F5B/ Hotliner für Showflüge, kein Wettbewerb

bild der 16x17 verstärkt weit fuer >=+5
IMG_3947.jpg
 

feldmann

User
@josefritz

ich würde die 16x17breit nicht am 0grad spinner fliegen.

man kann den colt auch mit dem turbinen-rumpf bestellen,der ist länger und hat vorne einen durchmesser
von 38mm.so kann man die freudenthaler-spinner versetzt und verdreht verwenden.dann passen auch blätter
bis 18x21.
 

Anhänge

  • colt.JPG
    colt.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.

Gestern wurde das Aeronaut Mittelstück mit 5° geliefert und ist auch bereits eingebaut.
Zusätzlich habe ich noch eine RFM 17x18 gold bestellt.

Mal sehen wie die Leistung mit der 16x17 breit und mit der 17x18 an den 5° aussehen wird.
Bei den Lipos werde ich von 4S 3000mAh 65C auf 4S 4500mAh 65C wechseln.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich die RFM 17x18 gold an 5° Aeronaut Mittelstück getestet, mit folgendem Ergebnis:

Leistung: deutlich besser als mit der RFM 16x17 breit an 0° (das war ja das Ziel :-) )

Motorlaufzeit hatte ich vorsichtshalber auf 25s reduziert.

Die Leistung hat aber deutlich abgenommen, so nach ca. 15-20s Motorlaufzeit.
Nach der Landung war die Temperatur vom Lipo deutlich niedriger als beim Start. Lipo (4S 3Ah 65C) ca. 2h vorgewärmt.

Nach 25s Motorlaufzeit hatte ich eine Kapazitätsentnahme von 45% --> 1,35Ah ergibt einen Durschnittstrom von 194,4A

Ich bin etwas überrascht, dass der Durschnittsstrom mit der RFM 17x18 5° sogar geringer ist als mit der RFM 16x17 breit 0°.

Aber mit diesem Resultat bin ich jetzt erstmal zufrieden :-)

Temperaturen von Motor und ESC bei ca. 10°C Aussentemperatur:

temp1_motor_prop_17x18.png

temp2_esc_prop_17x18.png

Mal sehen wie die Temperaturen von Motor und ESC im Sommer hochgehen werden.

Viele Grüsse
Steve
 

Gerben

User
Wenn Ich micht nicht irre muss der 16x17 Breit auf 5Grad Mittelstuck. Die Blätter liegen im Bild auch komisch schief, was meine Gedanke bestätigt.

Nie für 5Grad vorgesehene Luftschrauben auf 0-Grad fliegen!
Das hab ich schon versucht, die Luftschraube war beim 11. Steiger explodiert bit erhebliche Schaden am Modell zu Folge.

Mittelwerte sagen eigentlich wenig, ein Logger ware besser!

Gerben
 
Modellzusammenstellung???

Modellzusammenstellung???

Hallo,
ich möchte mir auch ein F5B Modell als Showflugvariante zulegen.
Eine kleine Auswahl hab ich auch schon getroffen:

1. Surprise 11 Showvariante (günstig)
2. Raketenwurm 2b Showvariante (mittel)
3. Speedfire 2 Showvariante (teuer)

Das Modell soll in erster in erster Linie nur zum Bolzen da sein.
Falls es in Deutschland auch mal so eine art Hotliner Wettbewerb bei unseren Österreichischen Freunde, werde ich da bestimmt auch mal vorbei Schauen.

Ich möchte gerne mit max 6s Fliegen (wegen dem Handling im Modell), ist aber kein unbedingtes muß.
Als Antriebe hab ich auch schon ein paar im Auge:

1. Tenshock EZ 2230-3350KV mit 5:1 Getriebe ( gewicht ca. 260g, an 5s mit 15X16 ca. 170A max. bei 245 pitch)
2. Leomotion L4031-3300 6,7:1 6S F5B UMS (Luftschraube Spinner Regler???)
3. Jeti Phasor Race with 6,75:1 gearbox 2026-3600KV (Luftschraube Spinner Regler???)

Welches Modell mit welchem Antrieb macht am meisten Laune?:confused:
Ich muß nicht unbedingt alle anderen Beeindrucken, suche eher für mich einen Adrenalinschub:eek: (ich Fliege seither einen Hawk mit Peggy Pepper)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, bitte sagt mir auch ob ich mit meinen Gedanken komplett daneben liege!!!
 
Wie Gerben schon schreibt: die 16x17 benötigt mindestens ein 5 Grad Mittelstück. Das erklärt natürlich auch die Leistungssteigerung, aber die hättest du auch schon mit dem richtigen Mittelstück erreicht ;)

Beste Grüße
Wolfgang
 
@Spaß:
Ich würde mich in erster Linie nach was gebrauchten umschauen.
Wenn dort noch kein Antrieb vorhanden, dann kann man ja noch mal reden, aber meistens werden die ja komplett verkauft.

Bezgl. Flieger würde ich eher in Richtung was aktuelleres tendieren. Also Raketenwurm 2B ist noch akzeptabel. Wenn das Angebot vorhanden ist aber eine Speedfire bzw. Avionik (hier eher eine ältere Version da sonst der extrem Schmale Rumpf Probleme macht, eine B10 wäre gut) vorzuziehen.

LG
 

Padm

User
Welches Modell mit welchem Antrieb macht am meisten Laune?:confused:




Ganz klar Speedfire2 ohne showgedöns mit Leo/Jeti (egal beide top Motoren)


Vergleich:
Speedfire 2 = Formel1/MotoGP
Hawk = DTM/R6 Cup

oder Yello?


Grüße,
Padde
 
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Wie löst Ihr die Empfängerstomversorgun bei F5B Modellen?
Ich habe HV Servos vorgesehen.
Gibt es da bestimmte externe BEC`s, Schalter oder nur einen 2s Lipo direckt an den Empfänger?
 

Padm

User
Also beim KST X08 V3 geht direkt 2S Lipo, sind dann echt sauschnell. 2S Life geht da genauso, ist auch völlig ausreichend.


Oder halt die altbewährten Graupner DES 428 mit dem Castle BEC auf 5,0 bis 5,4 Volt.
Hat sich bisher sehr gut geschlagen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten