F3B - Vampire

Hi Markus,
Konnte den Vampire gerade hinter der Kirche landen. Ging super. Wurde heute mal auf Video gebannt.
Hast mir damit eine schöne Vorgabe gesetzt. Mal sehen ob ich noch mehr Ballast einsetzen kann. ;)

Hi Thomas, ähnlich bin ich es auch schon angegangen. Fahrt schein hier das richtige Rezept zu sein. Doch ab 12m/s
Ist das hier die Hölle. Ich würde es dann eher einen kontrollierten Absturz nennen.
Auch die Einstellungen am Modell sollten zu 100% passen. Der Vampire lässt sich mit einem guten Setup noch sehr gut bei gesetzten Klappen steuern. Musst allerdings doch noch Tiefenruder bei Butterfly reduzieren.

Beneidenswert so ein Haushang.

Hi Pano,
Versuche schon seit langer Zeit dem Vampire einen imaginären Holzpfahl ins Herz zu rammen.
Geht einfach nicht tot. Fliegt einfach weiter. :)

Wetter war bisher sehr schön. Der Wind passte nicht so gut.
Nachdem jetzt ein Regenschauer durchzog drehte der Wind und der Vampire ging diesmal mit 3,1kg über die Kante.
Sehr schön. Zog schon sehr gut durch.
Freue mich auf mehr Wind und bessere Windrichtung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    73 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 73
Slope heaven on earth ;)

Slope heaven on earth ;)

So, heute ging der Vampire mit 3,2 Kg über die Kante ( Und wird gleich nochmal gehen;)
Leider stehe ich auch mit zusätzlichen Ballast vor dem Hang. Schon übel wenn man zeit hat zum essen :) Dabei zeigte er heute mal wieder seine wahre Pracht. Der Wind stand heute genau drauf.
Der Schwerpunkt lag etwas weiter vorne. Und das tat ihm heute gut. Zog gut durch und zeigte bei weit gezogenen Wenden das beste auf der Strecke. Dabei wurde es dann zeitweise richtig schnell.

Über das Landen braucht man nichts zu sagen, geht sehr gut mit dem vampire.

Hier ein paar Bilder:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 42

Peer

User
Ich sehe, Du hast dich warm geflogen - Zeit für ein kleines Frontside-DS-Video !

....und lass ihn heile !! :)

Peer
 
Hi Peer,
Front-side-ds kenne ich nicht, aber auf der anderen Seite macht er sich bestimmt gut ;)
Wenn, dann in GB. Im Herbst :D

Windrichtung ist nicht gerade berauschend diese Woche.
Freitag sieht gut aus. Würde den Vampire dann gerne voll beladen fliegen.
Mal sehen ob es was wird.

Werde berichten. Sonst stirbt RCN bald aus.
 
Unterschied?

Unterschied?

Wie immer sehr stimmungsvolle pix von Dir Kai, Danke dafür!
Kannst Du evtl. etwas zu den "gefühlten" Unterschieden sagen?
Wie fliegt Dein neuer "Blutsauger" im Vergleich zum "alten"?
Freue mich schon wie ein Schnitzel wenn Du die ersten DK-Videos davon einstellst!
Auch ganz wichtig, hau nix zam!
Grüsse Luis
 
Hallo Markus,
ich konnte mir das Video gerade anschauen. Super. Weckt Erinnerungen und zeigt mal wieder die Qualität des Spots. Die Art der Landung kenne ich gut. Wahrscheinlich hast du ihn auf den breiten Weg zwischen den Häusern gesetzt. Habe ich auch schon überlegt. Doch es geht auch gut auf der Wiese.

Niemand, wirklich niemand bekommt das Modell in der Situation gleichmässig und sanft nach unten. Und das immer wieder. Bruch ist dort vorprogrammiert.

Danke Sam, die Bilder mache ich alle mit dem alten Iphone4.

Luis stellt die wichtigste aller Fragen. Doch noch zu früh. Möchte morgen noch abwarten. Wird wohl ein sehr guter Tag.

Hier noch einmal ein Bild vom erschöpften Pilot und Vampire.
Frage mich nur wovon ???

image.jpg
 

Tern

User
Landen

Landen

Hallo Kai,

stimmt. Ich habe auf dem breiten Weg zwischen den Häusern gelandet.
Ca. 50m breit die Schneise.
Sicherheitstechnisch ist das halt so eine Sache mit 3.8kg und 15m/s.
Darum hatte ich lange gezögert...
Wichtig ist das kein Fussvolk unterwegs ist.
Vom Landen ging das wie auf dem Platz. Keine Turbulenzen gar nichts.
Sehr kontrolliert.

Bin auch der Meinung: weiter vorne am Hang und bei 15m/s haut jeder den Flieger in den Dreck.
Das ist halt die Physik.

Markus
 
Hallo Markus,
Platz ist auf jeden Fall genug da.

Konnte eben noch mal ohne Ballast fliegen. Der Vergleich kommt.
Wichtig ist wohl hier nicht nur das Mehrgewicht sondern eher die Gewichtsverteilung bei gleichem Gewicht.
Auch kann man nicht unbedingt an Grenzen fliegen an einer Kante die durchgängig angeströmt wird und weniger thermische Einfluesse eine Rolle spielen. Mal sehen.... werde berichten.

An der Kante macht er bisher einen besseren ruhigeren Eindruck.
Morgen kommt der 4,2kg Test :D

Probleme bereitet mir meine alte Sonnenbrille. Zu klein und dunkel. Darüber müsste mal ein Optiker einen thread eröffnen. Das Optimum am Hang...

Hier ein paar Bilder:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

ppb

User
Sonnenbrille

Lustig das du das gerade erwähnst. Ich war genau deshalb von kurzem beim Optiker, und hab mich für SkyPol Gläser von Zeiss entschieden. In braun und mit 80-80% Tönung. Damit kannste auch noch Auto fahren. Jetzt geht's nur noch um das Gestell. Da will ich was mit viel Abdeckung vom Auge haben. Die schicken Gestelle sind da nix für mich. Ich brauche da sowas wie das Modell "Puck die Stubenfliege"


Bitte weiter Berichten

patrick
 

Tern

User
Dein Tag

Dein Tag

Hallo Kai,

ja ich glaube morgen wird Dein Tag:

08-08-2013 19-52-25.jpg
Die Vorhersage bei mir war auch immer so um die 20-25 km/h aus West.
Gemessen hatte ich damals dann direkt an der Kante 54 km/h.
Kannst das Landen zwischen den Häusern ja mal probieren...der Fussmarsch ist dann nicht so lang...

Viel Spass morgen mit dem Vampire :)
Markus
 
Hier ein kurzer Iphone film.

Qualität ist nicht so doll. Datenmenge sonst zu hoch.

Wind sieht morgen wirklich gut aus. Steht jetzt schon auf West. Fast komplett blauer Himmel und der Wind frischt ordentlich auf.

Heute stand der Wind das erste mal gut drauf und der Vampire zeigte in beiden Wenden sein hohes Potenzial. Baute gut auf und lief sehr ruhig.

Meine Brille liegt auch bei 80%. Nur leider saufen die Schatten extrem ab. Dazu kommen die kleinen Gläser, die seitlich viel Licht reinlassen. Naja, anderes Thema.
 
WOW !!!!

WOW !!!!

Bin wirklich baff.

Heute morgen um 6Uhr aufgestanden, stehe ich immer auf, und aus dem Fenster geguckt. Ordentlich Wind war schon mal da. Schlappen an und draussen auf die Windräder geschaut, fast perfekt.
Kaffee, duschen, anziehen und frühstücken. Geladen wurde alles am Vortag.
Modell gerade im Wohnzimmer aufgebaut und gleich alles rein was geht. Müsste mal komplett wiegen. Etwas weniger als 4,2kg müssten es sein. Schon ordentlich aber OK. Meine Frau guckte etwas ängstlich als sie das Modell in die Hände nahm. Geht alles :D .
Wie sagte Peer so schön: "den Mutigen gehört die Welt" ;)
Also her damit :)

Dämliche GoPro auf die Birne und auf zur Kante. Dauert max. 2 Minuten.
Haus erste Reihe. Dabei kam der Wind auf der Wiese mal wieder von allen Seiten. Landen hier unmöglich. Kopf über die Kante geschoben und gleich eine ordentliche Ladung Wind ins Gesicht bekommen.

Vampire also in die Hand genommen und mit beiden Händen in den Wind gestellt. Zog gleich nach vorne weg und ging sauber an die Kante. Die ersten 2 Runden an der Kante flog ich langsam. Dann die nähe zur Kante gesucht und dabei richtig speed gekriegt. Die Wende nahm er jetzt auch enger und baute so noch mehr Fahrt auf. Ich dachte jetzt an die 4,2 Kg die ich eben noch in den Händen hielt. Respekt kam auf. An der Kante hätte ich keine 10 Strecken präzise fliegen können. Das ging so schnell das ich nicht mehr exakt reagieren konnte. Das sind dann wohl meine Grenzen. Dabei erinnerte ich mich an mein Vampire F3F Setup mit reduzierten Ausschlägen. Wäre hier jetzt die bessere Wahl gewesen. Auf der anderen Seite habe ich noch nie ein Modell so schnell Rollen ziehen sehen wie heute. Er reagiert schon extrem auf jede Ruderbewegung (Mein Setup) und das mag ich auch bei dem Vampire.
Ich beendete die Strecke mit einem Zug am Höhenruder. Und dabei schoss er an die 100m in die Höhe. Runter kam er dann recht schnell und zog mit einem angenehmen Rauschen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit und schoss an mir vorbei. Angsteinflössend. die Geschwindigkeit war schon enorm. Die Masse, die danach nach oben wollte, noch mehr. Das Landen zwischen den Häusern habe ich mir verdrückt. Die Wiese bietet für mich einfach mehr Spielraum.
Also erst mal 5 Minuten gehen. Dann in einem grossen Bogen zum Landeplatz fliegen. Als ich ihn gegen den Wind stellte benötigte ich kaum Butterfly. Ich setzte in sogar noch 50m vor mir sanft ins Gras nachdem er in ca 10m Höhe noch durch turbulente Luft flog. Auf zum nächsten...

War einfach mal wieder atemberaubend. Der Vampire hat mir in den letzten 1,5 Jahren viel Freude bereitet und auch in Zukunft wird das so sein.

Fazit: Vampire und DK passt schon mal. GB wird sich bald rausstellen. :D

Nur gut wenn der Rest der Familie Bücherwürmer sind. Das lässt mir viel Spielraum.Dankeeeee :)


Jetzt wird gepackt, ein Hang mit viel Westwind ignoriert und nach Hause gefahren.
Video wird nachgeschoben.


Grüsse aus Dänemark, Kai
 

Claas

User
Hi Kai,

das hört sich alles super an!
Kanns kaum erwarten morgen mal zu schauen, ob du die Kante auch schön poliert hinterlassen hast...:)

Gute Fahrt und Grüße!
Claas
 
Angekommen. Claas, die Kante ist spiegelglatt poliert. Wünsche dir viel Spaß beim fliegen.

Der von Tobias empfohlene Lipo(2300) ist eingetroffen. Absolut die gleichen Maße wie der LiFePo4 (1600). Besser geht es nicht. Passt perfekt in den Rumpf.
Super. Wird eingebaut.

Mein gesetztes Ziel habe ich erreicht. Das ist mir persönlich immer sehr wichtig. Aufbau, Erstflug vor Ort und leer bis voll ballastiert in DK an der Kante geflogen. Klasse.
Nun kann man sich fragen was jetzt kommen soll ?
Naja, eigentlich wäre es Zeit für DS in England mit dem Vampire. So steht es auf den Plan. :D
Der Herbst kann kommen.

Videomaterial schiebe ich nach.
 

Anhänge

  • batt.jpg
    batt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo Zusammen,

was kann man besseres machen als um 5 Uhr morgens auf RCN zu schreiben ???
..ganz klar, Schlafen..
Nur leider bin ich durch damit....

Also hier mal vorsichtig erste Eindrücke...

"Subjektiv mein empfinden"

Die Unterschiede der beiden Versionen ist flugtechnisch eher als gering einzustufen. Ganz klar hat der F3B die Nase vorn im thermischen Bereich und wird wohl für die meisten die bessere Wahl sein (Gerade Platz- und Schönwetterflieger). Hier geht es auch an kleineren bzw langgezogenen Hängen bei wenig Wind ohne Probleme nach oben. Auch wenn ich die F3F Variante noch nicht unter den Bedingungen flog, erkenne ich in dem Bereich schon Grenzen, die aber nicht weit entfernt von der B-Version liegen. Halt die Masse. Meiner wiegt mit 2600gr schon ganz ordentlich. Dabei empfinde ich die Flugeigenschaften am Hang mit der F-Version zur gleich schweren B-Version als sehr angenehm, ruhig und konstanter in der Fluglage. Etwas weniger zappelig. Durchzug und Geschwindigkeit sind sehr ähnlich. Bei leichten Windverhältnissen am Hang geht die Wende mit der B-Version noch minimal schneller. So mein Eindruck.
Für den rauhen Hangflug wie ich ihn vorziehe ist der F die Nummer 1. Flächen und Rumpf sind sehr fest und stabil gebaut. Er verzeiht auch härterer Landungen und bricht nicht gleich wie ein filligranes Kunstwerk in sich zusammen. Gerade auch Transport (Urlaub) und überhaupt der alltägliche Umgang geht hier sorgenfreier.
Mit 4,2kg wird er dann zum Geschoss, und so soll es auch sein...
So lange ich hangfliegen werde wird ein Vampire flugbereit im Keller liegen. Aber Gott weiss was noch kommt, Kanutouren in Kanada? Bersteigen in Tibet? Mit dem Fahrrad durch China ??? Neee, ich glaube nicht. Jetzt geht es erst mal arbeiten :p

Leider stand der Wind nicht einmal richtig auf dem Hang. Dabei konnte ich bei schwachen bis mittleren Windverhältnissen ausgiebig fliegen.

Videomaterial habe ich reichlich, aber leider nur einen kleinen Teil angeschaut. Die GoPro macht gnadenlos immer weiter und schafft so Stunden von Videomaterial (Auch andere Modelle).
Ich werde mal weiter berichten.... nur steht jetzt erst ein neues Modell an :cool::)

Hier nur der erste Auszug:

https://vimeo.com/71992950
 

Peer

User
Na gucke - geht doch !

Was Du ab 1:15 Min im Video gemacht hast, ist übrigens Frontside-DS :D

Schulte hat das mal einer vollen Caldera S und 15 m/s am Bovbjerg gemacht,
da bin selbst ich 10 m zurück gegangen. Das waren locker 100 m große Kreise.
Tiefste Stelle dann 1 m über der Kante - brrrrrr.....

Ansonsten sieht man auf dem Video auch sehr schön, dass der Flieger nach dem
Abwurf nicht mehr wegsteigt - Ballastierung passt !

Beim F3F-Style Hin- und Herfliegen könntest Du der Kante und ihrem Luftpolster
noch etwas mehr vertrauen, da ist noch mehr Druck ! Aber der Flieger war ja auch
Mist-neu, hätte ich dann wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Schöner Urlaub !

Peer
 
:D
Was Du ab 1:15 Min im Video gemacht hast, ist übrigens Frontside-DS :D

Peer

war mir klar Peer :p ..
Ist halt doch etwas anders

Mit dem Luftpolster hast du absolut recht. Da war noch Platz.
Doch mit 4,2kg am Hang und meinem besten Stück neben mir halte ich mich zurück.
Ob neu oder alt ist egal, tut immer weh...:cool:

Die Dänen meiden den Hang wegen der Spaziergänger auf dem Weg an der Kante.
Letztes Jahr standen plötzlich ca. 30 Kinder mit mir am Hang und schauten zu. Schulausflug zur Marup Kirke
Man muß immer mit Leuten von link,rechts und hinten rechnen. Und es gibt diesen Punkt, den ich nicht erreichen will. Den hinter der Kante :D

Am Ende sieht man die gute Landewiese südlich von der Marup Kirke.
Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten