F3A Doppeldecker "Favorit" von Flight-8

PW

User gesperrt
Hallo,

so.., wir waren gerade mit einigen DMFV Kollegen trainieren; starker Querwind und kalt.

Nachgeladen nach einem Flug und den altuellen Vorrundenprogramm knapp 3000 mA bei 8s Top Fuel 4500 und dem Delro 19x15. Der Kollege mit 10s SLS 4000 mA, APC und Pletti Motor (aber Eindecker mit weniger Winderstand) = 2700 mA.

Also... alles paletti.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Hier sind mal noch ein paar Bilder meines 10s-Favoriten ;) Habe heute nochmals 3 Flüge gemacht. Soweit alles problemlos.

DSC02170.jpg

DSC02171.jpg

DSC02176.jpg



Gruss
JC
 

max-1969

User
15 er Steigung

15 er Steigung

Hallo Peter!

Habt ihr schon ein paar Flüge machen können?
Wie geht es Euch mit der relativ hohen Steigung des Delro Props, vor allem bei Figuren wie Turns, beim Stehenbleiben zum Trudeln, oder beim Beschleunigen nach dem senkrechten Snap ?
Wie sieht es beim Bremsen abwärts aus?

Wie es aussieht gehen die Steigungen ja wieder kontinuierlich nach oben.
Andy Reisenauer mach gerade einen Test in einem F3A Trainer mit einer Fiala 20x18 und ist begesitert von der Dynamik ... nur kann ich mir das in einem Wettbewerbsmodell bzw. F3A Flug noch nicht so ganz vorstellen.

Würde mich interessieren, was ihr hier für Erfahrungen mit der 15" Steigung macht. Danke im Voraus.
 

PW

User gesperrt
Hallo;

also etliche bekannte F3A Piloten verwenden aktuell den neuen Delro Prop; gibt es als 19x14 und 19x15.

Geht alles ohne jedliche Probleme; ich würde sagen sogar leicht besser als mit 21x14 (was sonst geflogen wurde bei uns). Die Delro Props sind um die 30 g leichter und ziehen im Vergleich zum APC 21x14 weniger Strom. Bei unseren 8s um die ca. 5 Ampere weniger mit dem 19x15.

Mit den 8s Hacker Antrieb wird in der Regel auch in den Aufwärtspassagen nur max. bis ca. 3/4 Gas gegeben, dann geht der Flieger schon senkrecht ohne Ende. Bei extremen Wetterlagen und gewissen Figuren kann man wenn man will noch drei Zacken nach vorne geben, der Motor dreht hörbar auf und es kommt nochmals richtig Leistung.

Beim Doppeldecker ist aktuell keine Bremse programmiert, der bremst von alleine recht gut. Anhalten zum Trudeln etc. kein Problem.

In den beiden Eindeckern ist aktuell noch keine Bremse eingestellt, aber auch da hält der Flieger tadellos zum Trudeln an. Wir lassen aktuell den Motor mit ca. 400 U/min laufen im Leerlauf; vielleicht wird aber in den beiden Eigendeckern noch eine leichte Bremse programmiert.

Das leichte Mitlaufenlassen des Propellers im Leerlauf mit ca. 400 U/min bremst ja auch etwas.

Beim neuen F3A Programm brauchen wir mit dem 19x15 beim Eindecker ca. 3100 und beim Doppeldecker 3300 mA. Mit dem 19x14 etwas weniger. Ob 19x14 oder 19x15 ist Geschmacksache, dass man jeder selber für sich entscheiden.


Gruss

PW
 
Hallo Maxie, es ist ja auch eine Frage der Drehzahl, der Hacker dreht so um die 6500 U/min dann brauch man auch eine 15er Steigung für die Geschwindigkeit.
Ich fliegen mit einen Außenläufer der 7600 U/min dreht, da komm ich mit einer 12er Steigung hin für die selbe Strömungsgeschwindigkeit.
Bremsen ist nicht das Problem, ist ja kein Verbrenner der einen Lehrlauf von ca.1200 U/min braucht.

Es ist ganz einfach wenn der Motor nicht so hoch dreht braucht man eine Hoche Steigung um sagen wir mal auf eine Strömungsgeschwindigkeit von 170kmh zu kommen, wenn der Motor sehr hoch Dreht dann braucht man eine kleine Steigung um auf 170kmh zu kommen.
 

max-1969

User
Hallo Maxie, es ist ja auch eine Frage der Drehzahl, der Hacker dreht so um die 6500 U/min dann brauch man auch eine 15er Steigung für die Geschwindigkeit.
Ich fliegen mit einen Außenläufer der 7600 U/min dreht, da komm ich mit einer 12er Steigung hin für die selbe Strömungsgeschwindigkeit.
Bremsen ist nicht das Problem, ist ja kein Verbrenner der einen Lehrlauf von ca.1200 U/min braucht.

Es ist ganz einfach wenn der Motor nicht so hoch dreht braucht man eine Hoche Steigung um sagen wir mal auf eine Strömungsgeschwindigkeit von 170kmh zu kommen, wenn der Motor sehr hoch Dreht dann braucht man eine kleine Steigung um auf 170kmh zu kommen.

Hallo Peter!

Mir ist schon klar, dass die verwendete Steigung mit der Drehzahl zu tun hat und je weniger die Drehzahl, desto mehr kann bzw. muss die Steigung des Propellers sein um entsprechende Geschwindigkeit zu haben. :confused:

170km/h Strömungsgeschwindigkeit :eek: erscheinen mit jedoch viel zu hoch für ein F3A Modell (ausser das war jetzt nur als Beispiel gedacht), ebenso die angegebenen 7600 U/min bei einer 12" Steigung :eek: ... was ist das für ein Motor in einem F3A Modell und mit welcher Latte ??

Laut Hacker dreht der von PW eingebaute C50-11XL bei 8S 5750 U/min mit einer 21x14 bei 79A, wie es in Wirklichkeit aussieht kann ich nicht sagen. PW hat nur mal etwas von 75A Stromaufnahme bei der Delro 19x15 geschrieben, was sich recht gut deckt.

5750 U/min macht mit der 14er Steigung ca. 122 km/h Strömungsgeschwindigkeit. Wenn ich davon ausgehe, dass die 19x15 er Latte durch den 2" geringeren Durchmesser etwas höher dreht (geschätzt 6000) komme ich dort auf ca. 137 km/h Strömungsgeschwindigkeit (evtl. hat hier PW noch die realen Daten parat)

Wie gesagt ... das ist mir alles klar.

Worum es mir bei der Frage ging war der Punkt, das es bei Luftschrauben mit einer hohen Steigung bei sehr geringen Geschwindigkeiten (z.B. Endphase bei Turn) schneller passiert, dass die Luftschraube nicht mehr greift bzw. das Drehzahlband sehr schmal wird wo die Luftschraube noch greift und dann eben "stallt" und damit kaum Vortrieb liefert , das heist der Übergang abrupter kommt als eben bei Luftschrauben mit kleinerer Steigung (das konnt ich bei so manchem Bewerb schon bei Piloten die höhere Steigungen fliegen beobachten) .... da wollte ich einfach nachhaken.

Ausserdem denke ich, dass das Bremsen sehr wohl was mit der Luftschraube zu tun hat ... in unserem Beispiel ist die Delro Luftschraube ja um 2" kleiner wodurch sich ja eine wesentlich kleinere Propellerfläche ergibt die abwärts bremst.

PW hat hier ja auch schon auf meine Fragen für mich ausreichend geantwortet, also von daher war mir bereits alles klar. :confused::confused:
 
Hallo Markus, erst mal finde ich das schön, das für dich alle fragen beantwortet sind.;)

Wenn man deinen Beitrag von 14.04.2010 um 11:40 Uhr liest Überschrift 15 er Steigung,
geht es zum größten teil um die Bremswirkung und im Beitrag von 15.04. geht es auf einmal um das abreisverhalten der Luftströmung der Propellerblätter bei einer hohen Steigung.
Es kommt aber nicht nur auf die Steigung an sondern auch auf die Blattform und das ausgewählte Profil.

Und die Bremswirkung hat auf einmal mit den 2“ weniger Durchmesser zutun, ich kann ja nicht wissen was du meinst

Delro hat aber auch schon einen Prop mit einer 18er Steigung vor ein paar Jahren rausgebracht und der wurde in der F3A Sene oft eingesetzt.

Ich wollte auch nur da rauf hinweisen das es um die Drehzahl auch geht, wenn der Motor nur 5750 U/min dreht und dann eine 10er Steigung, überlege mal das würde doch nicht gehen in einen F3A Modell vielleicht in einen Fan Flyer aber nicht F3A.

Da von mal ab, Endphase bei einen Turn ich würde kein Vollgas geben. Seite rein und nur einen ganz leichten und kleinen Gasstoß.

Aber das weißt du ja bestimmt alles.:cool:

Mit freundlichen Grüßen
Peter Pals
 

max-1969

User
Hallo Markus, erst mal finde ich das schön, das für dich alle fragen beantwortet sind.;)

Wenn man deinen Beitrag von 14.04.2010 um 11:40 Uhr liest Überschrift 15 er Steigung,
geht es zum größten teil um die Bremswirkung

Hallo Peter!

Deinen Post verstehe ich jetzt nicht ganz :confused::confused:

Das

Wie geht es Euch mit der relativ hohen Steigung des Delro Props, vor allem bei Figuren wie Turns, beim Stehenbleiben zum Trudeln, oder beim Beschleunigen nach dem senkrechten Snap ?
Wie sieht es beim Bremsen abwärts aus?

habe ich am 12.4 geschrieben (am 14.4 habe ich hier keinen Post verfasst) ... und ich denke die oben angeführte Frage war doch nicht vorwiegend wegen der Bremswirkung abwärts zu verstehen, sondern bei Figuren, wo das Flugzeug langsam ist und der Propeller mehr (senkrechte Snaps) oder weniger (Turn, Trudeln) greifen soll und dabei natürlich auch das Bremsen abwärts.

Und genau auf diese Fragen hat mir PW kurz darauf auch geantwortet

Geht alles ohne jedliche Probleme; ich würde sagen sogar leicht besser als mit 21x14 (was sonst geflogen wurde bei uns).

Am 15.4 erklärts Du mir dann den Zuswammenhang zwischen Drehzahl und Steigung ... und der ist mir wie erwähnt klar.

Darum habe ich nochmals versucht die Frage etwas genauer zu verfassen, verstehe jetzt nicht, was daran stört :confused::confused:... und wenn ich die Antworten vorher schon gewusst hätte, hätte ich an PW nicht die Frage gestellt.

Ich würde übrigends in der Endphase eines Turns auch kein Vollgas geben ;)
nichts desto trotz sollte hier das Modell ja kontinuierlich langsamer werden und kurz vorm senkrechten Stehen bleiben denn Turs einleiten und da in der Endphase wird es laut meinem Wissensstand mit hoher Steigung etwas kritischer. Offenbar habe ich mich hier ja zuviel Gedanken gemacht, weil PW ja schreibt, dass es kein Problem ist.
 

max-1969

User
Hallo Jungs,

21 Grad, blauerHimmel, keine Jets am Himmel...; also: fliegen gehen !



Gruss

PW

Heute war Besuch da, da is nix mit Fliegen :( ... aber so schön war es bei uns in Österreich auch nicht (sehr viel kalter Wind) und die meiste Zeit bewölkt (knapp vorm Regnen) ... also nicht wirklich was versäumt :)
 
Hallo Markus, ja meine den 12. weiß auch nicht wieso ich 14. geschrieben habe.

Dachte auch das du senkrecht runter meintest beim Turn (Bremsen abwärts), tut mir leid aber nichts für umgut.
ich verspreche auch, wenn ich wieder im Keller mit Nitroverdünnung arbeite das Fenster zu öffnen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Leute - wegen Nachfragen in 2 (jetzt auch gelöschten) Beiträgen vorher - Verkaufsangebote in Threads lösche ich kommentarlos, dafür gibt es die Börse.
Wenn also ein Beitrag dieser Art kurz hier steht und nachher nicht mehr, war ich das.
Hier gibt es nur Beiträge zum Thema.
 

fchris

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Schwerpunkten beim Favorit? Habe jetzt den Akku ca. um 12 cm hinter original-Platz gegeben. Schwerpunkt liegt jetzt bei 30mm hinter Vorderkante der unteren Fläche (Bezugspunkt für die 30 mm ist die gerade Kante der unteren Fläche, wo die 2 Dübel für Montage sitzen).
lg
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten