch nicht geklärt war.

Gruß Heiko
 
Lackierung

Lackierung

Hallo alle zusammen,

anbei ein Bild der aktuellen Lackierung.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 44

Hoeni

User
...nur als kleine Sache am Rande:
Wolltest du nicht noch einen Vergleich zwischen dem SLS-Pack und dem Nanotech Chinadingen hier dranhängen wenn der Bericht fertig ist? Oder hab ich den überlesen?

Ich bin kurz vorm Bestellen der Akkus für die Sommersaison, da würden ein paar Anhaltspunkte ziemlich dienlich sein, was man ordern kann und was besser nicht... :)
 
...nur als kleine Sache am Rande:
Wolltest du nicht noch einen Vergleich zwischen dem SLS-Pack und dem Nanotech Chinadingen hier dranhängen wenn der Bericht fertig ist? Oder hab ich den überlesen?

Ich bin kurz vorm Bestellen der Akkus für die Sommersaison, da würden ein paar Anhaltspunkte ziemlich dienlich sein, was man ordern kann und was besser nicht... :)

Willst Du TOP Qualität und Akkus, die halten was sie versprechen - SLS Akkus

Willst du Akkus die günstig sind, fast halten was sie versprechen - Nanotech Akkus

Schau mal bei elektromodellflug.de nach, Gerd Giese hat beide ausführlich getestet. Ich persönlich habe mich für SLS entschieden, da leichter und höher belastbar als die Nanotechs.

Gruß
Stefan
 

Hoeni

User
Hrm, ich muss irgendwie blind sein - SLS Tests finde ich bei Gerd einige, aber keinen zu den Nanos? Hast du da einen Direktlink eventuell?

Die letzten Chinatests bei ihm die ich sehe sind Zippy-H, und das ist schon ne ganze Ecke her. Wobei das auch die sind, die ich überwiegend nutze bislang...
 

Hoeni

User
Ähm,
also durch genau den Thread habe ich hier im F22 Thread nachgefragt, denn dort hattest du ja solch einen Test angekündigt.

Das einzige, was in dem Thread mehr oder minder zum Thema verwertbar steht, ist der dritte Post, das die Nanos keine 45C seien (...was mich auch nicht überrascht...), aber halt sonst keine Details. Von GErd sehe ich da auch keine Messwerte, nur das er die "Fakten aus Post 9 rausnehmen will". Öh - da seh ich nur nix?

Genau die Fakten/MEsswerte wären aber spannend. Sind das echte 40C statt 45C? Auf was brechen die unter Last ein? 3,5V? 3,6V?

Ich seh schon, es läuft wie immer darauf hinaus das man sich selber einen Akku kauft und mit dem eigenen Messgerät am eigenen Flieger (spontan sag ich mal meine Sapac F22, damit das zum Thread etwas passt :) ) das austestet. Dann hab ich wenigstens auch nen praxisrelevanten Wert. :]
 
Final Flight

Final Flight

Hallo alle zusammen,

Samstag & Sonntag habe ich die F-22 final eingeflogen.

Folgende Dinge wurden noch einmal geändert:

Fahrwerk entfernt, dadurch 300 Gramm Gewicht eingespart, Start erfolgt ab sofort mittels Bungee. Ausserdem sind die NLM Beine nur bedingt für Graspisten geeignet (2x Feder & Bugradbolzen überdehnt)
S-Schlag wurde entfernt, dadurch viel bessere Schnellflugeigenschaften
Schwerpunkt wurde 10mm nach hinten verlegt
Ruderausschläge wurden verkleinert
Expo erhöht auf 50%

Mit den finalen Einstellungen & Änderungen geht die F-22 sauber durch alle Figuren, Meine Standardfigur (Aufschwung inkl. 5 Rotationen um die Längsachse) lief absolut sauber. Die Maschine lässt sich recht einfach mit Anstellwinkel und Pulsgas landen. Flugzeit momentan 6 Minuten mit dem SLS APL 500'er Akku (Ist aber noch nicht ausgereizt)

Neues endgültiges Fazit: Spassflieger mit Kunstflugtauglichkeit und jeder Menge Potential!

Gruß Stefan

PS: Heiko, Du schuldest mir noch eine Videoaufnahme der F-22;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten