F-5
F-5
@Beat und alle Anderen,
bevor ich das Projekt F-20 begonnen habe, habe ich auch über die Realisierung einer F-5 in ähnlicher Größe nachgedacht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen,das bei genauerem Hinsehen klar wurde und sicher auch auf die Feibao F-5 zutrifft.
1. Rumpfform
2. Einläufe
Wenn die F-5 von Feibao wirklich Scale ist, dann ist kein Platz für einen 110er oder 120er Impeller. Ich habe damals Originalpläne von der F-5 auf die entsprechende Größe kopieren lassen. Wenn dann endlich der 120er passt, ist der Rumpf 2350 mm lang. Der Hauptunterschied zur F-20 ist nämlich, dass der Rumpf im Bereich zwischen Kabinenhaube und Leitwerk viel flacher ist, aber dafür breitere "Backen" hat.
Die Einläufe sind auch bei 2350 mm Rumpflänge immer noch zu klein und müssten auf jeden Fall mindestens um 80% vergrößert werden, wenn man einen geschlossenen Duct plant.
Eine F-5 mit doppelt so großen Einläufen sieht aber dann eher nach einem Kugelfisch als nach einer F-5 aus.
Mit einem Twin Antrieb macht dass Projekt auch wenig Sinn, denn mehr als 2 90er (wenn überhaupt) gehen in der Größe sicher auch nicht rein und selbst dafür sind die Einläufe meiner Ansicht nach zu klein und die Leistung ist damit sicher nicht der Hit. Ich hatte mal eine Schreiner F-18 mit zwei 90ern die wirklich flott unterwegs war, aber in einer F-5 dieser Größe ???
Ich habe auch gelesen dass bereits alles fertig eingeharzt ist, das würde heissen, alles rausscheiden und neu (leichter) machen, das ist aber Sträflingsarbeit und verstößt gegen die Menschenrechte
Nein Beat lass es lieber sein, das macht Dir sicher keine Freude.
BZ-Bernie hat es auch schon erwähnt, die Turbinenjets sind in der Regel wirklich viel zu schwer.
Der Stumax ist sicher ein toller Fan, aber hat für Modelle wie F-20 und F-5 viel zu wenig Druck, eine F-5 oder F-20 soll doch Spaß machen !!! Ab Januar kann Daniel den neuen HST liefern, der macht deutlich mehr Sinn und Druck bei weit höherer Strahlgeschwindigkeit!!
@MaHö,
bei der F-20 haben wir auch leicht schummeln müssen, aber es fällt eigentlich nicht auf, wenn man es nicht weis. der Querschnitt ist 2x 62 mm x 85 mm.
Das reicht für ausreichend Frischluft im Speedflug und um einen guten Standschub zu erreichen nehmen wir zusätzlich die Luft von den Fahrwerksschächten, diversen Lamellen Lüftungsgittern (wie beim Original) und saugen die Luft hinter den Splitter-Blades ab.
Vermutlich werden sich die Fahrwerkstüren erst bei Standgas öffnen lassen weil der Sog die Türen festsaugen wird.
Zwischen Ende des Einlaufkanals und der Vorderkante der Einlauflippe sind 180mm Freiraum der es ermöglicht jede Menge zusätzliche Luft anzusaugen. Das Schubrohr hat rundherum einen ordentlichen Abstand zum Rumpf, damit die Luft nach hinten entweichen kann und der Rumpf sich nicht "aufblasen kann".
Der Sound vom neuen Schübi HST ist ein Hörgenuss, ein 90er Schübi an 8S wie im El Bandito V3 ist dreimal so laut !!
Gruß Jürgen