F3P- Aufwind für den Indoorsport, jedoch in handlicher Größe

Hallo
Nach den sehr positiven Erfahrungen mit meiner neuen Schneidtechnik für F3P-Modelle (siehe Beitrag bez. Vortex) habe ich ein Modell gezeichnet, das:
1. eine handhabare Größe hat, denn man braucht für diese filigranen Modelle auch eine Tranportkiste
2. bestimmt sehr leicht und langsam zu fliegen ist
3. es wird wettbewerbsmäßigem F3P-Flug nicht gerecht werden, aber für Hobbypiloten bestimmt eine Erweiterung sein
4. und eine gute Möglichkeit, mit dieser Art von Modell mal bez. Bau, Handhabung und Flug in dieser Kategorie erste Erfahrunegn zu sammeln.

Spannweite: 600mm

CC-F3P_01.JPG
 

Anhänge

  • Vortex_3D.JPG
    Vortex_3D.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die Schneiddateien und erster Schnitt:

CC-F3P_02.JPG


Gewicht aller Teile: 11gr

CC-F3P_03.JPG


Werde ich heute abend mal alles mit Uhu Por zusammenkleben und überprüfen, wie weit die Schneiddateien noch angepasst werden müssen.
Für Tips, Hinweise und Vorschläge, auch für andere Modelle dieser Art, wäre ich dankbar.
Als Antrieb denke ich an einen kleinen Copter-Motor, 6-10A Regler und Akku ca. 2s250mA

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen , statt Styropor Sekundenkleber zu verarbeiten ( wie ich das am Mittwoch beim Vortex gemacht habe ) ist dann Uhu Por doch der Klebstoff der Wahl. Das geht dann etwas schneller . Werde bei dem Vortex die CFK Flachprofile auch mit Uhu Por verarbeiten . Die Teile sehen schon mal gut aus und auch die Leisten zum Anschlagen mit den Klebebandscharnieren sind ausreichend breit wie ich sehe. Wenn jemand Bedarf hat kann ich 7 ym PET Folie dazu von der Rolle versenden. Das auch für kleines Geld. Grüsse Gerhard
 
Statt der beliebten Klebefilm-Scharniere werde ich auch an Stelle dessen Maskierfolie testen . Die klebt etwas weniger ( soll es ja auch, im Reparaturfall gut auszutauschen ) ist sehr dünn und soll als selbstklebende PET Folie auch überlackierbar sein. Grüsse Gerhard
 
Hier mal ein kleines Video vom Schneiden:


Komischerweise startet das Video nicht. Was mache ich falsch?
Wenn man auf "YouTube" Logo klickt, wird das Video direkt auf Youtube richtig angezeigt.
Bin ein wenig ratlos.
---------------------------------
Ich benutze "Firefox".
Gerade mit "Chrome" getestet. da geht es problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen , exakt mit Chrome geht es auch auf meinem Mac, auf meinem anderen Rechner laufen auch You Tube Filme ausnahmslos alle mit Firefox. Das sollte kein Problem sein. Ich kann das am Montag mal testen . So sieht das also aus beim CNC Schneiden. Wenn sich einige Interessenten Für das 60 cm Modell finden nehme ich auch gerne 2 Bausätze. Grüsse Gerhard
 
Hallo Jochen , ein Mittelsteg im horizontalen Rumpfteil über die ganze Länge in Flugrichtung ( wie beim Vortex) ist zugunsten der Teilung beim Heissdrahtschneiden entfallen. Das sollte so funktionieren und spart ein paar Klebestellen ein. Ich denke mit leichter Elektronik kommt man auch unter 100 gramm. Grüsse Gerhard
 
Hallo
Vorläufige Endversion, nochmal ein wenig überarbeitet.
Und jetzt auch mit den kleinen Hilfsflügeln oben und unten.
Anregungen nehme ich nach wie vor gerne an.
Ist in unserem Shop eingestellt und kann jetzt zum vorläufigen Sonderpreis von 20,- Euro bestellt werden.
Lieferzeit 2-3 Tage

CC-F3P_01.JPG
https://shop-rc.causemann.de/CC-F3P-Mini-Shockflyer-600mm-Einfuehrungspreis

Wenn es auf das letzte Gramm nicht ankommt, kann man unsere 22gr/m² Bespannfolie benutzen oder laut
Tip von Gerhard auch die silberne/goldene Rettungsfolie mit 14gr/m²

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rettungsdecken sind preisgünstig und haben interessante technische Daten : 070 XXXX ..... aluminiumbedampfte Rettungsdecke 210 cm x 160 cm. ... Folienstärke 12 µm .. damit ist man nicht so allzuweit von der 7 ym oder 3 ym High tech PET Folie entfernt . Und die gibt es für kleines geld in der nächsten Apotheke . 7 ym Pet Folie = 9,66 g / qm 12 ym Rettungsdecke = 16,56 g /qm . Grüsse Gerhard
 
Hallo, geeignet ist beispielsweise der Hacker Motor A05-10s kv 4200, Prop GWS 3x2 oder GWS 3x3 . Motormasse 7,5 gramm. Geeignet sind auch andere Motoren mit entsprechend geringer Masse und Leistungen von 25 bis 30 Watt . das Modell wird am Ende 70 bis 90 gramm an Masse haben . Damit ist dieser Motortyp deutlich ausreichen bemessen . Grüsse Gerhard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-14 um 15.07.02.png
    Bildschirmfoto 2023-09-14 um 15.07.02.png
    37,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten