F5J - Erster (Test)Wettbewerb 2010

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Eine Anfrage beim DAEC hat ergeben, daß der Vorschlag vom KNVvL tatsächlich die Zeitflugaufgabe von F5B ist ohne Streckenfliegen.
Begründung (ich hoffe, ich darf das zitieren): "A new glider class with only the duration task for beginners can bring us new blood in the F5B scene."
Beruhigend ist, daß diese Regeln für F5J, wenn sie denn angenommen werden, jährlich geändert werden können.

Da halte ich den Ansatz der Coburger für die F5B-Nachwuchswerbung mit einem F5F-J-Wettbewerb für erfolgversprechender. Auch eine internationale Klasse F5F mit deutlich reduziertem Energieverbrauch wäre spannender als ein Segelwettbewerb, bei dem man nach Gusto den Motor einschalten kann. Gerade das Streckenfliegen macht ja die F5B/F5F-Klassen attraktiv.

Vom Thomas wird ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der das Thermiksegeln in den Mittelpunkt stellt.
Ich hoffe doch, daß der Thomas mit dem DAEC-Vertreter im F5 Sub-committee in Kontakt ist und uns auf dem Laufenden hält.

Servus
Hans
 
Eine Anfrage beim DAEC hat ergeben, daß der Vorschlag vom KNVvL tatsächlich die Zeitflugaufgabe von F5B ist ohne Streckenfliegen.
Servus
Hans

Hallo

Aus Holland kommt nur gutes (Robben, van Gaal, van Bommel, Matthijsen, Eliah, Nistelrooy u.v.m.) :) :)

Dieser Vorschlag kommt von das " Electric sub committee von der CIAM"; wer da alles vertreten ist weiss Ich leider nicht, aber es sind nicht die Holländer die diesen Vorschlag gemacht haben.
F5J und/oder F5B wird nicht (Wettbewerbsmässig) geflogen in die Niederlande.

m.fr.gr.

Arno
 

Laddl

Vereinsmitglied
Erster F5J Wettbewerb bei Giessen

Erster F5J Wettbewerb bei Giessen

Hallo All

Nur zur Info und um eventuellen Misverständnissen vorzubeugen!

In diesem Jahr beim ersten Wettbewerb wird kein Limiter eingesetzt werden!!!!
Es zählt der sogenannte Faktor mit 0,12 und eben die Laufzeit!
Ebenso gibt es nur eine zulässige Gesamthöchstgewichtsbegrenzung für das Modell von 5Kg (Auflassgenehmigung für das Fluggelände). Ansosten so wie in der Ausschreibung beschrieben. Es können also aller Art Modelle eingesetzt werden, sofern sie den Modellfaktor gleich oder kleiner einhalten :)
Sicherlich werden wir das Ein oder Andere nicht so eng sehen, denn es ist ja der erste Wettbewerb seiner Art ;)
Trotz allem wäre es toll sich vorher anzumelden, da wir die Startlisten vorbereiten müssen und die Gruppeneinteilung errechnet werden muss!

Also nur Mut und einfach mitmachen bzw. anmelden!

Wir sind über Ostern auf der WaKu und werden auch dort testen!
Wer also mal dazu kommen möchte .... Gerne.
Vom 31.03. - 05.04.2010 sind wir oben (in der Jugendbildungsstätte)! :cool:

Gruß
Laddl
 

Merlin

User
Hallo,

kennst Du das CAM "Competition Altimeter for Models" device? Das schaltet bei 200m Höhe oder nach 30sec. ab. Mir scheint das ein guter Ansatz. Kostet 49$.

Bernd
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo :)

Herzlichen Dank für den sehr interessanten Hinweis und Nein das Teil kannte ich noch nicht! Scheint aber wohl in etwa genau das zu sein, was in dieser Klasse passt, zumindest der Preis scheint wirklich günstig gegenüber Konkurenzprodukten. Gibt es einen Deutschen Importeur?

Gruß
Laddl
 

Merlin

User
Hi Thomas,

für den CAM sollte das Hyperflight in GB sein, aber die verkaufen was ähnliches: http://www.electricsoaring.co.uk/altimeters.html .

Ich habe den Neil Stainton deswegen angeschrieben.Antwort: "Import vom CAM nur vielleicht, denn in GB sei auch ein Logger Pflicht und der wäre bei dem britischen Modell mit dabei."

Ist auch interessant: http://www.rc-electronics.org/
scheint der Hersteller der britischen Elektronik zu sein.

ps. die englischen Regeln gibt´s bei http://www.esoaring.net/
http://www.esoaring.net/uploads/File/BMFA eSoaring Rules 091204.pdf

Bernd
 

Laddl

Vereinsmitglied
1. F5J Wettbewerb in Hessen

1. F5J Wettbewerb in Hessen

Hallo,
ich möchte nochmals an den 1. Wettbewerb F5J in Hessen erinnern! Inzwischen sind auch die Tschechen darauf aufmerksam geworden. In den östlichen Ländern wird diese Klasse schon länger sehr erfolgreich geflogen.
Schaut mal unter http://f5j.eu
Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt!

Freue mich auf viele Anmeldungen :)
Infos unter www.mfv-biebertal.de ;)

Gruß
Laddl
 

vitas

User
Hallo,

ich war gerade in der Ukraine, dort war Wilga Cup Eurotour F3j und auch F5J Wettbewerb.

Dort wurde ein Limiter eingesetzt (made in Russia, preis <40Euro, oder leihgebühr 10 euro), abschaltung nach 200 meter oder 30 sec motorlaufzeit.
Neil Stainton flog Elektro Supra mit 1,9 kg Gewicht (3s 2200 mA Akku nd 60A Regler)!
http://forum.rcdesign.ru/attachment.php?attachmentid=343666&d=1273504503

die Ergebnisse gibt es hier;
http://f3j.in.ua/fileadmin/vladimir/images/Events/W_cup-2010/F5J_Results.htm

wie man sieht 10 minuten zu fliegen war nicht so einfach.

Grüße Vitali
 
Ich muß sagen, dafür das ihr anfangs davon geschrieben habt das der Wettbewerb Für jedermann sein sollte habt ihr die Modell-und Antriebs-Vogaben viel zu stark eingegrenzt, ich habe eine Ellipse 2 mit der ich gerne mal hin gekommen wäre, aber da ist ein 5S Antrieb drinn wo der Akku über euer Limmit raus schießt, es kommen wieder mal nur die neuesten Hochleistungs Modelle mit entsprechend eng eingegrentzten Antrieben in Frage.
Ist schon Traurig dass man nicht mal ein vorhandenes Modell aus dem Regal nehmen kann und zum kennen lernen mit fliegt.
 
Hallo,

genau die idee, dass jeder mit fast beliebigem Modell mitmachen kann müsste stark forciert werden - OHNE komplexe Technik wie Limiter etc.! (Gewichtsgrenze von 5kg wäre für mich absolut ok - auch um Veranstalter mit ggeigneten Fluggeländen zu finden!)

@Küstrenschreck:

Du könntest aber doch

+ dein Modell schwerer machen (aufbleien) und so das Limit einhalten

ODER

+ einen leichteren Akku mit 5S einbauen

(bzw. diese Maßnahmen kombinieren)!

Dann kannste auch mit deinem Modell problemlos mitfliegen!

Andreas
 
Moin Andreas
die gedanken habe ich durchgespielt, wenn ich die Elli entsprechend aufballastiere habe ich eine Gleitbombe, und beim leichteren 5S komme ich auf zu hohe Ströme.
Es geht mir auch nicht nur um mein Modell, ich könnte vorrübergehend aus meiner Minielli den B40/8S mit 3S-Lipo nehmen wobei ich dann die Servos aus dem Seitenruder nach vorn holen muß weil der Schwerpunkt nicht passt
Mich stört einfach die enge Eingrenzung auf die neuesten HI-Tech-Waffen :mad:
 
Hi,

eine Reduzierung auf high - tech ist aber leider nun mal vom Prinzip her im Wettbewerbsgedanken implemeniert!

? Wenn es nur darum geht einen Wettbewerb zu fliegen, musst Du zu F5B-J; Das kannst Du mit JEDEM Modell mitmachen & gewinnen;

Die F3J - Idee ins elektrische umzusetzen heiß nun mal max. Segelflugzeit in der Arbeitszeit!

Das wird immer auf hohe el. Leistung uns somit möglichst kurzen Steigflug rauslaufen! Da geht nur EIN Weg dran vorbei:

F3B-A - Regeln ins Elekrische:

10 Minuten Flugzeit in z.B. 12 Minuten Arbeitszeit! (gruppenbezogene Wertung!) Dann kannste auch mit nem low - cost - Antrieb (2 Minuten Steigen bis *Motor aus*) mitfliegen;

Das wäre wohl die offenste und einfachste Reglemeniterung - bevorzugt aber dennoch große Modelle mit starkem Antrieb!! (möglichst hohe Einstiegshöhe um sicher die 10 Minuten abgleiten zu können)!!

Die Idee mit dem Höhenlimiter für den Antrieb hört sich gut an - wäre fair - ist aber eben auch finanziell aufwändiger!

Du kannst dich drehen und wenden wie Du willst, alle Regelungen werden immer dazu führen, dass Modelle im Rahmen der Regeln so weit wie möglich verfeinert & optimiert werden!

Andreas
 
Ein guter Gedanke....ABER...

Ein guter Gedanke....ABER...

Hallo,

ich bin heute erstmals auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und habe mir schon beim lesen der ersten Zeilen gedacht, „klingt gut, interessant und ist ein guter Ansatz für den Breitensport, könnte mich reizen…“. Aber je mehr ich gelesen habe mußte ich feststellen das es, als es daran ging, das ganze in ein Regelwerk zu verpacken, „mal wieder“ in eine Richtung ging die dem eigentlichen Gedanken nicht entspricht, denn der war doch eigentlich grob gesagt folgender:

- Wir schaffen eine (Wettbewerbs-) Plattform für „Jedermann“
- Thermikfliegen steht im Vordergrund (angelehnt an F3J)
- Der E-Antrieb dient nur als Aufstiegshilfe
- Landung wird bewertet

Und darunter verstehe ich jetzt mal folgendes, da ist ne Truppe die mal Lust hat auf ein wenig sportlichen Wettkampf und ein schönes gemeinsames und geselliges Wochenende außerhalb des eigenen Modellflugplatzes. Der eine hat einen Big Excel, der andere einen Intention, und der andere einen Solution 2.0. Alle drei haben einen Außenläufer drin mit 4S1P 4000mAh (470gr). Mit diesem Set Up (ich hab einfach mal 3000gr. Fluggewicht angesetzt) sind diese 3 Herren schon mal „RAUS“!

FAKTOR: 0,1566

D.h. im Umkehrschluss doch das diese „Kisten“ noch viel zu leicht sind (das Gegenteil ist ja eigentlich der Fall , aber das steht ja nicht zur Debatte) und genau diese und ähnliche Auslegungen, Antriebe und Modelle finden wir doch auf unseren Modellflugplätzen in der breiten Masse immer häufiger vor! Denn diese Pilotengruppe soll doch angesprochen werden?!

Jedermann – E-Antrieb als Aufstiegshilfe – Thermikfliegen - Landen

Die 3 Jungs haben jetzt zwei Möglichkeiten, entweder einen kleineren Akku zu kaufen (4S 3300nAh /350 gr.) FAKTOR 0,121 (ich schätze ja mal daß abgerundet wird?????)

Oder sie PUMPEN 875gr Blei in die Kiste (bei 4000mAh Akku) FAKTOR 0,121

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Faktor 0,12 für sehr unglücklich gewählt. Überhaupt das Akkugewicht ins Verhältnis zum Fluggewicht zu stellen. Da finde ich den Ansatz die Motorlaufzeit und die Flughöhe mittels „Limitter“ einzugrenzen wesentlich besser. Das Argument das F5B/F5F Modelle hier bevorteilt sind kann man durch eine mindest Spannw. Und mind. Flächeninhalt aushebeln, denn diese Modelle haben ihre eigenen Wettkampfklassen. Natürlich sind auch hier wieder (ultra) leichte Modelle bevorteilt (auch bei der Landewertung) bei Einsatz des Limitters!
Aber die 3 Jungs mit ihren 3kg „Bombern“ wären nicht von vorne herein ausgeschlossen, könnten jetzt auch ohne Probleme mit einem Akkupack den Wettbewerb durchfliegen und durch den Kauf des Limitters vll. Sogar langfristig an diese Art des Wettbewerbs „gebunden“ werden.

@ Küstenschreck

Dann könntest z.B. auch die Mitfliegen

mfg

Markus
 
Nach meinem Emfinden wäre die absolut fairste Option ein Leistungsgewicht einzuführen z.B. max. 250 W/kg Fluggewicht und nach F3J - Regeln (max. SegelFlugzeit in der Arbeitszeit von 10 .. 15 Minuten) zu fliegen!

Ob allerdings das Leistungsgewicht problemlos in einem Wettbewerb bei unterschiedlichsten Modellen mit wenig technischem Aufwand ermittelt werden kann, ... ???

Dann könnte ein 1,6 m Rippensegler und Speed 400 genauso mitfliegen wie ein 4 m high-tech-E-Segler !

Klar ist aber auch, dass dann die Otimierung im Antriebsstrang einsetzen wird - und auch hier kann man einiges Geld ausgeben!

ABER: Die Taktik würde wesentlich über die gewertete Flugzeit mitentscheiden!!

- Kurzstart mit der Aussicht auf die längste Flugzeit

ODER

- lieber 8 Sekunden länger mit Motor steigen aber SICHER gehen, die Zeit auch voll zu bekommen!!

... nur Gedanken hierzu!

Andreas
 
F5J ist wohl eher für Leute gedacht, die sich einen Elektrorumpf zum vorhandenen F3J aufbauen, alle anderen passen ohnehin nicht da rein, genausowenig wie ein Solution 2.0 zum F3J.

So wie es da steht ist es vielleicht als Breitensportklasse gedacht, aber für spezialisierte Breiten nehme ich mal an.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo liebe Freunde aus Nah und Fern,

nochmals ..... es soll ein erster TEST-Wettbewerb sein!
Es gibt in Hessen und darüber hinaus keine Erfahrungswerte zu dieser Klasse - Da eben NEU in unserem Lande!!!

Regeln, .... und auch wenn sie noch so ungerecht erscheinen mögen gibt es bei jedem noch so kleinen Wettbewerb! ;)
An Irgendetwas müssen wir uns doch halten .... Oder?

Die Ausschreibung ist ein erster Entwurf und nicht die finale Version .... also nicht das letzte Wort für immer und ewig :D

Wenn nur alle die , welche ihre sachliche Kritik und Vorschläge erbracht haben auch mitmachen würden, egal ob sie auf den Faktor 0,121 oder von mir aus auch 0,169 kommen, wäre allen schon wirklich geholfen! So könnten wir sicherlich lernen und eine für eine breite Masse erträgliches Reglement treffen .... Oder sehe ich das falsch?!? ;)

Freue mich nach wie vor auf wirklich viele Anmeldungen, gerne mit Big Excel oder Ähnlich :)

Gruß
Laddl
 

ditsch

User
Hallo
Zurück von einem wettbewerb, auf dem man mit einigen CIAM sitzungs- teilnehmern sprechen konnte.Kurz zusammengefasst :
Die aufgabe, sinnvolle vorschläge für den ersatz des hochstarts in F3J durch eine elektromotorvariante (,eben F5J)eizubringen, wird denn wohl in die hände der F3J fraktion gelegt.
Angesichts der unterschiedlichsten vorstellungen der einzelnen länder (wenn es um so bedeutende entwicklungen geht könnte man sich doch absprechen)und der tatsache, dass niemand der F5 fraktion auf die idee gekommen zu sein scheint die f3J partei zu fragen,find ich persönlich, diese entscheidung ( auch mit kenntniss der zum teil seltsamen vorschläge)als nicht mal schlecht.
F3J ist eine segelflug/thermikklasse das sollte man nicht vergessen ,zudem geht es um die zukunft von F3J, bei ordentlicher reglementierung führt die elektrovariante früher oder später zu deren ende. Hoffentlich fragen die F3J,ler wenigstens ihre F5 fraktion was den elektropart angeht.

Bei eurer weiteren diskussion könnte man bedenken dass die FAI persönliche vorlieben einzelner wenig berücksichtigen möchte. Es kann ihr ebensowenig daran gelegen sein, dass sich beschlossene reglements durch nicht bedachte kreativität und technische weiterentwicklungen der evtl. auch am sieg interessierten teilnehmer, nach kurzer zeit ad absurdum führen.

Gruss ditsch
 
F5J ist wohl eher für Leute gedacht, die sich einen Elektrorumpf zum vorhandenen F3J aufbauen, alle anderen passen ohnehin nicht da rein, genausowenig wie ein Solution 2.0 zum F3J.

So wie es da steht ist es vielleicht als Breitensportklasse gedacht, aber für spezialisierte Breiten nehme ich mal an.

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das jemand der "ernsthaft" F3J fliegt noch zusätzlich in eine weitere Klasse einsteigt?

Das wäre so als wenn Katharina Witt damals noch "nebenbei" mit Eishockeyspielen angefangen hätte :eek: .

Eigentlich schade das anscheinend doch "wieder einmal" versucht wird von vorneherein einen "elitären Kreis" zu schaffen der sich wiederum ausschliesslich über den Geldbeutel erschließt.

Schade! Nix für ungut...

@ Laddl

ich denke nicht das ich gesundheitlich (Achillessehnenabriss) dann schon wieder in der Lage bin um mit Faktor 0,1236 mitzufliegen.

mfg
 
Ich kann nur sagen, wenn ich mit meiner Ellipse so wie sie ist Teilnehmen könnte wäre ich sofort dabei, aber ich werde nicht das ganze Modell umbauen, welches ein guter Allrounder ist, und neue Akkus kaufen um einmal mit zu fliegen, Ihr habt schon eine kleine Gruppe ausgewählt, wünsche euch viel Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten