Moin,
Ich hatte vorhin eine Anfrage bzgl. Luftschlitze in Rumpf einbringen, einfräsen.
Möchte hier nochmal darauf eingehen.
Moin .....
ja, ich selber hatte eine Nuance 70 und ich hatte eine für einen Freund mit aufgebaut.
Die Sache mit den Lüftungsschlitzen ist echt knifflig..
Bei der Etude siehst Du es auch nochmal auf Seite 2 Pos 25. Muss mich selber loben.. ist sehr sauber geworden..
Da muss man echt mit viel liebe und sinnig dran gehen. Einmal verschliffen heißt gleich ,,mittleres bis großes Problem,,
Zweite mal verschliffen heißt ...scheiße...
Ich habe die beiliegenden Musterschablonen genommen
Einen ....abputzbaren !!!!! ... Edding und Tesaand
Dann habe ich mir die Form auf den Rumpf geklebt
je nach Wölbung geht das auf einmal oder halt zwei - drei mal
Bei der Nuance, da sie keiner ist, würde ich eher zwei - drei mal tippen
Immer ein Stück weiterdrehen und wieder neu fest kleben
Mit dem o.g. Edding ziehe ich die Konturen. Nimm eine anputzbaren. .... Nur einmal mit einem ,,Normalen Edding und es ist schnell versaut, weil Du den nicht wegputzen kannst
Selbst wenn der obere Strich weg zu putzen ist, so bleibt immer etwas von der Eddingfarbe auf den Modell . Kriegste auch dann mit Verdünnung oder Azeton nicht mehr weg. versaust eher noch mehr
Selbst wenn man den abwaschbaren nimmt und den zu lange auf der Farbe lässt, kann es sein, das gaaaaanz schwach was über bleibt.
Und dann nehme ich wirklich auch immer eine Dremel. Aber mit Liebe da ran gehen
Lieber 5 x etwas nachschleifen als einmal meinen ..den Rest nehm ich schon auf einmal mit ...
Und dann arbeite ich immer viel mit einem kleinem Feilenset nach
Die Feile denn nicht immer nur in normale Feilrichtung bewegen. Es geht auch gut, wenn man einfach quer damit arbeitet. Als wenn man damit schleifen wollte
dann hat man nicht das Gefühl ( oder es passiert wirklich ) das man den Rumpf einreißt
Die stehengelassenen Zwischenstücke sind zum Schluss sehr ,,labberig und weich,,
Da klebste von Innen mit Sekundenkleber eine 2 o. 3 mm Balsaholzleiste drauf. Wenn das ausgehärtet ist, ist es wieder recht stabil
Vor dem Sekundenkleber aufbringen klebst Du aber Tesaband von außen auf den Rumpf. Das verhindert, das Dir womöglich ( eher sogar mit Sicherheit ) der von innen aufgebrachte Sek. - kleber nicht nach Außen auf den lakierten Rumpf fliest und den dann versaut...
In irgend einem Post der Etude kannst Du das auch sehen.
Das ausdremeln und feinarbeiten an den Lüftungsschlitzen ist immer etwas nervenaufreibend. N Bierchen zwischendurch tut´s denn auch.. Aber nur eines... sonst besteht die Nuance hinterher womöglich nur noch aus Lüftungsschlitzen....
Hoffe Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Netter Gruß aus Kaunitz
Math. ( D.G. )