F5F Modelle, welche?

oliverz

User
D60 Servos

D60 Servos

Hallo Zusammen,

benutze mal die Suche. Ich glaube jeder hier mit aktuellen F5B Geräten hat die Teile auf Quer. Was anderes passt halt nicht in die Flügel ohne die Servos mit Schleifen zu schänden.

Hatte selber mal welche in einer kleinen Hangfräse auf dem VLW. Kann nichts negatives berichten.

Beste Grüße

Oliver
 
Einstellung

Einstellung

Hallo,

für Wölbklappen benutzen Sie bitte Hitec HS-125, HS-5125, Futaba S-3150 oder Wolz Wingmax. Für Querruder HS-125, HS-5125 oder Wolz Wingmax. Wolz steht nur 0,6mm, HS-125 1,3mm über. Für V-Leitwerk 2x Futaba S-3114 oder S3154.

Schwerpunkt ist 58mm.

Ich meine, Dymond D-60 ist gut nur für Rekreationsflug. Backfire F5F hat bischen gröser Querruder als F5B Modellen.

Wenn ich Zeit habe, sende ich ein paar Fotos mit Beschreibung.

Grüs Petr
 
Für Speed müssen die FLächen extrem schmall sein
:confused: :confused:

@ Superfly
halt ich aber fuer ein Geruecht.
schon mal die Joe Wurts DS profile gesehen? ... anscheinend nicht.

8mm hoehe fuer Qr servos, da hilft wohl nur spezielle bauchige Abdeckung.

Cheers
Thomas
 

shaba

User
EP-M8 MG
Operating Voltage: 4.8-6.0V
Stall Torque: 1.4kgf.cm(21.0oz.in) at 4.8v
Operating Speed: 0.14sec/60deg at 4.8v
Weight: 8.0g(.28oz)
Size: 25x8.7x21.6mm(.98x.34x.85in)

Ich habe in meinen F5B / F5F Modellen die D60 drin ohne Probleme. Werde aber beim nächsten Modell dann die epower EP-M8 einbauen.

Der Backfire würde mir auch gefallen. Aber ich bleibe bei meiner Surprise (solange sie noch ganz ist)
 
Etienne

wie sieht denn die Steckung bei der 3-teil Flaeche aus?

Verhaeltnis Rumpflaenge zue Sw kommt mir der Rumpf ziemlich kurz vor
(sieht vielleicht aber nur auf den Bildern so aus)?

Cheers
Thomas
 

Wimh

User
wakuman schrieb:
Verhaeltnis Rumpflaenge zue Sw kommt mir der Rumpf ziemlich kurz vor
(sieht vielleicht aber nur auf den Bildern so aus)?

Cheers
Thomas
Rumpf ist sogar 1,23 m lang!

BF1_velke.jpg
 

ditsch

User
Hallo
Der flieger sieht ja wunderhübsch aus ,aber die ursprüngliche frage war ja mal die nach F5F modellen und dafür ist der flieger wahrscheinlich weniger geeignet.Das relativ dicke profil zeigt auch schon den zwiespalt zwischen festigkeit und eigentlich für den speed und die niedrigen Re zahlen nötigen dünnen profildicken.

Gruß Ditsch
 
F5F Modell

F5F Modell

Hallo Zusammen,

ähnlich wie Ditsch frage ich mich auch, wieso die Elektroflieger alle so hoch gestreckt sind. Hat jemand schon mal die geflogenen ca-Werte gemessen? Was wird da heute wirklich geflogen?

Nach meinem Verständnis müsste der Streckenflug bei sehr kleinen ca's geflogen werden und hier schlägt eher der Profilwiderstand zu. Wäre es da nicht besser einen tieferen Flügel und damit kleinerem Profilwiderstand zu bauen?
Klar ist wohl auch, dass die Flächenbelastung so hoch wie nur eben erlaubt sein muss, damit die Gleitzahl im Schnellflug zu hoch wie möglich gehalten werden kann. Flugmessungen wären hier wirklich mal interessant!

Viele Grüße,
Benjamin
 

Wimh

User
deftones schrieb:
Hallo Zusammen,

ähnlich wie Ditsch frage ich mich auch, wieso die Elektroflieger alle so hoch gestreckt sind. ...Was wird da heute wirklich geflogen?


Viele Grüße,
Benjamin
Die letzten jahren sind die streckungen immer gewachsen, ebenso die streckenlestung. Bei F5F findet man kaum noch modelle unter 2m, die neuen haben sogar > 210 cm spannweite. F5B wird fast nur noch den Avionic geflogen, auch hochgestreckt...:

cart.php




beim F5F ist den etwas weniger gestreckten Avionik F5F auch ganz vorn dabei:

avio-b00.jpg


Den Backfire soll da sicher gans gut mitmischen konnen...
 

ditsch

User
Hallo Benjamin
Im prinzip hast du recht ,zumindest was die Re zahlen angeht .Aber........F5F und B werden hauptsächlich im streckenflug entschieden.Sehen wir also für den moment mal vom zeitflug und der landung ab, haben wir dabei zwei flugzustände: Einmal den geradeausflug (oder auch nicht)zum anderen die wenden.Anders als bei F3B fliegt man den streckenflug weit unter dem punkt dess besten gleitens von flieger und profil ~CA 0.05 In diesem betriebspunkt ist in der tat der profilwiederstand entscheidend (womit eine höhere Re zahl und damit geringere streckung wünschenswert wäre)
Als gegenpart zu dieser langweiligen aufgabe lauert am ende der 150 m eine wende auf den flieger und diese sollte möglichst eng und mit dem geringstmöglichen fahrtverlust, also wiederstand geflogen werden.Die wenden werden irgendwo zwischen bestem gleiten und CA max geflogen ~Ca 0.6-0.9 und hier wird der induzierte wiederstand entscheidend. Dieser hängt, nimmt man CA und güte der auftriebsverteilung für gleich, nur noch von der streckung ab.Hier haben wir den grund für die zunahme der streckungen in den letzten jahren.
Man erkennt aber schon die trux dieser zusammenhänge.Grob gesagt ergibt eine höhere streckung geringere Re zahlen -höhere profilwiederstände-auf der geraden langsamere flieger; umgekehrt geringere streckung- schnellere flieger, die dafür aber nur um die ecke zockeln.
Die sache erweitert sich zu einem echten katze beist sich in den schwanz problem, erweitert man die sache um die "randprobleme".Niedrige Re zahlen verlangen eigentlich nach dünnen profilen ,die hohe streckung jedoch benötigt eher dicke profile um festigkeit und steifigkeit in den griff zu bekommen; oder aber man nimmt mehrgewicht in kauf, dann werden die wenden wieder grösser, der propeller wieder schlechter aber das Re zahlproblem kleiner................und so weiter.
In der praxis hat sich die hohe streckung eines raketenwurms nie durchgesetzt(nur unter einem ausnahmepiloten wie Wolf mit ausnahmeantrieben die zu sub c zellen zeiten sehr entscheidend waren)
Der für mich beste F5F flieger (mit leitwerk) "Snyg von Thomas weckerlin hat 2100mm spannweite Der glaub ich beste käufliche, die avionik liegt sogar noch etwas drunter, Zeze2 als nurflügler hat nur 2000mm.
Es tut der F5.. Szene sicherlich gut wenn es viele ambitionierte modelle zu günstigen preisen gibt Die backfire ist hübsch, relativ günstig und ambitioniert den beinamen F5F sollte man vielleicht überdenken.Schade

Gruß Ditsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten