F5F - Workshop zum Einstieg und Technik in Hessen

Jubu

User
BF2 airborne

BF2 airborne

IMG_0157_KK.jpg

Geschafft, inneren Schweinehund überwunden; Erstflug erfolgreich.
Was einem Thermikschleicher als Hotliner-Einsteiger auffällt:
1. Senkrecht ist gar nicht schlimm, ist sogar richtig klasse:D
2. Geschwindigkeit frisst Höhe
3. Langsam macht träge :( (zumindest mit Hotliner-Klappenausschlägen)
4. Landung: traumhaft; Flaps auf Knüppel fein dosierbar; und in Bierflaschenhöhe wieder eingefahren; BF2 setzt sich einfach hin
5. Gas auf Schalter: gewöhnungsbedürftig, hab immer zuerst den Gasknüpel geknechtet
6. Gas auf 3-Stufenschalter -> wird geändert auf 2 Stufen

Gibt viel zu diskutieren am WE

Jürgen B.
 
Hallo Jürgen,

ich weiß zwar nicht welchen Motor du in deinem Modell hast - aber eine Aeronaut-Latte wie auf dem Bild zu sehen ist hier definitiv falsch am Platz!

Wenn die Latte reißt, ist evtl. dein Modell hin - viel schlimmer aber: Es können Unbeteiligte massiv zu Schaden kommen!

Freudenthaler CFK-Latten müssen´s schon sein!!

Andreas
 
Hab mich gerade zu dem workshop angemeldet.
Bringe eine BF2 mit (Kira500/3000, 6.7, 4S; nicht lachen bitte; wartet noch auf Erstflug); vielleicht kann mir jemand über die mentale Hürde helfen:rolleyes:

Gruss

Jürgen B.

Hallo Andreas.....bitte lesen bevor du die Leute verrückt machst....

Ein Kira 500/3000er macht keine Aeronaut Latte kaputt.....zumindest nicht an 4s.
 
Gaaaaaanz locker bleiben, sonst muss ich auch mal gross schreiben ;)

Wie schauen eigentlich die Lahnwiesen aktuell aus - knietief oder gehts ?
 

Jubu

User
Hallo Jürgen,

ich weiß zwar nicht welchen Motor du in deinem Modell hast - aber eine Aeronaut-Latte wie auf dem Bild zu sehen ist hier definitiv falsch am Platz!

Wenn die Latte reißt, ist evtl. dein Modell hin - viel schlimmer aber: Es können Unbeteiligte massiv zu Schaden kommen!

Freudenthaler CFK-Latten müssen´s schon sein!!

Andreas


Ist klar, hab mir schon gedacht dass ein Kommentar kommt, wenn man die Aeronaut so schön sieht.
Mit der 16x13 am Kira500/30/6.7 sind nur 800W 5600rpm 53A an 4s, ist noch armlos un innerhalb der Spec; und noch viel Luft nach oben (dann natürlich entspr. Deinem Hinweis)

Gruss
Jürgen B.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Lahnwiesen

Lahnwiesen

Hallo

Zur Zeit ist kein Hochwasser und kein Schnee ;-) somit ist der Boden noch teilweise gefroren bzw. eben nur feucht.
Denke da gibt es bis zum Samstag/Sonntag keine große Änderung!

Gruß
Laddl
 
Hallo zusammen,

leider bin ich in den letzten Wochen beruflich viel unterwegs und bin daher nicht dazu gekommen zu schreiben.
Für den Workshop ist alles soweit klar. Hoffentlich hält das Wetter. Wir wollen ja schließlich ein paar Strecken fliegen ;-)
Es kam ja vor längerem mal die Frage auf was wir an Material mitbringen werden.
Ich bringe meinen Velectric V4 mit. Hierbei handelt es sich um ein Eigenbaumodell das wir schon seit längerem im Wettbewerb fliegen.
Ausgestattet ist das Modell mit einem Neu-Motor. Wer mehr wissen will, kann in der FMT 03/2013 nachschauen. In dem Artikel F5F ist das Innenleben meines Fliegers abgebildet.
Da das Wetter ja leider nicht ganz so toll werden soll, haben wir auch noch ein paar Vorträge vorbereitet.
Unter anderem werden wir (also Stefan und ich) etwas über das Bauen von GfK / CfK Modellen erzählen. Hierzu bringe ich auch ein paar Formen zum anschauen mit. Außerdem werde ich noch zwei Flügel vom Velectric V2 mitbringen um mal zu zeigen was es noch an alternativen Bauweisen zu voll CfK gibt.
Ansonsten werden Stefan und ich noch unser Wettbewerbszubehör wie Heizung, Ladegerät, etc. mitbringen.
Beginnen werden wir morgen mit der Vorstellung des Regelwerks. Ich denke das ist sinnvoll vor dem Flugtraining.
Die restliche Gestaltung des Workshops können wir dann vom Wetter und Eurer Laune abhängig machen.
So, das soll wohl soweit reichen. Alles weitere können wir morgen klären.

André
 
Bin am Start

Bin am Start

Auch wenn leider nur am Sonntag, da ich Samstag arbeite:confused:

Bringe meinen nagelneuen BF2 mit und freu mich bekannte und noch mehr unbekannte Gesichter zu sehen!
Fliegen, quatschen, Mut machen mit zu machen - F5F erleben!!!

Ich denke das Wetter spielt mit, der Platz is ok - also auf nach Wetzlar:cool:

Es sind nur noch ein paar Wochen bis die Saison startet!

Grüße
Jörg
 

Gast_3926

User gesperrt
Alles ist eingepackt, ich bin nun bei Frank zuhause.
Wir fahren hier morgen so um 8 Uhr ab,sind dann da etwas später, so 10.30.
Bis Morgen.

GJ
 

ditsch

User
Hallo
Ich wünsche euch ordentliches Wetter-so schlecht ist es ja garnicht gemeldet,viel spass und noch mehr strecken.Auch wenn wir keine zeit haben vorbeizuschauen,das saarland ist dieses jahr natürlich mit dabei. Keine sorgen um die teilnehmerzahlen, wir sind Fünf und die schicken sich an mir die schuhe auszuziehen.

Gruß an alle

Bernd
 
Hallo zusammen.
So, der erste Tag des Workshops ist rum. Trotz des durchwachsenen Wetters haben sich doch ein paar verwegene F5F'ler in die Garbenheimer Wiesen verirrt und auch tatsächlich flugbereite Modelle mitgebracht.
Hier schon mal einen Riesen Dank an die Niederländer. Wie versprochen kamen G-J und Frank mit der Messanlage im Gepäck. Da uns auch der Wettergott hold war konnten wir gestern auch schon die ersten Strecken trainieren. Und was soll ich anderes sagen: nach anfänglichen Zögern ging das schon richtig gut bei unseren Neueinsteigern :-).
Leistung allein ist halt nicht alles. Auch die BF II mit Aeronaut-Latte ging richtig gut. Es muss halt auch nicht gleich RFM sein :-P
Soweit fürs erste. Bis jetzt sieht es mit dem Wetter noch ganz gut aus. Also werden wir heute noch viele strecken fliegen :-)
Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und mit zu trainieren.
Bevor ich es vergesse: einen Riesen Dank auch an den hessischen Luftsportbund für die großzügige Unterstützung des Workshops!
So, ich gehe jetzt mal zum Frühstück damit ich fit bin fürs fliegen.
Grüße
André
 
Hallo,
ich möchte mich nochmal bei allen anwesenden am Samstag bedanken! War ein sehr schönes, entspanntes und sehr informatives Treffen.
Habe mich auf dem Heimweg noch richtig geärgert, das mein BF nicht rechtzeitig fertig geworden ist, und ich nur zusehen konnte.

Habt noch viel spass heute, Wetter ist ja, zumindestens bei mir zu Hause, noch besser wie gestern!

Grüße an alle, Sven
 

Laddl

Vereinsmitglied
Workshop

Workshop

Hallo Freunde

Auch auf diesem Weg nochmals meinen Dank im Namen des HLB Modellflug an ALLE Teilnehmer des Workshop´s in WZ-Garbenheim. Besonderen Dank an unsere Freunde aus Holland mit ihrer Anlage und der wirklich tollen Hilfe! Dahnke an die Moderatoren und Vortragenden Andre und Stefan! Danke an die Truppe vom Garbenheimer Verein für die Bereitstellung der Infrastruktur!
Das war mal wirklich eine Schulung mit Wissen zum Anfassen ;-)
Denke das wir dies nochmals wiederholen .... wo auch immer :cool:

Gruß vom Laddl (Thomas), auch im Namen des HLB Modellflug
 
Hallo Thomas,

Wir haben es gern gemacht !!!
Und mochte alle bedanken fur das super Wochenende bei euch !:):):)

Grusse Nicole/Gert Jan/Frank
 

Gast_3926

User gesperrt
So, nach 3 Stunden im schlechtes Wetter fahren, und von Frank seine Hause 2 Stunden weiter nach Amsterdam, und heute wieder arbeiten bin ich auch wieder zu Hause.
Auto ausgepackt, mein Haus ist nun wieder voll..
Aber es war ein schönes und gemütliches Wochenende.
Wit hätten Spass am Fliegen und helfen aber auch am Essen.
Man man, was war das gut und viel!
Ich möchte mich auch bei jeder bedanken und ich hoffe wir sehen uns wieder in Gommersheim am 27-28 April beim Eurocontest oder vielleicht bei uns in die Niederlande, auf ein sehr lockeres Wettbewerb, die erste ist am 20ten April in Wijk en Aalburg.
https://maps.google.nl/maps?hl=en&s...2k&biw=1280&bih=670&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
Etwa 2 Stunden fahren von Dortmund und mann braucht auch kein Sportlizenz, nur ein Versicherung und ein Modell.

Wir haben schones Wetter bestellt!

F5Ftreff.jpg


Gert-Jan
 

Jubu

User
Für mich als Einsteiger ein unvergessliches WE! Tolle Typen, stets hilfsbereit und motivierend. Hab' viel gelernt, mich mehr getraut als ich gedacht hätte. Die Grundlagen zum Bauen und Fliegen, zu Taktik und Vorgaben sind vermittelt, viele Fragen beantwortet (werde nie mehr in Zeitflugkonfig starten); nur noch wenig Repekt vor Wind, Kälte und Regen, jetzt heißt es nur noch kräftig üben...

Die erste Tunig-Massnahme ist auch gleich vor Ort erfolgt (->Bild), Prop und Spinner sind jetzt standesgemäß (Danke Jürgen).

IMG_0162_K.jpg

Nochmals vielen Dank allen beteiligten, dem Verband und dem vfl-wetzlar

Gruss

Jürgen B.
 

Jubu

User
...was ich mir am WE auch noch bei Euch abgeschaut und natürlich für meine Verhältnisse optimiert habe (das gute Stück kann nicht herausfallen):

IMG_0164_K.jpg

Jürgen
 

Gast_3926

User gesperrt
Jürgen, kannst du nun noch die Fläche aufschrauben?
Wir machen es so, mann wickelt die Rumpf in Frischhalte folien.
Dann Aramid impregnieren und so halb an die unterseite vom Runpf laminieren.
Ausharten und fertig.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten