F3A Modell Etude 170 von BJ Craft

Mawhy

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Moin Jens
verda...t. habe wirklich kein Tesaband mehr gefunden .. Aber n Bourbon...
Nu suche ich auch kein Tesaband mehr...
Bis morgen
Netter Gruß
Math.

Moin nochmal... bzgl.. PN .....ich weiß, das die DS8511 recht groß und nicht zu den Leichtgewichten gehören...
IS MIR EGAL..
Habe die hier...schachtelneu,, rumliegen.. Also werden die Eingebaut...
Soll ich se hier rumliegdn lassen damit ich sagen kann.... ich hab welche liegen.. Quatsch.
So kann ich wahrscheinlich das komplette Modell an den Querrudern hochheben..... und die bleiben einfach so stehen... lach
Waren eigentlich für die TransAll gedacht die ich hier in RCN verkauft hatte
Gute Nacht
Math.
 
Hallo Matze

Echt super Bericht und ein top Flieger.

Bin froh wenn es endlich wieder nach draußen geht um zu fliegen..... muss ja wieder trainieren :)

Grüße aus Lohne

Olli B
 

Mawhy

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Moin Olli, haste Recht.
Vielleicht sehen wir uns ja auch noch vorm ersten TW in Haselünne.... ;) :cool:

Soo, hab mich mal anne erste QR - Anlenkung gemacht.
Mir passten die Ruderhörner nicht.....
Die Anlenkunng lag nicht über dem Drehpunkt. Habe sie auch nicht vertauscht. Die HR Ruderhörner hätten noch weniger gepasst.
Habe mir neue gemacht..
Erst n Probestück aus Holz....
Das dann auf die Cfk Platte gelegt und kurz mit Farbe drübergehaucht. Geht einfacher als abzuzeichnen...
Das Band meiner Bandsäge war aber am fauchen. Alter.. da kamen Funken am Sägeblatt. Das hat gelitten..
Hinweis:
Wer an Cfk Teile schleift o. ähnliches ... immer einen Mund- u. Nasenschutz tragen.
Cfk Staub ist weit aus gefährlicher als rauchen.
Kollegen !, ...immer daran denken und uffpasse..... is wichtig
Heute wird hier nicht mehr viel geschafft. Gleich ab inne Tappasbar...:cool: :)
Gruß aus Kaunitz
Math.
 

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Mawhy

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Moin Ihr Strategen,
OP-Tisch is wieder ok...
Denn geht's nachher ans andere Querruderservo mit Einbau und Anlenkung.
Dann ans SR und dann endlich an Rumpf.
Wünsche euch allen einen schönen Tag
Gruß
Math.
 

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Mawhy

User
Moin,
Fläche wird erst am Wochenende weiter zusammengesetzt..
Gehe erst ans SR...

Aber ich habe mal ein paar Gewichtsangaben
Für mich ist mein Mythos 125 eine ,,Vergleichsstation,,

Fläche vom Mythos 125 abflugbereit... 422 gr. bei 84 cm Spw. und recht leichtem Servo DES 587 BB MG 20 gr.
Fläche vonne Etude 170 abflugbereit...363 gr. bei 86 cm Spw. und recht schwerem Servo DS 8511 BB MG 60gr.
Könnte schon hier allein ca. 40 gr. einsparen..
Dann wäre die Etude-Fläche rund 100 gr. pro Stck. !! leichter. Das is n Wort zum Sonntag..
Gruß und bis später
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
Soo, bzgl. Interesse..
Seitelruderblatt einkleben.. Auf den Bildern ist zu sehen wie ich das mache..
- Scharniere positionieren, ( oft schon gegeben )
- mit einem Kuttermesser einen Schlitz für das Scharnier machen...mittig u. tief genug
- dann bohre ich immer mit einem 3 o. 4 mm Bohrer ein Loch mittig vom Scharnier,
Dann und darin Läuft der Sek. Kleber besser und schneller ,bevor er hart wird, nicht weiter verläuft und nur
Oben am Rand klebt..
Wenn man fix und auf zack is kann man das Scharnier auch schnell nochmal hoch und runter ziehen.. :rolleyes:
- Vor dem verkleben mit Sekundenkleber ziehe ich komplet entlang der Scharniere...auf beiden Seiten..oben und unten.... Tesaband entlang....so mit ca. 1 bis max. 2 mm Abstand zum Scharnier
Überschüssiger Sekundenkleber verbleibt auf dem Tesaband und kann anschließend abgezogen werden....
Wenn man nicht aus Schusseligkeit viiieeeell zuviel aufbringt o. einem womöglich die Spitze der Sekundenkleberflasche wegfliegt...sollte dieser Fall eintreten... hol Dir n kiste Bier und mach sie leer....dann schläfste wenigsten mit nem grinsen ein...... der Supergau ist anschließend immernoch vorhanden...
- sinnvoll ist auch, erst nur ein Scharnier zu verkleben.
- wenn mann nur erst eines verklebt, hat man eigentlich auch noch ein klein wenig Zeit, um es wieder fest
Gegen den Rumpf zu drücken. Wenn man nämlich das Sr zu einer Seite dreht um besser Sekundenkleber ans Scharnier zu bringen, zieht man automatisch das Sr etwas runter vom scharnier. Nicht viel aber immerhin soviel, das es später etwas blöd aussieht, wenn der Spalt zwischen Sr und rumpf recht groß oder eventuell sogar ungleichmäßig ist.Ich würde davon abraten, sofort an alle Scharniere Sekundenkleber zu bringen. Aus eigener Erfahrung...:p :rolleyes:
Erst das vorderste........... dann das hinterste............. dann die Restlichen...
- Eingesteckt sollten sie allerdings schon alle sein... :D
Gruß
Math.
 

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Mawhy

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Noch ein paar Bilder vom Sr einkleben
 

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Mawhy

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Moin,
hatte etwas ,, geschimpft,, der Heino .....:cool: ;) :) :D
Und Recht hatta auch gehabt...
Alle Anlenkungen werden geändert.. Da haste n tolles Modell, baust gutes Material ein und nimmst Schweinehaken als Anlenkung.... :eek: :rolleyes:
Neue sind bei Gabriel Modellbau bestellt.
Die Schweinehaken hatten fast kein Spiel.....fast.. ... und über dieses ,,fast,, habe ich mich schon geärgert. Und ärgern ist nicht gut.....
Also vernünftig machen und gut is.
Heute passiert hier nichts mehr. Schaue noch etwas Löcher inne Luft und das dann is Feierabend
Tschau
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
lange nichts von einander gehört..;)
Fa. Gabriel Modellbau hat echt schnell geliefert. Topp
Habe mir nun mal ein paar Kugelgelenke zur Auswahl liefern lassen. M2, M3, M2&3,
Gleich geht's aber erst mal noch mittem Mythos raus anne frische Luft.
Morgen geht's denn über Dorsten (bis morgen ... ;) ) nach Gladbeck.
Ideen einholen, Besprechungen bzgl. Modellbau ..und essen...grins:) ;) :cool: :rolleyes:
Wenn ich heut noch was am Modell schaffe..meld ich mich
Tschau und wenn Ihr am We feiert..dann richtig.. :D
Math.
 

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Mawhy

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Moin,
Alle Anlenkungsgestänge sehen nu so aus... gr. Klipp mit 3mm Gewindestange mit Kontermutter und am Ruderblatt eine spielfreie Kugelgelenkbefestigung mit einer 2 mm Schraube mit Stopmutter.
Schrauben und Mutter hatte ich keeene mehr. Sind bestellt...
Nu was anderes....:
Was meint Ihr ? Kann ich diese 4 Sachen so nebeneinander auf einem Brett installieren, ohne Störungen zu haben bzgl. Ströme..... ??
Gruß
Math.
 

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Sebi87

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Hey Mathias,

dein Ernst??
Ein Kreisel :eek:

Aber doch bitte nicht in einem Wettbewerbsflieger :D


Gruß
Sebastian
 

Mawhy

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Moin,
Dann werde ich, bis die Schrauben hier sind, auch mal an Akkuschlitten/ Akkuhalter gehen.
Hab mir schon ne Idee geholt und werde mir morgen in Dorsten noch eine Möglichkeit ansehen..
Montag mal anfragen wann der Spinner ankommt,
Flächentaschen ( Probetaschen ) sollten auch die Tage hier ankommen.

Moin Sebastian,
Du kommst auch voran...
Sehen wa uns in Haselünne ?
Netter Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
soo, Sender, sowie Regler und Empfänger sind aufeinander ,,eingestimmt,, .. Danke Peter...
Zweite Fläche ist mit Querruder versehen und nu wird das Servo eingesetzt..
Essen, genauso wie die Fahrerei ( Kaunitz-Dorsten-Gladbeck-Bielefeld ) war top.
Nu geht es heute im laufe des Tages weiter
Werde gleich mal ne Mail an www.ps-Modelltechnik.de senden und fragen , wie es mit dem Spinner ( Modellbauartikel :D ) aussieht. ..
Hoffe mal, das die 2 mm Schrauben heute ankommen...
Euch erst mal nen angenehmen Tag
Netter Gruß
Math. (D.G. )
 

Mawhy

User
Moin,
Schrauben sind angekommen und die ersten Anlenkungen sind fest und fertig.
Spinner geht heute innen Versand...
Hab gerade etwas weniger Zeit zum basteln. Kunden drohen mit Aufträgen...:D :cool: :) :)
Bis später
Gruß
Math.
 

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max-1969

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gut gelöst

gut gelöst

Hallo Matthias!

Ich lese hier auch interessiert mit und finde die Etude toll, vor allem die leichte Zelle !!
Hätte ich doch noch warten sollen mit der Mythos 125 ;)

Finde ist gut gelöst mit der Querruderanlenkung.

Aber ich finde das schon etwas schade, wenn man bei so einem hochwertigen Modell dann erst recht wieder bei den
Ruderhebeln Hand anlegen muss und vor allem dass die nicht gleich aus Kohle sind und farblich und auch vom Eindruck her weitaus besser zum Modell
passen würden als die GFK Hebeln.
Bei den paar Quadratzentimetern Material fällt das beim Hersteller preislich sicher nicht enorm ins Gewicht und würde das edle Aussehen komplettieren.

War auch bei meiner Mythos so .... auf der einen Seite hat man ein teures CFK Fahrwerk welches lackiert ist und CFK Tragflächenverbinder bei denen
man das edle Material gar nicht sieht und bei den Sichtteilen wird dann "billg" anmutendes GFK verwendet ... schade, aber das meine ich mehr generell und nicht
auf die Etude bezogen ... ist mir hier nur mal wieder ins Auge gefallen.
 

Mawhy

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Moin,
Ich hatte vorhin eine Anfrage bzgl. Luftschlitze in Rumpf einbringen, einfräsen.
Möchte hier nochmal darauf eingehen.

Moin .....
ja, ich selber hatte eine Nuance 70 und ich hatte eine für einen Freund mit aufgebaut.
Die Sache mit den Lüftungsschlitzen ist echt knifflig..
Bei der Etude siehst Du es auch nochmal auf Seite 2 Pos 25. Muss mich selber loben.. ist sehr sauber geworden..
Da muss man echt mit viel liebe und sinnig dran gehen. Einmal verschliffen heißt gleich ,,mittleres bis großes Problem,,
Zweite mal verschliffen heißt ...scheiße...
Ich habe die beiliegenden Musterschablonen genommen
Einen ....abputzbaren !!!!! ... Edding und Tesaand
Dann habe ich mir die Form auf den Rumpf geklebt
je nach Wölbung geht das auf einmal oder halt zwei - drei mal
Bei der Nuance, da sie keiner ist, würde ich eher zwei - drei mal tippen
Immer ein Stück weiterdrehen und wieder neu fest kleben
Mit dem o.g. Edding ziehe ich die Konturen. Nimm eine anputzbaren. .... Nur einmal mit einem ,,Normalen Edding und es ist schnell versaut, weil Du den nicht wegputzen kannst
Selbst wenn der obere Strich weg zu putzen ist, so bleibt immer etwas von der Eddingfarbe auf den Modell . Kriegste auch dann mit Verdünnung oder Azeton nicht mehr weg. versaust eher noch mehr
Selbst wenn man den abwaschbaren nimmt und den zu lange auf der Farbe lässt, kann es sein, das gaaaaanz schwach was über bleibt.
Und dann nehme ich wirklich auch immer eine Dremel. Aber mit Liebe da ran gehen
Lieber 5 x etwas nachschleifen als einmal meinen ..den Rest nehm ich schon auf einmal mit ...
Und dann arbeite ich immer viel mit einem kleinem Feilenset nach
Die Feile denn nicht immer nur in normale Feilrichtung bewegen. Es geht auch gut, wenn man einfach quer damit arbeitet. Als wenn man damit schleifen wollte
dann hat man nicht das Gefühl ( oder es passiert wirklich ) das man den Rumpf einreißt
Die stehengelassenen Zwischenstücke sind zum Schluss sehr ,,labberig und weich,,
Da klebste von Innen mit Sekundenkleber eine 2 o. 3 mm Balsaholzleiste drauf. Wenn das ausgehärtet ist, ist es wieder recht stabil
Vor dem Sekundenkleber aufbringen klebst Du aber Tesaband von außen auf den Rumpf. Das verhindert, das Dir womöglich ( eher sogar mit Sicherheit ) der von innen aufgebrachte Sek. - kleber nicht nach Außen auf den lakierten Rumpf fliest und den dann versaut...
In irgend einem Post der Etude kannst Du das auch sehen.
Das ausdremeln und feinarbeiten an den Lüftungsschlitzen ist immer etwas nervenaufreibend. N Bierchen zwischendurch tut´s denn auch.. Aber nur eines... sonst besteht die Nuance hinterher womöglich nur noch aus Lüftungsschlitzen.... :) ;) :D :rolleyes: :eek:
Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben.

Netter Gruß aus Kaunitz
Math. ( D.G. )
 
Hi Math,

warum schraubst du auf der einen Seite der Ruderanlenkungen immer einen Gabelkopf auf und nicht auch einen Kugelkopf?
Ich persönlich bin nicht so der Freund von Gabelköpfen und bevorzuge auf beiden Seiten Kugelköpfe.

Gruß
Christoph
 
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