F5 Swiss Jet

Ich habe mir weil ich schon lange mal einen EDF-Jet wollte nach der Lektüre dieses Threads die F-5 im DE Lager bestellt, hat 3 Tage gedauert und inklusive Vesand rund 84 Euro gekostet, also wohl billiger als aus Hongkong es sei denn die Sendung passiert den Zoll ohne Gebühren.

Ich habe den Flieger mit 5min Epoxy zusammengeklebt. Bei meinem waren die Löcher in den Ruderhörnern zu groß für die Plastikgabelköpfe. Mit 1,5mm neue bohren, dann wackeln die Ruder nicht mehr so. Bei der Gelegenheit habe ich alle Gestänge ganz innen an den Servos eingehängt und die Servoarme und Ruderhörner gekürzt um die Gefahr einer Beschädigung der Servos bei der Landung zu reduzieren. Natürlich muss man dann zum Ausgleich die neuen Löcher an den Ruderhörnern auch weiter innen bohren. Das Fahrwerk und die Außenlasten habe ich weggelassen. Der Fan brummt bei einer gewissen niedrigen Drehzahl etwas, aber bei Vollgas läuft er für meine Begriffe ganz gut. Ich habe keine Wuchtversuche gemacht.

Gerade war es ziemlich windig und es hat genieselt, aber ich wollte die F-5 trotzdem ausprobieren. Der Start aus der Hand ist problemlos. Echt cool wie die in der Luft aussieht, jetlike finde ich vor allem das Durchsacken wenn dem Flieger bei gezogenem Höhenruder der Schwung ausgeht, z.B. nach einem Looping. Immer nur nach unten, eine Rolltendenz bei hohen Anstellwinkeln konnte ich bisher nicht beobachten. Schnell ist sie nicht gerade, aber damit war ja zu rechnen. Ich habe einen 3s 2200 Turnigy 40c Akku benutzt, im Stand zog der Antrieb 32A und im Flug laut Unilog noch 25A. Ein Versuch mit 4 Zellen drängt sich natürlich auf:D

Nach dem Erstflug habe ich die Ruderausschläge auf 120% erhöht und Expo auf 20% zurückgenommen, das heißt dass die F-5 mit den vorgegebenen Ausschlägen keinesfalls zu nervös ist. Beim Looping rollt der Flieger auch um die Längsachse, deswegen werde ich das V-Kabel am Höhenruderkanal entfernen und beide Servos einzeln ansteuern, so dass sich die Abweichungen der Billigservos voneinander wegmischen lassen. Kein Problem.

Für das Geld bin ich mit dem Flieger mehr als zufrieden, die Konstruktion wirkt durchdacht und die Qualität ist gut!

Gruß Nicolas
 

jo911

User
Hallo,

das Spiel in der Anlenkung hab ich auch. Ich hab deswegen den Gabelkopf ganz außen am Ruder-horn eingehängt (bzw. gelassen). Ich finde am Ruderhorn besteht wenig Gefahr, daß die Servos beim Landen beschädigt werden. An den Höhenruderservos hab ich kleine Schutzbügel aus Pappelsperrholz gefriemelt;).

Im Flug konnte ich bisher keine Auswirkungen des Spiels feststellen. Die Querruderwirkung war mir bei 100% und Orginalanlenkung( MPX;- wird Graupnersendern etwa 120% entsprechen) viel zu heftig. Vollausschlag sah wie Bohrer in der Bohrmaschine aus.

4s wär mir zuviel Aufwand. Vielleicht probier ich mal Lipos mit 3s und etwas besserer Spannungslage.
 
Hallo,

@jo911

die Kräfte die auf das Servogetriebe bei einer Bauchlandung wirken sind mit einem kurzen Hebel eben geringer als mit einem langen, deshalb habe ich die Möglichkeit genutzt. Schaden kann es nicht. Wie gesagt, wenn du das Spiel beseitigen willst kannst du 1,5mm Löcher in die Ruderhörner bohren und die Gabelköpfe da einhängen.

@Henry

Ja, der Regler sieht doch recht vertrauenerweckend aus, hat ein Kühlblech und ist kühlungstechnisch gut platziert. Ich hänge einen Vierzeller KAN 180 an den Empfänger falls der Regler und damit das BEC doch das Zeitliche segnet, somit riskiert man eigentlich nur den Regler. In dem einen Video fliegt der ja auch mit 4s.:)

Edit: Gerade mit 4s im Stand geloggt: 41A bei 15V unter Last, klingt doch noch recht zivil. Leider regnet es hier wieder...

Gruß Nicolas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Niclas,
das hört sich sehr interessant an !!!
Bitte unbedingt berichten wenn Du das erste mal mit 4s geflogen bist.

Gruß
Henry
 
F-5 mit 4s

F-5 mit 4s

Ich bin gerade vom Fliegen mit der F-5 zurückgekommen, wie angekündigt jetzt endlich mit 4 Zellen. Die Entscheidung wurde mir durch die Tatsache erleichtert, dass mein letzter 3s 2200 Akku im Acker verlustig ging als ich im Rückenflug ein bißchen zu heftig gedrückt habe. Die F-5 kam dann wie ein welkes Blatt zu Boden gesegelt und verletzte sich am Höhenleitwerk, war aber mit 5 min Epoxy schnell repariert. Selbstredend habe ich danach auch Maßnahmen zur Sicherung des Akkus ergriffen. :rolleyes: Den Regler habe ich ausgepackt und den Kühlkörper mit Kaptonband gesichert, außerdem habe ich das Cheaterhole durch das der Regler von unten belüftet wird etwas erweitert.

Zum ersten Flug mit einem Turnigy Nano 1800 4s 35-70c war wie gesagt ein kleiner Empfängerakku an Bord und das Unilog. Ich habe den Timer auf eine Minute gestellt und bin abwechselnd Vollgas und Motor aus geflogen, als die genannte Motorlaufzeit zu Ende war bin ich gelandet und habe sofort mittels eines an einen Stab geklebten Reifenthermometers die Motortemperatur an der Wicklung gemessen, gerade mal 38°C. Der Regler hatte Zimmertemperatur.
War ja schonmal sehr ermutigend, also kurz nachgeladen und den Timer auf 2:40 gestellt, das war die errechnete Vollgaszeit ausgehend von dem Verbrauch während der ersten Minute um den Akku zu 75% entleeren. Auch dieser Flug war problemlos, nach der Landung waren die Komponenten kaum wärmer als nach dem ersten Flug!

Nochmal nachgeladen, Unilog und Empfängerakku raus, Dauervollgas bis der Timer sich meldete, und ich messe 43° am Motor und etwa 35° am Regler bei 21° Außentemperatur. Das ist ohne Witz das am wenigsten grenzwertige Setup das ich überhaupt zur Zeit fliege!
Der Strom ist übrigens beim Start etwa 40A und fällt im Flug nicht unter 35A ab, das sind zwischen 500 und 600W Eingangsleistung.

Jetzt aber zum spaßigen Teil, dem Flugbericht: Wie das bei Schaumwaffeln wohl so üblich ist, wird die F-5 trotz fast der doppelten Leistung nicht wahnsinnig viel schneller, wohl aber einiges lauter, sie hat aber jetzt deutlich mehr Schubüberschuss. Besonders viel Spaß macht es, in einem Meter mit hohem Anstellwinkel und Halbgas über den Platz zu gurken, dann noch mehr Höhe zu ziehen und mit Vollgas schön locker senkrecht nach oben zu beschleunigen. Zum Starten ist das auch gut, war aber vorher schon sehr einfach. Nicht schlecht für einen E-Impeller in der "Wegwerfklasse"! Ich denke, dass man auch mit diesem Setup auf die 5 Minuten des 3s 2200 Akkus käme wenn man mit Teillast fliegt, aber wer macht das schon?:)

Gruß Nicolas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das hört sich verdammt gut an !
Also zusammenfassend:
Setup kann man so drinn lassen,Empfängerakku ist nicht zwingend notwendig,Regler vom Mäntelchen befreien und ein wenig besser belüften.
Hab ich das so richtig verstanden ? :cool:

Danke für Deine Infos.

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser könnte man es nicht zusammenfassen. Vielleicht sind die Maßnahmen zur Belüftung des Reglers auch gar nicht notwendig, so kalt wie der geblieben ist.

Gruß Nicolas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Nicolas,
nochmals Danke für Deinen umfangreichen,informativen Beitrag.
Das hat mir sehr geholfen !

Ich werde morgen,da ich eh in die City muss,beim Staufenbiel oder Conrad vorbeifahren und mir einen vernünftigen 4s Lipo besorgen.
Vom "Erst4sFlug" werde ich dann hier berichten.

Danke
Gruß
Henry
 
Haoye Fan vom HK

Haoye Fan vom HK

Aus Neugierde habe ich mir mal den http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4498
hier für die f-5 bestellt und gestern eingebaut. Der Klang ist wirklich ganz anders, bei etwa 500 W ist der Antrieb kaum zu hören. Leider habe ich mich beim Motor vergriffen,der hat ein KV von 3800 und an 4s zieht der 70A,so dass ich fast nur mit Teillast unterwegs war. Natürlich mit einem groesseren Regler. Es wird demnächst auf einen Motor mit ca 3000 umgerüstet, dann müsste es passen. Der Fan sitzt im alten Gehäuse und musste etwas im Durchmesser reduziert werden um zu passen. Bei hoher Drehzahl werden die Schaufeln fast einen mm länger! Unrund lief er natürlich auch, was durch eine M2 Mutter im Spinner aber zu beheben war. Im angestrebten Bereich von 500-600W zischt es nur leise, das gefällt mir sehr gut. Wie kann man denn diesen Effekt noch verstärken? Mehr Cheaterholes? Düse verengen?
Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten