F5B-Wettbewerbe, welche Akkus fliegt Ihr 2021

Hi,

mich würde interessieren, welche Akkus (Zellen, Type, Kapazität etc.) Ihr so nächstes Jahr im Contest fliegt.

Gruß
Ray
 

Gerben

User
10S: 1400mAh Mylipo oder 1300mAh Panther_Hobbyking. Beides knapp über 400gr nach 'Umbau'.
Obwohl leichter nicht immer besser ist und ich auch noch oft und gerne meine 1800mAh 35C Mylipo's fliege (470gr).

9S: 1800mAh Mylipo oder wenn leicht: 1400mAh Panther-Hobbyking.
 

Heiko1

User
Hallo Ray,

bei mir wird es bei 10s bleiben. Werde voraussichtlich die gleichen Typen fliegen wie dieses Jahr:
Graphen Panther 1400mAh, ~430g (komplett ausgepackt, mit Kapton isoliert)
Gensauce Tattu 1800, ~430g (komplett ausgepackt, mit Kapton isoliert)

Die Graphene sind ca. 1 Sekunde schärfer als die Tattu. Von den 1300er Graphene habe ich einen Pack, kommt bei mir auf knapp 400g. Finde ich aber ziemlich stressig zum löten.

Wie Gerben schon schreibt, ist das Akku / Modellgewicht meiner Meinung nach nicht ganz so entscheidend. Bin letztes WE meinen Nanotec 1800mAh aus 2016 mit 530g Gewicht geflogen, und hab damit gleich viele Strecken geschafft wie mit den 430g Packs. Werd mir vielleicht über den Winter auch mal noch die 1600er Graphene Panther ansehen. Sollten ca. auf 470g kommen. Vielleicht komm ich damit mit der Laufzeit noch etwas runter, da ich eh eher zu viel Laufzeit hab. Der Flieger scheint das Mehrgewicht ja gut zu vertragen.

Viele Grüße,
Heiko
 

sgies

User
Hallo zusammen,

unter "Umbau versteht Ihr...:
...die typischen XT60 Stecker entfernen
...Kabel kürzen
...6mm Goldkontakte (LMT) dranlöten
...Schrumpfschlauch und Label ab

Noch was?

Und danke für den Thread. Benötige ja auch noch irgendwann Akkus.

Sebastian
 

Gerben

User
Hi Sebastian,

Je nachdem wieviel Mühe Du dich geben willst. Es gibt Leute die löten die Packs in Serie, Goldis dran und fertig.
Schrumpschlauch und Platten ab spart schon einiges an gewicht.
Oder alles ablöten und die Packs neu zusammenlöten, an am Ende alle drei Packs in einem Schrumpfschlauch (oder Kapton). Kostet ein wenig Zeit, aber so ein Block gefällt mir beim Zusammenbau vom Modell:

Panther 1300 top.jpg

Panther 1300 Bottom.jpg
Panther 1300 side.jpg
 

E-Seb

User
Ich habe die CNHL 5s 1500mAh 100C nun etwa 30x geflogen und bin für den Preis sehr positiv überrascht. Ein 10s Pack wiegt bei mir 457g und da würde noch einiges an Gewicht einzusparen sein.
20200912_104552.jpg

Wäre für euch Wettbewerbspiloten bestimmt mal einen Test wert.

Grüße Seb
 

sgies

User
Guten Morgen,

wenn ihr die Wahl bei gekauften Lipos hättet, würdet Ihr AWG 10 (etwa 5mm Durchmesser) oder AWG 12 (etwa 3,3mm Durchmesser) nehmen?
Ja klar je dicker desto geringer der Widerstand.
Aber macht das noch Sinn oder achtet ihr an dieser Stelle dann eher aufs Gewicht und würdet die dünneren nehmen?

Ist für mich zwar jetzt noch nicht so wichtig, aber wenn man das schon anfertigt kann man es ja auch direkt richtiger machen ;)

Sebastian
 

sgies

User
Hab die Zellen jetzt hier liegen.
Man sind die klein. Wenn man sich überlegt was da kurzfristig an Strom durchgeht.

2x 5s 1.400mAh MyLipo Parcour

vielleicht empfinde ich die auch nur als klein.
Aber die anderen oben genannten Zellen sind ja auch nicht wirklich größer :)
 
Hallo,

vielen dank für Eure Rückmeldungen, werde aktuell bei den 1800er bleiben, bis ich neue brauche.
Beste Grüße
Oberhuber
 

E-Seb

User
Die könnten interessant sein...
Oder

Sonst sls-apl-magnum-v2, Tattu, etc....
 

E-Seb

User
Ich habe mit den günstigen da bis jetzt gute Ergebnisse erzielt. Nur die Schwarzen von CNHL, da waren schlechte Zellen bei, die empfehle ich jetzt mal nicht
 

E-Seb

User
Bei mir passen sie saugend hinein. Vorn stoßen sie an den Regler, hinten an den Empfänger und den RX Akku.

Zur Not noch ein Stück schaumstoff mit dazu.

Das reicht bei mir
 

Heiko1

User
Hab unten am Pack sowohl am 4s als auch am 6s ca. 2cm Klettband dran. Zusätzlich kommt oben über den 6s-Pack ein
Packband, das ich über die Flächenauflagen raus seitlich am Rumpf runter klebe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten