F3F South of England 2014 - Eastbourne

smaug

User
Der Verlust des aufgeführten Rotmilan war ja nach Aussage des Betroffenen ja sein eigener Fehler gewesen, da er sich ins Lee hat verblasen lassen.

Das war ja eigentlich gaaanz anders. Der Rotmilan das Drecksvieh verfolgte von Hunger getrieben einen Zaunkönig. Nach 500 m und 80m Tiefer am Fusse der Nordflanke des Longman traf er dann endlich - leider nur den Zaun, vom König fehlt jede Spur. :mad:
Der Halter des Greiffvogels räumt jedoch ein, dass er sein Schützling doch ein wenig zu weit über der Kante parkieren liess.

Anmerkung zum Kurs:
Nach meiner Wahrnehmung wurde der Kurs am Samstag wohl auch aus Sicherheitsgründen so gewählt wie er war. Bei den herrschenden Bedingungen und den vollen Modellen wohl ganz ok. Andernfalls wäre man dem Weg doch schon recht nahe gewesen und in direkter Linie dem Kurs ausgesetzt.
Ich denke für Veranstalter steht Sicherheit wohl ganz weit vorne und das ist auch gut so. Immerhin liessen die uns fliegen auch als der Wind schon lange aus dem Limit war.

Auch wenn meine persönliche Leistung am Wettbewerb mich selber enttäuschte - der Wettbewerb als solches war einmalig, unvergesslich. Es wird wohl nicht gleich wieder so ein Contest geben.

Gruess
Martin
 

Tofo

User
Hallo Stefan und Martin,

ja ihr habt recht. Hat in Summe schon alles gepasst so.
Mir ist es eh egal wann, wo, wie geflogen wird. Hauptsache Wind!

Dass das Fliegen an der Küste dort so ein Problem darstellt wusste ich nicht.

Grüße,
Thorsten
 

Tern

User
Eingesetztes Material

Eingesetztes Material

Soweit wir Schweizer wissen wurde folgendes Material eingesetzt (leider nicht ganz vollständig) gibt aber einen Ueberblick:

1. FS 4.?
2. FS4.3
3. Shinto
4. FS4.? (wohl 4.3)
5. Radical Jazz
6. FS3/FS4.3 / Stinger
7. FS4 /FS3
8. FS4 Soren Krogh
9. Respect
10. Caldera R
11. Avalon DP / ein Lauf mit FS3 (als das Fuchsram frei wurde:D danke Martin)
12. Pike Precision
13. Alija / Crossover
14. Crossover
15. Vampire
16. Radical Jazz
17. Caldera R
18. Radical Pro / FS4.3
19. Caldera R
20. FS 4
21. Toxic
22. Attack
23. ?
24. Spline
25. Needle 124
26. Celox
27. Fosa
28. Extreme / Pike Precision
29. Cyril
30. Dopamin
31. Energija / Rotmilan
32. Celox?
33. Caldera R
34. ?
35. Stinger (aber der Alte)
36. Caldera R
37. ?
38. ?
39. ?
40. ?
41. Needle 124
42. FS4
43. ?
44.
45.
46. Willow (Riss der Flügel ab bereits vor dem Start)
47. Pace VX

Markus
 
Dass das Fliegen an der Küste dort so ein Problem darstellt wusste ich nicht.

Grüße,
Thorsten

Hallo,
inzwischen wird die Sache etwas OT, aber zu dieser Frage möchte ich mal einen Hinweis geben, falls sich jemand fragt, warum der Wettbewerb nicht an der Küste ausgetragen wird.

Birling Gap ist wegen der vielen Touristen und der Probleme beim Landen (nur möglich direkt im Leewirbel und der ist wirklich
heftig) nicht möglich.

Weiter westlich kurz vor Seaford gibt es eine riesige Wiese mit vorgelagerter Klippe, ca. 60 - 80m senkrecht. Das Problem, auch hier ein Wanderweg direkt ca. 10m hinter der Kante. Weiter: Starten ist kein Spaß, wenn der Werfer stolpert ist er tot. Man muss aber direkt an der Kante werfen, weil es sonst zu turbulent ist. Auf der ca. 300m tiefen Wiese hinter der Kante kann man recht gut landen, wenn man weit (150 - 200m) genug zurück geht, um aus den Leewirbeln heraus zu kommen. Dazu muss man den Flieger aber über der Kante parken, was den Wettbewerbsbetrieb wieder stören würde. Außerdem steht die Wiese nicht ohne Weiteres zur Verfügung.

Ich denke wirklich darüber nach, den Werfer mit Gurt und Seil zu sichern.
Stefan
 

Anhänge

  • seaford klein 1.jpg
    seaford klein 1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 111
  • seaford klein2.jpg
    seaford klein2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 121

dp-air

User
Gewicht

Gewicht

Hi Oli,

beim Sturm am Abend bin ich mit gut 74 g/dm ² nach FAI-Modus geflogen. Bei der Caldera-R sind das dann knapp 4400 g.
Leider darf man nicht mehr :cry: 5 KG könnte ich reinpacken wenn ich wollte

Gruß

Dieter
 

smaug

User
Gewicht?

Bei soviel Wind mach ich mir dann keine grossen Gedanken mehr, immer voll an beiden Tagen. Am Samstag hätt ich gern noch mehr als die 75/dm reingepackt - darf man aber nicht bzw. kann ich auch nicht. Bei der E2 4,9 Kilo Gesamt. Beim Rotmilan 4,1 Kilo Gesamt, hatte da nicht mehr Gewicht zum reinpacken.
War Tage zuvor schon mal am LONGMAN, würde da ab 15 m/s wohl immer die Kiste vollmachen.

Gruess
Martin
 

attack

User
Es stimmt mich traurig wenn ich die vielen teilweise negativen Postings lese. Die Veranstaltung war wirklich super und die Organisation war vom Anfang bis Ende perfekt. Endlich hatten wir einmal richtigen Wind, bis es leider viel zu viel wurde. Persönlich hatte ich selten an so einen Bewerb ( außer in rügen) teilgenommen. Ich konnte in den Tagen davor nicht trainieren, also war Alles Neuland. Wenn man aber die Augen offen hatte, dann konnte man sich ja an den anderen Piloten halten. Hier sah man schnell, dass man nur ein bißchen weiter gehen musste, um optimal landen zu können, am Samstag weiter unten, wo auch die schweizer gelandet sind und am Sonntag war für mich ganz oben am Plateau der beste landeplatz. Dort war es ganz ruhig und nicht turbulent. Und flach. Warum viele bergab gelandet sind verstehe ich bis jetzt noch nicht. Ob der Kurs zu weit rechts oder links war, was solls. Er war für jeden gleich. Vielleicht wäre es einmal gut, wenn so mancher, der immer etwas zu bemängeln hat, selber einmal so einen Bewerb veranstalten würde, dann wird er schnell merken, dass es nicht so einfach ist, so etwas durchzuführen. Für mich war es die bessere Lösung. Ich war am Sonntag einer der ersten Oben. Da war der Kurs richtig
Nachher hat der Wind wieder gedreht. Wenn man den Kurs umgebaut hätte, wäre nicht so viele runden möglich gewesen
für mich die bessere Lösung. Nochmal Danke an den Veranstalter für die 2 Schönen Tage. LG Hannes
 

Oli L.

User
Hi ,
wow das sind gescheite gewichte ;-)....das man sich auf dem Wettbewerb wenig gedanken darüber macht kann Ich mir vorstellen, da ich aber quasi keinen Bezug zu F3F habe war mal interessant zu wissen wie schwer man da so unterwegs ist.

@attack

Empfinden ist ja Gott sei Dank immer subjektiv... also was Ich hier so raus lese, ist durch die Bank weg positiv. Sicherlich gibt es bei egal welcher Veranstaltung immer irgendetwas was einem Persönlich nicht zusagt, aaaaber daraus einen großen Schuh zu machen halte Ich persönlich für "nicht Sinnvoll". Im kommenden Jahr werden sicher auch die die "mekkern" wieder dabei sein somit relativiert sich das alles :cool:

Gruß Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten