F3A Eigenbauprojekt - Xaros - xgear

max-1969

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Ruderhornbefestigung

Ruderhornbefestigung

Hallo!

Sieht super aus, was ihr da baut, vor allem wenn es schon einen Ausblick auf das Endergebnis gibt :)

nur ein Gedankengang von mir .... echt tolles Ruderhorn, wobei mir persönlich die Befestignug mit den beiden Schrauben nicht reichen würde.
Ihr übertragt da ganz toll die Kräfte vom Styro auf das Holz und wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind dann 1.5mm Sperrholz "fleisch"
für die Schrauben da. Das wäre mir fast zuwenig ... oder klebt ihr das Ruderhorn auch noch vollflächig, dann ist es natürlich absolut kein Thema.

Du schreibst vom "Versiegeln" der Beplankung ... was habt ihr da gemacht?
Nur fein geschliffen ??
 
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Heim62

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Versiegeln macht man mit Porenfüller . ich glaube ihr solltet euch mal ne Vakuumpumpe zulegen, da geht das pressen leichter.aber nicht unter - 0,3 Bar sonst habt ihr ein speedprofil

gruß

jürgen
 

Panzi

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Ich will ja da keinen Glaubenskrieg anfangen, aber gibt es einen Grund warum ihr nicht mit PU Kleber die Beplankung "verleimt" habt?
Möchtet ihr mit eurem Flieger irgendwie in Serie gehen?; ist doch mächtig aufwendig für ein Enmalprojekt!
Bin schon gespannt wie der fliegt!

ich glaube ihr solltet euch mal ne Vakuumpumpe zulegen, da geht das pressen leichter

die brauchen sie nicht die haben ja F(l)u(e)ge(l)nsand:)
Panzi
 

max-1969

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Ich will ja da keinen Glaubenskrieg anfangen, aber gibt es einen Grund warum ihr nicht mit PU Kleber die Beplankung "verleimt" habt?
Möchtet ihr mit eurem Flieger irgendwie in Serie gehen?; ist doch mächtig aufwendig für ein Enmalprojekt!
Bin schon gespannt wie der fliegt!
Panzi

Hallo Panzi!

Ich würde bei einem Styroflügel mit PU Kleber viel zu viel Schiss haben, dass dieser wellig wird. Der PU Kleber quillt ja auf und auch wenn der Flügel gepresst wird, ist die Form ja auch aus Styro und gibt an manchen Stellen möglicherweise nach.
Ausserdem ist die offene Zeit beim PU Kleber doch relativ kurz oder ?

Bin auch schon gespannt, wie das Teil fliegt, aber nachdem da Peter seine Finger im Spiel hat .... wird das sicher ein tolles Teil.

Flügelgeometrie erinnert mich ja ein wenig an bekanntes :) wobei es natürlich schwierig ist, bei einem Zweckmodell immer wieder was neues zu bringen.
 
Beplanken- Nachtrag Kleber

Beplanken- Nachtrag Kleber

Zu der "Kleber" Diskussion;.....

Wir haben so unsere Erfahrungen mit PU Kleber und Beplankung aufbringen gemacht.....:(

Die schlimmsten Dinge sind passiert. Kleber quillt zwischen der Beplankung raus,.....wirft Dellen dass man lieber wegschaut,...und unter dem Strich auch noch viel zu schwer. Also nichts geht über Harz oder den gewöhnlichen Weißleim ;) .....Meine Meinung
 
Hallo!

Sieht super aus, was ihr da baut, vor allem wenn es schon einen Ausblick auf das Endergebnis gibt :)

nur ein Gedankengang von mir .... echt tolles Ruderhorn, wobei mir persönlich die Befestignug mit den beiden Schrauben nicht reichen würde.
Ihr übertragt da ganz toll die Kräfte vom Styro auf das Holz und wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind dann 1.5mm Sperrholz "fleisch"
für die Schrauben da. Das wäre mir fast zuwenig ... oder klebt ihr das Ruderhorn auch noch vollflächig, dann ist es natürlich absolut kein Thema.

QUOTE]

Es handlet sich nicht um zwei 1,5mm verklebte Plättchen, sondern um zwei 2mm.

Du hast recht! 2mm Fleisch ist immer noch wenig.

Deshalb, habe ich unten noch ein 2mm Plättchen draufgeklebt. - Kommt leider auf den Bildern nicht rüber. Sogesehen, habe ich 4 mm Fleich für die Schrauben. Das ganze wird dann mit ein wenig eingedickten Harz in das Ruder geklebt. Das hält Bombenfest ohne dass ich das Ruderhorn anklebe.


Als Alternative zu dieser QR Anlenkung haben wir noch ein gefrästes Kohlehorn erstellt. Das hat Martins Maschine spendiert bekommen. Werde demnächst diese Lösung einwerfen!

chris
 

max-1969

User
Als Alternative zu dieser QR Anlenkung haben wir noch ein gefrästes Kohlehorn erstellt. Das hat Martins Maschine spendiert bekommen. Werde demnächst diese Lösung einwerfen!

chris

Da muss ich jetzt schmunzeln ... denn ich wollte schon schreiben ... "Wenn ihr ja eh eine CNC Fräse habt und alles andere in CFK fräst, warum nicht auch so ein Ruderhorn" ... wollte aber nicht nur "Sudern" :) ... witzig, dass Du das selbst jetzt ansprichst :) :)
 
Querruderanlenkungen

Querruderanlenkungen

Eigentlich wollte ich mir das Thema noch ein wenig aufbehalten, aber da wir jetzt schon dabei sind, wieder ein kleiner Vorgriff zu den fertigen Flugzeugen.......

Also die eine Lösung haben wir weiter oben schon gehabt und nun die Lösung mit dem CFK Horn. Eigentlich nichts besonderes; super leicht, ausreichend steif und leicht einzukleben. Hält bombig und auch was fürs Auge wie ich meine....;)

Bilder von den zwei Lösungen im Anhang.

cu, chris
 

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HLW Position Ausmessen

HLW Position Ausmessen

Als nächsten Schritt am Rumpf wurde die korrekte HLW Position ausgemessen. Dazu wurde eine Schnur exakt parallel zur Kabinenhaubenöffnung gespannt. (Diese läuft sinnvollerweise genau parallel zur Rumpflängsachse). Dann wurde die Linie angezeichnet und noch um 10mm parallel nach unten verschoben. Diese Linie ist nun genau die Sehne des HLW.

Wurzelrippe drauf, angezeichnet, Dremel angelassen und fertig sind die Steckungsdurchführungen.

Bilder mit Schnur von der Position der Längsachse des Rumpfes

chris

ps.: Weiter wird es zu einem späteren Zeitpunkt mit den Flügeln bzw dem HLW gehen....
 

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Überlegungen - Design

Überlegungen - Design

Da mich das neue Semester auf der Uni wieder erwischt hat, gibt es jetzt an dieser Stelle keine neuen Infos aus der Werkstätte, aber dafür was vom Design.

Anbei die ersten zwei Designs, wie wir unsere ersten beiden Maschinen (Martins und Meine) gestaltet haben. Die Beiden in gelb gehaltenen stehen zur Disskusion.

Welche der gelben Maschinen soll es nun werden?!.....was meint ihr??

(Für besonders engagierte:

Die Pics als tiff oder png abspeichern und im pait öffnen; - dann könnt ihr eigene Vorschläge präsentieren....:) und wer weiß, vl. gefällt es mir ja auch.....)

lg
 

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Hupf

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Das 2. Gelbe sieht gut aus! Vielleicht den Grauton noch zu einem Schwarz- bis Anthrazitton abdunkeln, dann fügt sich das Element auch noch gut in das Gesamtbild ein!

Ansonsten super gebaut! Bitte um weitere Unterhaltung ;)
 
Ich finde das 2. Gelbe auch gut. Du solltest nur bedenken, daß sich die knallblaue Hälfte der Unterseite super gegen einen blauen Himmel versteckt;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

lg
Hannes
 
ERSTflug

ERSTflug

Hallo an alle;

Bevor es irgendwann wieder mit dem Bauen der zweiten Maschine weitergeht möchte ich vom Erstflug meiner "einser" Xaros berichten.

Also Erstflug am Ostermontag.
Wind aus Süden, sprich genau 90° zur Piste.....zur Stärke: Kapperl wäre besser verkehrt aufzusetzten gewesen! :) .....Ideale Bedingungen für einen Erstflug*g*. Nichts desto trotz sollte der Erstflug sein.
Gas rein und oben war sie. Eigentlich Flog das Ding dem Wind entsprchend "gerade". Ein Zacke auf tief war zu trimmen. Der Erste Eindruck ist sehr gut.- Es zeigten sich fürs Erste die gleichen Eigenschaften wie bei Peters Prototyp. Sehr gleichmäßiges Geschwindigkeitsspektrum, Rollen kommen schnurgerade, Zeitenrollen hört man richtig Einrasten, kein nachdrehn bei Snaps und beim Trudeln..... Lediglich das Seitenruder ist für meine Begriffe um die Nulllage viel zu direkt.

Mittlerweile habe ich mit der Xaros zehn Flüge auf dem Buckel und bin auch schon beim "Feineinstellen" relativ weit. Seitenruder ein Tick mehr Expo und 10% weniger Ausschlag; Gaskurve nachgebessert, ein wenig mehr Querruderdiff. bei zurückgenommenen Ausschlägen und am Hr ein wenig mehr Expo.

Für die nächsten Flüge werde ich mit dem SP ein wenig nach hinten wandern. (Ist ja dank mobiler Akkurutsche kein Problem :))


Freue mich schon auf die nächsten Flüge.

lg
 

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Sommerpause

Sommerpause

Hallo liebe RCN- Gemeinde;

Nach einer relativ langen Funkstille meinerseits, möchte ich mich wieder "zurück" melden.
Untätig waren wir keinesfalls. Updates an der Xaros gibt es zu vermelden, sowie eine neue Antriebsform. Dazu aber später zu einem
geeigneten Zeitpunkt mehr....;)

Außerdem gibts in der aktuellen ElektroModell 4/2012 einen "kleinen" Bericht über unser Projekt mit teilweisen neuen Infos und Bilder....

......wie zum Beispiel...

lg
 

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....fortsetzung

....fortsetzung

...oder ein weiteres Bild mit unserem Model aus dem selben Shooting für das ElektroModell; - blieb aber (vorerst) unveröffentlicht-
 

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Bausaison

Bausaison

Nachdem die Flugsaison schon langsam gegen Ende geht, macht man sich über das weiterbauen Gedanken.

Wir haben über den Sommer an unseren Prototypenmaschinen einiges probiert und verbessert. Diese Verbesserungen werden jetzt in unsere neuen Maschinen einfließen.

Das sind: - dickeres Profiel am HLW und Flügel
- Zusatzflügel. -> Stichwort 1,5 Decker ( Maschine fliegt dadurch deutlich ruhiger)
- Das Fahrwerk wird tiefer gesetzt um mehr Bodenfreiheit für den Prop zu erlangen.

Das sind die größeren Änderungen.

Bilder vom Baufortschritt folgen demnächst.

lg
 
Großartig!

Großartig!

So jetzt meld ich mich nach längerer Funkstille meinerseits hier im Forum mal wieder und zwar ausgerechnet hier...

Warum? Ich finds einfach großartig was ihr da auf die Beine gestellt habt, Der Flieger sieht spitze aus (tolle Formgebung und vo9rallem auch eigenständig) und eure Bauausführung ist ne Wucht! Vorallem der extrem durchdachte Innenausbau mit der integration aller wichtigen Krafteinleitungspunkte gefällt mir!

Macht bitte weiter so und berichtet über eure neuen Ideen und Verbesserungen ;). Und macht weiterhin so schöne Bilder (gern auch wieder mit dem anderen Model(l)

Gruß, Florian
 
eins hab ich noch;....oder so :)

eins hab ich noch;....oder so :)

Lieber Florian; - Danke, der vielen netten Worte! Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert, weiterzuarbeiten und hier zu berichten.

Ich möchte auch mal ein Dankeschön, an unseren Vereinsobmann des MBC Steyr Weistrach, Herrn Täuber Klemens aussprechen, der uns das "Profishooting" samt Fotograph und Model auf seinem Flugplatz ermöglicht hat! -> Danke Klemens!

...und zu guter Letzt, eins hab ich noch..... (extra für Florian....;-)
 

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Baufortschritt Flügel

Baufortschritt Flügel

Nun gehts an das Beplanken der neuen Flügel. Mein zweiter Bruder (baut sich ebenfalls eine Xaros parallel mit) wurde gleich mal
als "Laminierknecht" eingespannt. Nein im ernst: Beim Einwalzen der Beplankung mit Harz ist man um jede Helfende Hand froh!,vorallem wenn man gleich
Flügel für zwei Maschinen in einem Arbeitsgang macht.

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte erspar ich mir, ist ja hinlänglich bekannt wie soetwas vonstatten geht. Außerdem sagen Bilder
mehr als tausend Worte....:)

lg
 

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