F5j Nymbus antrieb??

Hallo erstmal !!!

Ich bin neu in der F5j Klasse unterwegs und hab kaum wissen über fähige Komponenten....

Da ich mein ganzen Hangar verkauft habe und jetzt nur noch in f3k modelle f5j modelle einsteige...
Meine frage wäre folgende..... Mein Flieger den ich bestellte ist die f5j-400 klasse.

Spannweite.2500mm
leergewicht 400g
abflugewicht. ab 570g

Welcher Antrieb wäre perfect fürs das modell .... Ich bin über einen axi gestolpert:
Der AXI Motor 2208/34 ist für den Einsatz als F5J-400 Antrieb zugelassen.

Technische Daten:

Gewicht 45 Gramm
Länge 26 mm
Durchmesser 27,7 mm
Wellendurchmesser 3,2 mm
Maximale Zellenanzahl 3LiPo
Maximaler Strom (A/Sek) 8A/60sec
Drehzahl / Volt [kV] 1100


Wäre dieser gut ?:confused::confused: und wenn ja mit welcher kombi ... luftschraube und regler ... akku wird ein 3s 850mah werden.

Könnt ihr mir eventuell sagen was ich da nehmen soll... da es ja auch teuer wird möchte ich etwas verlässliches haben ..
Hab mich schon dusselig gelesen und mit gewissen herstellern von getriebemotoren gesprochen ... aber bis jetzt waren die alle zu stark für das modell.

Ich habe es dann auch mit einem calculator versucht doch da setzte ich oft den Rotstift an :o:o




Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Wahl der Komponenten ......

Ich wäre für eure Erfahrung sehr sehr dankbar



Gruss Epsilon;););)
 
Hi Du Namenloser,

hast du denn schon mal das Programm DriveCalculator bemüht? Da kann man sich recht brauchbare Ergebnisse für eine erste Antriebsauslegung berechnen!
Falls Du das Modell schon hast, dann schau doch mal was Du als Motor einbauen kannst und wie schwer er sein muss damit der Schwerpunkt passt.

Im Taser von PCM wird zum Beispiel ein Aussenläufer Hyperion G2213 verwendet.

Viele Grüße
Peter
 
Was ist die F5J-400 Klasse?

Was ist die F5J-400 Klasse?

Hallo Epsilon,

Mein Flieger den ich bestellte ist die f5j-400 klasse.
Der AXI Motor 2208/34 ist für den Einsatz als F5J-400 Antrieb zugelassen.

Was bitte ist die F5J-400 Klasse, wie sieht das Reglement dazu aus und wo wird sie geflogen? Mir ist eine solche Klasse bisher unbekannt.

Kannst du mich da vielleicht aufklären?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Epsilon,

ich würde nur 2S nehmen, Luftschraube 10x5,
in der Klasse wird ja auch nur mit 2S oder 8NiMH geflogen

@ Karl
die Klasse ist in Südosteuropa verbreitet
Motorisierung Speed400 an 8NiMH oder 2S
oder Außenläufer mitv 28x26mm Abmessung, 22x9mm Statorabmessung an 2S
Mindestgewicht 500g
Prop mindestens 10Zoll Durchmesser

mfg Rene
 
Hallo Epsilon,

ich würde nur 2S nehmen, Luftschraube 10x5,
in der Klasse wird ja auch nur mit 2S oder 8NiMH geflogen

@ Karl
die Klasse ist in Südosteuropa verbreitet
Motorisierung Speed400 an 8NiMH oder 2S
oder Außenläufer mitv 28x26mm Abmessung, 22x9mm Statorabmessung an 2S
Mindestgewicht 500g
Prop mindestens 10Zoll Durchmesser

mfg Rene
hey danke für die schnelle antwort

ich wollte mir den hier bestellen Hyperion Gs2213-14/1337...
 

Markus-M

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen zu diesem Modell?

Wir haben bei uns im Verein großes Interesse an diesem Modell.
Würden gerne noch mehr wissen über Motorisierung usw..

Danke
grüße
Markus
 

Markus-M

User
Gewichte

Gewichte

Hallo

570g wird knapp aber nicht unmöglich, wenn man mit folgenden Gewichten rechnet:

Modell: 400 g
Servos: 54 g a. 9g (KST Servo Set)
Motor: 45 g (Axi2208)
Regler: 8 g (12A)
Empfänger: 17 g (Jeti R7)

macht 524g ohne Akku. geht man noch von einem 3S 800mAh aus wären das noch mal 70g.
Also 594g.
Spart man etwas am Motor und am Akku......

wir werden sehen, Modell ist bestellt....

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

sooooo

hab mich jetzt für einen Antrieb entschieden.
Ist etwas drüber aber genau das was ich gesucht habe.
Meine Anforderung war möglichst leicht, für 2S, wenig Strom.

Hatte ein paar Außenläufer im Direkt Antrieb im Visier aber die drehen alle relativ hoch und im Bereich von 50g auch nicht so effektiv wie ich finde.

Habe jetzt einen Scorpion mir Reisenauer besorgt.
"2s - 7,4V - 10x6, 7259 rpm, 14 Amp. 105 Watt, Schub 769 g, Eta 74,6%" bei 53g!

IMG_2566.JPGIMG_2567.JPG

Der Spinner hat 32mm....

Auf das Modell muss ich leider noch warten.... :- (


grüße Markus
 
Ich habe gerade so ein ähnliches Teil am Tisch. Den Respect M.
Ich verbaue einen Hacker A20-26M, Castle Talon 15 und eine 10*6 an 2S. Sollte lt. ecalc bei 6190 UPM 630g Schub (400g bei Stall) bringen und somit locker reichen. Das Gewicht dürfte sich ersten Messungen zufolge bei ca 750g einpendeln.
 
Motor für Nymbusu

Motor für Nymbusu

Hallo,
wie wärs mit diesem Motor hier:


A10-7L mit 4,4:1 Planetengetriebe

Ein besonders leichter Antrieb für kleine oder leichte Segelflugmodelle z.B. der HLG oder RES Klasse bis ~700g Modellgewicht. Durch seine kleinen Abmessungen und das schlanke Getriebe auch für sehr minimalistische Rümpfe gut geeignet.

Technische Daten:
Leistungsbereich: max. 115W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V: 1,1A
Innenwiderstand: 0,11 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt: 2200 U/min-1
Gewicht: 40g
Motordurchmesser: 21 mm
Getriebedurchmesser: 16mm
Länge: 43 mm (ohne Welle)
freie Wellenlänge: 11mm
Wellendurchmesser: 3mm
Polzahl/Motortyp: 12-Poliger Aussenläufer mit Getriebe
Reglerempfehlung: ~12A Brushless
empf. Timing: 20° - 25°

Empfohlenes Setup:

image.jpg
 

Wombat

User
Reichen denn 105 Watt um ein F5-J-Modell mit 1400 bis 1900 g Gewicht in 30 Sekunden bei schlechten Abwind-Bedingungen oder 0 Wind auf 200 bis 250 Meter zu bringen?

Bei meinem Satori würde ein leichterer Motor gar nichts bringen, denn dann wäre er hoffnungslos schwanzlastig....
 
Reichen denn 105 Watt um ein F5-J-Modell mit 1400 bis 1900 g Gewicht in 30 Sekunden bei schlechten Abwind-Bedingungen oder 0 Wind auf 200 bis 250 Meter zu bringen?

da es hier um kleinere F5j-Modelle mit ca 700-800g Abfluggewicht geht, dürfte der Antrieb schon ausreichend sein

achja gegen Schwanzlastigkeit hilft weniger Viagra:D
oder Nase verlängern

mfg Rene
 
Hallo Zusammen!

Bezüglich Leistungsbedarf für gewisse Anforderungen möchte ich mal die ca. 20 Jahre (immer noch gültige) alte Faustformel von Andy Reisenauer bemühen:
50....100Watt / kg Startmasse für 3m/s Steigen.

"Reichen denn 105 Watt um ein F5-J-Modell mit 1400 bis 1900 g Gewicht in 30 Sekunden bei schlechten Abwind-Bedingungen oder 0 Wind auf 200 bis 250 Meter zu bringen?"

Zur Beantwortung dieser Frage mit obiger Erkenntnis: das wird verdammt eng. Mit einem Antrieb der das kann ... ab sofort zum Patentamt.

Gruß
Bernhard
 
Ich hatte übersehen, dass es hier nicht um F5J geht! Sorry!!!

aber es geht doch um F5J, es ist ja nicht zwingend notwendig mit einem Modell mit 3-4m Spannweite
mitzufliegen, man kann zu einem Wettbewerb durchaus auch mit was kleinerem antreten, das geht
auch mit einem EasyGlider oder einem elektrifizierten DLG mit 10g Antrieb

mfg Rene
 
Antriebsinfo - Leicht und Leistung geht auch...

Antriebsinfo - Leicht und Leistung geht auch...

Antriebsino für leichte F5J

An 2s dreht der kleine Leopard (0.2er Bleche!)
mit Micro-Edition 5:1NL

sogar die 16x8 GM F5J CFK bei 112 Watt

4278 U/min

Leopard LC250 9T 3900KV 6Pol 12° 11,1V RF 13x6,5 Ae M42.PNG

an 2s z.B.:16x8 GM F5J M25, 4265 rpm, 15 Amp. 114 Watt, Schub 1257g, VPitch 52 km/h, Eta 72,3%
an 3s z.B.:13x9 RF CFK M28, 6563 rpm, 20 Amp. 223 Watt, Schub 1354g, VPitch 90 km/h, Eta 73,4%
an 4s z.B.:13x6,5 Ae, 8355 rpm, 27 Amp. 405 Watt, Schub 2677g, VPitch 83 km/h, Eta 71,1%

20150319_150942k.jpg

Gewicht kpl. mit 3,5er Goldstecker und langen Kabeln 60g.
Motordurchmesser 24,6mm.

Wer will kann sich die Messdaten in seinen DC einpflegen.
DC - Bearbeiten - Motor Neu - fertig.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten