F-22 von Air-Tech

Hallöchen

Nachdem ich mir vor 5 Wochen das Fußgelenk gebrochen habe und nun massig Freizeit übrig ist,habe ich meinem Freund Thorsten einen Besuch abgestattet und bin propt mit nem Bausatz fürn neuen Jet wieder nach Hause.
Es wird eine F-22 mit ca.2,35 Meter Länge.Ich werde den zweiten Prototypen bauen und euch ab und zu davon berichten.
Mittlerweile habe ich Flächen unr Leitwerke beglast,alle Spanten,die Steckung und die Höhenruderlagerung eingeharzt.
Die F-22 stand heute das erste mal aufgebaut in meinem Keller.Sieht schon geil aus,finde ich.
Weiter gehts mit den Einläufen und dem Fahrwerk.
F-22 002.jpg (114,0 KB) Bild einfügen: F-22 002.jpg

F-22 005.jpg (116,7 KB) Bild einfügen: F-22 005.jpg

F-22 007.jpg (111,8 KB) Bild einfügen: F-22 007.jpg

F-22 009.jpg (112,8 KB) Bild einfügen: F-22 009.jpg

F-22 011.jpg (112,5 KB) Bild einfügen: F-22 011.jpg

F-22 013.jpg (113,2 KB) Bild einfügen: F-22 013.jpg

F-22 015.jpg (110,2 KB) Bild einfügen: F-22 015.jpg

F-22 017.jpg (114,6 KB) Bild einfügen: F-22 017.jpg

F-22 019.jpg (115,1 KB) Bild einfügen: F-22 019.jpg

F-22 020.jpg (112,9 KB) Bild einfügen: F-22 020.jpg

Bis die Tage
Andy

P.S.:Ich hoffe das mit den Bildern klappt.
 
F-22

F-22

Hi Andy, rattenscharfes Teil. :D
Vielen gefällt die F-22 ja nicht so, ich habe aber echt ein faible für die Kiste.
Hatte früher auch mal eine, ganz aus Holz, kleiner und für ne 60-er gemacht...auch ein imposanter Flieger. Steht jetzt bei Michael Senn in der Schweiz !
Hallooo Michi, bischd se scho g`floga ?? :D
Was machst du für`ne Lackierung drauf ? Bitte nicht so (sperma)weiß wie bei Thorsten, das Ding braucht die grauen Töne !! :D :D :D
Gruß Otto
F22_Otto.jpg
 
YF-22

YF-22

Hallo!

Die Thorsten jetzt hat war mal meine (allerdings bevor sie weiß wurde - ich mag die Thunderbirds aber gerne bei dem Flieger leiden)! Die Graue Version ist sehr schlecht in der Luft zu erkennen.

Tolles Teil! Fliegt absolut gutmütig und ist sehr praktisch aufzubauen - da sie ja nur mit Tailerons fliegt braucht man sich um Querruder, etc. keine Gedanken machen! Die Speedbrake zwischen den Seitenrudern wirkt Wunder - ist wie ein Anker!

Du wirst auch bestimmt einiges leichter werden - meine alte ist im Laufe der Zeit nicht gerade ein Leichtgewicht geblieben! Gewicht ist aber kein Problem bei dem Modell - die kann in der Luft fast Rückwärts fliegen...;)

Viel Spass damit!

Ach ja - es ist übrigens eine YF-22! Die Prototypversion, die sich darmals bei der US-Ausschreibung gegen die YF-23 "Black Widdow" durchgesetzt hat! Also nicht das runde Ei FA/22! Der Flieger hat noch ein bisschen Charakter mit den ganzen Ecken! Bei der späteren Serienversion ist ja aus jeder Ecke eine Rundung geworden! Diese Version steht ja leider nur noch im Museum rum!:cry:

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • yf22.jpg
    yf22.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 81
  • yf22opa.jpg
    yf22opa.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 93
  • yf22opa1.jpg
    yf22opa1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 73
Ähh,

nur um politisch korrekt zu sein, es ist keine F-22 sondern eine YF-22 und war somit die Maschine die zur Erprobung den Militärs präsentiert wurde.
Es wurden hiervon lediglich zwei Maschinen gebaut, eine davon wurde bei einer missglückten Landung so schwer beschädigt das sie nicht mehr repariert wurde und steht heute in einem Museum. Die zweite Maschine steht soweit ich weis auf einem Podest in Langley.

Das Wettbewerbsmodell war die YF-23 und war sowas von hässlich das die Militärs sagten "Es fliegt nicht, es ist so hässlich das es von der Erde abgestossen wird"

Aufgrund dieser Konstrukton erlangte das Konsortium Lockheed, Boeing und Skunk Works den Zuschlag zur F-22 (heist jetzt übrigens F/A-22).

Alle YX-XX Flugzeuge sind durch das "Y" als Evaluierungsflugzeuge gekennzeichnet.

Die YF-22 unterscheidet sich nicht unwesentlich in der Flächengeometrie sowie Rumpfgestaltung von der Serien F-22. Markantester Unterschied ist die nase sowie das Hauptfahrwerk das bei der YF-22 nach vorne in den Rumpf einfährt während dessen das Fahrwerk der F-22 seitlich in den Rumpf und die Flächenwurzel einfährt.

Wie auch immer, mit dem richtigen Motor und Flächenprofil ist die YF-22 sowie die F-22 eine Rakete. Die YF-22 ist aufgrund des etwas grösseren Rumpf Flächenvolumens leichter zu landen.

Du kannst in die Maschine wenn Sie vernünftig abgestrebt ist ohne weiteres eine 20kg Turbine einbauen. Damit ist das Ding schneller wie jeder Hotspot den Du jemals gesehen hast.

Eine herausforderung sind die Tanks. Wenn Sie vernünftig plaziert werden sollen müssen sie seitlich neben der Turbine liegen. Wobei Du dann evtl. mit dem Fahrwerk ins Gehege kommst. Der Turbodidi hat schöne Keflartanks, eigentlich für die F-100 gedacht die hierfür perfekt geeignet sind. Damit hast Du dann 3 Liter Kerosin an Bord.
Ich hatte die YF-22 bereits 97. War mein allererstes Turbinenmodell. War eine Konstruktion von Wolfgang Mrotzek und die "abgelegte" Maschine von Klaus Schumacher. Der eine oder ander wird sich an ihn erinnern. Er flog damals die YF-22 mit einer AMT Pegasus mit 22kg Schub.

Ich habe bis heute bis auf das eine oder andere Speed Delta nix schnelleres mehr gesehen. Das Modell war komplett aus Holz gebaut und ursprünglich für Impeller konstruiert.
 
Andreas U.

Andreas U.

Zitat:

Ähh,

nur um politisch korrekt zu sein, es ist keine F-22 sondern eine YF-22 und war somit die Maschine die zur Erprobung den Militärs präsentiert wurde.
Es wurden hiervon lediglich zwei Maschinen gebaut, eine davon wurde bei einer missglückten Landung so schwer beschädigt das sie nicht mehr repariert wurde und steht heute in einem Museum. Die zweite Maschine steht soweit ich weis auf einem Podest in Langley.

Das Wettbewerbsmodell war die YF-23 und war sowas von hässlich das die Militärs sagten "Es fliegt nicht, es ist so hässlich das es von der Erde abgestossen wird"

Aufgrund dieser Konstrukton erlangte das Konsortium Lockheed, Boeing und Skunk Works den Zuschlag zur F-22 (heist jetzt übrigens F/A-22).

Alle YX-XX Flugzeuge sind durch das "Y" als Evaluierungsflugzeuge gekennzeichnet.

Die YF-22 unterscheidet sich nicht unwesentlich in der Flächengeometrie sowie Rumpfgestaltung von der Serien F-22. Markantester Unterschied ist die nase sowie das Hauptfahrwerk das bei der YF-22 nach vorne in den Rumpf einfährt während dessen das Fahrwerk der F-22 seitlich in den Rumpf und die Flächenwurzel einfährt.


Sagte ich doch so ähnlich!
Haben sich wahrscheinlich unsere Beiträge überschnitten...;)

Grüße
Andreas
 
YF-22 gegen F/A-22

YF-22 gegen F/A-22

Andreas Unterbusch schrieb:
Die YF-22 unterscheidet sich nicht unwesentlich in der Flächengeometrie sowie Rumpfgestaltung von der Serien F-22. Markantester Unterschied ist die nase sowie das Hauptfahrwerk das bei der YF-22 nach vorne in den Rumpf einfährt während dessen das Fahrwerk der F-22 seitlich in den Rumpf und die Flächenwurzel einfährt.

Stimmt !....und die Seitenleitwerke waren auch deutlich größer als nachher bei der F/A-22 in Serie. Deshalb hatte meine (s.o.) bei meinem Vereinskameraden Horst Lenerz auch die Bezeichnung "Mausohrflieger" erhalten :D
Aber Details hin oder....ich trauer dem guten Stück schon etwas nach :cry:
Gruß Otto
 
F-22

F-22

Na die Begeisterung ist ja bei manchen doch sehr groß,ich dachte schon,nur ich finde den Flieger schön.
Hallo Otto,Ich bin noch auf der Suche nach einer Lackierung,weiss wird sie auf keinem Fall,wohl eher grau.Hat jemand noch einen Vorschlag?
Befeuert wird die 22 warscheinlich mit einer 160-er,wird wohl reichen.

Bin wieder im Keller,bis die Tage.

Andy
 
Lackierung

Lackierung

Vielleicht wird es die ?
AIR_F-22_Side_View_lg.jpg
Die P-160 brauchst du ! Es geht zwar auch mit weniger Schub, so aber macht se richtig Spaß.
Hast du die Schubrohrfrage schon geklärt ?
Gruß Otto
 
F-22

F-22

Hallo Otto
Das Schubrohr wird so wie bei Thorsten,dass heist keine Hose sondern eins in der Mitte.Fällt eigentlich nicht auf,da die Oberseite des Zwischenstücks ja stehen bleibt.
Die Lackierung hab ich auch schon gesehen,warscheinlich wird se so,aber mal schaun ob noch jemand was an Vorlagen hat.

Bis denn Andy
 
Uups,

natürlich meinte ich eine Olympus :rolleyes:

Bzgl. der Lackierung, ich krame mal in meinem Archiv. Die auf dem Foto ersichtliche Lackierung ist ja die F/-22. In der ist die YF nie geflogen.

Die YF, war leider sehr unspektakulär lackiert, vorne hellgrau und nach hinten dunkelgrau werdend. Die Trennung war weich hinter dem Cockpit. Unterseite hellgrau

Mach sie doch einfach original so wie auf dem Bild von Ejectionseat ist das schon ganz nah dran.

Ach ja,

und spar Dir die Seitenruder. Die sind bei der Maschine so nutzlos wie sonstwas. Null Wirkung im Flug! Bestenfallls wenn Du die als Bremsklappe wie beim Original nach innen stellen willst. Ansonsten wie gesagt, spar Dir die Servos.
 

Anhänge

  • YF-22-5.JPG
    YF-22-5.JPG
    7 KB · Aufrufe: 60
  • YF22-10.JPG
    YF22-10.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 69
  • YF22-8.JPG
    YF22-8.JPG
    20 KB · Aufrufe: 32
  • YF22-6.JPG
    YF22-6.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 60
  • F-22 Originalbilder 008.JPG
    F-22 Originalbilder 008.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 89
F-22

F-22

Hallöchen
Und weiter gehts,bzw.gings.
Die Speedbrake ist fertig und installiert,Das Fahrwerk eingebaut und die Fahrwerksklappen fertig.
Weiter gehts dann mit dem Kabienenrahmen.
Dann bis die Tage Andy F-22 021.jpg (101,9 KB) Bild einfügen: F-22 021.jpg

F-22 023.jpg (110,6 KB) Bild einfügen: F-22 023.jpg

F-22 024.jpg (112,7 KB) Bild einfügen: F-22 024.jpg

F-22 025.jpg (113,0 KB) Bild einfügen: F-22 025.jpg

F-22 028.jpg (115,7 KB) Bild einfügen: F-22 028.jpg

F-22 030.jpg (113,8 KB) Bild einfügen: F-22 030.jpg

F-22 032.jpg (106,2 KB) Bild einfügen: F-22 032.jpg

F-22 033.jpg (109,2 KB) Bild einfügen: F-22 033.jpg

F-22 031.jpg (112,4 KB) Bild einfügen: F-22 031.jpg
 
Frage zum Fahrwerk

Frage zum Fahrwerk

erst mal Glückwunsch zu diesem geilen Flieger

Was für ein Fahrwerk hast Du das verbaut? Das sieht so aus als ob es auch für mein Projekt das richtige wäre.
 

PB

User
Hallo Andy,

gute Besserung erstmal!

Schmucker Flieger! Wie hast Du denn die Klappen am Rumpf so sauber gezackt ausgeschnitten?

VG Philip
 
F-22

F-22

Hallo erstmal

@ Philip,habe die Speedbrake usw.mit nem Dremel und einer ganz dünnen Diamanttrennscheibe ausgeschnitten.Ein sehr feiner Schnitt,aber auch eine sehr labbelige Angelegenheit da die Scheibe sehr labiel ist.Besser ist eine Säge von Proxxon,die ist absolut super und genau.(Ich hoffe die krieg ich von meiner Frau auf Weihnachten)

@dirkcim,Das ist eine große Eurokittmechanik aus aus Alu mit Beinen von HAWE.Die Beine kann ich nur empfehlen,absolut stabil,da wird auch auf nem Acker nichts krumm.Das Fahrwerk ist auf Robbe Motorträgern montiert,welche wiederum am Hauptspant verschraubt sind.So habe ich eine einfache Sollbruchstelle,falls mal etwas überlastet werden sollte,bricht der Motorträger und nicht die ganze Befestigung.

Bis demnächst Andy
 

brosi

User
cat-killer schrieb:
Das Fahrwerk ist auf Robbe Motorträgern montiert,welche wiederum am Hauptspant verschraubt sind.So habe ich eine einfache Sollbruchstelle,falls mal etwas überlastet werden sollte,bricht der Motorträger und nicht die ganze Befestigung.

...das hab ich auch gedacht. "Leider" hält der Motorträger mehr als man denkt. Vielleicht schaust Du Dir unter diesem Gesichtspunkt nochmal den Spant an, ich habs auf den Fotos nicht erkennen können. Dur wirst wahrscheinlich feststellen können, dass-wenn Du am Fahrwerksbein ordentlich biegst- sich eher der Spant bewegt als der Motorträger. Wie hoch dann die Chance im Falle des Falles ist, das der Träger bricht, dürfte offensichtlich sein.
nur so als kleiner Tipp am Rande :)

..ist aber wirklich eine super Maschine, hoffe die sieht man auf dem einen oder anderen Flugtag !

gruß
brosi
 
Hallo brosi

Das mit den Motorträgern wird schon so funktionieren,denn der Spant gibt mit sicherheit nicht nach (8 mm mehrfach verleimtes,hochwertiges Sperrholz).
Ich mache das schon seit etlichen Jahren so,z.B. in meiner F 20 hat das einwandfrei funktioniert.Allerdings war nur das Bugrad so montiert.Ich bin damit mal bei einer Landung über die Platzgrenze gerollt und der Motorträger ist tatsächlich gebrochen.Nichts ausgebrochen oder verbogen,und das Beste,in 30 Minuten repariert.
Ich hoffe aber,dass ich das nicht unfreiwillig testen muss und alles viele Flüge hält.

Die besten Grüße und ein schönes Wochenende
Andy
 
F-22

F-22

Hallöchen,möchte mich nach längerer Abwesenheit mal wieder melden.
Die F-22 hat nun Farbe bekommen und wartet auf die Innereien.
Fahrwerk ist schon eingebaut,die neue 160 SX wartet im Karton auf den ersten Einsatz.Die neusten Bilder folgen.
MfG Andy
YF-22 001.jpg (83,4 KB) Bild einfügen: YF-22 001.jpg

YF-22 002.jpg (83,6 KB) Bild einfügen: YF-22 002.jpg

YF-22 003.jpg (82,4 KB) Bild einfügen: YF-22 003.jpg

YF-22 004.jpg (85,4 KB) Bild einfügen: YF-22 004.jpg

YF-22 005.jpg (83,4 KB) Bild einfügen: YF-22 005.jpg

YF-22 006.jpg (85,7 KB) Bild einfügen: YF-22 006.jpg

YF-22 008.jpg (86,6 KB) Bild einfügen: YF-22 008.jpg

YF-22 010.jpg (80,3 KB) Bild einfügen: YF-22 010.jpg

YF-22 011.jpg (83,1 KB) Bild einfügen: Anhang anzeigen 207666
 

Anhänge

  • YF-22 011.jpg
    YF-22 011.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten