F4Y für Anfänger

HI

Mein Freund will sich als RC Anfänger den F4Y_Mini kaufen. Taugt der Flieger für den Anfänger was???

Kann er damit eventuel ohne L/S fliegen lernen???
 

dieter w

User gesperrt
das kommt darauf an...

Ich habe kürzlich einem völlig unbedarften Menschen meinen Sender in die Hand gedrückt und ihm die Steuerung erklärt. Dann habe ich ihm gesagt, er solle nicht "lenken", sondern nur den Flieger auf einer möglichst geraden Flugbahn halten. Danach habe ich den F4Y Mini geworfen.

Nach ca. 10m Flugstrecke hat er die Wirkung vom Tiefenruder probiert - Einschlag nach 11m! Erster Lerneffekt, nicht so heftig zu steuern...

Als es nach ca. 20 Minuten dunkel war, konnte dieser Mensch schon eine Wende fliegen und den Flieger manchmal sogar gesteuert aufsetzen.

Ich denke, das Spiel hätten wir noch 1-2 Stunden so weiterspielen müssen, dann wär schon etwas Gefühl da gewesen und die Ergebnisse wären wiederholbarer geworden.

Allerdings würde ich mit einem solchen Anfänger nicht gleich an den Hang gehen und das gerade beschriebene Spielchen sollte man auch wirklich nur bei Windstille machen.

Das ist eine völlig andere Art der Anfängerschulung, aber ich bin überzeugt davon, dass sie auch funktioniert. Der F4Y Mini jedenfalls macht das mit.

:) Dieter
 

Marcus M

User
Ich bringe gerade einem bekannten mit einem F4Y an einer Flitsche das fliegen bei. Nach ca. 1h kommt der flieger beim "landen" (wie sagt Peter_K immer so schön...) immer näher. Ich denke in 2-3 h wird er den F4Y fangen können.

Gruß

Marcus
 

dieter w

User gesperrt
Aber zum Lernen bitte erst mal die Seglerversion hernehmen. Die ist wesentlich crashresistenter, da keine schweren Brocken drin sind, die ihre zerstörerische Wirkung ausüben können.

:) Dieter
 

dieter w

User gesperrt
Zum Werfen und einen kontrollierten Gleitflug üben braucht man keinen Hang. Ist zwar etwas mühsam, diese 10-Sekunden-Flüge, aber der Lerneffekt ist gewaltig. Ab dem zweiten Tag sind dann schon Schleuderrundflüge möglich. Wenn das sitzt, kann elektrifiziert werden.
:) Dieter
 
HHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOO :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :

[ 18. Juni 2003, 21:34: Beitrag editiert von: Robert schilling ]
 

dieter w

User gesperrt
Bist du beim Fliegen genau so ungeduldig ;) ???

Ich habe oben bereits versucht, einen realen Vorgang zu schildern, aus dem man für sich selbst ableiten kann, ob das Verhalten anfängertauglich ist.

Es gibt sicherlich einfacher zu steuernde Modelle als den F4Y Mini, aber dieses Teil hält in der Seglerversion einfach alles aus. Damit ist Anfängertraining durchaus möglich, wenngleich die ersten "Flüge" sicherlich noch nicht in die Kategorie "ästhetisch wertvoll" einzuordnen sind. Bei entsprechendem Durchhaltewillen bin ich aber davon überzeugt, dass nach einem Nachmittag werfen - gleiten - werfen... die ersten Fangversuche anstehen. Das wäre dann sogar ein recht schneller Lernerfolg.

:) Dieter
 
´Hallo Kollegen,

um Fliegen zu lernen benutzt man normalerweise einen Simulator. Und wem der Simulator zusammen mit Modell zu teuer ist, der kauft eben einen F4Y. Der F 4 Y ist zwar etwas teurer als der Styroschrott vom Hacki, aber ersetzt die Funktion des Simulators 1:1.

Fazit, der F 4 Y funktioniert erprobt, und vermittelt die Realität der Fliegerei. Morgen werde ich Siegmann/Kienzle für den Friedens-Flieger-Nobelpreis vorschlagen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Mein Freund schwankt jetzt zwischen dem F4Y Mini mit motor und dem Windstar 1,8m
Ist ja toll !!!! da hab sich in 2 Foren zig Leute die Finger wundgeschrieben ..... und dann so was !!

Schönen Gruß an deinen Freund. Wenn er sich nicht entscheiden dann kann er mich (uns) mal ....

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten