F5J EM 2022 in Ungarn

Der Vorwettbewerb zur EM 2022 ist geschafft.
Am Freitag fing es am Vormittag mit fast 30° verdammt heiß an. Es war auch noch etwas windiger und es war nicht ganz so einfach die Thermik zu finden, zu zentrieren und auch konstant 10 Minuten lang zu nutzen.
Am Nachmittag wurde es zunächst etwas windstiller, die Temperaturen haben aber die 40° Marke geknackt und es wurde wirklich unangenehm heiß auf der Fluggelände. Thermisch ging es dann etwas leichter als am Vormittag, aber die 10 Minuten waren einem trotzdem nicht sicher.
Zu Beginn der vierten Runde hatte dann der ungarische Wettergott kein Einsehen mehr mit uns und hat eine paar orkanartige Windböen über den Platz fegen lassen. Modelle retten, Shelter sichern, alles in den Autos verstauen und aufpassen, dass nichts zu Schaden kommt war angesagt. Dank einer tollen Teamleistung war es alles aber kein Problem. Aber leider war es auch das Ende der ersten Wertungstages.
Der Samstag startet mit monsunartigen Regenfällen, an Modellfliegen war erst Mal nicht zu denken. Um die Wartezeit zu überbrücken wurde in Camp gefachsimpelt, es wurden Spiele gespielt und so nebenbei wurde ein kritischer Blick auf das Regenradar geworfen.
Die Wettbewerbsleitung hat das ganze deutlich kritischer beurteilt als die meisten Piloten. Der Beginn der vierten und leider auch letzten Runde, wurde auf 16:00 festgesetzt.
Gegen 18:00 waren dann die Ergebnisse des FlyOffs da. Da es ja nur vier Vorrunde gab, gab es auch keinen Streicher und der eine oder andere war deswegen auch etwas weiter hinten im Wertungsfeld wie gewohnt. Ryan Höllein kam mit den 2. Vorrundenplatz als einziger Deutscher ins FlyOff. Dort hatte er etwas Pech und landete im Endergebniss auf Platz 8.
Besser liefe es bei den Damen. Das Podium war fest in deutscher Hand! Anne Janzer kam auf Platz 1, Anna Schütz auf Platz 2 und Barbara Stöhr vervollständigte das Trio auf dem Stockerl.

Morgen ist dann ein etwas ruhigerer Tag. Das Modell-Processing steht auf dem Plan und dann, je nach Wetter, etwas Training oder ein Besuch in Szeged bevor am Abend die EM offiziell eröffnet wird und die Wertungsflüge dann am Montag beginnen.

Mehr Infos und vor allem auch einen Hand voll Bilder gibt es bei Facebook unter dem Link aus dem ersten Beitrag.
 
Das Wetter hier Szeged ist bewölkt, es hat auch schon kurz geregnet und jetzt wird es etwas windiger.
Trotz einer Regenpause ist die erste Runde der Seniorinnen und Senioren rum. Es lief eigentlich sehr gut für uns und jetzt ist erst Mal Mittagspause bis gegen 13:10.
Die aktuellen Ergebnisse gibt es jetzt schon auf Gliderscore.com und Bilder auf dem Facebook-Account der Nationalmannschaft.
 
Bei der F5J EM in Ungarn läuft es für die Junioren und Senioren recht gut. Beide Mannschaften liegen aktuell auf Platz 1 der Mannschaftswertungen (wenn auch sehr knapp).
Die Stimmung im Team ist sehr gut und bis Freitag schauen wir, dass wir die Führung etwas ausbauen.
 
N‘Abend,

nachdem es Mittwoch-Abend mit allen Vorbereitungen für den heutigen Donnerstag etwas später wurde, gab es keine News hier auf RC-Network sondern „nur“ bei Facebook …
Nach 12 geflogenen Runden sind sowohl die Senioren wie auch die Junioren auf einem guten Weg Mannschafts-Europameister zu werden.


E9DA570C-88C1-47F4-9433-DD82B5320CD2.jpeg


5E0F46A7-CC0C-4622-B52E-4710EF05E89D.jpeg

Wenn die Juniorinnen und Junioren beziehungsweise die Seniorin und die Senioren weiter so fliegen wie in den letzten 12 Runden sehen die Chancen für ein Mannschafts-Stockerl-Platz recht gut aus.
Etwas schwieriger wird es für die Teilnahme bei den FlyOffs. Bei den Senioren sind Timo Drust, Dominik Prestele und Sebastian Feigl aktuell noch unter den ersten 14, sie wären also im FlyOff. Barbara Stöhr liegt bei ihrer ersten EM auf einem respektablen 55 Platz und hat bei dem einen oder anderen ihrer Flüge spontanen Ablaus bekommen.

Bei den Junioren sind die amtierende Deutsche Meisterin Anne Janzer und Anna Schütz unter den ersten 8, sie hätten also FlyOff Plätze. Lukas Dietrich und David Schütz sind knapp unterhalb der FlyOff Plätze, das wird noch ein hartes Ringen in den letzen beiden Runden Morgen.

Die Einzelergebnisse findet am auf der Gliderscore.com-Seite. Dafür muss man auf der Seite von Gliderscore oben rechts Online Scores auswählen, dann in der Drop-down-Liste Select a Competition die Ergebnisse des ECH Senioren beziehungsweise ECH Junioren auswählen und kann sich dann die Einzelergebnisse der Runden anzeigen lassen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die Stimmung im Team sehr gut. Und wenn uns alle F5J-Begeisterten Morgen für die letzen Runden die Daumen drücken wird es hoffentlich einen schönen Abschluss geben.

Für das Team
Peter

E3D48E1C-2035-4FF0-9858-C768F4B0E860.jpeg D12D176C-46EE-4DA8-B331-9663933139F9.jpegA036653F-C8CF-4610-BBBC-9E87F1FEE497.jpeg3F6DCDD9-E734-497F-B61A-D23DA922CC05.jpeg06D404C0-1119-4082-8BB6-5C3471AB5A9C.jpegAC507D9B-85F7-4952-8FC5-623931271CB2.jpegAC507D9B-85F7-4952-8FC5-623931271CB2.jpegC30C9E67-46E5-48E1-A15E-D0F8DB43C333.jpeg4C175165-F186-4A9A-A172-AAD94100FACC.jpegE36CACB0-AB78-4DB4-839C-5434A0F9C466.jpeg
 

Oxymoron

User
Herzlichen Glückwunsch an das Team zu dieser großartigen Leistung! Macht so weiter…
 
Hier die Zwischenergebnisse der Junioren im FlyOff
 

Anhänge

  • 880B2E8D-C5D0-4D95-8380-493002D28665.jpeg
    880B2E8D-C5D0-4D95-8380-493002D28665.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 93
  • D544F538-33D9-41F6-B735-21E23AFF16F2.jpeg
    D544F538-33D9-41F6-B735-21E23AFF16F2.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 96
  • 56882839-31E2-4E5D-B66A-4C63CD769B51.jpeg
    56882839-31E2-4E5D-B66A-4C63CD769B51.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten