F3P- Aufwind für den Indoorsport, jedoch in handlicher Größe

Hallo - das Modell Costilla ist , wie ich finde ein handliches - kofferraumfreundliches Modell. Den Zusammenbau der ersten heissdrahtgeschnittenen Version habe ich erfolgreich mit etwas verdünntem Uhu Por gemacht . Verdünnt mit Waschbenzin lässt sich der Klebstoff gut aus einem Becher mit einem 00 - pinsel applizieren. Die Klebestellen sehen damit optisch ansprechend aus. Das spart jedenfalls auch den erheblichen Einsatz von Sekundenkleber und Aktivatorspray. Mittlerweile wird das Modell von Fa. Causemann gelasert , was Vorarbeit erspart. In dem anstehenden Winterurlaub werde ich ein Model mit GFK stäben Durchmesser 1mm und 7 ym PET Folie ( Bleher - Optimont ) Startklar machen . Dabei werde ich auch einmal testen wie die Airbrush - Lackierung mit den Edding - Nachfüllfarben aussieht. Baubericht folgt mit Bildern . Hierbei werde ich auch einmal testen ob 2,5 gramm oder 1,9 gramm Linearservos auch genügen das Modell sicher zu steuern. Da diese Servos teilweise für max 4.2 Volt ausgelegt sind, kommt auch die Vorschaltung einer Diode zur Spannungsreduzierung zum Einsatz. Nachdem ich vor kurzem ein Modell in der Halle per Crash verloren habe werde ich versuchen möglichst leicht - Servos wieder per verschraubt zu befestigen . Mir ist das einfach zu schade noch funktionierendes Material , auch wenn die analogen Servos mit Kunststoffgetriebe mittlerweile sehr günstig sind, mit dem Modell zu entsorgen.
 

bendh

User
Wenn du die Servos mit UHU-Por sparsam verklebst lassen sie sich wieder lösen. Ich breche dann einfach das umgebende Depron weg und dann lässt sich auch der Kleber abzupfen.
 
Hallo Bernd, danke für den Hinweis , bisher habe ich das mehrfach mit 5 min Epoxy gemacht; UHU POR ist sicher eine Alternative zumal dieser Klebstoff auch restlos mit Waschbenzin entfernt werden kann.
 
Costilla mit Folie 18,4 gramm : Das Aufbringen der Folie auf den costilla geht einwandfrei. Aufgebaut habe ich einen Costilla per Heissdraht geschnitten . Die Teile habe ich mit verdünntem Uhu Por verklebt. Verwendet wurde Bleher Optimont folie mit 7 ym . Rumpf und Flächen zusammen haben in der geklebten Version mit der PET Folie eine masse von 18,4 gramm. Mittlerweile kommt der Costilla von Fa. Causemann gelasert ( liegt mir auch als Teilesatz vor ) . Bei den Vorbedingungen bin ich am überlegen einen 1S Aufbau zu machen. Servos der 2 gramm Klasse sind vorhanden ( 4,2 Volt max ) . Vielleicht verwende ich auch 1,7 gramm, Linearservos. Habe mir heute mal den MX 3A regler angesehen , wobei ich mich frage wie man an das teil acht kabel anlöten soll ... da gibt es aber auch was anderes .. aber vielleicht bekomme ich das auch hin. Dieser 0,5 gramm Regler, der aktuell nicht immer zu bekommen ist , scheint aktuell in der Kategorie sehr angesagt zu sein.

1S Lipos gibt es natürlich auch vorbereitet nur mit Kabelanschluss ohne Stecker. Ich denke da an 1S 200 mAh oder vergleichbar. Motortechnisch halte ich einen 13 mm Motor mit 5000 kv oder mehr für geeignet. Wenn ich noch ein vernünftiges 2S Setup zusammenbekomme werde ich das auch mal testen .
 

Anhänge

  • Costilla - Fertig mit 7 ym folie Optimont.JPG
    Costilla - Fertig mit 7 ym folie Optimont.JPG
    788,2 KB · Aufrufe: 53
  • Costilla 18,4 gramm.JPG
    Costilla 18,4 gramm.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 55
  • MX-3A Regler 1s.JPG
    MX-3A Regler 1s.JPG
    447 KB · Aufrufe: 51
  • waage 18,4 gramm costilla.JPG
    waage 18,4 gramm costilla.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten