Für und wieder.....
Für und wieder.....
Größere Latte, kleinere Latte an F3J.........
ich seh zu, dass die Props vernüftig am Rumpf anliegen.
Unterschiede beim Flug sind für mich bisweilen weder erkennbar noch messbar.
Allerdings gehört der Steigflug bei mir mit zum Fliegen.
Warum soll ich nur beim Sinkflug Spaß haben?
Was ich gar nicht abkann:
Das Gas reinschieben, der Motor heult auf und das Modell setzt sich
wegen kleiner Schraube wie mit einer Rutschkupplung in Bewegung.
Da werden Erinnerungen an das alte Daf-Variomatic Getriebe wach
Mal abgesehen vom hohen Schlupf und dem miserablen Wirkungsgrad,
kippt die Maschine auch noch leicht ab,
wenn der Steigwinkel geringfügig erhöht wird.
Klar kann man auch mit mehr Fahrt bei flachem Winkel steigen,
dann steigt aber der Widerstand des Modells im Quadrat.
Wer das will, soll es tun....
Großer Prop zieht das Modell jedenfalls wie mit dem Lineal gezogen
und ohne jede Abkipptendenz,
bei egal welchem Winkel satt nach oben.
Enge Rümpfe:
ja, stimmt. Eine Peggy Pepper 2221 schlüpft noch locker bei 32er Spinnern in
den Rumpf.
Bei 30igern wirds dann aber schon eng.
In diesem Fall empfehl ich gern den sehr preiswerten 4Pol 28mm Innenläufer Tenshock EZ 1515-16 der mit
unserem Edition 5:1NL (22mm) auch nur 103g wiegt:
Unterschied zur Peggy: Die bleibt auch bei wesenlich höherer und längerer Belastung noch ganz cool,
während sich der Innenläufer schon längst nicht mehr grabschen läßt
Lieber Gruß
Andy Reisenauer