Hallo Maxie, es ist ja auch eine Frage der Drehzahl, der Hacker dreht so um die 6500 U/min dann brauch man auch eine 15er Steigung für die Geschwindigkeit.
Ich fliegen mit einen Außenläufer der 7600 U/min dreht, da komm ich mit einer 12er Steigung hin für die selbe Strömungsgeschwindigkeit.
Bremsen ist nicht das Problem, ist ja kein Verbrenner der einen Lehrlauf von ca.1200 U/min braucht.
Es ist ganz einfach wenn der Motor nicht so hoch dreht braucht man eine Hoche Steigung um sagen wir mal auf eine Strömungsgeschwindigkeit von 170kmh zu kommen, wenn der Motor sehr hoch Dreht dann braucht man eine kleine Steigung um auf 170kmh zu kommen.
Hallo Peter!
Mir ist schon klar, dass die verwendete Steigung mit der Drehzahl zu tun hat und je weniger die Drehzahl, desto mehr kann bzw. muss die Steigung des Propellers sein um entsprechende Geschwindigkeit zu haben.
170km/h Strömungsgeschwindigkeit
erscheinen mit jedoch viel zu hoch für ein F3A Modell (ausser das war jetzt nur als Beispiel gedacht), ebenso die angegebenen 7600 U/min bei einer 12" Steigung
... was ist das für ein Motor in einem F3A Modell und mit welcher Latte ??
Laut Hacker dreht der von PW eingebaute C50-11XL bei 8S 5750 U/min mit einer 21x14 bei 79A, wie es in Wirklichkeit aussieht kann ich nicht sagen. PW hat nur mal etwas von 75A Stromaufnahme bei der Delro 19x15 geschrieben, was sich recht gut deckt.
5750 U/min macht mit der 14er Steigung ca. 122 km/h Strömungsgeschwindigkeit. Wenn ich davon ausgehe, dass die 19x15 er Latte durch den 2" geringeren Durchmesser etwas höher dreht (geschätzt 6000) komme ich dort auf ca. 137 km/h Strömungsgeschwindigkeit (evtl. hat hier PW noch die realen Daten parat)
Wie gesagt ... das ist mir alles klar.
Worum es mir bei der Frage ging war der Punkt, das es bei Luftschrauben mit einer hohen Steigung bei sehr geringen Geschwindigkeiten (z.B. Endphase bei Turn) schneller passiert, dass die Luftschraube nicht mehr greift bzw. das Drehzahlband sehr schmal wird wo die Luftschraube noch greift und dann eben "stallt" und damit kaum Vortrieb liefert , das heist der Übergang abrupter kommt als eben bei Luftschrauben mit kleinerer Steigung (das konnt ich bei so manchem Bewerb schon bei Piloten die höhere Steigungen fliegen beobachten) .... da wollte ich einfach nachhaken.
Ausserdem denke ich, dass das Bremsen sehr wohl was mit der Luftschraube zu tun hat ... in unserem Beispiel ist die Delro Luftschraube ja um 2" kleiner wodurch sich ja eine wesentlich kleinere Propellerfläche ergibt die abwärts bremst.
PW hat hier ja auch schon auf meine Fragen für mich ausreichend geantwortet, also von daher war mir bereits alles klar.