Eine Anfrage beim DAEC hat ergeben, daß der Vorschlag vom KNVvL tatsächlich die Zeitflugaufgabe von F5B ist ohne Streckenfliegen.
Begründung (ich hoffe, ich darf das zitieren): "A new glider class with only the duration task for beginners can bring us new blood in the F5B scene."
Beruhigend ist, daß diese Regeln für F5J, wenn sie denn angenommen werden, jährlich geändert werden können.
Da halte ich den Ansatz der Coburger für die F5B-Nachwuchswerbung mit einem F5F-J-Wettbewerb für erfolgversprechender. Auch eine internationale Klasse F5F mit deutlich reduziertem Energieverbrauch wäre spannender als ein Segelwettbewerb, bei dem man nach Gusto den Motor einschalten kann. Gerade das Streckenfliegen macht ja die F5B/F5F-Klassen attraktiv.
Vom Thomas wird ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der das Thermiksegeln in den Mittelpunkt stellt.
Ich hoffe doch, daß der Thomas mit dem DAEC-Vertreter im F5 Sub-committee in Kontakt ist und uns auf dem Laufenden hält.
Servus
Hans
Begründung (ich hoffe, ich darf das zitieren): "A new glider class with only the duration task for beginners can bring us new blood in the F5B scene."
Beruhigend ist, daß diese Regeln für F5J, wenn sie denn angenommen werden, jährlich geändert werden können.
Da halte ich den Ansatz der Coburger für die F5B-Nachwuchswerbung mit einem F5F-J-Wettbewerb für erfolgversprechender. Auch eine internationale Klasse F5F mit deutlich reduziertem Energieverbrauch wäre spannender als ein Segelwettbewerb, bei dem man nach Gusto den Motor einschalten kann. Gerade das Streckenfliegen macht ja die F5B/F5F-Klassen attraktiv.
Vom Thomas wird ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der das Thermiksegeln in den Mittelpunkt stellt.
Ich hoffe doch, daß der Thomas mit dem DAEC-Vertreter im F5 Sub-committee in Kontakt ist und uns auf dem Laufenden hält.
Servus
Hans