F3E-600

sgies

User
Hallo zusammen.

Hab jemanden gefunden, der mir die Amtwort geben konnte.

Für diejenigen die zukünftig mal danach suchen:

Auf der Platine muss „ICE 3.3“ oder „ICE 3.4“ stehen.
Alles andere geht nicht.

Auch andere Layouts ggf. nicht.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
ich habe mir einen ICE 80A besorgt und auf der Platine steht 3.4.
Wo kann ich ihn jetzt umschreiben lassen und was wird dabei alles eingestellt?

Gruß Stefan
 

Heulboje

User
Hallo Stefan,

da Du den ICE 80A-Regler in der korrekten 3.4 Version bereits hast wäre es sicher das einfachste, mal in diesem Forum mit "Javlin" Kontakt aufzunehmen und ihm den Regler gegebenenfalls zum Flashen zu schicken. Er hat das nötige Besteck und dieses auch auf den Wettbewerben in der Regel immer dabei.

Beim Flashen werden die maximal möglichen Feldumdrehungen auf 27500 1/min für 4-polige Motoren begrenzt.

Ein 2-poliger Motor wird so immer noch bis 55.000 Umdrehungen drehen, so dass Du den Unterschied da wohl nicht bemerken würdest.

Ein 6-poliger Motor wird jedoch nur noch 18.333 1/min und ein 8-poliger nur noch 13.750 1/min usw. drehen, so dass der Einsatz hier eventuell etwas eingeschränkt wäre.

Ansonsten werden feste Werte eingestellt für einen schnellen Anlauf, eine relativ harte Bremse, ein für übliche 4-polige Motoren optimales Timing, die automatische Zellenerkennung für Lipos sowie ein entsprechender Unterspannungsschutz.

Diese Werte kannst Du dann selber nicht mehr ändern! Aber wer will das schon? 🙂

Soweit mein aktueller Stand.


Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
So wie ich das verstanden habe hat man keinen Unterspannungsschutz.
Ich stecke heute Nachmittag mal unterschiedliche Zellenzahlen an und höre, ob der Regler die unterscheidet.

Wenn er das nicht tut, dann könntest Du Recht haben... 🤔

Hab ich bisher nicht so drauf geachtet.
 

sgies

User
Also die Melodie am Anfang ist unabhängig von der Zellenzahl gleich. Es gibt wohl an einer Stelle Töne, die die Anzahl Phasen erkennt. Falls das falsch sein sollte bitte berichtigen, meine aber mich daran erinnern zu können.
In Brüggen war ein Modell, was mit einem ungeladenen LiPo gestartet war. Da ist der Motor nicht stehen geblieben sondern die Drehzahl ging einfach tierisch in den Keller.

Sebastian
 

Heulboje

User
Ich habe mal per WhatsApp bei Peet nachgefragt. Der wird es sicher wissen. 🙂
 

Heulboje

User
Hallo,

zuverlässige Info von Peet, dass kein Unterspannungsschutz besteht. 😳😃

Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
Hallo Linkswender,

endlich ist es wieder so weit!! 😀😎

Am 04./05. Mai 2024 findet in Brüggen-Schwalmtal unser erster Wettbewerb zur Deutschen Meisterschaft 2024 in den Pylonklassen F3E und F3E-600 statt.

Im stetigen Wechsel mit den Gruppen der Verbrennerklassen F3D, F3T/Q40 und F3R/Quickie 500 geht es rund und gibt's was auf die Ohren.👂🦻

Derzeit sind bereits zwölf Teilnehmer in F3E und sechs in F3E-600 gemeldet. Bei einer bereits gemeldeten Gesamtteilnehmerzahl von 34 wird die Luft nach oben allmählich dünn.

Daher hier nochmal der Hinweis:
Am kommenden Freitag, den 26.05.2024 um 20:00 Uhr schließt das Anmeldeportal auf www.mg-airsports.eu!!

Also melden 👆, campen ⛺ und die Mega-Gaudi 🥳 miterleben. Auch wer nur zuschauen und sich anstecken lassen will ist herzlichst willkommen.


Man sieht sich im Kurs,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten