FAI Lizenz für RES Bewerbe

pfeiferl

User
Hallo,
Ich möchte euch hier auf dem internationalen Weg bestärken.
Ziel ist ja, dass alle nach den selben Regeln fliegen und in EINE Richtung entwickelt wird.
ERes geht den selben Weg.
Wir haben im letzten Herbst bei der Ciam eingereicht und im Frühjahr die Bestätigung bekommen für F5L ab 2023.
Beide Regelwerke, F3L und F5L werden über den Sommer „sprachlich“ angeglichen, wo gleiche Voraussetzungen sind.

Nicht umsonst war man sehr aufgeschlossen über Klassen, die mit geringen Kosten, und sehr einfach, hochklassige Wettbewerbe ermöglichen.

Ich finde es geradezu bedeutend, dass sich hier Jugendliche, Anfänger, „Clubflieger“ und auch erfahrene Wettbewerbspiloten treffen.

In Österreich ist die Zulassung zu Wettbewerben schon immer klar geregelt.
Für vom ÖAeC ausgeschriebene Wettbewerbe ist die Mitgliedschaft beim ÖAeC oder ähnlichem aus dem Ausland nötig.
NW ist national.
NWI ist national mit internationaler Beteiligung.
International ist International mit einer Internationalen Lizenz für die Teilnehmer.
Die Beschriftung des Modells ist bei internationalen Bewerben etwas ausführlicher, aber kein großer Aufwand.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo
Nach Rücksprache mit Dirk Spangenberg darf man beim Wettbewerb in Blankenburg auch ohne FAI Lizenz starten. Die Wertungen der Piloten ohne FAI Lizenz werden aber nicht in der Euro Contest Wertung berücksichtigt aber sehr wohl in der D-Tour Wertung.
Ich hoffe sehr dass sich dadurch noch einige Piloten für den RES Wettbewerb in Blankenburg anmelden.

Gruß Sepp
 

jafo1

User
Ich würde es wünschenswert finden, wenn zumindest alle ambitionierten Wettbewerbspiloten eine Sportlizenz erwerben. Es gehört, von Georg richtig beschrieben, einfach irgendwie dazu. Meiner Meinung wird damit auch nicht der Ruf der Klasse als Einsteigerklasse gemindert. Ganz im Gegenteil, der eine oder andere fühlt sich vielleicht zusätzlich angesprochen, weil es die Klasse F3L insgesamt aufgewertet und zusätzlich Piloten aus anderen Klassen anlockt. Die vermehrten F3K "Gastpiloten" sind ein erstes Indiz hierfür! Über die zunehmende Leitungsdichte kann man sich ärgern oder freuen! Es werden spannende Wettbewerbe geboten, ohne das es in einer finanziellen Materialschlacht endet! Ich war anfangs auch sehr skeptisch, sehe im Moment aber eher die Vorteile in der momentanen Entwicklung!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten