F3A Modell Etude 170 von BJ Craft

Mawhy

User
Moin,... Post war da... nu hab ich, bis auf dem Empfänger alles hier.
Den Empfänger hol ich ab..... incl. n Bier und Fleisch...
Hab n bisschen was geschafft...
Fahrwerk is drin, erste Kühlschlitze sind drin und Vorbereitung für erste
Flächenarbeiten sind erledigt.
Ich klebe immer gern und sinnvollerweise viel mit Tesa ab.
Z.B. rechts und links entlang der einzuklebenen Scharniere. Wem schon mal Sekundenkleber über die Fäche gelaufen is, der weiß warum ich das mache.
Wenn so ein wenig nebenher läuft.... läufts auf Tesaband und wird hinterher mit angezogen....

Hab's genauso unterm Rumpf gemacht, als ich von innen leichte Verstärkungen zwischen den Kühlschlitzen eingeklebt hatte.
Is alles nichts wildes aber hilft ungemein vorm versauen des Modells mit Kleber.
So, hab dem Chef gesagt, ich wär beim Termin....
Muss erst weiter... sonst gibt mekker...
Bis später
Gruß
Math.
Mal schauen,wie das hinbekomme,das die Bilder nicht verdreht hier reingesetzt werden.
Müssta zwei mal anklicken...dann geht's..glaub ich zumindest
 

Anhänge

  • 20170221_114847.jpg
    20170221_114847.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20170221_121717.jpg
    20170221_121717.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20170221_121822.jpg
    20170221_121822.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20170221_121844.jpg
    20170221_121844.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 54

Mawhy

User
Moin Ihr Strategen,
um mich nur einmal kurz auf eine Nachricht zu mir zu beziehen... :D :cool:
Ich schreibe dieses kleinen ,,Baubericht,, weil ich Spaß daran habe und weil es eventuell den einen o. anderen Hinweis / Tipp gibt, den man verwenden kann.
Es gibt Modellbauer, die absolut Spitze sind und komplette Modelle aus Holz bauen können.. Davor ziehe ich meine Hut. Die haben echt was drauf.
Aber darum geht es hier in diesem Thread nicht.
Also, wenn dem einem o. anderem dieser Thread zu langweilig ist, was das fertigstellen eines Modells angeht..... muß Er sich das ja nicht antun.
Es zeigt mir aber, das auch ,,Er,, das liest.....
Und darum geht es mir . Ich habe Spaß, der Thread wird gelesen, und es gibt für eher ungeübte Modellbauer den einen o. anderen Tipp. Mehr nicht.
So, das war´s..
Nu geht´s weiter. Muß aber erst raus...
Netter Gruß
Math. :cool: :)

Ach so, noch was,
hat einer nen Tipp, wie und ob ich die Fotos hier in RCN drehen kann, bevor ich sie ,,abschicke,, zum öffnen.. ?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Mathias,

laß dich nicht beeindrucken und berichte gern weiter.
Aber deine Werkstatt sieht so gar nicht nach bauen aus, so aufgeräumt hätte ich es auch gern mal...
 

Mawhy

User
Moin Hans,
schön von Dir zu hören...
So sieht es nicht immer aus.
Nur Anfangs. Dann meine ich immer, alles schnell wieder weg zu räumen... Anfangs... :rolleyes:
Klar berichte ich weiter..... ;)
Rufe Dich die Tage mal an. Hab ne Frage bzgl. SP.
Bis später..
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Lüftungsschlitze vorn auch fertig...
War n bisschen fruckelarbeit...aber ich denke..so kanns bleiben
Bin mit revoc.eu am kommunizieren bzgl. Flächenschutztaschen. Die haben keine Daten bzgl. Etude....
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • 20170222_122830.jpg
    20170222_122830.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20170222_122822.jpg
    20170222_122822.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 40

Mawhy

User
Moin,
bin begeistern....
habe gerade und seit längerem mal wieder mit xxx.ps-modelltechnik.deutschland ! telefoniert
Er macht mir eine Spinner, so wie ich ihn haben möchte. Er macht auch Maße, die nicht im Katalog stehen....
70 mm Dm., weiß, mit Lüftungslöcher, Aluheckwand extra etwas dünner, mit Bohrungen und Kappenbefestigung.
Der Typ passt.
Heute is ja Mistwetter..... zumindest hier... im Raum GT.
Bin am einem Schutztaschen-Unternehmen dran... muß aber meine Flächen noch messen... sooviel Etüde´s sind nicht unterwegs... :rolleyes:

So, bis später
Netter Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
sitze einfach mal gelangweilt..mehr o. weniger ... rum und schaue Löcher inne Luft...:cool:
Donnerwetter, ich denke mal, bei dem Seitenruderblatt brauchts recht wenig Ausschlag..... :rolleyes: ;)
Bis denn
Netter Gruß und Pr...t
Math.
 

Anhänge

  • 20170222_200120.jpg
    20170222_200120.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 42

Mawhy

User
Moin,
Puhh..hat etwas gedauert heute.. eines der Getränke gestern war nicht mehr ok..
Hab jetzt noch Schweißtropfen auffe Stirn..:confused:
Egal, ... weiter geht's .... also mit dem bauen:rolleyes:
Hab mich mal an das SR Servo gemacht. Die mitgelieferten Teile sind wirklich klasse und seeehr genau.
Hab eine dünne Sperrholzplatte auf die Innenseite des Rumpfes geklebt. Darauf kommen die Servohalterungen.
Damit ich das Servo etwas stabieler eingebaut bekomme, habe ich zwei Rundhölzer etwas kürzer abgeschnitten, verklebt und darauf ein Kabelbinder verschraubt. DAS wird halten.
Siehe Bilder...
 

Anhänge

  • 20170223_162549.jpg
    20170223_162549.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20170223_162335.jpg
    20170223_162335.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20170223_162322.jpg
    20170223_162322.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20170223_162242.jpg
    20170223_162242.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20170223_162057.jpg
    20170223_162057.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20170223_160910.jpg
    20170223_160910.jpg
    693 KB · Aufrufe: 38
  • 20170223_160851.jpg
    20170223_160851.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Math.

echt klasse Bericht den du da erstellst und ein klasse Modell.
Die Maschine macht auf den Bildern einen echt guten Eindruck und was du da Baust natürlich auch. Gefällt mir echt gut.
Solche Berichte finde ich immer sehr gut. Wie oft habe ich schon hier und da den ein oder anderen guten Kniff oder Tipp mitnehmen können. Um schlauer zu werden muss man ja auch nicht unbedingt das selbe Modell bauen, die Ideen lassen sich ja durchaus auch auf die eigenen Projekte übertragen.

Bezüglich deines Seitenruders:
Das Servo an sich verschraubst du ja wahrscheinlich mit den normalen Verschraubungen an den Rundhölzern oder?
Den Bügel oben über das Servo würde ich persönlich aus 2mm oder 2,5mm Sperrholz machen.
Der Kabelbinderkunststoff wird das sicherlich auch halten, da ja eigentlich nur nochmal eine zusätzliche Sicherung, jedoch würde ich die Sperrholzvariante bevorzugen. ;)

Viele Grüße
Chris
 

Mawhy

User
Moin Chris,
das SR-Servo ist durch die gelaserten Holzdinger fest fixiert und kann sich auf dem Brettchen nicht bewegen.
Und damit es nicht nach ,,oben,, weg kann, habe ich den Kabelbinder aufgeschraubt. Darum hatte ich die Rundhölzer ein klein wenig kürzer geschliffen, als das Servo hoch ist. (Siehste auf einem Bild ) So drückt beim festschrauben der Kb das Servo nach unten auf das Sperrholzbrettchen und hält es in den Aufnahmen der gelaserten Servohalterung.
Is absolut ohne jedlichem ,,Spiel,, und hält hervorragend.
Wir sind ja fast Nachbarn..... !!!
Das Modell sieht orginal besser aus. Die Farben kommen auf den Bildern nicht so gut zur
Geltung.
Netter Gruß und bis morgen
Math.
 
Genau, hallo Herr Nachbar, ;)

so ganz weit wohnen wir wirklich nicht auseinander.
Ja genau, das die Rundhölzer etwas niedriger sind als das Servo hoch, hatte ich gesehen. Dadurch hast du die nötige Spannung in dem oberen "Bügel" der das Servo nach unten drückt.

Aber über die normale Verschraubung ist das Servo nicht an den Rundhölzern fixiert oder? Habe zumindest keine Schrauben entdecken können.

Ist echt ne schöne Maschine. Auch die Farbgebung finde ich super. Passt gut zu einer F3A Maschine :)
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Gruß
Christoph
 

Mawhy

User
Moin Christoph,
nein, im Orginal is da auch nichts verschraubt. Hatte ich auch erst vogesehen und schon andere Hölzer geschnitten. Letztendlich habe ich mich für dies Variante enschieden. Die Rundhölzer waren meine Idee.
Ich kann das Servo auch nicht an den Rundhölzern schrauben.... weil diese sind eingeklebt.... wenn ich das Servo vorher angeschraubt hätte, würde ich es nun nicht mehr rausbekommen. Und nun im nachhinein geht auch nicht.. weil die Rumpföffnung nur an dieser Stelle ist..käme somit nicht mehr an die Schrauben... .oder ich hätte was andres konstruieren müssen. Aber wie geschrieben..hatte ich ..aber diese Variante gefiel mir am besten..
Wenn Du Interesse hast und Dir das Modell ansehen möchtest. Kannste gen mal vorbeischauen.
So, auf in den Tag....
Gruß
Math.

PS.: Muß mal wieder n Lob loswerden.... Habe gestern eine Nachlieferung bekommen. .. Topp. Alles so wie es sein soll und besprochen war.. das macht Spaß. Danke W. Lorenz. www.f3alorenz.de
 
Hallo Math.,

vielen Dank für die nette Einladung.
Noch ein neuer Flieger, das wäre ein bisschen zu viel des guten. ;)
Ich habe im Moment selber zwei Projekte im Keller. Von daher habe ich ausreichend zu tun.

Werde deinen Bericht aber auf jeden Fall weiter mit Spannung verfolgen.

Viele Grüße
Christoph
 

Mawhy

User
Moin, kein Problem..
Das erste SR - Servo ist eingebaut. Ich fliege im Mythos die DES 587 BBMG und bin sehr zufrieden damit. Daher werde ich sie auch im HL der Etude einsetzen. Sind nur etwas klein.... :rolleyes: :cool:
Habe abr recht schnell Unterhölzer geschitzt und eingeklebt. Langloch für Servoheben ist auch rausgeschnitten und zum einkleben der Scharniere habe ich wieder Tesaband an beiden Seiten der Scharniere geklebt . Überschüssiger Kleber fliest nicht auf Fäche und wird mit dem Tesaband wiedet abgezogen.
 

Anhänge

  • 20170224_170104.jpg
    20170224_170104.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20170224_170118.jpg
    20170224_170118.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 122

Mawhy

User
Moin,
habe ein klein wenig ,,Mist,, gebaut...
Also, niemals mit einer Zange auf die Verzahnung packen, auf der der Servohebel gesteckt wird..... :rolleyes: :rolleyes:
Hatte gestern das kleine Servo sehr genau in die Öffnung am Seitenleitwerk eingepasst.. Alles noch gut.
Habe anschl. die Öffnung für den Servohebel ausgeschnitten ... etwas zu großzügig aber noch ok.. soweit auch noch alles gut.. eine Servorkühlung hat nun auch nicht jeder.. :cool: ;) :)
Heute Morgen denn....:
...wollte ich den Servohebel aufdrücken und festschrauben....... ab hier dann Schei...e
Hatte zuvor ein par mal mit einer Zange das Servo rausgenommen, um es genau einzupassen. Um nicht auf das Gehäuse drücken zu müssen zog es es immer an der Verzahnung raus...
War eine der dämlichsten Ideen gestern.... dann bemerkte ich auch noch, das ich recht wenig Platz für das seitliche Kabel am Servo gelassen hatte. Also zu genau.. auch Mist.
Mit reinem Überzeugungszuspruch ( mit einem Haken aus 2 mm Stahldraht ) gab das Servo denn auf und ich bekam es wieder raus. Alles heile geblieben und keine Macken gemacht.. Puhh, Glück gehabt
Die Verzahnung habe ich mit einem kleinem Kuttermesser nachgezogen, so das der Servohebel wieder drauf geht...
Hatte heute Morgen um 6°° schon wieder Schweiß auffer Stirn.... Also das nächste mal..... mehr uffpasse Kollege.....
Wenn es gut läuft, kommt heute mein Empfänger. Dann werde ich die Servos auf Mittelstellung bringen und denn einbauen.

So, nu erst wieder raus auf Baustellen...
Bis später
Gruß
Math.

Und denkt daran................immer uffpasse... :cool: :D
 

Mawhy

User
Moin,
so, hat alles gut geklappt. Servo sitzt wieder, ist angeschlossen und Ruder funktioniert...spielfrei... :cool:
Ich habe ja die DES 587 BBMG auf Höhe... Die sind gut.
Nur, was mir nicht gefallen hat, sind die beim Modell mitgelieferten ,,Klipse,, mit Kugelkopf und ner 1,8 mm Schraube....
Die ,,Luft,, die die Schraue im Kugelkopf hat... das is mir immer zuviel. Zudem macht sich das bei einem recht gr. Ruder richtig bemerkbar...
Habe mir dann heute Nacht überlegt, das zu ändern. Hab die mitgelieferte Anlenkung genommen und eine 3 mm Klip angelötet. Passt auf beiden Seiten perfekt in die vorgesehenen Löcher des Ruderhorn und des Servohebels... ;).
Werde gleich erst Grill vorbereiten. Habe zum Essen geladen mit mehreren Kilo Muscheln...u. a. vom Grill...
Bin froh mit den HL eventuell heute fertig zu werden. Irgendwie tu ich mich damit immer etwas schwer.
Bis den
Haltet Euch...
Gruß
Math. D. G.
 

Anhänge

  • 20170226_123022.jpg
    20170226_123022.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20170226_122817.jpg
    20170226_122817.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20170226_122805.jpg
    20170226_122805.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 61

Mawhy

User
Moin,
Mache ( muss ) Feierabend. Die Obrigkeit hat gerufen. Essen weiter vorbereiten. Is mal ne angenehme Abwechslung...
HL is fertig. Nu geht's anne Flächen.
Hier kommen die DS 8511 zum Einsatz.
Aber heut nich mehr..
Wünsche allen n angenehmen Abend .

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • 20170226_154244.jpg
    20170226_154244.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20170226_154252.jpg
    20170226_154252.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20170226_160201.jpg
    20170226_160201.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 63

Mawhy

User
Moin,
so, habe mich mal um Flächentaschen gekümmert.
Für mich standen 2 Firmen zur Auswahl.
Zum einen Maho - ... https://www.maho-aero.de/
Zum anderem Revoc ... http://www.revoc.eu/

Martin von Maho ist ein absolut korrekter Ansprechpartner und ich hätte auch dort bestellt.
Aber ich habe mich für Revoc entschieden
Ich hatte aber im Vorfeld mit Martin von Maho gesprochen und Ihm meine Entscheidung mitgeteilt, bevor Er es hier im Internet liest. Das ist nur fair.
Der erste Satz soll an diesem Donnerstag fertig sein. Bin mal gespannt.
Bzgl. QR.: Das DS 8511 ist recht hoch...... also mehr rausschauen sollte es auch nicht. Ist allerdings auch nur der ober ,,Kopf,, vom Servo.. also noch ok. Liegt aber auf der Beplankung der Oberseite der Fläche auf...

Gespannt bin ich auch auf den bestellten Spinner von www.ps-modelltechnik.de Peter Schestag

So, muss erst wieder raus
Bis später Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Moin Jens..;)
Heute ist nicht viel passiert. Habe das erste QR - Servo eingebaut. Hab das Kabel abgekniffen und verlängert. Ich löte die Kabel immer. Finde, das das besser so is.
Ein wenig bin ich am überlegen, ob ich die QR - Servos abdecke. Aber vielleicht einfach erst mal fliegen...
Aber das dauert noch.. bis dahin hab ich mir was überlegt.
Vielleicht klebe ich noch das QR ein... mal schauen und abwarten...
Tschau und bis später
Gruß an Jens D.
Math.
 

Anhänge

  • 20170227_203659.jpg
    20170227_203659.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten