F 22 Raptor von Staufenbiel

Hoeni

User
Das mit dem "kostentechnisch interessant" hatte ich bei meiner Extra auch und eben auch diesen broseligen Schaum! Ich habe aber schnell gemerkt das dass nix taugt. Welchen könntes du neben dem und dem Twister denn noch empfehlen und was sind die Kontras zum Habu?

Ich versuch das mal aufzuschlüsseln, was mir an den dreien Pro und Contra auffällt:

Akkus: EF16 im Vorteil, da nur kleine billige Akkus nötig (3S 1800-2400er, 20C ). Twister hat den MIttelplatz - fliegt mit 3S 2800-3600 20C, kleinere Akkus ergeben eine sehr kurze FLugzeit, sind aber prinzipiell noch machbar. Habu im Nachteil, erfordert halt teurere 4S 3000-3600er 30C Akkus.

Material:
Vorteil Twister, das Elapor ist extrem stabil für Schaum, steckt was weg und kann im Schadensfall mit heissem Wasser gut repariert werden. Dickes Profil und grosse Nase ergeben hohe Crashresistenz. Habu auf mittlerem PLatz, ähnlich stabiles Material, aber dünnere Nase und Flächen machen ihn anfälliger für Knicke, Stauchungen etc. Abgeschlagen die EF16. Das billige Styro bröselt, die Einlauflipe und den Kanal sollte man dringend mindestens mit Gewebeband verstärken.

Motorleistung:
EF16 ganz vorne, da flott und agil und schöne Steigleistung. Knapp dahinter der Habu, zieht auch gut weg und hat gut Power. Abgeschlagen der Twister, steigt nicht mal ansatzweise senkrecht, eher angestrengt.

Flugverhalten:
Habu vorne, danke Seitenruder ist auch Messerflug möglich (was ich nicht kann...). Twister und EF16 teilen sich PLatz zwei, die EF16 ist flinker, der Twister dagegen eiert nicht so beim Rollen und ist wesentlich eigenstabiler.

Handstartverhalten:
Twister und EF16 vorne, Vollgas und ab dafür. Ich hatte damit noch nie Probleme. Die Habu lässt sich nicht so schön greifen, aber insgesamt gehts mit allen dreien. Vorteil des Habu: Kommt mit optionalem Fahrwerk. Insgesamt ist das Unentschieden.

Kosten:
EF16 ganz vorne, da unter 200 Euro aufbaubar mit allem Drum und Dran. Twister auf Platz 2, es fehlt halt ein Regler und Empfänger sowie Servos am Modell. Aber unter 250 Euro geht das mittlerweile. Auf Platz 3 der Habu, der teuerste der drei, dafür aber auch komplett, sogar ein festes Fahrwerk hat er. Stecker umlöten, Akku rein, falls es das PNP Modell ist noch einen Empfänger dazu - fertig.


Wenn ich das dann gegenüberstelle komme ich darauf, das die EF16 trotz des miserablen Materials knapp die Nase vorne hat, Twister und Habu praktisch identisch auf Platz 2 kommen, wobei der eine dem anderen in der einen Teildisziplin voraus hat, was der andere woanders aufholt.

Wenn es die EF16 aus Elapor gäbe, preislich nur moderat teurer dafür und in der MPX-Fertigungsqualität, wäre sie uneinholbar. So aber hat jeder der drei irgendeinen Nachteil - bis auf den Habu. Der hat keine richtige Schwäche bis auf den Preis.
 
Hallo,
Also, den LiPo würde ich nicht verbauen, 20C also 66A reichen bei einem Imp mit 2kg Schub doch nie, oder?? Ist zwar preislich echt ein Vorbild aber wenn ich soviel Zeit in das Projekt stecke will ich nich, dass der Flieger dann mit glühend heißem LiPo im Feld liegt.
Der allerdings schaut echt interessant aus:http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-30C/SLS-EP-4000mAh-6S1P-222V-30C-60C::440.html
Werd mal nach Meinungen zu dem Shop suchen, weil der Akku gar so billig ist.

Der Flieger von Prodesign schaut gut aus, nun weiß ich wenigstens das mein Projekt machbar ist, da der ja auch knapp 4 Kilo wiegt. Ist allerdings auch aus GFK... Glaube zwar nicht das er aus Balsa schwerer wird da ich auch schon einige Bauerfahrung habe, aber manche Technischen Sachen sind schwerer zu verwirklichen.

Wegen dem Lufteinlass: Habe vor ihn evt. etwas zu vergrößern, außerdem wird er innen Mit Porenfüller eingestrichen so dass weniger Luftverwirbelungen entstehen. Hie ein Foto der Frontansicht, das Geoeck ist 15cm lang:
 

Anhänge

  • IMG_3535[1].jpg
    IMG_3535[1].jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 39
Also, die EF 16 ist schonmal aus dem Rennen, wegen des Schaums.

Der Twister wohl ebenfalls,die Steigleistung macht mir sorgen.

Der Habu schaut eigentlich durchwegs gut aus, aber wenn du Fahrwerk sagst, meinst du dann einknickende Spinnenbeine oder was robustes (Hab da schon einiges gehört)? Zum Starte hätte ich eine Hartpiste, aber zum Landen treffe ich sie nicht da meine Startbahn nur eine kleine Straße ist. Kann ich also auch mit den Rädern auf der Wiese landen?

Habe gerade gesehen das es den von mehreren Herstellern gibt, nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Welchen meinst du?

Auch vom Lärm her muss ich aufpassen, in der unmittelbaren Umgebung wohnt zwar keiner aber das ist kein öffentliches Fluggelände:(.
 
Lipos, etc.

Lipos, etc.

Der 20C LiPo von SLS war auch nur ein Beispiel, damit Du passender rechnen kannst als Deine Vorstellung mit "400-500g" für ein ausreichend dimensionierten Lipo um ausreichend Flugzeit herauszuholen. Und den Akku, den Du im Link anzeigst wiegt mal fast 200g mehr als Deine ursprüngliche Gewichtsplanung.

Bedenke auch:
Wenn der Strom steigt, schrumpft die Flugzeit bei gleichbleibender Akkukapazität.

Insgesamt bin ich gespannt wie es weiter geht...drücke auf jeden Fall wohlwollend die Daumen für das Projekt.

PS: Vielleicht einen neuen Bauthread aufmachen, damit wir nicht weiter off topic kommen.

Gruß,


Markus
 
Hier sind mal die Akkus die ich ursprunglich geplant hatte:http://www.teamorion-avionics.com/LiPo+Batteries/6S+-+222V
Also, ich korrigiere mich: ca. 600g
Wird aber trotzdem kein Problem, bei 4,4kg Schub:)

Wegen Bauthread, im Moment bin ich noch lange nicht baubereit, aber vieleicht hast du recht da der Thread ja "F 22 von Staufenbiel" heißt und das nixmehr mit Staufenbiel zu tun hat.
Sobald ich was sinvolles zum Schreiben hab werde ich das unter "F-22A Raptor aus Balsa im Eigenbau" posten, da es schon einen neuen Thread "Baubericht F-22" und "Prodesign F-22" gibt. Schaus dir bitte mal an, nicht das dem Moderator das dann nicht gefällt wenn es gleich 4 berichte über den Flieger gibt.
Werde das dann aber nochmal mitteilen wenn ich nen neuen Thread aufmache.
 

Hoeni

User
Also, die EF 16 ist schonmal aus dem Rennen, wegen des Schaums.

Der Twister wohl ebenfalls,die Steigleistung macht mir sorgen.

Der Habu schaut eigentlich durchwegs gut aus, aber wenn du Fahrwerk sagst, meinst du dann einknickende Spinnenbeine oder was robustes (Hab da schon einiges gehört)? Zum Starte hätte ich eine Hartpiste, aber zum Landen treffe ich sie nicht da meine Startbahn nur eine kleine Straße ist. Kann ich also auch mit den Rädern auf der Wiese landen?

Habe gerade gesehen das es den von mehreren Herstellern gibt, nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Welchen meinst du?

Auch vom Lärm her muss ich aufpassen, in der unmittelbaren Umgebung wohnt zwar keiner aber das ist kein öffentliches Fluggelände:(.

Das Fahrwerk vom Habu ist stabil genug für kurzgeschnittene Wiesen oder Hartpisten. Auf wilden Wiesen bitte ohne Fahrwerk landen.

Der Habu wird nur von Parkzone verkauft. Es gibt eine Raubkopie namens Meteor bei Ready2fly in der Schweiz, aber der ist aus EPO, was nicht so stabil ist wie Z-Foam.

Lärm:
Impeller sind lauter als Propflieger. Der Habu geht aber.
 

Hoeni

User
Kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Testbericht der Version mit Einziehfahrwerk hier:
http://www.prop.at/testber/2009/f5e_tiger.html

Ist aus normalem Styropor. Daher wird es mMn mit der Haltbarkeit ähnlich aussehen wie bei der EF16. Man *muss* den Habu nicht so schnell fliegen, das geht auch gemächlicher. Das Werbevideo ist schon seeeehr dynamisch.

Hier hatte ich die Habus bei der Vorstellung 2009 mal gefilmt, das sieht dann schon nicht mehr sooo hektisch aus:
http://www.youtube.com/watch?v=ef9ddHRs8Ok

Wenn dir der Habu vielleicht zu flott ist, die EF16 zu wabbelig, die F22 zu nicht mehr erhältlich und der Twister nicht gut genug steigt: Willkommen bei meinen Problemen, dir ein Modell zu empfehlen das wirklich rundum passt. :)
 
Habu

Habu

Das original Video zeigt die normale Geschwindigkeit der Habu. Die kann schon gut Flitzen, aber da man ja einen Gasknüppel hat, kann man ja auch die Geschwindigkeit variieren... : )
 
Wie langsam kann ich die Habu fliegen?
Wegen der F 22: bekomme zur Zeit bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h einen Anstellwinkel von gut 2 Grad und eine Ca von 0,05,
-bei 100km/h einen Winkel von 8 Grad und eine Ca von 2
-und bei 30km/h einen Winkel von 60 Grad!!! ? Das passt nicht, welche Stellschrauben muss ich benutzen? Warum geht der Winkel so hoch wenn ich langsamer werde? Ist das Profil falsch?:confused:
 

Hoeni

User
Ah, das ist schon viel besser...:)
Im Video sieht der Habu nur wenig schneller aus als meine Extra, das krig ich hin.
Wegen F 22, schau mal:http://www.parkflieger.eu/F-22-Raptor-Impeller-Jet_detail_1782.html, da steht sofort lieferbar:confused:

Stimmt,
aber 119 Euro finde ich nicht ganz ohne für ein nacktes Styromodell nur mit Impellern ohne Motor, Regler, sonstwas. Da steht zwar EPO, aber das würde ich nochmal am Telefon nachprüfen, denn das Foto zeigt eindeutig meine alte Styro-Sapac F22... EPO ist schon mal besser als Styro, aber es ist noch kein EPP oder Elapor/Z-Foam.
Zumal die Modellqualität ja bei mir nich so pralle war, besonders in Bezug auf diverse Dellen, Lackabplatzer etc.

Nun rechne mal auf die 119 Euro die Kosten drauf die ich schon mit meinem "Billig-Setup" aus China hatte (110 Euro) und da kommmen wir dann auf
230 Euro plus Versand für alles. Dafür würde ich dann doch eher zum Twister oder Habu greifen. Ausser man will nun unbedingt die F22 fliegen weil man das Modell so stark findet... ;)

Thema Profil:
Da kann ich als Schaum-ARFler nix zu sagen.
 
Finde das Modell zwar "so stark" aber da steht auch dass das nur was für Fortgeschrittene und Profis ist und ich bie ja leider keiner:(
Der einzige Grund warum ich das kaufen würde ist dass ich dann das Profil abkupfern könnte, und dafür gebe ich keine 120 Euro aus. Werd mir dann demnächst mal nen Habu besorgen. Das mit den Langsamflugeigenschaften krieg ich dann schon hin.

Die Planung geht voran, hab jetzt schon fast fertig konstruiert und das CAD ist auch schon warmgelaufen. Die Zeichnung wird sich dann zwar etwas hinziehen aber ich brauch ja eh noch Zeit zum Üben...

Der Lärm macht mir Angst seit ich einige Impellervideos gesehen habe, meinst du das diese Impeller noch lauter werden wenn ich 2 verbaue?http://www.der-schweighofer.at/artikel/79485/modellsport?query=Impeller+Aluminium Die sind aus Alu, ist das lauter oder leiser? Und wie verändert sich der Ton wenn der Durchmesser größer und der Schub höher wird?
 

Hoeni

User
Impeller sind halt lauter als props. Deswegen fliege ich die auch nicht auf "meiner" wilden Wiese, obwohl der Bauer mir vor Jahren das OK für meine E-Schaummodelle dort gegeben hat.

Meiner Erfahrung nach: Je größer der Druchmesser des Impellers, desto angenehmer und sonorer klingt er im Regelfall, wobei es innerhalb der gleichen Größe nochmal Unterschiede zw. den Herstelllern gibt und auch welcher Motor drin sitzt.

Die 50/55mm Föne in meiner alten EF16 waren saulaut, die beiden in dem Carson Eurofighter und die 4 in meinem Airbus A380 sind etwas leiser, die 64er in der F22 sind schon ganz akzeptabel und die 69er/90er Impeller in Twister und Habu klingen ganz passabel. Was größeres habe/hatte ich nicht.

Den Wemotec in der Lubach F16 war jedenfalls trotz sensationell höherer Geschwindigkeit und Schub leiser als mein 55mm Dröhnröhrchen in der EF16.


PS:
So im Nachhinein betrahtet - das Profil war symmetrisch wenn ich mir das so recht überlege.

Edit:
Und natürlich sind zwei oder sogar vier Impeller lauter als einer...
 
Diverses

Diverses

Hallo,

Impeller Lautstärke
desto großer der Durchmesser und desto mehr Schaufeln, desto leiser der Impeller...was nicht zuletzt daran liegt, dass diese nicht so hoch drehen wie kleine Impeller.
Was aber auch hinzu kommt ist, ob ein Impeller sauber gewuchtet ist, oder nicht. Die Lander Impeller (von Deinem Link) sind ab Werk ausserordentlich gut gewuchet, zumindest die 69mm. Ein bekannter hat eine ganze Pallette dieser EDFs. Bin sehr beeindruckt! Dank der guten Wuchtung, aber auch der sauberen Oberfläche der Rotoren (u.a.) ist der 69er Lander ziemlich leise und ein wahres Zuhör-Vergnügen.

F-22 vom Parkflieger
Vergiss die F-22 vom Parkflieger. Das ist der letzte, der allerletze Dreck. Sorry, hatte die Kiste für 35 EUR ersteigert in der Bucht. Taugte evtl. die 35 EUR, aber mehr net. Flog wie Sch?"§$ und das Material ist Müll. So viel dazu.

Anstellwinkel
Versteh die Infos nicht "bekomme zur Zeit bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h einen Anstellwinkel von gut 2 Grad und eine Ca von 0,05,
-bei 100km/h einen Winkel von 8 Grad und eine Ca von 2
-und bei 30km/h einen Winkel von 60 Grad"

Was hast Du für einen Anstellwinkel bei 30km/h erwartet??? Das ist ja ein Jet und kein Falschirm. ;)

Wie bist Du auf die Werte eigentlich gekommen?

Schöne Grüße


Markus
 
Bzgl. der F-22: "Der allerletzte Dreck" - naja, sehr differenzierte Aussage. Es ist halt ein Schaumflieger (kein EPP). Recht harter Schaum (EPO). Die Höhenruderlagerung ist schlecht, die kann man mit einfachen Mitteln viel besser langern. Ansonsten fliegt das Ding gut. Ich hatte das komplett mit Chinakomponenten ausgerüstet und fliege es immer wieder gern. Recht groß, laut und man kann mit beeindruckendem Anstellwinkel landen. Das Teil ist ne fliegenes Scheunentor und bei etwas Gegenwind kann man bis zum Stillstand aushungern.

Ich habe es im Ausverkauf erwischt für gerade mal 39,-€. Mit allen Komponenten (außer Empfänger + Akku) ist meine F-22 für 70,-€ in der Luft (!). Das ist für ein zweistrahliges Impellermodell unschlagbar.

Soviel zu - der letzte Dreck. ;)
 

Hoeni

User
Spannend fände ich, ob die nun von JSB angebotene Nachfolgeversion etwa bei Parkflieger wirklich aus EPO wäre (was dort und auch an anderer Stelle immer so ausgewiesen ist) oder ob das weiterhin die gleiche EPS-Sapac ist und nur der Name geändert wurde. Von der Optik her befürchte ich das ja und JSB vertickt ja sonst auch alles, was Sapac früher im Programm hatte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten