F5B/ Hotliner für Showflüge, kein Wettbewerb

Hi Rudi,

jo Prooost Neijoooohr :-)

setup_colt_4s.jpg


Viele Grüsse
Steve
 
Zu den Akkus:
500mAh Empfängerakku reicht dicke.
Beim Antriebsakku kommt es darauf an, welche Zellen du willst. 3Ah mit 15C sind was anderes als 65C, sollte klar sein. Was hast du dir denn konkret vorgestellt?
 
270A scheinen mir etwas viel. Ich hab nen Motor mit geringfügig höherer Leerlaufdrehzahl, 4s 3Ah 65C und komme mit einer breiten 17x18 gerade so auf 280A für sehr kurze Zeit. Ok, der hat auch kein so hohes Drehmoment. Irgendwo zwischen 250 und 300 wirst du schon landen. Mit einer 14x10 würde ich da auch nicht anfangen.
Wenn du einen guten Werfer hast, dann kannst du mit 4s an 16x17 starten. Logger hast du? Machst am Anfang einfach nur einen kurzen Flug und liest die Daten gleich aus.

Wie viel Gewicht dem Opus gut tut, müssen andere sagen. Ich würde Quantum 3Ah nehmen und auf 40°C bringen.



Gruß
Martin
 
Wenn du soweit bist Steve, kannste ja vorbeikommen, dann holen wir Bernd als Werfer. (Meine Schulter gibt das in nächster Zeit nicht her ..)

Die Werte würden wirklich am besten direkt geloggert.

Hast du auch so ein Monster-Mittelstück wie ich auf dem Calif (war glaub ich 50mm). ?
Bin ich mal gespannt wie das Teil bei dem Gewicht steigt. Werden das wirklich 2.2Kg ?
 
Wenn du soweit bist Steve, kannste ja vorbeikommen, dann holen wir Bernd als Werfer. (Meine Schulter gibt das in nächster Zeit nicht her ..)

Die Werte würden wirklich am besten direkt geloggert.

Hast du auch so ein Monster-Mittelstück wie ich auf dem Calif (war glaub ich 50mm). ?
Bin ich mal gespannt wie das Teil bei dem Gewicht steigt. Werden das wirklich 2.2Kg ?

Hallo Rudi,

OK, mal sehen wenns Wetter passt. Fliegt Ihr den Winter durch?

so sieht die Nase aus:
spinner.png

zur Zeit hat das Monster-Mittelstück sogar 52mm. Prop liegt deswegen nicht sauber an und der Strom wird deswegen auch nicht niedriger.
Ich habe mir deswegen heute noch die Mittelstücke mit 47 und 42mm bestellt und Lipo 4S 3Ah 65C.
Gewichte werden ich nachreichen.

Viele Grüsse
Steve
 
Jo, grundsätzlich fliegen wir auch im Winter, es gibt nichts ausser dem persönlichen Wohlbefinden was dagegen spricht.

Muss man halt nur koordinieren. Wenn du mit vorgewärmten Akku kämest .. ich habe ne Heizkiste die ihn schön auf 39 Grad halten könnte,
bis man mit den Aufbauarbeiten soweit ist.

Vielleicht probier ich mal noch ne 17x18gold, die dürfte von der Länge nur um wenigste mm zu lang sein, oder direkt passen.


Nochmals in den Mails gewühlt: das HABE ich derzeit drauf:
Artikel-Nr. AN724218
Alu-Mittelstück 47mm +5,0°, Aeronaut #724218
Artikel-Nr. AN725246
Präzisionsspinner 45mm - 6.0mm-Welle, Aeronaut # 7252/46
Artikel-Nr. RFM8270VW
CFK Klappluftschraube RFM 16x17, verst. weit (nur mit RFM-Spezialspinner 5°/7°)
 
Bin ich mal gespannt wie das Teil bei dem Gewicht steigt. Werden das wirklich 2.2Kg ?

Hallo,

leider ja, respektiv nicht viel weniger:
- Motor & Regler: 550g
- Rumpf & Leitwerk: 300g
- Tragfläche mit Servos: 735g
- Lipo 3Ah 4s: 389g
- Bis jetzt 1974g

Fehlt noch Höhenruder-Servo mit Anlenkung, Empfänger, Empfängerakku
Werde dann bei 2,1 kg liegen

Viele Grüsse
Steve
 
Also bei meinem Kamelot liege ich auch bei rund 2,3 Kg Abfluggewicht, ok ich hab nen 5S 4000er drin, aber wenn ich mir die massive Bauweise vom Colt anschaue habe ich eigentlich sowas auch erwartet.

beste Grüße
Wolfgang
 
Da bin ich ja leichtgewicht mit dem calif..
flaeche 590 tutti completti
rumpf 790
5s4000 570
2s600 find ich grad nicht ??
sollten so 1900 sein
 
Hallo zusammen,

bei blauem Himmel und eisiger Kälte erfolgte soeben der erste Flug von meinem Colt-V.
Lipos auf 40°C vorgeheizt (während ca 45 Minuten, reicht dies aus?)

Motorlaufzeit betrug 33s, bei 55% Kapazitätentnahme vom Lipo 4S 3Ah ergibt 1,65Ah ergibt einen Durschnittsstrom von 180A.

Logger habe ich nicht, aber Temperaturfühler am Motorgehäuse (Temp.1) und am Regler (Temp.2)

Bei ziemlich genau 0°C Aussentemperatur steigen Motor- und Reglertemepratur nur auf ca 20°C

temp_1.png

temp_2.png

Die Steigleistung war nicht so schlecht (nach ca. 2-3S war ausreichende Höhe erreicht), nahm aber deutlich ab, da der vorgeheizte Lipo deutlich abkühlte.
Nach dem Flug (ca. 8 Minuten) hatte der Lipo vielleicht noch 10°C.

Mal sehen wie diese Werte, Temperaturen von Motor und Regler ansteigen wenn Sommertemperaturen herrschen :-)
Sollte aber alles deutlich im grünen Bereich sein, oder? Da kann ich mehr Leistung abverlangen, eine 16x16 breit, 5S,... was meint Ihr?
Was sind Eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen?

Der Colt-V war aber genau das Modell was ich suchte, von der Steigleistung gibt es sicherlich bessere, leichte Modelle, aber der irre Irwan, oder wie heisst diese Figur :-) sieht doch sehr spektakulär aus :-)
Freue mich auf wärmere Tage.

Viele Grüsse
Steve
 
16x16b vergessen, gleich auf 16x17 gehen ist effizienter, braucht gleich oder weniger Strom.

Vorsicht, Temperaturen nicht einfach addieren. 30°C bei AT 0°C ist nicht gleich 60°C bei AT 30°C !
 
Lipos auf 40°C vorgeheizt (während ca 45 Minuten, reicht dies aus?)

Hallo,

das reicht defintiv nicht aus!
Deine Lipos waren nach 45 Minuten höchstens außen rum warm, die inneren Zellen waren sicherlich nicht mal annähernd bei 35-40 Grad.
Um den Akku nicht zu zerstören, müssen alle Zellen einigermaßen gleich warm sein bei solchen Strömen, also lasse deine Akkus länger im Heizkoffer.
Ich habe meine Akkus mindestens 1,5 Stunden im Heizkoffer bevor ich sie im Hotliner benutze.
Deine Akkus werden es dir mit längerer Lebenszeit danken ...

Bei den Temperaturen merkt man schon ein Leistungseinbruch nach ein bischen längerem Segelflug, da die Akkus schnell kalt werden.
Ist mir sogar schon im Sommer aufgefallen, wenn man eine ausgedehntere Segelflugphase macht ist der erste Steigflug eher gemächlich ..:rolleyes:


Gruß Sascha
 
Wenn du 180A durchschnitt hast waren die Anlaufspitzen weit über 200A, da sind die angenommenen Werte garnicht sooo weit weg.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde kommst du um einen Logger nicht rum. Bei diesen Auslegungen ohne zu fliegen ist ein Blindflug.
 
Hallo zusammen,

ja Ihr habe Recht. Logger würde mir viel mehr Infos liefern. Die Temperaturen von Motor und ESC sind aber auch nicht vernachlässigbar.

Am Sonntag, bei perfektem Flugwetter, habe ich 2 Flüge gemacht.


Ich habe den aufgeföhnten Schlitz mit Tesa verschlossen, um zu vermeiden, dass der Lipo im Flug zuviel abkühlt. (Lipo dieses Mal 2h im Heizkoffer :-) )

Temperatur vom Motor, praktisch unverändert gegenüber dem 1. Flug
temp_motor_fug_3.png

Temperatur vom Regler ca. 10°C höher als mit offenem Kühlschlitz.
temp_esc_flug_3.png

Ab 300s fällt die Temperatur durch längere Segelflug-Phase.

Bei 40s Motorlaufzeit wurden 80% Kapazität (von 3Ah) verbraucht, ergibt jetzt einen Durchschnittsstrom von 216A.

Hier ist ein Foto vom RFM Prop 16x17 (scheint aktuell nicht mehr erhältlich zu sein, im Shop finde ich nur einen 16x17 schmal oder einen 16x17 breit F5B)
prop_16_17.png

Da die Temperaturen bei kalten 0°C Aussentemperatur deutlich im grünen Bereich sind, denke ich über ein schärferes Setup nach.
Ich bin am überlegen den Prop gegen einen 17x18 F5B Prop zu tauschen (an einem verdehten Mittelstück mit 5°).
Welchen 17x18 F5B Prop würdet Ihr empfehlen? rot/grün/blau/gold und worin bestehen die Unterschiede?

Aktuell lade ich den Lipo mit 1C. Ändert sich etwas an der Entladekurve vom Lipo, ob ich mit 1C/5C oder 10C lade?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
80% würde ich nicht aus dem Akku ziehen. Eher 60% als Richtwert.

Die 16x17 die auf dem Bild zusehen ist, ist die Breite.

Die 17x18 F5B rot. Aber ohne Logger wissen nicht wie viel Strom du WIRKLICH hast. Check das doch vorher...


1C passt gut. Nein, wie schnell du den LiPo ladest ist nicht wichtig.

LG
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, bei meinem gebrauchten Prop mit 16x17, ob dieser am 5° Mittelstück oder 0° verwendet werden muss, um die 17 Zoll Steigung zu erreichen.
Es scheint sich ja um die breite 16x17 zu handeln. Bei RFM gibt es nur einen breiten 16x17 F5B-Prop, und dieser muss ja an 5° benutzt werden, oder?

Hier ein Foto mit angelegtem Prop:
prop_16_17_v2.png

Die Prop-Enden scheinen auf 0° Steigung auszulaufen mit dem montierten 0° Mittelstück.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten