Weiter mit Fragen zu der BZ F16 mit Kolibri T20 /24N
Weiter mit Fragen zu der BZ F16 mit Kolibri T20 /24N
Für meine Kolibri T20 (24N) bin ich am Schauen nach einem Zweitflugzeug neben meiner beglasten Fly Fly Mirage 2000.
Die Mirage fliegt traumhaft gut, ist jedoch nicht (alleine) handstartfähig (3,2KG TOW) und der Schaum zeigt bereits einige Gebrauchsspuren und Auflösungserscheinungen an belasteten Stellen. Gut, bei einem 86€ Styroporflugzeug kein Grund für Aufregung.
Ein Einziehfahrwerk+angelenktes Seitenruder musste nachträglich eingebaut werden, geht nur auf Asphalt zu starten.
Eine klassische Bauweise ist da schon etwas Anderes.
So ist mir die MB339 und F16 von BZ aufgefallen.
Flitsche scheidet aus (habe schon einmal ein Flugzeug mit der vollen Gummizugkraft beim Start zerfetzt), ein sicherer Handstart ist mir wichtig. Das macht das Flugzeug versatiler.
Fliegen geht somit überall, anlenkbares Seitenruder und retractable gear entfällt.
Das gibt eine übersichtliche gewichtssparende Ausgangssituation mit 4 Servos, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ein Flugzeug mit dem man direkt aus dem Kofferraum überall loslegen kann.
Geht ein sicherer Handstart ohne Helfer mit der F16/T20 (24N)?
Ist sie ein Speeddämon der schnell aus dem Sichtfeld gerät oder auch scalemässig "langsam" fliegbar?
-Die Hype F16 ist mir einmal zerbröselt (vor dem 3D Puzzle-Wiederaufbau+Beglasung), weil ich wegen der kurzen Tragflächen und der grauen USAF "Lackierung" (eher Bestaubung) bei dunklem Hintergrund (Waldhügel) ganz kurz die Lage nicht eindeutig erkennen konnte. Ein kurzer Zug am Höhenruder verursachte innerhalb 2 sec einen crash. Jetzt mit TigerMeet Lackierung oben und Grau unten ist sie bestens zu sehen.
High Alpha Verhalten beim Landen?
Meine Impeller F16 von Hype (gibt es nicht mehr) nahezu gleicher Grösse mit knapp 2Kg (nachträglich beglast und lackiert) reisst es wie auf Schienen kerzengerade aus der Hand. Flugzeug rechts in der Hand, links Hand am Sender/Höhenruder und los---völlig unkritisch, kein absacken. Bei der Landung/Aufsetzen fast Lauftempo!
Mit der Kolibri T20 sollte das eigentlich gehen.
Einbau hinten wäre auch wichtig, das Triebwerk macht beim Starten immer wieder Problemchen (inkonstante Hänger mit Flammenbildung bei jedoch normaler Abgastemperatur), deshalb möchte ich keinen Mitteneinbau mit Schubrohr, wo man nicht sieht was gerade vor sich geht.
Über Eure Infos würde ich mich freuen, liebe Grüsse aus Wien
Arian!