F3B - Vampire

Das Gewinde ist schon eine Schwachstelle... Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Hat aber auch was gutes: Ist billig und einfach wieder repariert.
Wenn's wirklich bombenfest sein soll nehme ich M2,5 Gewindestangen, die ich bis ganz an den Gabelkopf ran (wichtig!) in ein CfK-Rohr stecke und dann alles komplett satt verharze.
 

ppb

User
Im Flug bekommt man das Gestänge nicht kaputt, krumm oder was auch immer. Das hat auch so nicht nachgegeben, oder war irgendwie weich. Wenn man halt wie ich in dem Fall auf der Klappe landet, bzw. die zu spät reinmacht, dann gibt halt was nach. Ganz klar kann ich mit dem "Schaden" gut leben. Besser als ein defektes Servo oder was an der Fläche.
Nächstes Mal halt besser landen...


patrick
 
servodicken

servodicken

Hallo, welche Servos benutzt ihr und mit welchen max Größen? MKS 6125 mini kommen leider wg schlechter Erfahrung nicht in Frage, würden MKS DS-6188 passen sowohl im Rumpf als auch in Flächen? Oder einfach 3150 und gut? Brauche einfach mal paar Anregungen von denen die schon gebaut haben. Am besten auch Langzeiterfahrungen. Anlenkung soll konventionell über kreuz erfolgen. (sind die Klappenhebel der Flächen schon vorbereitet oder eingebaut???)

Gruß

Michael
 
Ich verwende momentan in Flächen nur MKS 6125 Glider oder Graupner DS3288.

Beide Servotypen sind für genau 4 Zellen NiMh ausgelegt und bringen dort schon ihre volle Leistung - sollen/dürfen aber auch nicht mit höheren Spannungen betrieben werden. In Verbindungmit 4 x Eneloop 2000 oder Intellect 1600 meiner Meinung nach die beste Lösung wenn man keinen Schnickschnack wie LiPo + BEC möchte und die Stromversorgung so klein und kompakt wie möglich braucht.
Parallel dazu im Rumpf für V-Leitwerke sind die MKS6100 sehr gut und klein, ebenfalls exakt für 4 NiMh ausgelegt. Für Pendel-HLW besser was stärkeres wie ein MKS6125H.

S3150 verwende ich nicht mehr, weil sie erst bei 5 Zellen NiMh auf Trab kommen und nach einiger Zeit merkliches Spiel bekommen. Sie sind mittlerweile überholt.

Sowohl mit den MKS 6125 als auch mit den DS3288 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, langlebig, spielfrei und schnell.
 

Arne

User
Ich verwende momentan in Flächen nur MKS 6125 Glider oder Graupner DS3288.

Sowohl mit den MKS 6125 als auch mit den DS3288 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, langlebig, spielfrei und schnell.

Mit MKS 6125 haben leider auch viele schlechte Erfahrungen mit sterbenden servos gemacht, auch mit wenig Spannung, BEC davor etc. Ich zähle mich auch dazu, hatte mehrere Defekte.
Dagegen ist das neue HBL 6625 wirklich sehr genial, dafür auch seehr teuer...
Alternativ haben sich JR 189HV gut bewährt.
 
mks

mks

brushless mks währs ja mal, leider aber doch extrem teuer und ohne Langzeiterfahrungen, außerdem HV, oder laufen die Hochvolt auch mit 4 Eneloop?? Ansonsten spannendes Servo, zumal Alternativen doch rar sind, wies scheint.
 
HBL6625 sind vermutlich das Beste was man momentan für Geld kaufen kann, der brushless Motor dürfte wohl über Zweifel erhaben sein und was die Mechanik angeht sind das die MKS meiner Meinung nach sowieso schon.
Aber: Ich schaue wirklich nicht sonderlich auf's Geld wenn ich Flieger + Zubehör kaufe, aber der Preis für die Dinger ist dermaßen jenseits von Gut und Böse daß ich sie boykottiere.
600 Euro nur für 4 Flächenservos wenn es für 200 schon hervorragende gibt werde ich nicht bezahlen.

Ich würde auf keinen Fall HV-Servos mit 4 NiMh betreiben, selbst wenn in den Spezifikationen noch eine derart niedrige Spannung angegeben ist.
Ein Vereinskollege hat das versehentlich mit einem Großmodell gemacht und den Flieger nur mit unglaublichem Glück nicht verloren weil das Servo nur noch ein Bruchteil seiner Stellkraft hatte.

JR DS 189HV wäre auch meine erste Wahl wenn ich LiPo's verwenden würde, aber ich habe keine Erfahrung damit.
 
Vampire

Vampire

Guten Abend,

da ich kurz davor bin mir einen Vampire zu bestellen hier nochmal die Frage an die Fangemeinde: Wo seht ihr die Stärken und wo ggf. die Schwächen des Modells?
Ich fliege fast nur Hang mit harten Landebedingungen, möchte aber auch in der Thermik gut mithalten können und liebe Flieger mit gutem Durchzug, die auch schnell sind. F3F Wettbewerbe will ich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich, daß ich dazu jemals komme. Ich weiß, es ist schon eine Menge geschrieben worden, habe auch alles gelesen, dennoch würde mich die eine oder andere Erfahrung, die auch vielleicht hier noch nicht stand interessieren.

Gruß

Michael
 
Vampire

Vampire

Vorm Hang ist der Vampire eine Institution was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Durchzug mit entsprechend Ballast ist klar.
In der Thermik gibt es Flieger, die noch einen Tick besser gehen (man muss schon mit aktivem SR fliegen), aber wir reden hier über die letzten paar Prozent.

Gestern bin ich erst wieder bei bedecktem Himmel Vampire geflogen. Aus 5 Flitschen Starts konnte ich ca. 20 Minuten Flug zusammenbasteln mit respektablem Ablasser aus 300-400m.
Habe die normale F3B "Double" Carbon Version. Reicht für alle Bedingungen aus. Nur in weiß würde ich ihn nicht wieder kaufen...


Gruß
André
 
Vorm Hang ist der Vampire eine Institution was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Durchzug mit entsprechend Ballast ist klar.
In der Thermik gibt es Flieger, die noch einen Tick besser gehen (man muss schon mit aktivem SR fliegen), aber wir reden hier über die letzten paar Prozent.

Gestern bin ich erst wieder bei bedecktem Himmel Vampire geflogen. Aus 5 Flitschen Starts konnte ich ca. 20 Minuten Flug zusammenbasteln mit respektablem Ablasser aus 300-400m.
Habe die normale F3B "Double" Carbon Version. Reicht für alle Bedingungen aus. Nur in weiß würde ich ihn nicht wieder kaufen...


Gruß
André

Das klingt nach meinem Flieger!
 
Hallo, ich kann dir den Vampir auch nur empfehlen und Andre's Aussage bestätigen. Fliege keine Wettbewerbe, bin aber absolut zufrieden mit den Leistungen in allen Bereichen.
Mit dem Ballast kann man ihn auch immer perfekt anpassen.
Servos setze ich die HV von KST ein. Direkt an 2 Lipos. Bin die ganze Saison damit geflogen (inkl. 10 Tage Südtirol), bisher alles gut. Vorgängermodell, meine geliebte Ellipse 2 liegt seitdem ich den Vampir habe nur noch als Ersatzmodell rum, sie ist dem Vampir in fast allen Belangen unterlegen (bis aufs Abwerfen ;) ).
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten