F-86 mit 1,6m Baubericht

fle

User
Hallo Karlheinz,
ich habe in meiner Fouga Magister auch Beuteltanks in den Tragflächen. Jean Piere Zardini von ZN Line macht diese in einem Material das deutlich weicher ist als das übliche, zumindest soweit ich das von meinen anderen Modellen kenne. Dadurch passen sich die Tanks gut an die jeweilige Form im Flügel an. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Tanks für die Fouga Magister dürften aber zu groß sein für diese F86. Da passen in jeden Beutel 2l hinein. Ich fülle sie allerdings nur mit jeweils 1,2l. Das funktioniert ganz gut.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
danke für die Info.Wenn du mir ein Bild von den Tanks hättest (vor Einbau) dann könnte ich mir besser vorstellen ob das ne Option ist.
Die letzten Tagen ging es immer a bissele weiter. Vorbereiten des Holmes und positionieren in der Form.Die gesamten Einbauten inkl. Kabel vorbereiten ,alles abstimmen und verkleben.
Heute wurde verklebt. Morgen Mittag wird ausgeformt.Dann schau mer mal
Bild 1. Ausgefräster Holmsteg unten und eingelegter Holmsteg oben
Bild 2. Unterseite mit allen einbauten vorm verkleben
Bild 3. Oberseite vorm verkleben
Bild 4. zu isch!!

Bis morgen

Gruß Karlheinz
 

Anhänge

  • hihKURxvRxie1%jYLVmH0w.jpg
    hihKURxvRxie1%jYLVmH0w.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 153
  • DhRynAODR3SlssK0WTA6Zg.jpg
    DhRynAODR3SlssK0WTA6Zg.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 150
  • gLWBct9oSpmrSkl6%mEaAQ.jpg
    gLWBct9oSpmrSkl6%mEaAQ.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 156
  • N3jcXKfdQQWAI%1V01QtYg.jpg
    N3jcXKfdQQWAI%1V01QtYg.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Franz,
danke für die Bilder!
Mir scheint das der Flügel verhältnismäßig dick ist. Deshalb kommst du mit den kurzen Beutel klar.
Meine müssten konisch sein und ca. 56 cm lang. Aber vom Material und der Ausführung her könnte das gehen.
Habe mir die Homepage von dem schon mal angeschaut. Aber da komm ich nicht weiter. Gibts da einen deutschen Ansprechpartner?

Schöne Grüße

Karlheinz
 
Hallo,
heute Mittag wurde es nun spannend. Ausformen nach 24 Std. Trockenzeit.
Die Oberschale ging problemlos runter. Unterschale ging bis der erste Randbogen mal gelöst war kurz schwer. Ich habe die 6 Alubleche für FW/QR Freisparungen die Verschraubungen entfernt so das sie mit dem Flügel rausgingen und dann einzeln entformt werden konnten.
Der Flügel ist perfekt geworden. Keinerlei Delaminierungen oder durch zu hohe Stege entstehende Dellen. Das Gewicht ist 1.5 Kg.
Habe dann mal hochgerechnet:

Flügel 1500
Rumpf 3900 mit Turbine
Akkus 280
4 Servos 111
FW 532
Schubr. 480 geschätzt
-----------------------------
Macht 6800

Lack 400
Sprit 2000
----------------------------
9200 Abfluggewicht naß
Schub 10000 :-):-)
---------------------------

Bild 1 Oberschale ausgeformt
Bild 2 Flügelunterseite ohne Alueinlegebleche
Bild 3 Freisparung für Turbinenhalterung
Bild 4 Erstes Bild von ganzen Flieger
Bild 5+6 Eingepasste Fahrwerksmechanik

Jetzt geht es an die Kleinarbeiten.Hoffe das Wetter bleibt noch ne Weile so schlecht :-)

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • FlZpDu%yRsWTRg1FudJGVQ.jpg
    FlZpDu%yRsWTRg1FudJGVQ.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 212
  • in5fKQRaRmOQ1rAxNEcDmw.jpg
    in5fKQRaRmOQ1rAxNEcDmw.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 221
  • a7DbevwHR7Sm7z33zJbi+A.jpg
    a7DbevwHR7Sm7z33zJbi+A.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 222
  • 0dh13oP6QYCOpjpm9DiAjQ.jpg
    0dh13oP6QYCOpjpm9DiAjQ.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 232
  • r2+OChZkRRSSgvpRuk1ZKA.jpg
    r2+OChZkRRSSgvpRuk1ZKA.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 217
  • E4OfpZ88Sla85KaDh4e5FA.jpg
    E4OfpZ88Sla85KaDh4e5FA.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 218

fle

User
Hallo Karl,

mein Flügel hat innen etwa folgende Maße:
Innen Höhe am Holm 67mm, Breite (Flugrichtung) 120mm, Höhe vorne 30mm
Außen Höhe am Holm 40mm, Breite 65mm, Höhe vorne 20mm
Länge 245mm

Der Tank ist größer, passt aber problemlos hinein. Man muss ihn innen und außen falten. Er legt sich dann gut an die Form an wenn er gefüllt wird.
Ich weiß nicht ob Jean Piere einen Vertreter in DE hat, kann ihn aber gerne fragen. Mit englisch kann man gut mit ihm via email kommunizieren.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo Karlheinz,
ich kann ihm gerne deine Fragen weitergeben wenn du möchtest. Müsstest mir nur sagen was du wissen willst.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
anbei die Zeichnung.Wenn du das Bild nicht weiter schicken kannst dann schickst du mir deine Mail !
Der Plan ist den Raum vor dem Holm so gut wie möglich auszufüllen. Und dann eben auch weniger einzufüllen wie geht damit sich kein Druck aufbaut. Der Anschluß müsste auf der dickeren Seite sein!

Schon mal vielen Dank

Schöne Grüße Karlheinz
 

Anhänge

  • dJ3WL%NLTjWYw3oZQLC2gw.jpg
    dJ3WL%NLTjWYw3oZQLC2gw.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 104

fle

User
Hallo Karlheinz,

ich habe ihm deine Frage weitergeleitet. Melde mich sobald er antwortet. Da könnten aber meine Tanks auch passen glaube ich.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
super!
Ich glaube vom Profil her sind sie ähnlich.Ich schätze anhand von deinen Bildern das meine doppelt so lang werden müssen.

Schöne Grüsse Karlheinz
 

fle

User
Hallo Karlheinz,

Jean Piere hat 2 Größen, eine mit 2l und eine größere mit 3l. Nach Maß kann er sie nicht machen, das kommt vielleicht noch später. Ich nehme an du brauchst deutlich weniger als 2x2l für die F86. Dann könnten die 2l bags passen. Die müssen nicht exakt in die Flügel passen, das ist auch bei mir nicht der Fall. Mit dem weichen Material legen sie sich beim Füllen gut an die jeweilige Form an. Einfach einmal überlegen. Es ist eine Alternative. Bei Fragen gerne melden. Ich kann natürlich nichts garantieren. Bei mir funktionieren sie gut.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
dann würde ich 2 x 2 Liter und einmal einen 3 Liter Bag nehmen. Den 3 Liter brauche ich für ein anderes Modell.

Sag mir wie wir das mit dem bezahlen machen?Am besten du sagst mir was es kostet, ich überweise dir das Geld und dann bestellst du sie bei ihm?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Karlheinz
 
Hallo Karlheinz,
wenn ich mir den Tank so anschaue, kommt es mir fast so vor als wenn das Trinkblasen aus dem Bergsport sind (solche Dinger verwende ich z.B. beim Fahrradfahrer im Rucksack. Die zwei Löcher an den Ecken dienen zum befestigen, damit die Blase durch das Eigengewicht nicht nach unten auf den Auslaufwinkel drückt). Also schau doch mal in einem Sportgeschäft vorbei (oder nach Trinkblasen für Rucksäcke, genau die gibt es in 1, 2 und 3l Varianten.
Gruß
Reiner
 

fle

User
Hallo Karlheinz,
Ich würde es so machen: Ich schicke dem Jean Piere eine Email mit deiner Bestellung, mit Kopie an dich. Dann kannst du ihm noch deine Adresse geben. Er schickt dann alles direkt zu dir und du kannst auch direkt an ihn zahlen. Dazu müsstest du mir deine Email senden, geht auch per PN.

Wie Reiner schon angemerkt hat, die Bags dürften aus dem Outdoor-Markt kommen. Vielleicht möchtest du da noch schauen, macht sicher Sinn und ist vermutlich günstiger.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
hab mal bei Amazon durchgeschaut Aber nicht diese gefunden. Die haben alle irgendwelche Teile dran die stören.
Also ich bleib dabei die mal zu bestellen! Wir machen es so wie du vorgeschlagen hast. Hier meine Mail:charlyzink@web.de

Schöne Grüße Karlheinz
 

fle

User
Hallo Karlheinz,

alles erledigt, du hast die Email in Kopie bekommen. Falls es noch irgendwo Fragen gibt gerne melden.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo Rob,

ich kann nur sagen dass meine bis jetzt ok sind. Jean Piere Zardini ist ein erfahrener und kompetenter Modellbauer und -flieger. Soweit ich das beurteilen kann ist das was er macht von sehr guter Qualität.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten