F5J-400 welches Modell ?

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
die F5J-400 Klasse ist sehr interessant. Daher möchte ich auch ein entsprechendes Modell bestellen. Leider bin ich aktuell noch total unschlüssig was es da alles so gibt und was wirklich gut wäre. Bin nun auf den Geronimo II von Horejsi und auf den Tilia25 von Tiliamodel gestoßen. Beides sehr interessante Modelle.
Soweit ich gesehen habe ist der Tilia25 mit 383gr im Vergleich zum Geronimo mit 490g Leergewicht um ca 100gr leichter
Kann mir jemand sagen wo dieser Gewichtsunterschied her kommt? Die Spannweiten sind ja identisch. Wie schauts dann mit der Stabilität vom Tilia aus im Vergleich zum Geronimo? Gibt es da Festigkeitsunterschiede?
Hat jemand eines der Modelle im Einsatz und kann ev berichten?

Wo kann man denn die Modelle kaufen? Lindinger hat den Geronimo leider nicht mehr im Programm?
Gibts ev noch entsprechende Alternativen in ähnlicher Bauweise?

Grüße
Markus
 

yet1-2

User
Hallo Markus,

ich habe mir bei Tilia vor zwei Wochen den neuen Solo bestellt . Wenn er ankommt kann ich Dir gerne Infos und Fotos zukommen lassen.

Ich hatte schon einmal den Tilia 25 FC , der war echt leicht und sauber vom Hersteller gebaut .
Den hatte ich leider verkauft ( ich bereue es bis heute 😩)
Auf den Solo bin ich echt gespannt.
Gruß Markus
 

MaEd29

User
Hallo Markus,
Fotos hiervon wären klasse. Den Solo konnte ich bisher leider nicht auf der homepage entdecken. Hast Du ev einen entsprechenden Link?Kannst Du mir hier ev den entsprechenden Preis mitteilen?
Gruß Markus
 

yet1-2

User
Ja, sobald der Solo angekommen ist mache ich Fotos und starte eventuell einen kleinen Baubericht.
Laut Rudolf von Tiliamodel dauert es aber noch ca 5 Wochen 😩

Gruß Markus
 
Da gibt es dann noch den Taser von PCM. Der ist bei uns im Hangar und zumindest in der Carbon-Ausführung absolut alltagstauglich.
Was man aber bei den Modellen im Hinterkopf behalten sollte ist, dass man schon Wissen über die Aufrüstung von solchen Modellen haben muss! Da geht es wirklich eng zu und ein klassisches F3K oder F5J Modell ist dagegen schon geräumig.

Viele Grüße
Peter
 

Thoemse

User
Die Tilia 25 Plus ist bei uns wohl nicht so bekannt, weil kaum wer F5J 400 fliegt. Ich bin hier im Marktplatz über eine gebrauchte gestolpert.
Motor und Regler rein und heute war erstmals gutes Wetter für einen Erstflug. 6 Grad, etwas Südfön und ein wenig Sonne. Hat schon gereicht um sich oben zu halten.

Ich bin kein Wettbewerbspilot aber wer, wie ich, ein leichtes Modell sucht, dass auch in der Ebene schon bei schwächster Thermik gut geht, dem wird die Tilia 25 Plus gefallen.

WexSRpo.jpg
 

FaNNMaen

User
Das Bild ist aber nicht aktuell oder etwa doch ?
 
F5J-400 finde ich als Begriff lustig, weil ich das schon häufiger als Klasse gelesen habe, aber noch nie von einem Wettbewerb dieser Art (obwohl ich das spannend fände).
Patrick
 

FaNNMaen

User
@Thoemse
vielen Dank für deine Antwort ; der Grund für meine Frage war die Farbe des Grases sieht ja schlimm aus Hoffe das erholt sich bald
 

Thoemse

User
Wir hatten viel Schnee diesen Winter. Der ist erst abgetaut. Das hat dem Gras wohl etwas zugesetzt. Das wird schon wieder schön grün. Da hatten wir bisher eigentlich nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten