F1Q Leistungsmessung

dbrehm

User
Hallo GeorgR und Motorfreiflieger,

danke für die Info...hätte ich eigentlich draufkommen müssen, wenn ich die Höhenkurve angeschaut hätte.:o

es grüßt Dieter
 
Danke für die Diagramme!
Sie zeigen ganz deutlich wie unsinnig die in der neuen Regel vorgesehene Variante für Modelle ohne Limiter ist: Strommessung am Beginn und Ende der Laufzeit - was wäre da wohl 'rausgekommen?

PS: Bitte immer das tatsächliche Modellgewicht mit angeben, sonst ist eine Beurteilung der Höhe/Leistung nicht wirklich möglich - so kann man nur sagen dass Gummimann's Modell mindestens 316g und Motorfliegers mindestens 756g gewogen haben muß (für 5Ws/g). Für letzteres wäre nächstes Jahr trotzdem nur max. 2750 Ws (=72%) erlaubt wegen der Obergrenze von 550g für die Berechnung des Limits.

PPS: hat jemand eigentlich den endgültigen Text der Regel? Für das Protokoll der CIAM-Sitzung finde ich kein gültiges Link auf der FAI-Webseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie/Gewicht

Energie/Gewicht

Hallo Austrian,

die im Fenster angezeigte maximale Energiemenge beinhaltet auch die am Boden verbrauchte Energie. Ich habe für diesen Flug die für nächstes Jahr maximal erlaubte Energiemenge abzüglich einer Wmin Sicherheit eingestellt, also 2640 J.Die 44 Wmin kann man am violetten Graphen ablesen. Modellgewicht liegt bei ca. 690 g. Also ist die tatsächlich verbrauchte Energiemenge in diesem Fall bei rund 4 J/g anstatt der erlaubten 5 J/g ...mein Nachteil bei zu schweren Modellen nach der neuen Grenze :D
Ich kann vorerst mit dem Ergebnis trotzdem leben.

Viele Grüße vom
Motorfreiflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
FAI-Regeln

FAI-Regeln

Gestern mal wieder versucht, die FAI / CIAM-Webseite anzuschauen: Erfolg! Neuer look, und hat funktioniert.

Was nicht drauf ist ist der Text für die Regeln 2012, aber schon ein Änderungsantrag von Dänemark für F1Q: nur noch 4J/g und reduzierung des Energielimits fürs flyoff um 1J/g je Runde, min 1J/g.

Jetzt wird es erst richtig kompliziert ....
 
Antrag DEN

Antrag DEN

der genannte Antrag aus Dänemark ist der aus dem letzten Jahr (Datum 14.11.2010) und wurde schon dieses Jahr im Aprilmeeting mit bei der Neufassung der Regeln diskutiert . Er wird also sicherlich keine erneute Detaildiskussion hervorrufen.;)
Warum der Antrag auf der FAI-Website aufgetaucht ist :confused::confused:

Viele Grüße vom
Motorfreiflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten