F 22 Raptor von Staufenbiel

Also ich habe meinen Raptor immer als Zweitmodell dabei, wenn ich meine großen Brocken fliege. Da kann ich in den Ladepausen viel Spaß haben.

und auch bei Wind macht das Ding richtig Spaß. Mit einem riesigen Anstellwinkel anfliegen, fast im Stillstand und dann ablegen auf der Weise. Sehr effektvoll für die Zuschauer. :D
 

Hoeni

User
Um noch mal das hier hochzuzerren:

Der ist vom Hobby city aber auch mit 35 bis 40A eingetragen. Wie bei den meisten Reglern, sollte dieser, wenn im Grenzbetrieb, gut gekühlt werden.

Ausserdem, kann der Tot Deines Reglers verschiedene Ursachen gehabt haben:
4s Lipo und mehr
zu lange Akkukabel ohne Elkos
Zu viele Feldumdrehungen

Seit neuestem steht genau bei dem Regler folgende, durchaus erheiternde Warnung auf der HC-Seite:
"Please note;
Do not use with motors of 3S or greater with a Kv of more than 2000rpm/v. Doing so will overload the ESC."

Ich bleibe dabei:
Die Turnigyregler sind wirklich tauglich und gut, die SuperSimple-Reihe ist meiner Meinung nach nicht für den Einsatz in Impellerjets oder irgendwas, was dauerhaft verlässliche Leistung braucht, geeignet.

In E-Seglern und kleinen Foamies/Depronbasteleien meinetwegen, aber wenn ein 35A Regler nicht mal einen 2000er Motor an 3S abkann, ist das doch besserer Elektronikschrott. Sowas habe ich in meinem Fotoflieger-Easystar schon drin. Albern...
 

Hoeni

User
Schick doch mal eine PM an Howi, den Threadstarter. Der wollte seine halb gebaute loswerden.

Alternativ kann man die F22 wohl noch hier bekommen, ich würde trotz Status "auf Lager" trotzdem mal anrufen:
http://shop.strato.de/epages/61302578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302578/Products/S2810

110 Euro will man dort noch dafür bekommen. Naja. Versuch es erstmal bei Howi :)

Parkflieger will 120 haben, hier:
http://www.parkflieger.eu/F-22-Raptor-Impeller-Jet_detail_1782.html

MotMotor wollen die Schweizer 180 Franken haben:
http://www.hebu-shop.ch/product_inf....html&XTCsid=cfa230b437d081d4678fd3a5bd74a572


Bei beiden dt. Links steht EPO, aber die BIlder zeigen die alte EPS Sapacversion. Ich würde da auch mal von EPS ausgehen...
 
Hallo zusammen,
Ich konstruier grade nen größeren Raptor aus Balsa und finde einfach kein Flächenprofil mit nem vernunftigem Stabilitätswert. Deshalb die Frage: was für ein Profil ist denn in den Schaumwafffeln verwendet?
Danke im Vorraus!
P.S. Auch fotos der Flächenwurzel würden helfen!
 

Hoeni

User
LEider kann man die Flächen nicht abnehmen, sonst würde ich dir ein Foto machen. Welches Profil das ist, kann ich auch nicht beantworten, von sowas habe ich schlichtweg als reiner Schaumflieger keine Ahnung.

Immerhin kann ich dir aber ein Bild der Flächenwurzel vorm Einbau zeigen, hier das sechste Bild:
http://www.hoeni.de/pages/hobby_modellbau11.html

Wenn dir das was bringt, kann ich dir gerne die hochaufgelöste Version zumailen oder per PN verlinken. Ist halt leider nur schräg zu sehen - aber vielleicht besser als nix...?
 
Schaut ein bisschen vollsymmetrisch aus, aber das könnte so ziemlich alles sein... :(
Die höchaufgelöste Version bringt mir leider auch nix, da das Bild eben schräg ist und das alles verzerrt. Wie schnell fliegen eure Schaumwaffeln eigentlich und bei welchem Gewicht? Auf der Website steht 900g Schub bei 1250g Abfluggewicht und "Wirklich keine Rakete", ist das korrekt? Ich hatte ja noch keine F 22A und frage mich deshalb ob es auch möglich ist das Ding mit einem Gewicht von ca. 3-4kg und einem schub von 4kg zu fliegen?
Danke für die Antwort!
 

Hoeni

User
...da das meine Webseite mit dem Baubericht ist, stehe ich natürlich auch voll hinter der dort getroffenen Aussage, das die F22 mit meinem Setup keine Rakete ist. :)

Ich habe sie nicht mit einem GPS-Logger gemessen, aber im Vergleich zu meinem MPX Twister den ich mal in der Ebene mit 70-90 (mit und gegen den Wind) gemessen habe, ist die F22 etwas schneller.

Im Vergleich zu meiner ehemaligen Phase3 EF16, die ich nicht gemessen habe, bei der aber mit dem Stocksetup regelmässig irgendwas um tempo 110-120 erreicht wird, ist die F22 aber langsamer.

Fazit: Ich denke Tempo 90-100 dürfte realistisch sein. Mehr ist bei meinem Antriebssatz nicht drin. Wenn man da mehr Power reinpackt, kann es auch flotter werden, aber ich gehe nicht davon aus, das man sie noch wesentlich schneller bei vertretbarem Aufwand bekommt.


zum profil:
Kann durchaus symmetrisch gewesen sein, aber vielleicht nimmst du mal per PM Kontakt mit dem Threadstarter Howi auf. Der wollte seine F22 ja verkaufen, da kannst du selber mal nachschauen.

Mit 3-4kg Schub bei 4kg Gewicht wird die aber schon sehr ordentlich fliegen. Mit meiner Schaumwaffel und Schub/Gewichtsverhältnis von 0,72 komme ich ja auch auf ganz gute Flugleistungen (oder sagen wir so: Für mich ausreichende. :) ). Senkrecht geht damit natürlich nichts...
 
Sorry, wusste garnicht das dass deine Website ist...
Aber zum Tempo: Meinst du nicht dass wenn ich eine F22 baue die nur wenig größer ist aber ein Gewicht von 3-4kg hat das Ganze viel zu schnell wird? Ich glaube nicht, dass ich das Profil einfach so übernehmen kann wie es bei euren leichteren Fliegern ist, sonst kann ich das Ding als Steigerung zum FunJet Ultra verkaufen... :(

Anmerken sollte man auch noch, dass ich bisher noch keinen Impellerjet hatte, habe zwar Erfahrung mit einer kleinen Extra 300 aber die ist nach wenigen Flügen wegen meiner veralteten FX-18 zum Spreißelhaufen geworden(Empfangsstörung...).:cry:
Ich bin also nicht so scharf darauf, dass das Ding 300 geht(auch wenn ich jetzt ne neue Anlage habe)

Das Schub-Gewicht-Verhältnis wird auf jeden Fall größer 1:1,25, da ich immer viel zu viel Power in meinen Fliegern verbaue(von Multiplex abgeguckt:D).
Außerdem hat die echte F 22A ja auch ein Verhältnis von 1:2,21 und ich will Scale bauen.

Wegen der PM zu Howi: Ich habe den Thread gelesen und gesehen, dass da anscheinend schon einige angefragt haben, werde es aber vielleicht trotzdem mal Probieren.

Wegen der Geschindigkeit nochmal: Ich werde wohl so ne Art Wölbklappen in das modell einbauen, vieleicht können die das Tempo wenigstens bei den Landungen etwas bremsen?

Ach, und dann wegen den Impellern noch: Hast du vielleicht ne Empfehlung?
Ich habe natührlich gleich an Schübele gedacht, aber die schweren motoren schrecken mich dann doch etwas ab.

P.S. Taugt Hobbycity was? Die Regler schauen so aus als wären sie von Hacker abgekupfert.
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
Du schreibst das das dein erster Impeller-jet wird ?
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber fang doch erstmal klein an....... die Kosten steigen wenn Du auf 90 oder gar 120mm aufsteigen willst rapide, ich spürs grad am eigenen Leibe.

Wie viel Erfahrung bringst Du mit, denn wenn ich von Wölbklappen am Jet lese überkommt mich ein komisches gefühl...
Je nach dem wo Du denn herkommst lagert bei mir auch noch eine, ich hab durch die unmittelbare Nähe zu Staufi gleich mehrmals zugeschlagen.

Grüße
 

Hoeni

User
Viele Fragen, die tw. meine Kompetenz überschreiten, aber das was ich beantworten kann, versuche ich mal :)


Wenn du bei annähernd gleicher Größe die F22 dreimal so schwer baust, ist die Flächenbelastung recht hoch, entsprechend ist die Landegeschwindigkeit. Aber die erreichbare Geschwindigkeit hängt ja nicht nur vom Gewicht ab. Flügelprofil, Strahlgeschwindigkeit, Oberfläche... da gibts ein paar Stellschrauben mehr.

Multiplex und zuviel Schub?
Na, der Twister ist eine Widerlegung dessen. Originalsetup wiegt ein gutes Kilo, Schub: 650g. Auch mit frischesten Akkus ist nicht über 680g zu kommen, entsprechend fliegt er sich auch. Aber ansonsten war das mein Einstieg zu Impellern und für Einsteiger ist der eine gute Wahl. Nur halt nicht billig... Ich würde da auch empfehlen mit sowas (oder der EF16 von Phase3) mal ein bischen vorzuimpellern, bevor du deinen Eigenbau direkt zerlegst. Es fliegt sich doch etwas anders als mit Prop.

Impeller:
Da kann ich auch nur mit Erfahrungen bei Schaumwaffeln dienen. Wemotec finde ich sehr gut, die haben auch ein gutes Laufgeräusch. Leider preislich bei Schaum grenzwertig, bei einem Doppelimpellersystem kosten die beiden dann mit Motor meist mehr als das restliche Modell...
Von den Chinadingern kann ich nur abraten. In meiner F22 und meinem A380 Airbus sind solche drin. Naja. Sie tun es, sind aber miserabel gewuchtet und machen mehr Krach als Leistung. Für mein Schaumzeug reicht das, bei einem Holzmodell würde ich dann doch eher was qualitativ gutes nehmen. Da gehts ja meist auch "um mehr". :)

Hobbycity:
Ich nutze ja die TowerPro 40A Regler von da in meiner F22. Kann mich da nicht beklagen, tun es völlig OK. Auch mit den Turnigyreglern in meinen anderen Schaumwaffeln habe ich keine Probleme. Ich nutze die aber mit einer 2,4Ghz Funke, an 35Mhz kann das anders ausschauen.
Gut sind da jedenfalls die Preise, eher weniger gut ist der Support. Und die Lieferzeiten sind jenseits von Gut und Böse bisweilen. Das muss man für sich selber sehen, ob man damit zufrieden ist und klarkommt oder nicht. Gibt Sachen die kaufe ich da gerne (kleine Servos, billige Motoren, Regler) und Sachen, die ich da im Leben nicht kaufen würde (Funke, Empfänger).
 

hans5-6

User
Hobbycity:
....Ich nutze ja die TowerPro 40A Regler von da in meiner F22. Kann mich da Gut sind da jedenfalls die Preise, eher weniger gut ist der Support. Und die Lieferzeiten sind jenseits von Gut und Böse bisweilen. Das muss man für sich selber sehen, ob man damit zufrieden ist und klarkommt oder nicht. Gibt Sachen die kaufe ich da gerne (kleine Servos, billige Motoren, Regler) und Sachen, die ich da im Leben nicht kaufen würde (Funke, Empfänger).

Dann teste mal die Assan 2,4 Module und Empflänger, da kannst viele bekannte Marken hier in EU vergessen. Selbst die kleinen Empfänger mit den Antennenstummeln funktionieren auch im freien einwandfrei( getestet mit cullaris Segler) Also wen ich keine Rückkanal brauche, dann bei diesem Preis eigentlich nur Assan - da brauchst nicht nachdenken, ob man einen Empfänger noch wechseln soll, einfach in jedes Modell einen neuen Empfänger und gut ist es.
Lieferzeit nch Österreich höchstens 14 Tage incl. Zoll. Ich bestelle allerdings erst dann, wenn auch lieferbar.
L. G Hans
 

Hoeni

User
Dann teste mal die Assan 2,4 Module und Empflänger, da kannst viele bekannte Marken hier in EU vergessen.

Nö, lass mal, danke.

Zwei Gründe:
1) Ohne Zulassung/Konformitätserklärung wird sich meine Versicherung im Schadensfall eventuell weigern zu zahlen.
2) Ich hatte mir mal eine Spektrum 6100er Kopie aus China geholt. Getestete Reichweite mit einer Schaumwaffel waren gute 100m. Ein originaler 6100er ging bei 250m immer noch. Ergo: Für mich unbenutzbar, 18 Euro in den Sand gesetzt.

Resultat:
Warum sollte ich bei 35 Euro für einen originalen AR500 aus England unbedingt das letzte Quentchen Geld sparen und damit das Risiko eingehen, ohne Versicherung zu fliegen bzw. wieder so eine Gurke an Empfänger zu erwischen? Da spare ich lieber an anderen Ecken ein.

Das hat aber nun auch wirklich NIX mehr mit der F22 zu tun, also sollten wir es dabei belassen.
 
Viele Fragen, die tw. meine Kompetenz überschreiten, aber das was ich beantworten kann, versuche ich mal :)


Wenn du bei annähernd gleicher Größe die F22 dreimal so schwer baust, ist die Flächenbelastung recht hoch, entsprechend ist die Landegeschwindigkeit. Aber die erreichbare Geschwindigkeit hängt ja nicht nur vom Gewicht ab. Flügelprofil, Strahlgeschwindigkeit, Oberfläche... da gibts ein paar Stellschrauben mehr.

Multiplex und zuviel Schub?
Na, der Twister ist eine Widerlegung dessen. Originalsetup wiegt ein gutes Kilo, Schub: 650g. Auch mit frischesten Akkus ist nicht über 680g zu kommen, entsprechend fliegt er sich auch. Aber ansonsten war das mein Einstieg zu Impellern und für Einsteiger ist der eine gute Wahl. Nur halt nicht billig... Ich würde da auch empfehlen mit sowas (oder der EF16 von Phase3) mal ein bischen vorzuimpellern, bevor du deinen Eigenbau direkt zerlegst. Es fliegt sich doch etwas anders als mit Prop.

Impeller:
Da kann ich auch nur mit Erfahrungen bei Schaumwaffeln dienen. Wemotec finde ich sehr gut, die haben auch ein gutes Laufgeräusch. Leider preislich bei Schaum grenzwertig, bei einem Doppelimpellersystem kosten die beiden dann mit Motor meist mehr als das restliche Modell...
Von den Chinadingern kann ich nur abraten. In meiner F22 und meinem A380 Airbus sind solche drin. Naja. Sie tun es, sind aber miserabel gewuchtet und machen mehr Krach als Leistung. Für mein Schaumzeug reicht das, bei einem Holzmodell würde ich dann doch eher was qualitativ gutes nehmen. Da gehts ja meist auch "um mehr". :)

Hobbycity:
Ich nutze ja die TowerPro 40A Regler von da in meiner F22. Kann mich da nicht beklagen, tun es völlig OK. Auch mit den Turnigyreglern in meinen anderen Schaumwaffeln habe ich keine Probleme. Ich nutze die aber mit einer 2,4Ghz Funke, an 35Mhz kann das anders ausschauen.
Gut sind da jedenfalls die Preise, eher weniger gut ist der Support. Und die Lieferzeiten sind jenseits von Gut und Böse bisweilen. Das muss man für sich selber sehen, ob man damit zufrieden ist und klarkommt oder nicht. Gibt Sachen die kaufe ich da gerne (kleine Servos, billige Motoren, Regler) und Sachen, die ich da im Leben nicht kaufen würde (Funke, Empfänger).
Wegen den Stellschrauben: Das Profil wird dadurch meistens leider so dick, dass es sch äh.. schlimm ausschaut. Werd aber mal schauen was ich machen kann(hab ja eh keine andre Wahl).

Wegen dem Wagemut: Habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht zuerst nen kleinen Schäumling zulege, denke an Habu oder Ahnliches.

Die Kosten: werde wohl eh keine 90mm Impeller einbauen

WeMoTec: Schauen nach Schaumwaffel aus. Die Preise sind bei Schübele aber zigmal höher!

Die EF 16: Schaut gut aus, da ich sogar den Akku schon habe! Hast du vieleicht auch für die einen Baubericht? Wär Klasse!

Wegen Multiplex: hab den Twister noch nie "live" gesehen, weiß aber, dass zumindest bei den Prop-Fliegern viel zu viel Power verbaut wird(der EasyGlider von meinem Freund geht senkrecht)

An Lukaspapa noch: Wenn du in der Nähe von einem Staufenbiel bist, dann bist du weit weit weg... Ich bin im Kreis Rosenheim (83083), das ist bei München.
 
@Impeller11

@Impeller11

Zitat: "Der EasyGlider von meinem Freund geht senkrecht"

Welcher Easyglider ist das? Der Standard EasyGlider Electric hatte einen Antrieb mit dem "Senkrecht" nur gen Erdboden drinne war, aber nicht gen Himmel. Wenn es der Brushlessantrieb von MPX für den EG Pro ist, dann mag das sein.

Bezüglich Antriebstechnik im Bereich Impeller Dich am besten an WeMoTec wenden. Der MidiFan kann auch 3kg Schub leisten.

Wegen Gewicht:
Wieso willst Du die F-22 so schwer bauen? Willst Du Blei befördern? Oder Backsteine?

Bin gespannt,


Markus
 

Hoeni

User
Wegen dem Wagemut: Habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht zuerst nen kleinen Schäumling zulege, denke an Habu oder Ahnliches.
Das ist eine gute Idee. Habu und Twister sind nicht ganz billig, beide haben Pros und Contras. Beim Habu braucht man 4S Akkus, der Twister dagegen ist ein guter Einstieg, wird aber sehr schnell langweilig und fliegt halt nicht sehr Jet-like. Die EF16 dagegen fliegt aus der Schachtel flott und agil, dafür ist das Material dünnes, bröseliges Styro. Fliegt man die auf einer wilden Wiese, ist der Einlauf schnell matsch. Dafür halt kostentechnisch sehr interessant. 110 Euro bei Bichler, Motor und Regler sind drin, man haut 2 billige 9g Servos rein und irgendeinen Parkflyerempfänger (35Mhz is da aber nicht!), nutzt die bisher vorhandenen 2200er 3S Akkus und dann kriegt man schnell ein Gefühl dafür, wie "impellern" so ist.

WeMoTec: Schauen nach Schaumwaffel aus. Die Preise sind bei Schübele aber zigmal höher!

Ich habe letztes Jahr beim Flugtag in Mücke eine GFK Lubach-F16 mit Wemotecantrieb (meine ich...) erlebt, die meine Schaum EF16 in der Luft stehen liess. Auch der Sound war gaaaanz anders. Spätestens mit dem Midifan ist das ein sehr erwachsener Antrieb.

Die EF 16: Schaut gut aus, da ich sogar den Akku schon habe! Hast du vieleicht auch für die einen Baubericht? Wär Klasse!

In der tat, ja habe ich:
http://www.hoeni.de/pages/hobby_modellbau8.html

Wegen Multiplex: hab den Twister noch nie "live" gesehen, weiß aber, dass zumindest bei den Prop-Fliegern viel zu viel Power verbaut wird(der EasyGlider von meinem Freund geht senkrecht)
Baubericht dazu: http://www.hoeni.de/pages/hobby_modellbau5.html
Video, wo ich mit meinem Twister der EF16 von einem Freund von mir versuche, hinterherzufliegen. Gibt einen Eindruck, wie die kleine dem Twister wegrennt...
http://www.youtube.com/watch?v=GQAB_j78Feo
 
Das mit dem "kostentechnisch interessant" hatte ich bei meiner Extra auch und eben auch diesen broseligen Schaum! Ich habe aber schnell gemerkt das dass nix taugt. Welchen könntes du neben dem und dem Twister denn noch empfehlen und was sind die Kontras zum Habu?

Impeller: Habe welche von Schweigerhofer gesehen, der Schub ist Gewaltig:eek:!! Motor ist schon eingebaut, nur halt leider aus Alu und dementsprechend schwer
Die werde ich wohl nehmen auch wenn da einer 150 Euro kostet:(
Hier die Technischen Daten:

Rotordurchmesser: 76 mm
Motor integriert: ja
Motordrehzahl: 1800 U/min
Gewicht: 391 g
Schub/Spannung/Strom 1: 2200 Gramm:) / 6S Lipo

Bei dem Schub kann ich mir vielleicht sogar ein 6S2P erlauben, zugunsten der Flugdauer (wenn dafür der Platz und der nötige Spielraum vom Gewicht her ist).
Schau dir doch mal die Oberansicht an, die ich unten ist (keine Angst, ich greif schon noch zum CAD, ist nur der Planung wegen gezeichnet)

Danke für den Baubericht!
 
An Internetsucht

Das ist der ganz normale EasyGlider mit dem Tuningsatz weil der Orginale einen Brushed hatte.:rolleyes:

Will sie weder zum Backsteintransport noch zum Bleifliegen benutzen.
Das Gewicht kommt von Akku und Impellermotor, da man ja 6s-Akkus benötigt und da einer der zu ner vernünftigen Flugzeit führt leicht mal 400-500g wiegt.

Damit ihr euch das besser Vorstellen könnt hier die Oberansicht als Anhängsel(Die Messlatte ist 1m lang)
Sorry für die schlechte Qualität! Mein Internet is so langsam...:(
 

Anhänge

  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 26
Zeichnung & Akku

Zeichnung & Akku

Hallo Segelflieger,

die Zeichnung ist schon ein guter Anfang. Achte darauf, dass Du genug Platz für den eingehenden wie auch dem ausgehenden Luftstrom lässt, sprich ausreichende Öffnungen.

Was den Akku betrifft: ein beispielhafter 6s Lipo mit 3300mah hat bereits 520g.
(http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-20C/SLS-EP-3300mAh-6S1P-222V-20C-40C::621.html)

Auf Anhieb fallen mir die Modelle von Prodesign ein, welche in diese größen Kategorie und Gewichtsklasse fallen:
http://prodesign-rc.com/edf-airplanes-1/

Da gibt es auch eine F-22 mit zwei 70mm Impellern. Die hat sich jemand im RC-Network auch bestellt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=181013

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten