F3E-600

Coole Tabelle... Man könnte noch eine Spalte mit einem "Regler-Faktor" hinzufügen, also wieviel % der Regler "Gas gibt": 27500 Motor RPM = 100% (ZielRPM / MotorRPM)... Wir wissen zwar noch nicht was hier der Grenzwert ist aber ich denke alles unter 50-55% ist sicherlich kein gesundes Setup für den Regler. Über 100% ist auch schwierig 🤪

Bei 3s finde ich die 3.5V etwas zu optimistisch. Da braucht es schon gute Akkus... Denke man sollte da 3.4V annehmen.

Für die Startphase könnte man auch mal gegenchecken, was passiert wenn bei allen Varianten die Spannung unter 3.2V fällt. Hat man hier noch 27500 sollte es passen.
 

sgies

User
Zusatzinfo: Mir wurde mitgeteilt, dass die umgeflashten Regler dann gut funktionieren, wenn die Drehzahl (ohne die Begrenzung; also die Spannung * kv) mindestens 1.500 rpm über den 27.500 rpm liegen.
Habe die Tabelle mal abgeändert und da bei 3s die 3,4V eingetragen.
 

Anhänge

  • SSS2960 2.jpg
    SSS2960 2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 148

sgies

User
Hab mal oben Details hinzugefügt und auch mal Tenshock Motoren (1540) hinzugefügt. Kosten so grob das Doppelte mit ähnlichen Abmessungen und kv's wie die SSS 2960.
 

Anhänge

  • Tenshock 1540.jpg
    Tenshock 1540.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 133
  • SSS2960 3.jpg
    SSS2960 3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 136

sgies

User
Hier nochmal zwei weitere Spalten zusätzlich. Bevor ich da als Laie irgendeinen Mist zu schreibe, kann jemand mit Ahnung hier mal schreiben wofür das genau ist :)
 

Anhänge

  • Tenshock 1540 2.jpg
    Tenshock 1540 2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 159
  • SSS2960 4.jpg
    SSS2960 4.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 156
🥳

Der Regler-Faktor beschreibt wieviel Gas der Regler geben muss um 27500rpm zu erreichen. bei einem errechneten rpm0,8 von 27500 muss er 100% Gas geben um 27500 auch zu erreichen... Bei einem rpm0,8 von 55000rpm muss er 50% gas geben um die 27500 zu erreichen.
Mehr als hundert sind also physikalisch unmöglich.... Noch 1500rpm davon abgezogen um auch in Wenden etc nachregeln zu können benötigt man also max 95% Regler Faktor... Alles darüber ist rot eingefärbt. Alles unterhalb von 60% ist gelb eingefärbt, da m.e. der Regler darunter zu viel arbeitet (Schätzwert).

rpm0,8 @ 3,2V/Zelle ist die Drehzahl für den Spannungseinbruch beim Start... Alles unter 28000 ist rot, zwischen 28000-29000 ist gelb.

M.e. sollte eine gesunde Auslegung so sein, dass der Regler so wenig wie möglich wegregeln muss (hoher % Wert) aber bei 3.2V noch die Zieldrehzahl schafft. Der 3s Antrieb oben, der grün/gelb markiert ist, ist zwar an der Grenze aber ich denke er funktioniert immernoch sehr gut.

Ich würde für mich den SSS mit 2881kv und 4s auswählen.

Gruß C
 

Heulboje

User
Das Ohmsche Gesetz ist richtig Zitiert aber falsch interpretiert ;) Beim 5s Setup ist der Strom geringer. Somit bei gleichem Akku (nur höherer Zellenzahl) ist die C-Balstung geringer und somit geringerer Spannungseinbruch sowohl beim Start als auch über dem gesamten Flug.

Bei 3,25V die Zelle bei der geringen Last wäre es eher mal Zeit für neue Akkus ;)

Ich weiß auch nicht ob ich zwei Regler nehmen würde. Ob mein Antrieb 27500 oder 29000 dreht macht im Wettbewerb einen Unterschied. Im freien fliegen wird man diesen unterschied aber quasi nicht merken.

Gruß Christoph

Das würde ich mal so unterstützen, selbst meine zwei Jahre alten SLS Magnum V2 haben am Ende des Fluges in F3E immer noch eine Spannung von 3,5V/Zelle unter Last (1800mAh, 5s, 55A), beim Start unter 85A liegt die Spannung bei knapp 3,7V/Zelle.
Und bei meinen neuen frischen Zellen sieht das nochmal ganz anders aus ;)
Die Rumrechnerei in allen Ehren, ich glaube, ein geeigneter Akku würde deutlich helfen :D

🥳

Der Regler-Faktor beschreibt wieviel Gas der Regler geben muss um 27500rpm zu erreichen. bei einem errechneten rpm0,8 von 27500 muss er 100% Gas geben um 27500 auch zu erreichen... Bei einem rpm0,8 von 55000rpm muss er 50% gas geben um die 27500 zu erreichen.
Mehr als hundert sind also physikalisch unmöglich.... Noch 1500rpm davon abgezogen um auch in Wenden etc nachregeln zu können benötigt man also max 95% Regler Faktor... Alles darüber ist rot eingefärbt. Alles unterhalb von 60% ist gelb eingefärbt, da m.e. der Regler darunter zu viel arbeitet (Schätzwert).

rpm0,8 @ 3,2V/Zelle ist die Drehzahl für den Spannungseinbruch beim Start... Alles unter 28000 ist rot, zwischen 28000-29000 ist gelb.

M.e. sollte eine gesunde Auslegung so sein, dass der Regler so wenig wie möglich wegregeln muss (hoher % Wert) aber bei 3.2V noch die Zieldrehzahl schafft. Der 3s Antrieb oben, der grün/gelb markiert ist, ist zwar an der Grenze aber ich denke er funktioniert immernoch sehr gut.

Ich würde für mich den SSS mit 2881kv und 4s auswählen.

Gruß C
Hallo,
glücklicherweise kommt ein Spannungseinbruch während des Starts auf weniger als 3,25V/Zelle bei vernünftigen Akkus aber nicht vor...😀🤣

Habe nach dem Dr.Mad Thrust 2970 mit 3000KV und 3s nun den wohl etwas drehmomentstärkeren Tenshock 1540-7 mit 2950 kV und ebenfalls an 3s (wie in sgies letzter Liste) als vorläufig endgültiges Setup drin.

Funzt bei (miserablen!?!?!) 3,33V/Zelle beim Start.😜

Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
Hallo,

musste die Daten erst auf einem anderen Rechner suchen, Loggs werde ich auch noch finden:

Dr.Mad Thrust 2970-KV3000:
gelabelt mit 3000 1/min
gemessen mit 3226 1/min

Tenshock EDF 1540/7:
gelabelt mit 2950 1/min
gemessen mit 3187 1/min

Die Motoren erscheinen zunächst also recht vergleichbar.

Allerdings bricht der Tenshock bei Belastung deutlich geringer ein. Ich kann mich an ältere Loggs (die ich eben noch suche) mit 4s erinnern, in denen die Lastdrehzahl bei ca. 91% der "rechnerischen Lehrlaufdrehzahl" unter Lastspannung lag. Die Messungen waren mit Graupner 13 x13, wenn ich mich recht erinnere.

Der Dr.Mad Thrust brach bei sonst identischem Setup (Propeller, Akku und Regler) auf ca. 86% ein.

Die Eingangsleistung war beim Tenshock deutlich höher, die Ausgangsleistung allerdings auch.

Für die Setups in F3E-600 mit dem doch recht großen APC 5,5 x 6,5 bedeutet das, dass der Dr.Mad Thrust beim Start auf ca. 26500 1/min einbricht, der Tenshock auf ca. 27300 1/min.

Da ich nun selber starte, läuft der Motor beim Start ca. 1,5 bis 2 Sekunden im Stand. Im Wettbewerb fällt diese Belastung aufgrund des Starts mit einem Helfer weg, so dass sicher immer 27500 1/min erreicht werden dürften.

Beide Setup passen also nur sehr knapp, werden aber auch kaum handwarm!!

Einen "Drehzahlfaktor" von 0,8 (Einbruch auf 80% der Leerlaufdrehzahl) finde ich übrigens absolut realistisch.

Grüße,

Thomas
 
Interessant das die gemessene kv höher ist als die Herstellerangabe... Ich kenne es eher andersherum. Haben auch andere die Leerlauf kv solcher Motoren mal gemessen?

Wenn die 0,8 passen, dann brauchst du aber schon fitte Akkus um auch am Ende der 10 Runden noch 3,6V/Zelle zu haben -> um die 27500rpm zu erreichen 3200kv*0,8*3zellen*3,6V=27650rpm?!
 

Heulboje

User
Interessant das die gemessene kv höher ist als die Herstellerangabe... Ich kenne es eher andersherum. Haben auch andere die Leerlauf kv solcher Motoren mal gemessen?

Wenn die 0,8 passen, dann brauchst du aber schon fitte Akkus um auch am Ende der 10 Runden noch 3,6V/Zelle zu haben -> um die 27500rpm zu erreichen 3200kv*0,8*3zellen*3,6V=27650rpm?!
Hallo Christoph,

den Faktor 0,8 würde ich auch nur zur groben Vorauswahl "ungemessener" bzw. nicht ausdrücklich für F3E-600 empfohlener Motoren anhand der gelabelten KV zu Rate ziehen.

Ich wusste aber, dass beide Motoren aus meiner Krabbelkiste zum einen deutlich höher drehen und dass der Tenshock sich steifer verhält.

Was ich nicht abgesehen habe war der doch recht gravierende Einbruch der Zellen beim Start.

Vor diesem Hintergrund dann der Versuch zuerst mit Dr.Mad Thrust für unsere Test-Wettbewerbe und dann mit dem Tenshock, der sich ja auch erst noch beweisen muss.

Beide Motoren habe ich mit Unilog inklusive Drehzahlmesser an einem ungeflashten Regler mit dem 3s-F3E-600 Setup geflogen, beide lagen im weiteren Flug durchgängig über 27500 1/min.

Es geht also rein um den Start, und der dauert erschreckend lange!

PS: Der Tenshock 1540/8 aus sgies Liste dreht bei mir übrigens statt der gelabelten 2570 1/min ebenfalls deutlich höher, nämlich rund 2763 1/min. Als ich den Motor damals bei Reisenauer gekauft habe, wurde mir dies vorab auf Anfrage von Hr.Reisenauer bestätigt. Dort ist der Motor (mit Getriebe) nämlich im Gegensatz zu der Angabe von Tenshock mit einer KV von 2770 aufgeführt.:)


Gute Nacht,

Thomas
 

Heulboje

User
Interessant das die gemessene kv höher ist als die Herstellerangabe... Ich kenne es eher andersherum. Haben auch andere die Leerlauf kv solcher Motoren mal gemessen?

Wenn die 0,8 passen, dann brauchst du aber schon fitte Akkus um auch am Ende der 10 Runden noch 3,6V/Zelle zu haben -> um die 27500rpm zu erreichen 3200kv*0,8*3zellen*3,6V=27650rpm?!

Da wird aber ein Schuh draus!

Ein richtig gutes Einzelexemplar mit aufgrund der Serienstreuung guten Magneten, engem Luftspalt und sauberer Wicklung müsste innerhalb einer Serie sonst identischer Motoren eine relativ geringere (Grund-) KV und demgegenüber einen geringeren Drehzahleinbruch unter Last aufweisen.

Und ich gehe mal davon aus, dass Deine Motoren bestimmt nicht das untere Ende der Serienstreuung darstellen.:):)

Bald guten Morgen, ;)
Thomas
 
Hallo,
kann mir jemand eine Quelle für so einen Innenläufer geben? Am besten aus Deutschland und günstig.
Ich habe jetzt schon ne Weile gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich fliege am 5s den TFL SSS 2960 mit 2200kv.

Noch nicht im Wettkampf geflogen, aber ich glaube lownoise fliegt auch genau den Motor.

Nachdem ich dem Inhaber von rc-Terminal von F3E-600 erzählt habe, hat er sich ein paar von denen auf Lager gelegt. Hatte auch schon kurzfristig Ersatz benötigt :D

Ist laut Shop aktuell verfügbar.

 

Heulboje

User
Hallo,
bei TFL-Hobby wird der etwas längere SSS 2970 mit 2250 1/min/V mit 4 Stück am Lager geführt. Mit 52,00.-€ zudem ein gutes Stück günstiger. Sind in der Tat sehr gute Motoren.
Grüße,
Thomas
 
An wieviel S fliegt ihr die Motoren mit ca 2200kv? An 5S? Und welchen propeller verwendet ihr da? Der 5,5x6,5 bringt doch da etwas wenig Leistung, oder?
Das Modell muss für die 600er Klasse mindestens 800gr Abfluggewicht haben, oder?
 

sgies

User
Hallo zusammen,

zu Beginn der Themas wurden ja bereits Akkus vorgeschlagen.
Wollte auf 4s gehen, da ich diese Lipos mit 2200mAh 45C dann noch anderweitig verwenden kann.
Zur Zeit sind die Tattu 4s 2200mAh 45C nicht lieferbar. -> 180g und 75mm lang

Hab dann mal bei SLS geschaut und gesehen, dass diese 50g - 70g schwerer und deutlich länger sind.
Das die Angaben oft nicht Millimeter und auf die letzten 5g Gramm genau sind ist mir klar, aber 50g Unterschied zu vergleichbaren Zellen finde ich seltsam.

Welche 4s Zellen fliegt ihr und wie schwer sind die (unabhängig, davon was auf dem Seiten der Hersteller steht).

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • tattu 45C.jpg
    tattu 45C.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 94
  • SLS 2200mAh_1.jpg
    SLS 2200mAh_1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 95

Heulboje

User
Hallo Sebastian,

Du benötigst ca. 650W Eingangsleistung für ca. 75 Sekunden und noch ca. 30% Reserve.

Das läuft auf einen Energiegehalt des Akkupacks von ca. 20Wh raus, den Dir bei 4s auch Zellen mit 1800mAh in ausreichendem Maß bieten können.

Kauf Dir besser 1 Stück von denen hier (und vielleicht noch einen in Reserve 🙂):


Die scheinen auch lieferbar zu sein.

(PS: Ich musste mich da mal belehren lassen, dass die Quantum 65C-Zellen unter unserer Belastung tatsächlich die 3,7V halten, siehe #23 - #25). 🙄🤣🤣

Grüße,

Thomas
 

sgies

User
Hallo zusammen.

Traue den ChinaReglern nicht zu 100% und wollte fragen wer da Empfängerakkus und wenn ja welche verbaut hat?

Hab eine D06. empfänger und Servo sitzen hinter der Öffnung.
Wohin der Antriebsakku muss (CoG) weiß ich jetzt noch so genau.

Anbei auch mal n Screenshot einer Liste mit Akkus und Maßen. Vielleicht ists hilfreich. Jetzt allgemein und nicht unbedingt für eine Frage. :)

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • C31D404B-35B4-436B-869B-05D725452624.png
    C31D404B-35B4-436B-869B-05D725452624.png
    9,8 KB · Aufrufe: 106
  • 5EF131B6-6B03-4DD2-B021-5503BB763E84.jpeg
    5EF131B6-6B03-4DD2-B021-5503BB763E84.jpeg
    466,5 KB · Aufrufe: 110
  • A4C67A30-9A58-4546-AF6F-9D1330B26FAA.jpeg
    A4C67A30-9A58-4546-AF6F-9D1330B26FAA.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten