F3A Modell Etude 170 von BJ Craft

Mawhy

User
Moin,
Meine... ,,aufdieschnelleschwerpunktwaage,, ...
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • 20170509_155215.jpg
    20170509_155215.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20170509_155221.jpg
    20170509_155221.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20170509_155251.jpg
    20170509_155251.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20170509_155259.jpg
    20170509_155259.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 51

Mawhy

User
Moin,
was ich schon gelernt hatte, hat sich wieder bestätigt... unter bestimmten Bedingungen .... finger weg vom Modelbau... ;) :D :rolleyes: :cool:
Das hintere, breitere Brettchen der Akkuaufnahme habe ich nochmal machen müssen.....
Wenn man 3 x auf das zweite Bild von oben klickt, sieht man auch warum.... :rolleyes:
Die Bohrungen sind diverse mm unterschiedlich.... sieht man so schon... Lag an meine Augenstellungen beim anfertigen ( ich berichtete )... schätze ich zumindest
Neues Brett ist vorhin fertig geworden.
Mal schauen wie das Wetter wird, vielleicht geht´s heute mal raus zum fliegen.... dann heute Abend weiter anner Etüde
Melde mich
Gruß
Math.
 

max-1969

User
Schwerpunktwaage

Schwerpunktwaage

Hallo Matthias!

Ich kenne die Etude leider nicht, aber bei meinen bisherigen Modellen war der Steg, wo Du Deine "Aufdieschnelleschwerpunktwaage" ansetzt relativ dünn laminiert und wenn da dann die 5kg
der Maschine drücken hätte ich Bedenken, dass der Steg evtl. angeknackst wird und im blödesten Fall nachgibt oder aufreißt (gerade dort wo Du Öffnungen für die Kabinenhaubenbefestigung hast). Wäre dann eine böse Überraschung ... nur so als Hinweis .... evtl. ist es gar kein Problem weil die
Etude hier sehr stabil laminiert ist.

Ich denke es würde schon reichen, wenn Du ein 30 - 40mm Balsa/Sperrholzstück beilegst sodass einfach mehr Auflagefläche da ist.
 

Mawhy

User
Moin max..
jou, da haste Recht. Hatte ich aber berücksichtigt.
Habe hier noch so ca. 500 Eisstäbchen aus Holz und in verschiedenen Stärken, die Lege ich da immer drunter...
Das wäre echt ärgerlich, wenn da was wegbricht wegen ,,grob-fahrlässigem anheben,, :cool:

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Akkuhalterung ist fertig und schon eingepasst..... nur noch nicht eingeklebt
Aufnahmebrett für z.B. Servoakku, Empfänger und Digiswitch ..auch fertig
Höhenleitwerk:
Ich verlöte die Kabel vom Servo zum Empfänger lieber.
Is ne Kopfsache.. Aber ich denke, es hält besser.
Höhenleitwerk ist auch befestigt..... Kabel liegen vorn im Rumpf und müssen noch abgelägt werden...
Mühsam ernährt sich ........
Aber es wird.
Musste heute über Tag viel raus... Fa. geht vor..... is so. , darum schaffe ich nicht so viel anner Etüde.
Wollte F3A trainieren...... Wetter war top.. Aber wie geschrieben.. Fa. geht vor.. habe seit ca. Anfang Februar nicht einen Flug gemacht
Egal.......
So,
Feierabend

Schlaft gut
Gruß vom Gm.
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Akkuhalterung is auch am drinnsten und mit UHU plus Endfest 300 verklebt. Sollte halten.
Die dünnen Drähte unter den Cfk Rohren der Akkuhalterung sind dafür, das die Klettbänder nicht immerwieder runterfallen. Die Klettbänder kommen dazwischen....
Den Regler habe ich nun an der vorderen Akkuhalterung angebracht.. so brauchts keine Luftleitbleche die die kühle Luft auf den Regler lenken..... der sitzt so genau im Luftstrom. ...
Tja, was soll ich sagen.... Höhenleitwerk funktioniert..Seitenruder..funktioniert.... Querruderstecker werden gleich angelötet...morgen werde ich den Regler ,,aktivieren,, und die Kabel vorerst nur grob befestigen. Dann EWD kontrollieren...alles nochmal festschrauben und ab inne Luft mit dem Werk's... Wenn dann alles recht zufriedenstellend fliegt...dann werden die Kabel sauber verlegt und noch ein wenig ,,Kosmetik,, am Innenausbau vorgenommen. Ein paar Kabel werden umverlegt, diverse Stecker noch eingesetzt... Aber erst ma mussa inne Luft und auch wieder heile runter.......
Vielleicht erübrigt sich das alles ja von selber.... schaun wa ma...
Was sagt meine Mutter immer: Manche Sachen regeln sich von selbst....... die Erfahrung habe ich allerdings auch schon machen dürfen.... :D :cool: ;) :rolleyes:
Die Klebestellen sehen auf Fotos immer recht schei... aus. In natura auch.... grins..
ne quatsch. Sehen in ehrlichkeit recht sauber und ordentlich aus....
So, bis später
Gruß vom Gm.
Math.
 

Anhänge

  • 20170512_191439.jpg
    20170512_191439.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20170512_191425.jpg
    20170512_191425.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20170512_191420.jpg
    20170512_191420.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20170512_191414.jpg
    20170512_191414.jpg
    826 KB · Aufrufe: 54

Mawhy

User
Moin,
hat einer eine Idee, was ich auf die CFK- Rohre der Akkuhalterung machen kann, damit die Akkus sich nicht so leicht verschieben
Ich finde das recht glatt. Vielleicht gibt´s da ne wirkungsvolle Idee..

Hat einer Interesse am Abfluggewicht ?

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende
Hoffentlich bleibt das Wetter mal beständiger gut.....
Gruß
Math.
 

Manuel m

User
hat einer eine Idee, was ich auf die CFK- Rohre der Akkuhalterung machen kann, damit die Akkus sich nicht so leicht verschieben
Ich finde das recht glatt. Vielleicht gibt´s da ne wirkungsvolle Idee..

Klettband
 

max-1969

User
Antirutschmatte

Antirutschmatte

Wenn ich Akkus habe bei denen ich kein Klettband ankleben möchte dann lege ich immer eine Antirutschmatte, wie man es beispielsweise für Werkstattwagen bekommt darunter. Sobald man das dann mit den Bändern fixiert rutscht nichts mehr.

Abfluggewicht ist immer interessant.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Mathias,
kann Markus nur zustimmen. In allen meinen Modellen liegen die Akkus auf Antirutschmatte aus dem PKW-Zubehör bombensicher. Da rutscht nix mehr.
Eine Antirutschmatte reicht für ein ganzes Modellbauerleben...;)
 

Mawhy

User
Moin,
die Antirutschmatte bei ATU zu kaufen war n Versuch..mehr war's nich....:rolleyes:
Habe jetzt eine bei Conrad bestellt.
Heute Morgen war Bettflucht angesagt....:cool:. Ab ins Bastelzimmer .....;)
Habe die EWD- Verstellschrauben / Befestigungen doch schon eingeklebt. Mir war die reine Außenwandstärke des Rumpfes denn doch etwas zu wenig. Bei den ersten Flügen probiert man schon mal das eine o. andere aus und es wäre fatal, wenn durch die Belastung der Rumpf einreißt , die EWD sich stark verstellt und die Etüde im Dreck liegt. Habe alles auf Mittelstellung gebracht und die Teile ebend eingeklebt. Die Cfk-Steckungsrohre habe ich sicherheitshalber mit etwas Balistol eingefettet... nich das die mit mal Kleber abbekommen und die Fläche fest angeklebt is....:rolleyes: ;)
So, nu is erst mal Kaffee angesagt.
Euch n angenehmen Sonntag und bis später
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • 20170514_082736.jpg
    20170514_082736.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20170514_082752.jpg
    20170514_082752.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20170514_082803.jpg
    20170514_082803.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 59

Mawhy

User
Moin,
habe gerade mal alles zusammengetüddelt und die Etüde170 abflugfertig auf die Waage gestellt.
Allerdings mit leeren Akkus..
4485 gr.
Incl.:
Akkus 2 x 4S 5000ml
Empfängerakku 1000 ml 2S
Digiswitch Schalter

So ein paar Grämmchen werden es noch weniger o. mehr Aber nicht mehr viel
Ein paar Kabel kürzen, dafür wieder zwei kl. Stecker rein..

Gruß
Math.
 

max-1969

User
Top Gewicht !!

Top Gewicht !!

Moin,
habe gerade mal alles zusammengetüddelt und die Etüde170 abflugfertig auf die Waage gestellt.
Allerdings mit leeren Akkus..
4485 gr.
Incl.:
Akkus 2 x 4S 5000ml
Empfängerakku 1000 ml 2S
Digiswitch Schalter

So ein paar Grämmchen werden es noch weniger o. mehr Aber nicht mehr viel
Ein paar Kabel kürzen, dafür wieder zwei kl. Stecker rein..

Gruß
Math.

Top Gewicht !! :cool::cool:
 

Mawhy

User
Moin,
soooo..... Kurzversion... Etüde fliegt und ist heile geblieben....:)
Längere Version....:
Ich Idiot... :D :cool: :rolleyes:
Pedige zig mal... kontrolliert die Ruder ....
Habe ich zig mal gemacht. Querruder ging richtig...Höhenruder ging richtig..
Seitenruder ging.......... nur falsch herum. Und das dann bei nem riesen Lappen. Alter Falter. ... da kam aber schnell Schweiß auffe Stirn. Eigentlich nicht so was wildes, nur das Modell war noch keine 10 mtr. Hoch, da kamen die Bäume schon seeeeehr nah.... aber schnell umgedacht und dann ging es schon weiter...
Erstflug war ..bis auf das obene beschriebene... toll und sehr relaxt. N bisschen auf Tiefe n bisschen nach links getrimmt und fertig.
Einfliegen beginnt natürlich erst jetzt. Jetzt Kosmetik im Rumpf. Dann die einzelnen Werte erfliegen. Freu mich schon aufs weitere einfliegen.
Hier aber nochmal einen herzl. Dank an Wolfgang Lorenz, der mir einige Tipps mit auf den Weg gegeben hat.
Zum weiterem einfliegen gehts u. a. auch nach Peter Wessels.
Erst fliegen dann Bier und gegrilltes.... Gruß an Peter..;)
Soo, wir hören uns später wieder. Nu wird Werkstatt aufgeräumt, Etüde kosmetisch behandelt, mittem Mythos noch n paar Runden drehen und schwupp isses 21 h.
Tschau und bis später
Grüße vom Gm.
Math.

Bilder folgen...
 

Mawhy

User
Moin Männers,
Etüde ist nu fertig. Kabel sind verlegt und befestigt. Hat alles noch so ein wenig seine Zeit gebraucht...
Bilder kommen Morgen. Hab vergessen welche zu mach.
Das Abfluggewicht ist annährend so geblieben.
Dem Motor habe ich noch n hauch Sturz gegeben.

Nu werde ich die Etüde mal ein wenig fliegen und denn damit zu PW fahren. Mal schauen was Er so meint
Und es eventuell Umstellungen gibt. ...
Auf jeden Fall gibt's denn Abends was zu essen und zu trinken... :cool: :D :rolleyes:
Also bis denn...
Hier is nu Bierchen trinken angesagt.....
Prost und bis später
D. Gm.
 
F3a Etude

F3a Etude

Hallo Mathias,habe deinen Baubericht über das tolle Modell gelesen,haste gut gemacht.Bitte berichte über die Flugeigenschaften wenn du alle Parameter für Dich und das Modell gesetzt hast.
Freue mich auf Deinen Flugbericht!
Liebe Grüsse
Alfredo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten