F5B-Wettbewerbe, welche Akkus fliegt Ihr 2021

E-Seb

User
Wie kommst du gerade auf diese? Hast du einen Link dazu? Ich finde sie Atock nicht als 5s.

Mir persönlich wären die 1300mAh zu wenig, nach 20% Regel hättest du nur 1040mAh zur Verfügung. An 10S und etwa 3,9V/Zelle bei 6,5kw müssen die schon 168A liefern was 129C entladerate entspricht.

Wäre mir schon in der Theorie etwas dünn auch mit vorheizen.
 

feldmann

User
Die tattu r line 1300 95c gibt's als 5s.die mit 120c gibt's als 4 und 6s,ergibt auch 10s.
Und du würdest dich wundern über die spannungslage!
Ich fliege die in meiner sf2,so komme ich auf 1425gr.abfluggewicht
 
Ich verwende die 1300 Tattu mit 95C auch bereits 1 Jahr.
Funktioniert einwandfrei, 21sec Motor Laufzeit.
Das beste jedoch, der 10s wiegt nur 360g!!!
Abfluggewicht = 1443g
(mein Rumpf ist schon etwas repariert 🤪)
 
Zuletzt bearbeitet:

feldmann

User
Hab die tattu als 5s auch in der d16.die 120c v3 sollen noch mehr Druck haben.
Hab mich aber verzockt bei der speedfire,die ist zu leicht,macht bei Wind kein Spass.
100gr.schwerer wär besser.
Ich meine,die Zellen wurden schon beim f5b Wettbewerb eingesetzt.
Es gibt ein Bild auf der Homepage vom Heiko,da hat einer die tattu in einer avionik
 

E-Seb

User
Ja, stimmt schon. Ist das Wettbewerbsfähigkeit ausgelegt passt das bestimmt. Ich bin da wohl zu sehr von mir ausgegangen, die 1475g schaffe ich an 10S nichtmal mit nur 200g Akku 😅
 
Hallo zusammen,

Ich weiche mal ein wenig vom Thema ab. Ich bin auf der Suche nach einem Akkuwärmer für meine Sf2 Akkus. Hat jemand vielleicht noch einen dieser turnigy wärmer in der Ecke liegen und für kleines Geld abzugeben? Die Sf2 hat mein komplettes Budget aufgebraucht und deshalb muss hier etwas günstiges für den Übergang her.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Tim
 

Gerben

User
Einfach selber bauen, kosten gering:
 
Hi Tim,

mit Hobbyking habe ich nur gute Erfahrung gemacht, Lieferzeiten sind absolut in Ordnung (meistens 1 Woche)
Gruß
Ray
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Hat jemand einen Vorschlag wie ich mir ein 7S Pack zusammen bekomme? Eine Zelle rauslöten aus einem 4S kommt nicht in Frage. Bei dem Gewicht müsste man auch schauen, dass es nicht zu leicht wird, weil ich sonst mit dem Schwerpunkt nicht mehr hin komme. Die Tattu Funfly 1550mah würden passen von der Größe(Tattu 1800 mah R Line 8S Pack) passen gerade so. Die Funfly wiegen nur als 7S Pack knapp 100g weniger, wenn man nach der Herstellerangabe geht. Von der Länge der Akkus ist nicht mehr als 80mm pro Akku drin. Ovonic hatte ich im Auge, da finde ich nur leider keine passenden 3S Akkus.

Gibt es jemanden der eine Idee hat? Wenn ich das Modell das nächste Mal auspacke mache ich mal ein Foto mit den 8S Tattu R Line.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 

Filzi

User
Hi Tim,
schau dir mal die SLS Quantum 1800er an; gibt es als 4+3s. Ich fliege die als 10s Pack in der SF2; die 7s sollten somit passen (wenn die Zellen nicht gänzlich andere Dimensionen haben; bitte vorher prüfen). :)
Fliege Sie allerdings nur spaßhalber, nicht im Bewerb.
lg Matthias
 
Hallo zusammen

Der Thread zielt zwar auf die Saison 2021 ab, aber was soll's ;)
Ich fliege just for fun eine Speedfire 2 mit L4031-2050 6.7:1 und GM 18x23". Habe jahrelang einen billigen Turnigy 8s 1800mAh eingesetzt. Der hat aber nun den Geist aufgegeben. Daraufhin gewechselt auf 8s/1800 SLS Quantum 65/130C. Der wird leider schon nach 5 Zyklen weich :( Beide Akkus wärme ich vor jedem Flug 60-90min in einer Heizbox auf 45°C. Irgendwo schade, dass der billige Turnigy das jahrelang ohne Anstalten mitgemacht hat und der SLS so schnell dicke Backen macht. Ganz sicher fühle ich mich dabei nicht den Pack weiter zu verwenden...
Bedienfehler? Schlechte Zellen erwischt? Oder halten die Zellen das wirklich nicht? Bin auf eure Rückmeldung und Erfahrungen gespannt :)

Grüße
Holger
 

E-Seb

User
Der APL Magnum 1800mAh (jetzt XTron 50C) hat bei mir etwa 60- 70 Zyklen bei 265A Belastung ganz gut mitgemacht. Immer auf 43°C aufgewärmt.

Aber ich nutze seit zwei Jahren nur noch die CNHL 5s 1500mAh und 4s 1500mAh 100C. Die leisten das gleiche, ebenso lange Lebensdauer aber viel billiger und etwas leichter.

Noch etwas besser sind die Ovonik 1600mAh 120C, sind aber auch schwerer als die CNHL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten