F5F - Workshop zum Einstieg und Technik in Hessen

Hallo Zusammen,

ich klinke mich auch mal mit in die Diskussion ein ;-)
Die Idee am Workshop ist die, dass wir interessierten Neueinsteigern für den Einstieg in die Elektrofliegerei eine Hilfestellung geben wollen.
Meiner Meinung nach ist da F5F der geeignete Weg.
Sicher gehen die Meinungen über F5F und F5B etwas auseinander. Ich will da auch keine Wertung anfangen. Hauptsache ist, dass man Spass an der Sache hat.
Ich denke nur, dass der Einstieg in die Elektrofliegerei über die Klasse F5F sinnvoll ist, da der Leistungssprung vom "normalen" Hotlinerfliegen zu F5B extrem riesig ist. Für einen "Anfänger" sollte in F5F mehr als ausreichend Leistung vorhanden sein.
Wenn ich an meine ersten Flüge mit dem F'ler zurückdenke bekomme ich eine Gänsehaut. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann mit einem solchen Kraftpacket geradeaus zu fliegen. Und ich fliege schon lange mit Hotlinern...
Ein F5B Modell hätte mir die Sache sicher nicht leichter gemacht. Ehr im Gegenteil.
Es spricht ja auch nichts dagegen mit F5F zu beginnen und bei Interesse auf F5B umzusteigen.
Bernd hat da völlig recht, mann kann durchaus auch mit einem "normalen" Hotliner beim Workshop mitmachen. Auf einen reinen Wettbewerbsflieger kann man dann immernoch umsteigen.

Der Workshop ist für Einsteiger in den Wettbewerbssport gedacht. Sicher wird niemand nach Hause geschickt werden wenn er mit einem F5B Modell teilnehem möchte. Es geht uns aber nicht darum dem Kind einfach nur einen Namen zu geben. Die Klasse F5F wird beim Workshop schon klar im Vordergrund stehen.

Außerdem mach F5F einen riesen Spass :-) Im Nachhinein betrachtet hätte ich schon viel früher damit anfangen sollen...

So, jetzt sollten wir auch nicht weiter über F5F und F5B diskutieren sondern einfach weiterhin gemeinsam Spass am Hobby haben.
Wer also Lust hat das ganze mal unter Anleitung zu testen sollte nicht lange zögern und sich bei Thomas anmelden (spass@hlb-modellflug.de).
Grüße

André
 

Gast_3926

User gesperrt
Etwas Off Topic:

Hier in die Niederlande ist ein S15 zu verkaufen.
Es hat nur 4 oder 5 mal geflogen und ist flugfertig (aber ohne Empfänger) also kaufen, einprogrammieren und Fliegen.
Farbe ist RFM standard, Weiss mit rot/orange/gelb.
Einige Krätzer sind am unterseite von den Rumpf (Landung).
Antrieb ist ein Neu 1512/1D und Castle Phönix 180
RFM spinner und carbon Luftschrauben, und 2 Stück ThunderPower 4S-5000Mah Extreme V2 lipos.
Alles zusammen 995 Euro.

Wenn jemand interressiert ist schick mir ein PN oder email auf info@F5B.nl
Dann kann ich es mitbringen zum F5F Workshop.

Gert-Jan

Und nun wieder On-Topic
 

Laddl

Vereinsmitglied
S15

S15

Hallo

Modell einfach mitbringen, falls bis dahin noch nicht verkauft. Gibt hier sicherlich den ein oder anderen der ein Modell sucht!

Bis März in Wetzlar ...

Gruß vom Laddl aus der REHA
 

Gast_3926

User gesperrt
Jemand ruft mich an... Dein Kopf steht in die FMT...

Er steht ein Artikel in die letzt FMT von der Klasse F5F mit Bilder aus Wolfhagen?
Und auch einige Info wegen das Treffen in Wetzlar?

Kaufen, kaufen, kaufen!!!


GJ
 

Gast_3926

User gesperrt
Es ist fast soweit.
9-10 März in Wetzlar.

Wer ist dabei und was hat mann mit für Modell und Antrieb?

Ich fange an:

Gert-Jan van Oostrum / Surprise 15 / Castor 2026-5500





GJ
 
F5F - Workshop zum Einstieg und Technik in Hessen

Na, dann mache ich mal weiter ;-))

Jürgen M., Backfire 1, 37er Pletti, YGE FAI, 4S 4000er Nantech, Unilog 2 mit Limiterfunktion und bringe noch ein Suprise 16 mit 30er Pletti und 200er Schulze, 3 S und Unilog 2 ohne Limiterfunktion mit !

Und noch keine Erfahrung, Fliege aber schon Jahrelang Hotliner, wichtig ist mir den Gesamtablauf zu verstehen
Steigen,Strecke,Segeln sowie auch den Umgang mit dem Unilog 2 zu verstehen in Bezug auf Datenauswertung !

Bin schon ganz gespannt

Gruß

Jürgen:)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Ich gehe auf die Reise und packe in meinen Koffer ....

Ich gehe auf die Reise und packe in meinen Koffer ....

Hallo

Werde meinen alten "PARABOLA" als Übungsmodell mit B50 8L 6,7:1 mitbringen. Die neue S15 zum Anschauen und UniLOg2 zur Programmierung.
Erwarte einige Tipp´s zur Technik, Taktik und Ablauf in F5F. Denke mal einige neue nette Menschen kennenzulernen :)

Einen Beamer bringe ich auch mit ... :p

Grüße vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Workshop F5F - Ablaufplan (Vorschlag)

Workshop F5F - Ablaufplan (Vorschlag)

Hallo

Andre hat freundlicherweise einige Punkte aufgeschrieben, die ich hier mal weitergebe:

- Regelwerk und Voraussetzungen nach FAI Regelwerk
- Technik (was kommt zur Anwendung, wie wird es richtig angewendet, Auslegung der Antriebe, …)
- Ggf. Eigenbau von Modellen
- Vorstellung der Messanlage (wie arbeitet das System)
- Modelle und Technik zum Anfassen (da hat sicherlich jeder etwas dabei, über das man sprechen und diskutieren kann!)
- Wie übt man im Alltag, also Zuhause am Modellflugplatz F5F?
- Braucht man Helfer?

Ansonsten liegt es an den Teilnehmern den Ablauf zu regeln. Sicherlich eine Idee wäre die Theorie an einem Tag abzuarbeiten und den
anderen Tag eben nur zu fliegen, also praktische Beispiele zu zeigen - üben - usw.

Unterkünfte sind im Gasthaus Heddrich in Garbenheim durch Karl gebucht worden. Dort können wir auch Essen gehen!
Tagsüber müssten wir dann vor Ort entscheiden wie wir das mit den Mahlzeiten organisieren, es sei denn das Picho etwas organisiert und
vorbereitet!?

Gruß vom Laddl
 

Gast_3926

User gesperrt
Für die Teilnehmer:

Sehr wichtig für die Messungen am Strecke.
Nimm ein zweiter Empfänger mit.
Der soll das gleiche Kanal (35 mHz) oder gebunden (2,4 , Clone Empfanger) sein.
Es funktioniert so, im Modell ist der Empfänger aber beim Wettbewerbsleitung sind Gasboxen die auch ein Empfänger brauchen um zu kontrollieren wenn die Motor eingeschaltet ist.
So weiss das System ob mann mit Motor an die Strecke ein oder ausfliegt

Mit ein spezialles Program (das auch die Deutscher nicht haben ;-)) können wir dann alles auslesen.
Motorlauf, wie schnell mann dreht, die Zeit von A nach B und von B nach A, Geschwindigkeit von A nach B und B nach A, Chrono..
Mit dieser Program können wir sehen ob die Flugverteilung OK ist.
Ich werde das alles zeichen.
Auch versuch ich noch einige Programme zum analysieren vom Unilogdaten mit zu bringen.
Ich fliege die Unilog 1, ich weiss nicht ob das möglich ist mit ein Unilog2, ich werde das noch bei Gerben nachfragen.

Hier steht etwas von ein Wettbewerbsflug von mich.

http://www.f5b.nl/uitslagen/2012/09-01/ST3
 

e-yello

User
Ich arbeite dran zu kommen, wenn der Erstflug am WE klappt siehts gut aus, versprechen kann ichs aber leider noch nicht.

Modell Teaser, Antrieb vorerst Light-Version Peggy Pepper ca 2,5Kw.
Aussortiert bin ich dann definitiv noch nicht, ich komm dann zum lernen!;)

Yello
 
Wichtig zu wissen wäre vielleicht auch - von wann bis wann (Uhrzeit) ist jemand aufm Platz ?

p.s.: Wenn noch jemand was zum Spielen braucht, so nen ungebauten Hotti oder so... lässt sich ins Auto werfen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Es fangt um 10 an, ich denke wir sind da so 9:45

Ich nimm mit, für Interessierten

S15, 3 Teilige Flache, gebraucht, Flugfertig mit Motor, CC180 Regler, Neumotor, LS und Akkus, etwa 900 Euro.
Himodel ICE150 Regler, neu, neue Software version, 55 Euro
Castor 2026-5500, neu, 250 Euro
Und mein Koffer mit Unilog und sensoren, Jeti, Luftschrauben, Spinner, Akkus.

Und wenn es alles gut lauft, die möglichkeit um Lehrer / Schuler zu fliegen mit mein S15 oder S16.
Ich fliege Mode 1

GJ
 

Jubu

User
Hab mich gerade zu dem workshop angemeldet.
Bringe eine BF2 mit (Kira500/3000, 6.7, 4S; nicht lachen bitte; wartet noch auf Erstflug); vielleicht kann mir jemand über die mentale Hürde helfen:rolleyes:

Gruss

Jürgen B.
 

Gast_3926

User gesperrt
Jürgen,

Wilkommen!
Und wie Pirelli in die Werbung sagt stimmt auch bij F5x
Power is nothing without control.
Gut fliegen bringt mehr wie 1000 Watt extra.

Bis Samstag!

Gert-Jan
 
Hallo,
ich komme auch am Samstag. Bringe einen Backfire mit, vorausgesetzt ich bekomme den diese Woche noch fertig gebaut.
Ansonsten schaue ich auch gerne mal zu, da ich von F5F noch keine Ahnung habe.

Freue mich schon auf Samstag!

Grüße Sven
 
Erstflug Backfire

Erstflug Backfire

Die Backfire war in der Luft ;-))

Aber ich glaube ich habe noch viel Luft nach oben, Strom war bei ca. 185 A !
mit 4S und dem 37er Pletti 7:1 und einer 17x18 Gold mit 5° aber geht schon richtig gut ;-))
Also Gert ich bringe auch mal meine Spinner und Luftschraubenkiste mit ;-)

Freue mich jeden ein bisschen mehr auf Wetzlar !

Gruß

und schönen Sonntag

Jürgen
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    126 KB · Aufrufe: 50

Gast_3926

User gesperrt
185A, das ist etwa 2500 Watt.
Das reicht zum anfangen.
Wenn du statt die 17x18 Gold ein 17x18 F5B Rot steckt dann hast du etwa 3KW.
Ich hab die 17x18 F5B rot dabei, kannst du ausprobieren.
Heute hätte ich mit die Phasor und 16x17 Schmall zwischen 2700 und 2900 Watt.
Das war mit ein Akku die alt ist und etwas süss riecht.
Nachste Woche soll es besser sein.

Gert-Jan
 
Hallo Gert-Jan,;)

die habe ich auch in meiner Kiste ;-))
Aber ich starte ersmal entspanter mit weniger Strom !
Haste Zucker im Lipo, das der Süß riecht ?
die Holländer kennen einfach geniale Tuningtricks ;-)))

Gruß

Jürgen:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten