F5J: Erwin XL Ultralight, Vulture F5J X ...

masaga

User
Hi Leute,

ich würde gern eure Meinungen dazu hören, ich suche für sehr leichte Windbedingungen und Thermik einen E-Segler a la Erwin XL Ultralight Elektro. Der Vulture F5J wird mir auch genannt ... was gibt es da sonst noch leichtes am Markt? Preisklasse, Spw. usw. in etwa wie die beiden Vögel ...

danke im Vorhinein
Liebe Grüße
 

Markus-M

User
Ultima

Ultima

Hi

Pollack Modellbau hat seit kurzem den Ultima im Sortiment.
Fluggewicht soll bei 1100g liegen mit knapp 4m Spannweite...

grüße
Markus
 
Hi,

also wenn es nur um eine geringe Flächenbelastung geht, der Introduction vom Höllein dürfte, wenn man ihn ganz leicht baut, an die untere Grenze eines Wettbewerbsflieger kommen.
Du bekommst aber vermutlich jeden Wettbewerbsflieger "beliebig" leicht gebaut. Praktisch jeder Hersteller geht auf Sonderwünsche ein und so ist zum Beispiel ein Satori von Stefan Eder mit einem Fluggewicht von 1400g kein Problem.
Und ein Erwin XL Ultralight mit 1100g Fluggewicht ist auch möglich.
Ob so ein geringes Gewicht immer erstrebenswert ist ...

Aber ganz ehrlich, ohne wirklich genau zu wissen was du wirklich willst, wie dein Fluggelände aussieht und wie dein "thermisches Können" ist, ist es wirklich schwer Dir einen vernünftigen Rat zu geben.

Viele Grüße
Peter
 

masaga

User
Peter, du hast vollkommen Recht, das hole ich jetzt nach:

Meine Flugbedingungen sind folgendermaßen:

Ich habe eine große ebene Wiese hinter dem Haus, die ich mehr für Thermik-Flüge nutzen möchte.

Zu 90% der Saison bin ich auf Hängen unterwegs mit Windstärken so ab 12-15km/h. Nun gibt es halt diese bestimmten Tage im Hochsommer, wo alles steht, kaum eine Brise geht und nur wenige Flugzeuge in der Luft bleiben. Für meine Wiese und für genau diese Tage am Hang suche ich ein F5J-Modell, das Thermik gut annimmt.
Da ich den Hangflug mit meist ausreichend Aufwind gewohnt bin, der mich auf Höhe bringt, sind meine "thermischen Flugkünste" zB bei Windstille, also das Aufspüren von Blasen, Auskurbeln etc., mangels Erfahrung nicht so gut ausgeprägt. Und genau das möchte ich nachholen. :-)

Ein Rippenmodell scheidet bei mir aus, ich möchte gerne eines ab 3m Spw in CFK bzw. GFK. Im Moment hab ich viel zum NAN Shadow gesehen und würde meinen, dass dieser in der engeren Auswahl steht, aber ich habe keine Eile und werde auch andere Ideen in Betracht ziehen!
 

masaga

User
oh wow, der sieht ja gut aus, - ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Limit für den leeren Flieger neu max. 1100€ ist ... es gibt einige tolle, die liegen leider drüber :-/
sollen ja noch gute Komponenten reinkommen, da summiert sich alles...
 

Papa14

User
Zu 90% der Saison bin ich auf Hängen unterwegs mit Windstärken so ab 12-15km/h. Nun gibt es halt diese bestimmten Tage im Hochsommer, wo alles steht, kaum eine Brise geht und nur wenige Flugzeuge in der Luft bleiben.
Das hört sich jetzt ein wenig nach Winden am See an ... oder Perchtoldsdorfer Heide :cool:.

Auf jeden Fall nach einer Ecke, wo man nicht unbedingt viel Platz zum Rangieren - sprich Landen - hat. Und den braucht man, wenn man einen 3,5-4m Segler hat, dazu gehören Shadow, Vulture, Ultima und Maxa (letzterer wird wohl auch wegen langer Lieferzeiten ausscheiden). Da tut man sich mit einem 2,5-3m Segler schon wesentlich leichter - nur meine Meinung.

Alle genannten Segler haben jedenfalls eines gemeinsam - einen satten Preis. Der EXLUL ist da mit 1200 EUR noch ein Schnäppchen - wenn du mal Lust hast, kannst du ihn bei mir beschnuppern ... und herausfinden, ob du soviel Kleingeld einwerfen willst :D.
 

masaga

User
Das hört sich jetzt ein wenig nach Winden am See an ... oder Perchtoldsdorfer Heide :cool:.

Auf jeden Fall nach einer Ecke, wo man nicht unbedingt viel Platz zum Rangieren - sprich Landen - hat. Und den braucht man, wenn man einen 3,5-4m Segler hat, dazu gehören Shadow, Vulture, Ultima und Maxa (letzterer wird wohl auch wegen langer Lieferzeiten ausscheiden). Da tut man sich mit einem 2,5-3m Segler schon wesentlich leichter - nur meine Meinung.

Alle genannten Segler haben jedenfalls eines gemeinsam - einen satten Preis. Der EXLUL ist da mit 1200 EUR noch ein Schnäppchen - wenn du mal Lust hast, kannst du ihn bei mir beschnuppern ... und herausfinden, ob du soviel Kleingeld einwerfen willst :D.

Ich bin unterwegs in Stetten u. Umgebung wie Waschberg zB, Spitzerberg... Platz zum Landen ist m.E. nach OK, spricht für mich nichts gegen die Größe. Danke fürs dein nettes Angebot, grad den EXLU kenn ich von einem Fliegerfreund und kann ihn da begutachten, beim Fliegen zusehen und Fragen stellen!

Im Moment bin ich nach Recherchen und der netten Hilfe von euch auf einen NAN Shadow eingeschossen. Hat zumindest gute theoretische Werte, sieht gut aus und liegt voll in meinem Budget :-)
 
Im Moment bin ich nach Recherchen und der netten Hilfe von euch auf einen NAN Shadow eingeschossen. Hat zumindest gute theoretische Werte, sieht gut aus und liegt voll in meinem Budget :-)

Als F5J Flieger würde ich den Shadow einsetzen bei etwas mehr Wind.... >6 m/sec

Ein Flieger der aber auch passen würde in "dein Profil" ist ein Super AVA Pro. Auch preislich passt der :) (gucke Mal bei FVK.de; http://fvk.de/Super AVA Pro 4 Flaps.html)
Mit einige kleine extra Massnahmen (z.b. niemals Servo's im Heck, Seitenwerk anlenken a la F3K etc.) und den richtigen Antrieb würdest du da, der perfekte Wiesenschleicher haben :D
Jetzt hasst du vorher erwähnt das du einen voll-GFK Flieger bevorzugst aber die sprengen wohl alle, preislich dein Budget.
Aber bei das wirkliche ruhige Wetter wo du diesen Flieger einsetzen möchtest ist die Rippenfläche der AVA nicht wirklich im Nachteil.
 

masaga

User
...
Jetzt hasst du vorher erwähnt das du einen voll-GFK Flieger bevorzugst aber die sprengen wohl alle, preislich dein Budget.
..

EXLU, Vulture und Shadow nehm ich ihn meinen finanziellen Rahmen auf :-) Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, den ich in die engere Auswahl nehmen kann ...
 
Hi,

vielleicht ht solltest Du auch mal die F5J-400 Modelle näher betrachten.
Die sind alle deutlich unter 1100€ und fliegen alle recht gut und sind mit 2m bis 2.5m auch schön handlich.
Und wenn es was aus dem Hause PCM sein soll, der Teaser ist echt genial. Sehr gut zum Thermikfliegen und wenn es "nur" die Wiese hinter dem Haus ist, dann muss/kann man womöglich au h nicht so großräumig fliegen.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten