F5F - Workshop zum Einstieg und Technik in Hessen

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo F5F Gemeinde und Interessierte

VORABINFO:

Die Idee war ein Workshop, bei dem die Klasse etwas beleuchtet werden soll, interessierte Neueinsteiger einen Leitfaden bekommen sollen und die „Profis“ der Klasse die Modelle und Technik erklären werden. Ziel soll sein, mehr Teilnehmer in diese Klasse einzuführen und zu gewinnen!
Als aktive Piloten der Klasse F5F haben sich Erich Töpfer und auch die „Gemeinde“ der Kasseler und Wolfhagener Vereine bereit erklärt, die entsprechenden Beiträge und praktische Beispiele an einem Wochenende in Wetzlar-Garbenheim zu zeigen – Danke schon mal dafür!
Als Termin haben wir ein Wochenende im März 2013 in Wetzlar-Garbenheim / Segelflugplatz mit Schulungsräumen vorgesehen. Genaues wird bekannt werden, sofern wir die möglichen Termine abgestimmt haben. Einen Programmablauf werden wir ebenso festlegen!

Freue mich auf möglichst viele Teilnehmer auch von anderen LV´s oder Dachverbänden! ;)

Gruß
Thomas - HLB Sportausschuss Modellflug
 

Laddl

Vereinsmitglied
F5F - Es geht weiter ...

F5F - Es geht weiter ...

Hallo Leutz

Termine zum Workshop F5F:

Der 09. – 10. März 2013 in Wetzlar-Garbenheim Segelflugplatz Schulungsraum im Modellflugsport Leistungszentrum Hessen. Ausweichtermin eventuell eine Woche später am 16. – 17. März 2013 an gleichem Ort. Sollte das Hochwasser den Platz in Wetzlar unzugänglich machen, so war der Vorschlag alles nach Norden zum Verein in Wolfhagen bei Andre Müller zu verlegen.
Unterkunftsvorschlag wäre beim Gasthaus Hedderich in Garbenheim http://www.landgasthof-hedderich.de/

Eine entsprechende Ausschreibung bzw. Tagesordnung und Ablaufplan folgen noch!
Alle interessierten Modellflieger sind herzlich eingeladen! Eventuell vorhandene Modelle und Antriebe können gerne mitgebracht werden und sofern das Wetter es zulässt werden wir auch praktische Beispiele zeigen bzw. fliegen. Eine F5F/B Messstrecke wird ebenso zur Verfügung stehen bzw. aufgebaut!

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Workshop F5F - Einstieg in die Wettbewerbsklasse

Workshop F5F - Einstieg in die Wettbewerbsklasse

Hallo

Also, aufgrund der vielen Nachfragen ..... Ja, es dürfen natürlich auch F5Bler dazukommen oder teilnehmen. sicherlich ist da keinerlei Problem oder Berührungsängste vorhanden! ;) Auch gibt es sicherlich Leute die gerne mal sehen würden was da so abgeht, aber im Grundsatz sollte es ein F5F Einstiegsworkshop sein ;-)

Alle interessierten F5B und F5F Piloten - Gäste - Profis - Einsteiger sind WILLKOMMEN!!!!

Gruß
Thomas
 
War ja schon paarmal auf dem Platz, ich komm spontan zum knipsen, wenn sichs ergibt mit dem Zwockel mal rüber...
ob ich da noch was flugfähiges hab muss sich zeigen.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Anmeldung und Teilnahme F5F Workshop

Anmeldung und Teilnahme F5F Workshop

Hallo

Eine Anmeldung kann gerne per Mail an den Sportausschuss Modellflug im HLB laufen (spass@hlb-modellflug.de). Ich denke wir brauchen hier nur eine lockere Liste und geben diese an alle Verantwortlichen der Veranstaltung weiter. Wichtig wäre zu sagen, wer übernachten will muss sich selber darum kümmern. Einen Vorschlag dazu habe ich ja schon gemacht! Ansonsten müssen wir eine Verpflegung am Gelände organisieren, dazu ist natürlich eine entsprechende Teilnehmerliste sehr hilfreich! Also Name und Anschrift, eventuell in welchem Verband versichert, was bringe ich mit, kann ich etwas betragen oder erzählen, usw. sollten in lockerer Auflistung in eine Anmeldemail stehen. Dann können wir gut planen .... ;) Wer etwas an Teilen zu den Klassen F5B/F5F hat, einfach mitbringen und zeigen!

Danke an ALLE die mitmachen wollen! .... und wir wollen Spaß haben! :cool:

Gruß vom Orgateam
 

ditsch

User
Hallo Laddl

Tolle sache und wir drücken euch die daumen, für viele teilnehmer und gutes gelingen.Für uns ist es so kurz vor saisonbeginn leider etwas weit zum vorbeischauen-aber ihr habt ja fähige helfer.
F5F ist eine geniale klasse .Mir tut es leid mich nun intensiver um B kümmern zu müssen.Die F kisten fliegen wegen ihrer grösse einfach deutlich besser.
Auch wenn es momentan mode scheint als anfänger in F5B einzusteigen, kann ich nur jedem raten den einstieg in F zu machen.Die technik ist zuverlässig. sie ist etwas günstiger, die grösseren F-flieger sind nicht so zappelig und überpowert.Man muß sich eine sehr exacte flugweise angewöhnen. Das scheint später in F5B echt zu helfen- drei der ersten fünf der WM kommen als topleute aus den F wettbewerben, ein weiterer, unser weltmeister, ist mehrfacher F-tourgewinner.

für alle unentschlossenen-traut euch- ist halb so wild und macht irren spass!!!!!!!

Gruß

Bernd
 

Gast_3926

User gesperrt
Hey Bernd, weit für euch??
Wir kommen aus Holland fahren mit die Streckenanlage (und mein neuen F5F Kanone).
Ich denke du, mit deinem Erfahrung und Erfolge.. du soll dabei sein, doch?

Gert-Jan

Ah ja, an alle... alles gute für 2013!
 

Laddl

Vereinsmitglied
Workshop F5F - Einstieg in die Wettbewerbsklasse

Workshop F5F - Einstieg in die Wettbewerbsklasse

Hallo

Nein, ein Logger oder Limiter und auch sonstige Dinge sind bei diesem Treffen keine Pflicht!
Es soll ja ein Einstieg sein und geeignet für JEDEN der Interesse an dieser Elektroflug-Klasse hat.
Wer natürlich entsprechendes Material hat, kann es gerne mitbringen und vorzeigen, denn das ist ja der Sinn dieser Sache ;-)

Herzlichen Gruß
Laddl
 

e-yello

User
"Esel"

Der rheinische Scherenschleifer schmäht mein edles Streitross!!:eek:

Wohldenn, dann muss der gelbe Ritter alsdann ins hessische ziehen um dem Turnier beizuwohnen!
;);)

Yello
 

ditsch

User
Hallo

Habe ich denn über winter entscheidende techniktrends verpasst und fliege zukünftig hinterher?
F5F Kanonen,Heu fressende gelbe ritter mit eseln,Scherenschleifer?

Gruß

Bernd
 

e-yello

User
Hallo Bernd,
Ins neudeutsche übersetzt:

Der Scherenschleifer(Praktiker) wird wohl seinen Tesla mitbringen,ich( der gelbe Ritter:rolleyes:) meinen "Esel"(Teaser);)

Obgleich wir beide unzählige blutige Pylonschlachten geschlagen haben, bedarf es noch einiger Exerzitien im Führen der ungewohnten F oder B-Langschwerter.
Eine strenge Unterweisung der Knappen im Hessischen erscheint uns derweil angebracht aufdass wir etwaiger ernster Waffengänge gerüstet seien!!;):)

Furcht vor rheinischer oder Eifler Waffenschmiedekunst ist einstweilen aber unbegründet!:)

Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Und mein F5F kanone ist ein ein Surprise 15 mit gleichen Antrieb wie letztes Jahr in die Avionik F5F.
Das ist mein Wettbewerbsgerät für dieser Saison, also fliege ich 2 Klassen, F und B.

GJ
 

Laddl

Vereinsmitglied
F5F Workshop

F5F Workshop

Hallo

Wie ich den Beiträgen so entnehmen kann, ist die Gemeinde der Interessierten doch recht umfangreich.
Bitte seid so nett und lasst uns doch nicht im Nebel stehen, wir wollen einen guten Workshop veranstalten und ordentlich planen, damit auch alle "Knappen" gut versorgt werden! Also eine Nachricht wer nun kommt wäre recht hilfreich!
Mail an : spass@hlb-modellflug.de (Sportausschuss Modellflug in Hessen)

DANKE - DANKE - DANKE ;)

Gruß
Laddl ( ... der demnächst eine S15 bestellen wird :D )
 
Hallo JAyThaRevo,

wenn ich das richtig verstanden hab ist es ziemlich egal, ob man mit einer -B oder -F Maschine kommt; Das Kind braucht halt einen Namen??!!

Andreas
 

ditsch

User
Hallo
Ich kann zwar nicht für Laddl sprechen ,aber es geht ja auch um den einstieg in F5 und der ist sicherlich besser in F getan.Wenn ich die Helferschar richtig mitbekommen habe, geht es diesen auch wirklich um F5F es gibt nicht wenige die F aus überzeugung fliegen -weil es halt( mehr) spass macht.Das geht mir genauso- wesshalb ich hoffe das viele F interessierte kommen werden.Es muss ja nicht gleich eine Surprise sein jeder hotliner mit mehr als 36 dm² tut es ja auch ( und derer gibt es viele).

Gruß

Bernd
 
Hallo,

dank Dir Bernd, dass Du nach wie vor F5F unterstützt!

Es geht in der Tat vorrangig um F5F Flieger.
Aber keine Angst:
Es wird sicher niemand weggeschickt, der nicht wenigstens 36 dm² Flächeninhalt hat, oder zuviel Leistung, keinen Logger, oder sonst was...

Die Aktion soll sicher vielmehr zeigen, dass der Einsteig mit einem F Modell viel einfacher ist. Es sind halt doch noch richtige Flieger!
Und 3 KW Leistung richtig eingesetzt, reichen auch ;)
Es sind genügend Experten da, die gerne Tipps geben und einem sagen können was man braucht!

Also, mitbringen was man hat und vor allem Spaß haben.

Gruß
Jörg
 

Wimh

User
Hallo
...Es muss ja nicht gleich eine Surprise sein jeder hotliner mit mehr als 36 dm² tut es ja auch ( und derer gibt es viele).

Gruß

Bernd

Ich hatte heute auch ein Surprise, ein BF2....(Meine 2 Surprise 7 sind ja leider beide dieses Jahr gestorben....)

Wim

BF2small.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten