F5B-Wettbewerbe, welche Akkus fliegt Ihr 2021

Dotcom

User
Hallo zusammen

Der Thread zielt zwar auf die Saison 2021 ab, aber was soll's ;)
Ich fliege just for fun eine Speedfire 2 mit L4031-2050 6.7:1 und GM 18x23". Habe jahrelang einen billigen Turnigy 8s 1800mAh eingesetzt. Der hat aber nun den Geist aufgegeben. Daraufhin gewechselt auf 8s/1800 SLS Quantum 65/130C. Der wird leider schon nach 5 Zyklen weich :( Beide Akkus wärme ich vor jedem Flug 60-90min in einer Heizbox auf 45°C. Irgendwo schade, dass der billige Turnigy das jahrelang ohne Anstalten mitgemacht hat und der SLS so schnell dicke Backen macht. Ganz sicher fühle ich mich dabei nicht den Pack weiter zu verwenden...
Bedienfehler? Schlechte Zellen erwischt? Oder halten die Zellen das wirklich nicht? Bin auf eure Rückmeldung und Erfahrungen gespannt :)

Grüße
Holger
Kommt wohl auf die Heizbox an, meine hat keine Lüfter nur Heizfolien, aber ich heize min. 2Stunden. Schaue auch auf gute Wärmeleitung, dass möglichst zwei Seiten der Akkus flächig auf den Folien aufliegen. Die Lipos können sonst aussen beim Anfassen warm wirken aber drin noch kalt sein
 
Kommt wohl auf die Heizbox an, meine hat keine Lüfter nur Heizfolien, aber ich heize min. 2Stunden. Schaue auch auf gute Wärmeleitung, dass möglichst zwei Seiten der Akkus flächig auf den Folien aufliegen. Die Lipos können sonst aussen beim Anfassen warm wirken aber drin noch kalt sein
Ich benutze seit Ewigkeiten diese Heizbox von Robbe. Dort ist ein Keramikwiderstand drin und die Wärme wird dann über einen Lüfter verteilt. Zumindest für den Turnigy war das ja offenbar okay...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten