F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

Ok ich werde es einfach so versuchen.......

Ok ich werde es einfach so versuchen.......

Hallo Erik,

danke für die Blumen, macht auch sehr viel Spaß die ganze Arbeit. Eigentlich wie bei jedem neuen Modell aber hier mit einer Form ist mal wieder was neues. Die Federbeine sind von Behotec und sind äußerst STABIL. Wie es am Ende aussehen wird, wird sich zeigen. Im schlimmsten Fall muss ich mir zwei neue Federbeine für das Hauptfahrwerk kaufen. Behotec hat ja zwar welche für die F16 aber leider nur für das C50.

Bei Dir sind es ja noch ein paar Grad (23°) mehr. Also sollte es mit den weicheren Federn die jetzt ja bis 14Kg ausgelegt sind gehen.


Gruß Heiko
 

Anhänge

  • FD1-1.jpg
    FD1-1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 46
Spanten sind angepasst.........

Spanten sind angepasst.........

Weiter geht´s,

ich habe jetzt mal die Spanten angepasst. Sie passen jetzt relativ saugend Schmatzend in die Obere und Untere Form. Beide Hälften zusammen passt auch. Jetzt muss ich die Spanten nur um ein gewisses Maß verkleinern damit es auch mit den GFK Matten passt. Die Öffnungen für den Zugang zum Impeller und den Lipos habe ich auch ausgeschnitten. Die Spanten dienen nur zur endgültigen Vorlage zum Verändern der Cad Dateien. Die 2 Spanten vorne für die Fahrwerksaufnahme kommen noch. Die Aufnahmen für das Hauptfahrwerk liegen bereit und werden erst kurz vor dem zusammensetzten eingeharzt. Position des Hauptfahrwerkes kann ich dann sehr variable bestimmen.

Jetzt meine Frage die ja sicherlich von der Stabilität des Rumpfes abhängt. Wie viel tragen die Matten mit dem Laminat auf? 1,5mm-2mm?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1225-rc.JPG
    IMG_1225-rc.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1218-rc.JPG
    IMG_1218-rc.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 44
Hi Heiko,

Du solltest uns mitteilen, ob Du mit oder ohne Stützstoff arbeiten willst. Als Anhaltspunkt für Laminatdicken: 49g-Gewebe (erste Schicht?) hat ca. 0,05 mm, 163g-Gewebe (Folgeschichten?) hat ca. 0,2 mm.

Gruss
Heiko
 
Hmmm wie schon gesagt ist das erste mal.....

Hmmm wie schon gesagt ist das erste mal.....

Hallo,

soweit ich das verstanden habe wollte er an den Stellen die etwas mehr belastet werden mit 1mm Balsa als Füllstoff arbeiten. Gehen wir mal an den Stellen wo die Spanten stehen, ohne Stützstoff aus. Wie Dick wird es denn bei der Größe des Rumpfes 186cm, nach Eurer Erfahrung, werden?

Gruß Heiko
 
Spanten für das Bugfahrwerk

Spanten für das Bugfahrwerk

Hallo zusammen,

hier mal ein Auszug aus den Veränderten Spanten für das Bugfahrwerk. ich wollte 6mm Multiplexplatten zum Fräsen nehmen ist das zu gut gemeint bei 7kg Gewicht

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 61
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3.PNG
    3.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 109

MaHö

User
Hallo Heiko,
wie ich dir ja auf deine PN Frage schon geschrieben hab, und Sascha auch fragt, mußt du dir überlegen wie aufwändig du es machen willst. Sandwich ja/nein.
Ich würd jetzt erstmal einen Rumpf ohne Sandwich rauslaminieren.
Kannst dann immernoch einen in Sandwich machen um noch leichter zu werden.

Erik kann dir sicherlich mal schreiben was er an Gewebe im FD1 Rumpf hat.

gruß Martin
 
Ich denke auch erstmal einen Normalen Rumpf ziehen...

Ich denke auch erstmal einen Normalen Rumpf ziehen...

Hallo Erik hallo Martin,

danke für die Antworten und Bilder. Ich habe meinen Kumpel schon darauf ein getrimmt das es sich hier um einen Elektroimpeller Flieger handelt. Vorher hat er nur für Turbinen Flieger Formen hergestellt. Also so stabil wie möglich und natürlich LEICHT. Mal sehen wie viel Erik Lamminiert hat "ich kann mich noch erinnern das er sehr Dünn und Leicht lamminiert hat. Hier noch ein paar Bilder wie die Fahrwerksaufnahmen zusammen aussehen sollten.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Bugfahrwerksaufnahme F19Aurora.PNG
    Bugfahrwerksaufnahme F19Aurora.PNG
    98 KB · Aufrufe: 82
  • Hauptfahrwerksaufnahmen.PNG
    Hauptfahrwerksaufnahmen.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 122
Gefällt mir gut.........und passt gut :-)

Gefällt mir gut.........und passt gut :-)

Hallo EDF´LER,

hier jetzt die gefrästen Spanten die ich AutoCad für die Form verändert habe. Alles mal rein gelegt und siehe da es passt wunderbar (Hey das Reimt sich ja sogar). Jetzt werden die richtigen aus dem Multiplex Flugzeugsperrholz gefräst. Dann fehlt nur noch der Termin zum Tupfen/Formen.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1234-rc.JPG
    IMG_1234-rc.JPG
    86 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1235-rc.JPG
    IMG_1235-rc.JPG
    61 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1237-rc.JPG
    IMG_1237-rc.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1236-rc.JPG
    IMG_1236-rc.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1238-rc.JPG
    IMG_1238-rc.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 80
Der Regler von CC ist wieder DA.........

Der Regler von CC ist wieder DA.........

Hallo zusammen,

vor einer Stunde ist mein CC ICE 160HV ins Haus getrudelt (hat 3 Monate gedauert). Es war schon schwer genug jetzt die Stecker an die 20²mm Kabel an zu löten. Tut das Not jetzt 3 Adern a 20²mm Kabel 50cm durch den Rumpf zum Regler verlegen. Das wiegt ja auch nicht gerade wenig. Die Kabel am Regler haben mit Isolierung einen Durchmesser von 5,5mm ergibt 19,635²mm. Welche Stärke würdet Ihr verwenden. Bei Vollast habe ich 180A kurzzeitig und dann irgendwas zwischen 80A und 160A je Flugstil.

Radius = 2.5
Durchmesser : 5 ohne Isolierung
Umfang : 15.708
Flächeninhalt : 19.635

Gruß Heiko
 
I'm sorry, I don't understand your question.
You need to use the same dia wire as on the CC is soldered to extend the wires.
You may be iin need for 6-8mm connectors on the batteie side and 160A/3=53A= 4mm connectors on the motor side. an anti spark resistor is recommended if this is not integrated in the CC. If the batt wire lenght is longer as 25cm you need additional capacitors to protect your CC.

hope this helps,
Erik

btw, great progress! looks very professional!
 
Danke Erik das ist es was ich wissen wollte......

Danke Erik das ist es was ich wissen wollte......

Hallo Erik,

meine Frage war ob die Kabel wirklich so #Dick sein müssen. 20²mm ist ja sicherlich für permanentes Maximum ausgelegt 160-180A. Ich werde Heute die Kabel kaufen und sehen was sie wiegen und entscheide mich dann ob ich die Motorkabel oder Lipokabel verlängere. In der Holz Aurora hatte ich die Lipokabel verlängert und das ohne Stützkondensatoren. Ok da waren es ja auch nur 80A und nicht 160A.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1240-rc.JPG
    IMG_1240-rc.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 96
Impeller Aufnahme

Impeller Aufnahme

Hallo zusammen,

so sollte dann die Impelleraufnahme aussehen. Hier hätte ich dann die Möglichkeit den Ramtec noch nach vorne oder hinten zu verschieben (CG). Alle Vierkantbefestigungen werden aus 10X10mm Vierkant CFK sein. Die Wandstärke des CFK Vierkant ist 2mm. Wie man sehen kann ist die Befestigung natürlich aus der Mitte gelagert. Der Ramtec wird hier mit Gummipuffern ober/unterhalb befestigt.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Fahrwerk und Impeller Aufnahme.PNG
    Fahrwerk und Impeller Aufnahme.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 141
Scheisse sind die Schwer......

Scheisse sind die Schwer......

Hallo,

habe eben die Verkabelung gelötet. Die Länge der 3 Motor-->Regler Kabel messen 100cm und ein Gewicht von Sage und schreibe 380gramm. Verbaut Ihr auch solch schwere Kabel oder gibt es da noch was leichteres? Außendurchmesser des Kabels ist 5mm Innendurchmesser 3,6mm ergibt 10mm². Habe eben auf den Kabeln die Beschriftung unter dem Schrumpfschlauch gefunden. Da steht 8AWG nach der unten stehenden Tabelle wäre dass ein Angabe von 8,34mm². Jetzt habe ich laut Kabelhersteller 10mm² verbaut ist das zuviel des guten und man könnte eher weiter nach unten gehen um Gewicht zu sparen?

@Erik ich werde dann wohl auf Abachileisten umsteigen sind sehr Leicht und Stabil sowie können sie Stöße ab.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • AWG.PNG
    AWG.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 140
Just do some math what is lighter. Longed battery wiring or motor wiring.
I placed my setup close to CG and my original wiring was too long (didn't shorten them).
I don't advice to use less diameter wiring because there will be heat from the connectors and the copper wiring needs to absorb the heat. if the wiring is too thin you may risk to desolder the connectors. if the connectors are cold you will have more rpm as well.
You may have a closer look at an f16 edf. The intake, bats and fan are on a similar position.

personally I like the IGV fans (pushers) because of shorter wiring. unfortunately there are only a few fans availabe (stumax and WM)

good luck,
Erik
 
Bugfahrwerkkonstrukt fertig zum Einbau..........

Bugfahrwerkkonstrukt fertig zum Einbau..........

Hallo,

hier das fertige Bugfahrwerkkonstrukt. Den Rest für die Hauptfahrwerksaufnahme und Impellerbefestigung mache ich nachher. Spanten sind alle fertig gefräst.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1247-rc.JPG
    IMG_1247-rc.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1246-rc.JPG
    IMG_1246-rc.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 87
Weihnachten isr für mich gelaufen................

Weihnachten isr für mich gelaufen................

Hallo,

es fing alles super an die obere und untere Hälfte waren fertig getupft und haben getrocknet und auf ihre Hochzeit gewartet. Ich und mein Kumpel sind nur kurz raus aus dem Raum da meldet sich der Feuermelder.
Eine von den Lampen an der Decke ist irgendwie explodiert und in die obere Formhälfte gefallen und hat einen Brand ausgelöst. So wie es aussieht ist die Form für eine eigentlich gedachte gute Rumpfherstellung nicht mehr zu gebrauchen. wir werden versuchen sie zu reparieren um dann ein Modell zum bearbeiten und zum herstellen einer neuen Form zu ziehen. Sollte das nicht klappen :cry: , habe ich die Möglichkeit meine kleinen Fehler an der Trennebene wieder gut zu machen. Ich werde dann im Januar ein neues Positiv herstellen was eigentlich nicht so das Problem war oder ist. Der Lacker hat ja die Sau-Arbeit gemacht. Also Leute niemals den Raum verlassen wenn noch irgendwo was mit größerer Hitze in der Nähe des Harzes ist. Es ist außer viel Dreck nichts weiter passiert von dem Geruch mal abgesehen. Da mir ja kein Flieger dieses Jahr abgestürzt ist musste ja noch irgendetwas passieren.

Hier noch ein paar Fotos wie es geworden wäre

Einen schönen 4ten Advent und eine frohes Weihnachtsfest...................

Gruß Heiko

:IMG_1257-rc.JPGIMG_1264-rc.JPGIMG_1266-rc.JPGIMG_1271-rc.JPGIMG_1273-rc.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten