Falsche Antriebsauslegung

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

um die Verwirung komplett zu machen:

1. Rechnung mit dem Progamm Standschub , Mittelstück 47mm !!

20-13-Schub2.gif

2. Rechnung mit Antriebsrechner, Mittelstück 42mm

20-13-Schub1.gif

Die zweite Rechnung habe ich mit einem "angepassten Fun600 gerechnet. Die 20*13 kommt mir in dem Programm im Verhältnis zu den Aeronaut-Latten wie der 18,5*12 aber sehr sparsam im Umgang mit Eingangsleistung vor.

Ich denke daher Andy Reisenauer lag schon richtig.

@Gerhard
So einfach darfst Du nicht rechnen. Die 1200rpm/V gelten nur im Leerlauf ohne Last. Unter Last dreht er langsamer bis gar nicht mehr.

Hans
 
Hi Hans,
so kann man sich täuschen!
Basic XL 1200:
17,67V/30,96A/547,0Pin/22042,7RPM/500,6Pwelle/91,5%

(kopiert aus der Lehner HP).
Bei Lehner sind alle Drehzahlangaben ca. bei eta max.

Grüße, Gerhard.
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

ich habe mal die original Datenblätter von R eingescant und stelle es hier ein:

1. Ventus 2cm (ist Dir ja sicherlich bekannt :) )
Der Motor ist ein Strecker RS 330.15-16-10 und dem 6:1 Getriebe

X-Cell4900.JPG

2. ASH 26
Mein Fliegerfreund rüstet parallel eine ASH26 von Möller mit einem KTW aus und hier sein Datenblatt für den Lehner Basic 1300 XXL

LehnerBasicXXl1300_8XCell3900.JPG

Wobei sein Modell zunächst einmal mit 20 NiMh Zellen GP 3700 ausgerüstet werden soll, dafür habe ich aber das passende Datenblatt nicht vorliegen.

Sorry für die Qualität, ich habe die Datenblätter nur einscannen können ;)

Vielleicht hilft es Dir weiter.
 
Doch der falsche Motor?!?

Doch der falsche Motor?!?

Hallo Frank,

das ist echt super nett von dir, dass du deine Daten eingescannt hast. Deine Auslegung mit dem Streckermotor sieht richtig gut aus.

So jetzt zu meinen heutigen Messungen. Damit ihr auch seht das ich nicht schummle habe ich die Messgeräte im Einsatz abfotografiert.
Hier das Bild mit Spannung und Strom im Leerlauf.
Messgeräte_Leerlauf_U_I.JPG
Hier das Bild mit Spannung und Strom während der Motor dreht. Die Drehzahl muss ich etwas nach unten korregieren. Es waren nur noch 4050 U/min. Dies kann aber auch mit dem etwas niedrigeren Strom zusammenhängen. Am Samstag hatte ich ja noch 18A gemessen (voller Akku!).
Messgeräte_aktive_U_I_1.JPG.
Hier noch ein Bild wie und wo das Zangenampermeter arbeitet.
Messgeräte_I_Einsatz.JPG
Hier noch einmal mein kompletter Messmittelfuhrpark ;) .

An der Strommessung liegt es nicht. Die Spannung stimmt auch. Das Mittelteil hat auch fast Normmass 42mm. Es kann ja jetzt nur noch an der falschen Auslegung des Motors liegen, oder :eek: .
Messgeräte_komplett.JPG
Hier noch ein Bild mit den Motordaten auf dem Gehäuse.
Motordaten.JPG

Also habe ich die 1% erwischt, die Mal in einer Auslegung daneben gehen kann :( . Oder seht ihr das anders?

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch die Handy Nr. von Hr. Reisenauer. Wenn ja bitte per PN mitteilen. Ich will so schnell wie möglich den Sachverhalt klären. Die Nr. wird auch geheim gehalten ;) .

Gruß
Thomas
 
Hallo Andreas,

meinst du wirklich, dass ich damit von einer Graspiste starten kann :confused: . Ich glaube nicht!

Also der Motor hat 1200 U/V. Bei 28V macht dies 33.600U. Gemessen habe ich jetzt 4050U/min. Mit der Getriebestufe multipliziert ergibt sich eine Motordrehzahl von 28.350U/min. Also die Drehzahl geht schon ca. 20% in die Knie. Was ja auch logisch ist.

Wenn ich mir jetzt den Basic XL 1600 anschaue und den gleichen Dreisatz anwende, komme ich bei 28V auf 44.800U. Mit einem Getriebe 7:1 und 20% Drehzahleinruch auf 5120U/min an der LS. Dies wäre bestimmt nicht schlecht. Laut Schubberchnung komme ich auf eine Wellenleistung von 1282W. Da es aber ein größeres Mittelstück hat, denke ich werde ich um einiges niedriger sein.

Bin echt mal gespannt was R. dazu meint.

Gruß
Thomas

P.S. Was war denn nochmal die Faustformel für Standschub vs. Startgewicht für Bodenstarts
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Thomas

Nur um auch etwas zur Verwirrung beizutragen, warum hat Dein Akku "nur 30,x" Volt, wenn der voll wäre sollten das doch 33.6 Volt sein also zumindest so um die 33V?

lg Ferdl
 

Aschi

User
Hi Thomas,

ich bin verwirrt von deinen Anzeigen, sehe ich da 30V und 0,14 A Leerlauf ???
Ist das ein Vollgas Wert???

Ist irgend wie unrealistisch.

Irgend wie kann das nicht sein wenn du sagst der Motor wird im Leerlauf heiß.

Grüße
Thomas
 
Hallo Ferdl,

das mit der Akkuspannung passt scho ;) . der akku ist momentan nur zu 50% voll!

@ Thomas, sorry, mit Leerlaufspannung habe ich mich nicht sauber genug ausgedrückt. Akku ist am Regler angeschlossen, aber Motor steht.

Das der Motor im Leerlauf besonders warm wird hat mir heute einer in der MP erklärt. Muss irgendwie mit der hohen Drehzahl und dem L zusammenhängen.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas
Ich habe einen Lehner Basic XL2000 mit 4:1.

Ich bin beim Testen auch erschrocken das der Motor ohne Luftschraube sehr heiß wird.

Unter Last hatte ich das Problem nicht mehr.

Gruß

Dietmar
 

Snoopy

User
Mich überrascht das Ergebnis der Messung ehrlich gesagt wenig. Die besagte 20x13" Latte benötigt deutlich weniger Leistung, als man mit den meisten Berechnungsprogrammen als Ergebnis bekommt. Da bin ich auch schon mit anderen Setups auf die Nase gefallen.
Das liegt meiner Meinung nach an der vergleichsweise hohen Streckung der Blätter.
Das sieht man auch in den beiden genannten Rechenprogrammen, während der Standschubrechner von einer n100 Drehzahl von 2180/min ausgeht, rechnet Drivecalc mit 2470/min (was wohl näher an der Realität liegen dürfte).
Da der Leistungsbedarf etwa mit der dritten Potenz der Drehzahl steigt, wirkt sich ein kleiner Fehler hier stark aus.
Wobei ich aber eigentlich mal davon ausgehe, dass A. Reisenauer sich einfach vertan hat, er wird Antriebe mit der Luftschraubengröße schon mehr als einmal ausgelegt haben ;)
 
Hallo Dietmar,

danke für deine mentale Unterstützung. Ich glaube die große Wärmeentwicklung hängt mit der induzierter Spannung zusammen. Diese bildet sich ja in der inaktiven Wicklung.

@ An Alle,
gibt es von euch noch Tipps, ob ich doch vielleicht einen Messfehler produziert habe:rolleyes: .

Gruß
Thomas
 

Snoopy

User
Das mit der Wärmeentwicklung im Leerlauf scheint mir eine nicht auszurottendes Märchen zu sein.
Im Leerlauf hat der Motor einen Wirkungsgrad von genau 0%, also alles was an elektrischer Leistung rein geht wird in Wärme umgewandelt.

ABER, die Verlustleistung im "Normalbetrieb" ist höher.

Einzig der Umstand, dass die Wärme im Leerlauf praktisch nur im Eisen des Rückschlussrings entsteht, könnte hier den Eindruck erwecken, dass der Motor im Leerlauf wärmer wird. Denn das Eisen sitzt außen. Ein Normaler Betriebspunkt im Flug ist da, wo sich in etwa Eisen und Kupferverluste die Waage halten. Die Reibungsverluste der Lager vernachlässigen wir mal, die Wirbelstromverluste im Rotor (bei Vollgas) ebenso...
 
Hi Snoopy,

danke für die Info, dass die LS 20x13 weniger Leistung braucht.

Damit ich jetzt die gleiche LS und Getriebe weiter einsetzen kann, brauche ich einen anderen Motor. Für mich kämen jetzt der Basic XL1600 oder der 1930/13 in Frage. Wie seht ihr das?

Grüßle
Thomas
 

Aschi

User
Hi, Thomas

bevor du zum rundumschlag mit neuem motor ausholst,messe doch mal die spannung des akkus unter last. vorher ist alles kaffesatz-lesen. gesten hab ich noch mal alte messungen hervorgekramt,da hatte ich doch glatt mal nen xl 2000 hier. wenn deiner sterngeschaltet wäre, dann wäre es auch ein 2000 er. somit habe ich dann mit dem allseits bekannten faktor zurückgerechnet. dass die 20/13 auch sehr leicht geht ist mir dabei auch aufgefallen. später werde ich die daten nachreichen, bin momentan nur mit dem mda unterwegs, drum auch die kleinschreibung.
grüße
Thomas
 

Aschi

User
Hi , Thomas

ich hab nicht genau hingesehen,

Im Anhang die Hardcopy, so wie es glaub ich sein sollte und wo du auch hinwolltest.

Thomas
 

Anhänge

  • Basic 1200XL.jpg
    Basic 1200XL.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 21
Können die Lehner-Motore vom Anwender umgestellt werden, von Stern-auf Dreieck?

Wie verändern sich da die Werte (Drehzahl, Strombelastbarkeit)?

Gruss André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten