F3D-Diaries (Dirty Deeds, Done Dirt Cheap): Day 9

fly2pylon

Vereinsmitglied
Liebes WM-Tagebuch,

der Tag startete früh, gegen 6:30 standen wir auf dem Platz. Auf dem Hinweg haben wir die ersten Känguruhs gesichtet :)

Um 8:15 ging das erste Rennen an den Start, der Durchgang war nach knapp 1,5 Stunden beendet. Georg startete mit einer 64, ich flog 67 und Holger mit zu fettem Motor einschließlich Cut am Einser eine 75.

War es früh morgens noch nahezu windstill so nahm der Wind im Laufe des ersten Durchgangs kontinuierlich zu. Da aufgrund der Ausrichtung des Kurses mit Rückenwind gestartet werden musste traf die Wettbewerbsleitung die Entscheidung den Kurs vor der 2. Runde um 180° zu drehen. Da sämtliche Markierungen bereits vorhanden waren und die Pylonpositionen fix im Boden eingelassen sind ging dies binnen 30 Minuten über die Bühne.

Diesen Kursaufbau hatte kein Pilot in den vergangenen Tagen trainiert, schnelle Anpassung an die neuen Verhältnisse war gefordert. Die Windstärke nahm weiterhin zu und es war sehr böig, in Spitzen wurde bis zu 50 km/h erreicht. In der Box musste alles fixiert werden was nicht wegfliegen sollte. Durch die am Platzrand stehenden Bäume war die Luft sehr turbulent, es gab viele Landeunfälle bei denen Modelle beschädigt wurden. Lediglich das Modell von Franta Hovorka zerschellte durch einen Pilotenfehler hinter Pylon #3.

Das Ansagen wurde durch den nicht konstanten Wind zusätzlich erschwert, viele Cuts waren die Folge. Davon betroffen war unter anderem auch das deutsche Team: bei Georg stehen 2 200er zu Buche, bei Holger und mir jeweils einer. Ohne Zweifel eine mittelschwere Hypothek für die noch anstehenden 10 Durchgänge :(

Travis Flynn zeigte mit Caller Robert Holik unter diesen extrem schwierigen Bedingungen eine herausragende Leistung, unbeeindruckt von den Windverhältnissen spulte er in gewohnt niedriger Höhe seine Runden ab und führt nach 3 Durchgängen verdient mit knappen Vorsprung das Feld an. Die Australier Murphy und Callow folgen auf den Plätzen 2 und 3, auf Platz 5 liegt der starke australische Juniorpilot Tyler Mees (17 Jahre). Die Top 3 fliegt Zeiten um 60 Sekunden, jeder Pilot war bereits einmal unter 60.

Um 13:30 Uhr war der 3. Durchgang beendet, nahezu alle Teilnehmer waren erleichtert an diesem Tag nicht nochmal an den Start zu müssen.

Für morgen ist wieder ein Wechsel der Windrichtung vorhergesagt, die Stärke soll sich auf ähnlichem Niveau wie heute bewegen. Es sind 4 Durchgänge geplant.

Gruß,
Gerald

PS: Franz war schneller ;)
 

Anhänge

  • comp_DSC05895.jpg
    comp_DSC05895.jpg
    197 KB · Aufrufe: 75
  • comp_DSC05899.jpg
    comp_DSC05899.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05898.jpg
    comp_DSC05898.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 83
  • comp_DSC05897.jpg
    comp_DSC05897.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSC05896.jpg
    comp_DSC05896.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 69
  • comp_DSC05900.jpg
    comp_DSC05900.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 81
  • comp_DSC05901.jpg
    comp_DSC05901.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 75
  • comp_DSC05902.jpg
    comp_DSC05902.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05903.jpg
    comp_DSC05903.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSC05904.jpg
    comp_DSC05904.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05909.jpg
    comp_DSC05909.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 77
  • comp_DSC05908.jpg
    comp_DSC05908.jpg
    191 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05907.jpg
    comp_DSC05907.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 75
  • comp_DSC05906.jpg
    comp_DSC05906.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 81
  • comp_DSC05905.jpg
    comp_DSC05905.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 74
  • comp_DSC05914.jpg
    comp_DSC05914.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05913.jpg
    comp_DSC05913.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSC05912.jpg
    comp_DSC05912.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 78
  • comp_DSC05910.jpg
    comp_DSC05910.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 82
  • comp_DSC05911.jpg
    comp_DSC05911.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 84
  • comp_DSC05915.jpg
    comp_DSC05915.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 77
  • comp_DSC05919.jpg
    comp_DSC05919.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05918.jpg
    comp_DSC05918.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 74
  • comp_DSC05917.jpg
    comp_DSC05917.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 81
  • comp_DSC05916.jpg
    comp_DSC05916.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC05922.jpg
    comp_DSC05922.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 73
  • comp_DSC05923.jpg
    comp_DSC05923.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 69
  • comp_DSC05924.jpg
    comp_DSC05924.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 71
  • comp_DSC05921.jpg
    comp_DSC05921.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 70

Dagobert

User
Was fliegt denn der Bobo Sato? Flügel sehen aus wie meine aber der Rumpf scheint eine Neuheit zu sein. Die Flieger sehen sich immer ähnlicher, da blickt man gar nicht mehr durch. Aber gefällt.
Gruß
Christian
 

DAGOR

User
Hey, die schicksten Shirts haben auf jeden Fall die Brasilianer.
Könnte ja den ein oder anderen Piloten schon etwas verwirren.
Eure Berichterstattung wird immer schon ungeduldig erwartet.
Tolle Bilder!
Grüsse
Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Pylonmotoren

Pylonmotoren

Hallo Gerald,

wie sieht es an der Motorenfront aus ?

MB Profi, Nelson ???? gibt es was neues aus der Ukraine ??


Viel Erfolg bei den heutigen 4 Läufen.

MFG Mr. f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Neuseeland hat teilweise Nelson im Einsatz, Holland MB Profi LS, der Rest der Welt MB Profi.

Bei den Russen muß ich heute mal einen Blick in die Modelle werfen, Lerner habe ich noch keinen gesichtet bislang.

Gruß,
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten