F-86 mit 1,6m Baubericht

Hallo F-86 Begeisterte!!

nachdem ich am Flugplatz in Aosta eine dort ausgestellte F-86 gesehen habe ging mir das Projekt nicht mehr aus dem Kopf. Das Projekt nahm dann schnell Fahrt auf nachdem ich im Ebay eine Rumpfform mit einer Länge von 1,41 m ersteigern konnte. Dann ist es aber mal wieder aus beruflichen Gründen liegen geblieben bis ich vor 3 Jahren meine Firma verkauft habe und dann die Zeit und Ruhe auch dafür hatte.
Mit relativ wenig Daten ging es ans Werk.Ich hatte einen Rumpf und die 100 RX dazu.Chris Etter von Ceflix hat mir einen durchgehenden Flügel in den Rumpfausschnitt "gezaubert" und Felix hat die Uriol-Formen gefräst inkl. Höhenruder.Das Seitenruder habe ich selbst geschnitzt und abgeformt.
Dann kam Corona(Nix ist so schlecht das es für etwas gut ist) :-) und ich war nur noch im Keller.Es ging gut voran mit Rumpf einlegen und festlegen von Turbine und Tank und den restlichen Komponenten.Die letzten Wochen(der 2.Winter)ging ich an die Höhenruder. Stützstoff zurichten(0,8 Balsa),einlegen,Servokasten positionieren und Rippen und Holm (30 x 5) festlegen und mit Vorrichtungen einkleben.Habe ja nur eine Form für links und rechts.Deshalb musste das stimmen für beide Seiten.Ging alles super.Vllt etwas zu stabil gebaut.Chris hat mit dann noch auf seiner Hermle C22 eine Aluform für den Doppel-V-Holm 30 x 5 gefräst.Wurde beim ersten mal auch Perfekt.
Über Weihnachten habe ich dann ein 60 cm Mittelstück eingelegt um das am Rumpf anzupassendem das Fahrwerk(Elektron30) zu platzieren.Das ist der momentane Stand wie auf dem ersten Bild.Ein Rollout wäre so schon möglich.

Warum ich das schreibe?
Bin vor paar Tagen zufällig auf einen Beitrag über die F86 mit um 1,6m SP gestoßen.Habe dann geantwortet und Marco hat sich gemeldet.Er hat gemeint ich soll da was schreiben.

Grüße Karlheinz
 

Anhänge

  • +LMy76DNS4KDYdtv4mCHxA.jpg
    +LMy76DNS4KDYdtv4mCHxA.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 756
  • 9C918B1D-C723-433B-85DE-FF55C5509E3D.jpg
    9C918B1D-C723-433B-85DE-FF55C5509E3D.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 732
  • B3b8VB0LT%CWXKFXl1uJyg.jpg
    B3b8VB0LT%CWXKFXl1uJyg.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 701
  • WchsqrKKTcyDJoL8NmnATQ.jpg
    WchsqrKKTcyDJoL8NmnATQ.jpg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 666
  • P+cZC9y1St6TsffP8a78Cw.jpg
    P+cZC9y1St6TsffP8a78Cw.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 652
  • 454360B3-4A48-47A8-871B-FA58BD18BE93.jpg
    454360B3-4A48-47A8-871B-FA58BD18BE93.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 662
  • 5xACNllcSBSFRg4AU0hQkA.jpg
    5xACNllcSBSFRg4AU0hQkA.jpg
    423 KB · Aufrufe: 694
  • EVhoJeqwSoyf7hqa%gneEw.jpg
    EVhoJeqwSoyf7hqa%gneEw.jpg
    369 KB · Aufrufe: 699
  • %LEriPePSyOoGTlqO8ox5w.jpg
    %LEriPePSyOoGTlqO8ox5w.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 721
Hallo Karlheinz,

ja hab ich verkauft, weil damals keiner dieses Modell haben wollte. Ich war der Zeit etwas zu weit voraus.

Es gab noch keine kleinen Turbinen und auch keine vernünftigen E-Impeller ( 110er oder 120 iger).

Zwei Jahre später hätte ich dann viele davon verkaufen können. :cry::cry:

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo F86-Fans,
heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht!
Nachdem das Probe-Mittelstück zur Verfügung stand konnte ich alles soweit mal fertig machen und einem Probelauf stand nix mehr im Weg.
Habe dann nochmal nach den Schwerpunkt geprüft und festgestellt das ich runde 700 gr. Blei benötigt hätte.Das kam dadurch das ich meine Akkus doch nicht soweit vorne verbauen konnte wie ich es beim ersten Auswiegen vorne reingelegt hatte.
Hab dann erst mal ne schöpferische Pause einlegen müssen und hab die Unterseite der Flügelform mit Alu-Formteilen für Einziehfahrwerk und Servoschächte versehen.
Gestern habe ich dann Tank und Turbine ausgebaut.Turbine hab ich vor bis zum Cockpit platziert und den Ceflix-Tank eliminiert.Dadurch benötige ich nur ca.200 gr. Blei. Damit könnte ich leben.Das heisst aber das ich selber einen Tank bauen muss der im Schwerpunktbereich neben der Turbine sitzt.Das ist wie bei der Leber.Die wächst auch mit ihren Aufgaben :-)
Einer meiner Fliegerkameraden hat sich entschlossenen auch eine zu bauen.Da machen wir gerade den 2. Rumpf.Er fräst auf seiner CNC gleich die Spanten für evtl weitere Modelle.
Bild1 Alter Stand Turbineneinbau
Bild2 Halterung Ceflixtank hinterm Cockpit
Bild3 Komponentenanordnung
Bild4 einkleben der CNC Spanten
Bild5 Aufbau der Tankform
Bild6 Verwendung der ceflixhalterung weil durch den Tank an der Seitenwand die Turbine nicht mehr klassisch befestigt werden kann
Bild7 Zwischenprojekt! 5m Libelle abgeformt

Dann schaff ich mal weiter

Grüß Karlheinz

MB8UxTuWQJOHKalVHn%h8Q.jpg
 

Anhänge

  • %M19RGLfQVaL51jfyhzAkg.jpg
    %M19RGLfQVaL51jfyhzAkg.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 321
  • m+XRm0feQM2RGavsUvhOQQ.jpg
    m+XRm0feQM2RGavsUvhOQQ.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 320
  • 05D49409-59B7-4820-9F78-B996530D6DC7.jpg
    05D49409-59B7-4820-9F78-B996530D6DC7.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 311
  • DD7915BA-33C3-4D8E-BFFA-5A02FC02799F.jpg
    DD7915BA-33C3-4D8E-BFFA-5A02FC02799F.jpg
    324 KB · Aufrufe: 325
  • p+3YEmjsRGawPIKAqfnF+Q.jpg
    p+3YEmjsRGawPIKAqfnF+Q.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 325
  • NvT5djLoR9ivyG9RgiwfIA.jpg
    NvT5djLoR9ivyG9RgiwfIA.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 341
  • iWBXIWYVRmK8IytZ3V4CCA.jpg
    iWBXIWYVRmK8IytZ3V4CCA.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo miteinander,

nachdem ich nun auch mal positiv bin geht es im Keller richtig weiter.
Habe mal eine etwas andere Turbinenhalterung gebaut.
Das ist die Turbinenschelle von Ceflix und die über die leichte Aluschiene und das Kohle-Rohr dreipunkt gelagert.In dem Alu sind seitlich Schlitze
die auf das Laminat aufgesteckt sind. War selbst überrascht wie bombenfest die sitzt.
Jetzt geht es am Tank weiter. Der soll rechts von der Turbine an die Seitenwand.Das wird noch sportlich!! :-):-)

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • gpfQe52oQAGrHMVnJ6peWQ.jpg
    gpfQe52oQAGrHMVnJ6peWQ.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo zusammen,
wünsche euch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ende letzten Jahres hat es mich noch nicht so richtig in der Bastelraum gezogen. Ab und zu mal Vorbereitungen für das Einlegen der unteren Halbschale wie Stützstoff 0,8 mm Balsa zuschneiden.Besorgen des nötigen Gewebes,Harzes,Absaugvorrichtungen und überlegen wie alles eingelegt werden soll.
Heute habe ich dann losgelegt.

1.Bild vorbereiten Stützstoff und Anfertigen von Schablonen
2.Die 2 äußeren Gewebe liegen drin
3.Stützstoff und Kohleholme
4.Alles besäumen und absaugen.

Mal gespannt wie es rauskommt!!

Hab beim zuschneiden festgestellt das meine Flügelform nur 1,4 m Spannweite hat.Wer weiß wie die eigentliche Spannweite für diesen Rumpf sein muss?

Mit dem Tank bin ich noch nicht weiter gekommen.Tendiere gerade zu einem Beuteltank. Bräuchte da mal ne Fa. mit der man das bereden kann und entsprechend geliefert bekommt.

Schöne Grüße Karlheinz
 

Anhänge

  • ax5cgjgWSYWSkcUVKwGYiQ.jpg
    ax5cgjgWSYWSkcUVKwGYiQ.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 207
  • I7sAs3bdRLy%KTu9u48I4A.jpg
    I7sAs3bdRLy%KTu9u48I4A.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 212
  • bC8Ygqg8TMSSNnGIMjcQ2g.jpg
    bC8Ygqg8TMSSNnGIMjcQ2g.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 206
  • p1Io8e2DQ3qAPaNdnlKAQw.jpg
    p1Io8e2DQ3qAPaNdnlKAQw.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 205

komar96

User
oder Laser und Frästeile-Service Trost, da habe ich meinen her. Macht einen sehr soliden Eindruck, der Tank..
Gruß
Wolfgang
 
Hi Karlheinz,

Du hast ja geschrieben, dass die Rumpflänge 1,4m ist. Die F86 ist in ihren Abmessungen ziemlich genau quadratisch. d.h. Das Original hat in etwa 11,5m Länge bei etwa 11,3m Spannweite. Die Modelle, die ich kenne haben ebenfalls diese Scalierung. Somit sollte die Spannweite mit 1,4m eigentlich super passen.

lg
Andi
 
Hallo miteinander,
danke für die Infos. Der Jens Pohle hat gesundheitliche Probleme und ist nicht mehr zu erreichen. Habe da im Forum nun was gefunden wo einige Infos zu lesen sind.
Dann ist ja gut wenn die SP passt!

Schöne Grüße
 
Hi,

bzgl. Beuteltanks kann ich diese sehr empfehlen. Seit kurzem im Einsatz. Machen einen sehr guten Eindruck!


VG Lukas
 
Hallo miteinander!
Zuerst mal vielen Dank an Lukas.
Habe nun mal mit Herrn Trost telefoniert und ihm meine Absicht eines Flügeltanks vorgestellt. Nach Sichtung der Bilder die ich ihm geschickt habe wird er sich hoffentlich wieder melden :-)
Er hat schon gemerkt das 2 Hersteller weggefallen sind!
In letzter Zeit ist es wieder weiter gegangen. Die obere Halbschale ist eingelegt und der Ausbau ist in vollen Zügen.Bei der Ausführung des Holmes habe ich mich für eine aufwendige Ausführung durchgerungen.Da eine saubere Höhenabstimmung im Rumpfbereich nicht möglich ist habe ich den Holm in der Profilmitte geteilt weil ich da mit Ebenen abstimmen kann und auf den Rowings es sauber anpassen kann.Das gibt eine gute Anpassung mit wenig Dickharz.(Bild kleines Teststück und eingeharzter Holm auf der Unterseite)Da muss jetzt noch der Schaum 5mm tief ausgefräst werden. Das Ganze erfordert natürlich eine genaue Platzierung des Holms.Das wird noch spannend!!
Bild 3. Einkleben der Servoschachtverstärkungen und der Stege QR und LK. Das Sperrholz zu Aufnahme der Fahrwerkskräfte ist vorbereitet.Das wird dann noch mit Holmmaterial zur Oberseite abgestützt.
Wenn das mit dem Flügeltank geklärt ist kann ich nächste Woche verkleben.

Bis dann
VG Karlheinz
 

Anhänge

  • 9mbrn%vlRSGWSFsztpUgtw.jpg
    9mbrn%vlRSGWSFsztpUgtw.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 141
  • IvkuuWmmS3+9N+vXU0Gm0g.jpg
    IvkuuWmmS3+9N+vXU0Gm0g.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 141
  • 90EB2C58-3428-4D12-8AD3-113E98A32FC8.jpg
    90EB2C58-3428-4D12-8AD3-113E98A32FC8.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten